Brustpanzer vs. Protektorhemd
Moderator: Moderatoren
- Diebels74
- HVA-Ersttäter
- Motorrad: TE 610
Ich will wieder hobbymäßig Enduro fahren, ggf. auch mal auf die MX Piste. Vernünftige Stiefel, Handschuhe und Knieprotektoren habe ich schon, Helm natürlich auch. Jetzt kann ich mich nicht wirklich zwischen einem Brustpanzer und einem Protektorhemd entscheiden. Beides hat Vor- und Nachteile. Derzeit tendiere ich mehr zum Protektorhemd nur die, die ich mir bisher angeschaut habe, sind im Brustbereich ziemlich lächerlich nur mit "hauchdünnen" Schaumstoffplatten bestückt. Schultern und Ellenbogen sollten schon durch Hartschalen geschützt sein, aber den Brustbereich wollte ich auch nicht ganz vergessen. Was könnt ihr mir da aus Euren Erfahrungen empfehlen ???
Greetz
Diebels
Husky TE 610 ´95 im Aufbau
Diebels
Husky TE 610 ´95 im Aufbau
- Huskyhoazer
- HVA-Gott
Ich hätte noch ein 2 Jahre altes Thor Impact Rig SE daheim, das würde ich verkaufen, wenn der Kurs stimmt. Neu kostet das Ding 140 Steine. Ebenso hätte ich noch einen etwas älteren Sinisalo Brustpanzer.
So, fürs erste aber genug Eigenwerbung gemacht.
Das Protektorenhemd hat an allen deinen genannten Stellen solide Hartschalen, sowie einen hervorragenden Wirbelsäulenschutz! Vom Rundum-Schutz ist das Netzhemd natürlich jedem Panzer klar überlegen, allerdings wird das Ganze im Sommer doch recht heiß darunter. Und grad bei Wettbewerben kanns da natürlich schnell mal zum Hitzekoller kommen...
Aktuell fahre ich einen Axo Dobermann, sowie einen Leatt Brace Adventure Pro. Der Dobermann ist von der Passform her genial, außerdem ist der Schutz besser als beim Leatt. Letzterer ist allgemein recht luftig und daher wirklich nur für den Sommer gedacht. Vorteil ist aber, dass er perfekt zu nem Neck Brace (A-Stars BNS, Leatt Brace) passt!
So, fürs erste aber genug Eigenwerbung gemacht.
Das Protektorenhemd hat an allen deinen genannten Stellen solide Hartschalen, sowie einen hervorragenden Wirbelsäulenschutz! Vom Rundum-Schutz ist das Netzhemd natürlich jedem Panzer klar überlegen, allerdings wird das Ganze im Sommer doch recht heiß darunter. Und grad bei Wettbewerben kanns da natürlich schnell mal zum Hitzekoller kommen...
Aktuell fahre ich einen Axo Dobermann, sowie einen Leatt Brace Adventure Pro. Der Dobermann ist von der Passform her genial, außerdem ist der Schutz besser als beim Leatt. Letzterer ist allgemein recht luftig und daher wirklich nur für den Sommer gedacht. Vorteil ist aber, dass er perfekt zu nem Neck Brace (A-Stars BNS, Leatt Brace) passt!
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
Mit freundlicher Unterstützung von der
www.cross-garage.de
Mit freundlicher Unterstützung von der
www.cross-garage.de
Hi,
derAxo Dobermann ist wirklich eine super Sache und jedem Schwitzhemd vorzuziehen. Da das Teil jedoch keine Ellenbogenschützer hat, müssen diese extra erworben werden. Fahre beides seit Jahren und bin im Winter, sowie im Sommer begeistert.
Grüße
Roland
derAxo Dobermann ist wirklich eine super Sache und jedem Schwitzhemd vorzuziehen. Da das Teil jedoch keine Ellenbogenschützer hat, müssen diese extra erworben werden. Fahre beides seit Jahren und bin im Winter, sowie im Sommer begeistert.
Grüße
Roland
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Ich fahre ein Protektorenhemd von Alpinestars. Bin sehr zufrieden damit und auch 2 Stunden artgerechtes Enduro bei über 25°C am Stück sind kein Problem. Bei meinem "Renntempo" kann man die Kühlung durch Fahrtwind übrigens vergessen. 
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
- kamikazeracer
- HVA-Gott
soiad guad sitzn und ned umanandaschwabbln, oba du muasd de hoid ano guad rian kinna
wenns de stranzad, soin ja de protektoren ned umanadarutschn
auf deidsch:
das hemd soll so gut sitzen, dass im falle eines Falles die protektoren da bleiben wo sie hingehören
es soll aber nicht so eng sein, dass du dich nichtmehr richtig bewegen oder atmen kannst bzw alle nähte reißen
wenns de stranzad, soin ja de protektoren ned umanadarutschn
auf deidsch:
das hemd soll so gut sitzen, dass im falle eines Falles die protektoren da bleiben wo sie hingehören
es soll aber nicht so eng sein, dass du dich nichtmehr richtig bewegen oder atmen kannst bzw alle nähte reißen
-
Husa-jerry
Re: Brustpanzer vs. Protektorhemd
ich bin auf Protektorenhemd umgestiegen und hatte bedenken wie du,Brustbereich is nich dolle geschützt aber beim Crossen auch bei Rennen nie probleme gehabt.Ich würde es empfehlenDiebels74 hat geschrieben:Ich will wieder hobbymäßig Enduro fahren, ggf. auch mal auf die MX Piste. Vernünftige Stiefel, Handschuhe und Knieprotektoren habe ich schon, Helm natürlich auch. Jetzt kann ich mich nicht wirklich zwischen einem Brustpanzer und einem Protektorhemd entscheiden. Beides hat Vor- und Nachteile. Derzeit tendiere ich mehr zum Protektorhemd nur die, die ich mir bisher angeschaut habe, sind im Brustbereich ziemlich lächerlich nur mit "hauchdünnen" Schaumstoffplatten bestückt. Schultern und Ellenbogen sollten schon durch Hartschalen geschützt sein, aber den Brustbereich wollte ich auch nicht ganz vergessen. Was könnt ihr mir da aus Euren Erfahrungen empfehlen ???