Hallo, bin gestürzt und dachte zunächst nur der Lenker sei krumm. Dann stellte ich fest, dass der Lenker in den Gummilagern etwas verutscht ist (auf einer Seite fehlte das Kupferröhrchen in den Gummibuchsen). Habs jetzt wieder hergerichtet, aber dennoch sieht es vorne irgendwie noch krumm aus?
Ich hörte davon dass es Verspannungen der Gabelholme in den Gabelbrücken geben kann und diese sich durch Lösen der Schrauben und einfedern beseitigen lassen.
Kann das jemand bestätigen oder wie geht ihr nach einem Sturz vor?
Danke vorab für eure Meinung,
Michael (TE/TC 250 (310) aus 04)
gemault: jetzt siehts vorne krumm aus...
Moderator: Moderatoren
Schau Dir mal die beiden Schrauben der unteren Lenkerklemmungsbefestigung (also: Lenkerklemmung an Gabelbrücke) an, die verbiegen gerne.
Und zum Gabel Entspannen zitier ich mal "Pepe-Suspension":
Und zum Gabel Entspannen zitier ich mal "Pepe-Suspension":
pepe-suspension hat geschrieben: Verspannung an der Gabelklemmung beseitigen:
Um die Parallelität der Gabel zu richten muss man die zentrale Schraube des Lenklagers, die Klemmen der oberen Gabelbrücke und die Achsklemmen des Rades lösen. Obere Gabelbrücke und Zentralschraube festziehen, nicht gegen den Lenkanschlag anlegen sondern mit dem Lenker Gegenhalten. Bei Upside-down Gabeln unbedingt Klemmen der Gabelbrücken mit dem richtigen Anzugsmoment festziehen. Eine zu grosser Drehmoment verkleinert die Bohrung des Standrohres. Steckachse und eine Achsklemmung, Bremsseitig festziehen. Achsklemme rechte Seite noch nicht festziehen. Ohne die Vorderradbremse zu betätigen durchfedern, oder per Hand den Gabelfuß auf der Steckachse vermitteln, dann die Achsklemmung, rechts festziehen.
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
klick...

- Applemen
- HVA-Driftkönig
Hääää was? meinst du die Brücke oder die SchraubenSchau Dir mal die beiden Schrauben der unteren Lenkerklemmungsbefestigung (also: Lenkerklemmung an Gabelbrücke) an, die verbiegen gerne.

[quote="clem-bo"]Die +3kg Aufkleber sind für die Crosser! kommen vorne auf die gabelpottis.. braucht man s bein nichtmehr nach vorne strecken
[/quote]
Zu verkaufen: 2takt Kühler. PN an mich. sehr günstig!!!
[/quote]
Zu verkaufen: 2takt Kühler. PN an mich. sehr günstig!!!
Ich meine die 2 M10 (müsste das sein) Schrauben, die die untere Lenkerklemmung an der Gabelbrücke fixieren.
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
klick...

die Schrauben hatte ich erst in Verdacht, sind aber gerade. Dann werd´ ich mal die Gabel "entspannen" und dann weiter sehen. Die Gabelbrücken können eher nicht verbogen sein?Applemen hat geschrieben:Hääää was? meinst du die Brücke oder die SchraubenSchau Dir mal die beiden Schrauben der unteren Lenkerklemmungsbefestigung (also: Lenkerklemmung an Gabelbrücke) an, die verbiegen gerne.
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.