Volllast- und Schubphasen bei 2-Takter (WR 125) problemlos?
Moderator: Moderatoren
- herrahnungslos
- HVA-Ersttäter
Volllast- und Schubphasen bei 2-Takter (WR 125) problemlos?
Hallo,
bevor ich mein neues Moped kaputmache frag ich lieber mal:
mir hat ein WR360er-Fahrer mal gesagt: einen 2-Takter nie länger Vollgas fahren, als Du Luft anhalten kannst.
Ich kann zwar nicht sehr lange die Luft anhalten, aber wenn man im Herbst übers gepfügte Feld pflügt, sind Vollgasphasen (mit der 125er) bestimmt auch für mich machbar.
In der anderen Richtng, beim Schub, haben 2-Takter ja ebenfalls Besonderheiten. (Der B 1000 hatte sogar einen Freilauf.)
Wie lange kann mit einer WR(125) Vollgas fahren?
Sollte man bei längeren Abfahrten die Kupplung ziehen/Gasstöße oder sowas?
danke schonmal
bevor ich mein neues Moped kaputmache frag ich lieber mal:
mir hat ein WR360er-Fahrer mal gesagt: einen 2-Takter nie länger Vollgas fahren, als Du Luft anhalten kannst.
Ich kann zwar nicht sehr lange die Luft anhalten, aber wenn man im Herbst übers gepfügte Feld pflügt, sind Vollgasphasen (mit der 125er) bestimmt auch für mich machbar.
In der anderen Richtng, beim Schub, haben 2-Takter ja ebenfalls Besonderheiten. (Der B 1000 hatte sogar einen Freilauf.)
Wie lange kann mit einer WR(125) Vollgas fahren?
Sollte man bei längeren Abfahrten die Kupplung ziehen/Gasstöße oder sowas?
danke schonmal
Hi,
solange du nicht Dauervollgas fährst, passiert schon nix. Beim Bremsen oder Ausrollen immer die Kupplung ziehen (wegen Ölversorgung des Motors) und um ein Stempeln des Hinterrad zu vermeiden kannst du kurz vorm Kupplung kommen lassen einen Gasstoß geben (wenn du von einem hohen Gang in einen niedrigen schaltest).
Gruß
solange du nicht Dauervollgas fährst, passiert schon nix. Beim Bremsen oder Ausrollen immer die Kupplung ziehen (wegen Ölversorgung des Motors) und um ein Stempeln des Hinterrad zu vermeiden kannst du kurz vorm Kupplung kommen lassen einen Gasstoß geben (wenn du von einem hohen Gang in einen niedrigen schaltest).
Gruß
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Die Gefahr dass sich die Kiste frisst wenn du bei einer längeren Abfahrt im Gelände nicht auskuppelst oder mit dem Gas spielst halte ich für überschätzt.
Ich hatte zwei Jahre bzw. 16000km gar keine Ahnung dass da Gefahr ist und habe das nie gemacht. Auf der Straße geb ich mittlerweile immer etwas Gas bergab, aber ich denke man braucht es nicht unbedingt.
Ich hatte zwei Jahre bzw. 16000km gar keine Ahnung dass da Gefahr ist und habe das nie gemacht. Auf der Straße geb ich mittlerweile immer etwas Gas bergab, aber ich denke man braucht es nicht unbedingt.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
- Two-stroker
- HVA-Orakel
- herrahnungslos
- HVA-Ersttäter
- kamikazeracer
- HVA-Gott
- herrahnungslos
- HVA-Ersttäter
- Don
- ...playin' different!
Ich habe die alte WRE, deren Ölpumpe konventionell mit dem Gasgriff gesteuert wird, d.h. vom Öl her verhält sie sich exakt wie die WR: Gas offen - Öl kommt, Gas geschlossen - kein Öl.
Bei den neuen ist das freilich was anderes.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
theoretisch kommt aber bei höherer drehzahl auch mehr öl weil das ölpumpenzahnrad direckt von der KW angetrieben wird.. d.h. auch mehr drehzahl an der pumpeDon hat geschrieben:Ich habe die alte WRE, deren Ölpumpe konventionell mit dem Gasgriff gesteuert wird, d.h. vom Öl her verhält sie sich exakt wie die WR: Gas offen - Öl kommt, Gas geschlossen - kein Öl.
Yamaha Teneré.. ist sie zu schwer bist du zu schwach
- Don
- ...playin' different!
Schon, aber die Durchlassmenge wird trotzdem vom Gaszug bestimmt. wenn ich den geschlossen halte müsste doch unabhängig vom Antrieb kein Öl mehr rauskommen, oder sehe ich das falsch? 
A propos: Die Ölpumpe meiner WRE ist eh nicht mehr aktiv, das Zahnrädchen ist nicht mehr im Motor, d.h. an dem was ich oben geschrieben habe ändert sich in keinem Fall was.
A propos: Die Ölpumpe meiner WRE ist eh nicht mehr aktiv, das Zahnrädchen ist nicht mehr im Motor, d.h. an dem was ich oben geschrieben habe ändert sich in keinem Fall was.
ich weis nich genau...Don hat geschrieben:Schon, aber die Durchlassmenge wird trotzdem vom Gaszug bestimmt. wenn ich den geschlossen halte müsste doch unabhängig vom Antrieb kein Öl mehr rauskommen, oder sehe ich das falsch?
is mir aber auch egal weil mein zahnrad is auch drausen
Yamaha Teneré.. ist sie zu schwer bist du zu schwach
gleichzeitig ist der benzinverbrauch aber auch abhängig von der drehzahl ^^clem-bo hat geschrieben:theoretisch kommt aber bei höherer drehzahl auch mehr öl weil das ölpumpenzahnrad direckt von der KW angetrieben wird.. d.h. auch mehr drehzahl an der pumpeDon hat geschrieben:Ich habe die alte WRE, deren Ölpumpe konventionell mit dem Gasgriff gesteuert wird, d.h. vom Öl her verhält sie sich exakt wie die WR: Gas offen - Öl kommt, Gas geschlossen - kein Öl.
in sofern wird sowohl mehr öl in die schwimmerkammer gepumpt als im standgas, allerdings ebenfalls mehr benzin.
ich glaube der gedanke war hinter der ölpumpe weniger die anpassung des gemischs, sondern der "luxus" durchs nicht-selber-mischen-müssen usw. mit dem system der alten wres/sms, wo die ölpumpe (wie gesagt) in der schwimmerkammer mischt, wäre das eh alles sehr verzögert und nur begrenzt möglich.
zum eigentlichen thema:
man sollte vllt nicht dauerhaft aufer straße vollgas fahren. wenn man im gelände mal n bißchen mehr ballert, ist das aber denke ich vertretbar. ich bin mit 125ccm jetzt auch teils auf ner halde mit langen steilauffahrten und 1. oder 2. gang im reso. die teile wurden auch iwo fürs gelände und fürn extremen einsatz gebaut.
- Two-stroker
- HVA-Orakel
- Two-stroker
- HVA-Orakel
nein, er redet von ner ölpumpe, wenn du sowas hast am moped, kommt garkein öl in die schwimmerkammer, sondern nur das rein benzin.Jiggy-Jig hat geschrieben:Er meint das Benzin-Öl-Gemisch, kann man sich doch denken und muss doch nich unbedingt kommentiert werdenTwo-stroker hat geschrieben:seit wann wird öl in die schwimmerkammer gepumptn sofern wird sowohl mehr öl in die schwimmerkammer gepumpt als im standgas, allerdings ebenfalls mehr benzin.?
.
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???
(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005
TXC 450 BJ. 08
(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005
TXC 450 BJ. 08
eig sind die ölpumpen immer so eingestellt das im schiebetrieb immer genug öl da ist. es findet ja auch keine heiße verbrennung statt.
trozdem ist es ratsam bei bergabfahrten die kupplung zu ziehen,
beim kart hat man immer kurz vorm anbremsen nach der langen geraden die hand auf die ansauglöcher vom luffi gelegt um das gemisch anzufetten. weil kam ab und an mal vor das in einer langezogenen kurve der kolben gefressen hat.
aber da ist das was anderes, da fährt man nur mit gemisch zwar 1:15 aber du kommst mit 20.000rmp an und wenn du kein gas gibts bekommt der motor da 0 gemisch also auch 0 schmierung
trozdem ist es ratsam bei bergabfahrten die kupplung zu ziehen,
beim kart hat man immer kurz vorm anbremsen nach der langen geraden die hand auf die ansauglöcher vom luffi gelegt um das gemisch anzufetten. weil kam ab und an mal vor das in einer langezogenen kurve der kolben gefressen hat.
aber da ist das was anderes, da fährt man nur mit gemisch zwar 1:15 aber du kommst mit 20.000rmp an und wenn du kein gas gibts bekommt der motor da 0 gemisch also auch 0 schmierung
Oh, stimmt. Also ich hab keine Ölpumpe mehr. Aber wo genau wird denn das Öl bei vorhandener Ölpumpe in den Vergaser gepumpt?Two-stroker hat geschrieben:nein, er redet von ner ölpumpe, wenn du sowas hast am moped, kommt garkein öl in die schwimmerkammer, sondern nur das rein benzin.Jiggy-Jig hat geschrieben:Er meint das Benzin-Öl-Gemisch, kann man sich doch denken und muss doch nich unbedingt kommentiert werdenTwo-stroker hat geschrieben:seit wann wird öl in die schwimmerkammer gepumptn sofern wird sowohl mehr öl in die schwimmerkammer gepumpt als im standgas, allerdings ebenfalls mehr benzin.?
.
Beim 28er Dello und beim Tm35 ist der Anschluss zwischen Schieber und Ansauggummi.Jiggy-Jig hat geschrieben:Oh, stimmt. Also ich hab keine Ölpumpe mehr. Aber wo genau wird denn das Öl bei vorhandener Ölpumpe in den Vergaser gepumpt?Two-stroker hat geschrieben:nein, er redet von ner ölpumpe, wenn du sowas hast am moped, kommt garkein öl in die schwimmerkammer, sondern nur das rein benzin.Jiggy-Jig hat geschrieben:Er meint das Benzin-Öl-Gemisch, kann man sich doch denken und muss doch nich unbedingt kommentiert werdenTwo-stroker hat geschrieben:seit wann wird öl in die schwimmerkammer gepumptn sofern wird sowohl mehr öl in die schwimmerkammer gepumpt als im standgas, allerdings ebenfalls mehr benzin.?
.
Zuletzt geändert von clem-bo am 07.02.11 - 18:54, insgesamt 1-mal geändert.