Sodele, mit den längeren Schrauben hat's einwandfrei geklappt! Danke Dr. Hasenbein!
Das Problem ist momentan, dass ich das Gefühl habe, es sei noch Spannung auf der Welle, sie dreht etwas schwerfällig. Ich weiß noch nicht wie ich die weg bekomme, dachte an einen Gleithammer (Wichser?), aber eine Langmutter mit M14x1.25 habe ich natürlich nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Hat jemand ein Foto von dieser Seite des Motors mit allen Teilen dran? Ich bin etwas von den Explosionszeichnungen verwirrt, und weiß nicht genau welche Zahnräder wie auf die Kurbelwelle kommen, und ob noch etwas außer der Kupplung fehlt. (Das große Zahnrad, hier fehlend unten links, kommt mit dem Deckel dazu)
Kann es sein, dass ich brachiale Gewalt aufwenden muss, um das kleine Zahnrad (Steuerkette) auf die Welle zu bekommen? Dann die Feder, und wieder brachiale Gewalt, um das konische Zahnrad auf Höhe des silbernen Zahnrads (Ölpumpe?) zu bekommen?
Vielen Dank!
PS: Dr. Hasenbein - wie geht's denn dem Peterchen?
EDIT: Noch ein paar Bildchen, ich finde es gibt viel zu wenige. Finde selbst keine (siehe oben):