Kurbwellwelle Mutter Linksgewinde

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Gustav@CR125
HVA-Mitglied
Kurbwellwelle Mutter Linksgewinde

Beitrag von Gustav@CR125 »

Hallo,

ich brauche für meine Husqvarna SM125S Modell 07 die Kurbellwellenmutter mit einem Linksgewinde, da es sich um eine relativ selten Mutter handelt ist sie anscheinend nicht so leicht zu bekommen. Habe auch schon beim örtlichen Händler nachgefragt aber der bekommt sowas nicht einzel rein sondern nur mit der ganzen Kurbelwelle. Hat von euch jemand eine Ahnung wo ich mir so eine besorgen kann?

Mit freundlichen Grüßen
AGT88

Beitrag von AGT88 »

lass mich raten... du hast versucht die mutter nach links aufzumachen und dabei das gewinde abgedreht?

ruf beim mx lager an und frag nach " Mutter Primärzahnrad" das war damals auch der einzigste laden der das teil hatte.

mx-lager.de is die seite von denen :D
clem-bo
HVA-Gott
Beitrag von clem-bo »

frag mal den Jockel hier ausm Forum! ;-)
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

Wo ist denn bitte im Motor ne Mutter mit Linksgewinde verbaut?!? Also bei meinem 360er-Motor kann ich mich nicht daran erinnern, eine gehabt zu haben.
Die Mutter vom Primärzahnrad war auch ein normales Rechtsgewinde...

Oder ist das von Motor zu Motor verschieden?
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
kamikazeracer
HVA-Gott

Beitrag von kamikazeracer »

hufettn und 360 motor sind spiegelverkehrt ;-)
kw dreht sich aber in die selbe richtung, deshalb hat braucht die kein linksgewinde ;-)
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Das die Motoren spiegelverkehrt sind, hab ich schon rausgefunden, als ich meine 360 überholt hab ^^
Dann müsste sich also die KW gegen den Uhrzeigersinn drehen, wenn ich von LINKS auf den Motor schaue, oder?

Wie wird das eigentlich "bestimmt", wie rum sich die KW dreht, wenn der Motor läuft? Kann man ja eigentlich nur durch den Kickstarter bzw. E-Start (wenn denn vorhanden) beeinflussen, wie rum der Motor "angeworfen" wird?!? Weil rein theoretisch würds ja auch anders rum gehen, oder? (zumindest im Getriebeleerlauf*g* Sobald man dann einen Gang einlegt, fährt der Karren rückwärts oder?)

Sorry für die blöde Frage, aber ich hab da noch nie so drüber nachgedacht ^^
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
kamikazeracer
HVA-Gott

jop, deine überlegung stimmt schon ;-)
aber die zündung spielt da eben auch noch mit rein, d.h. rückwärts würde der zzp eben ein paar grad NACH OT liegen
würde also nicht sooo optimal fetzn :lol:
gibt aber einige die es schon geschafft haben, dass ihr moped nachm zambaun rückwärts gefahren ist :lol:
wennsd da nicht drauf gefasst bist schaust erstmal ganzschön doof :shock:
dann geht das ding eben wortwörtlich nach hinten los :D

bei älteren mofas/mopeds funktioniert das rückwärtsfahren auch so....
eben gang einlegen und rückwärts schieben o.ä. ;-)
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Hehe, das kann ich mir gut vorstellen, dass man da erstmal blöd guckt (und eventuell gleich mal auf die Schnauze fällt) wenn der Hobel rückwärts fährt :mrgreen:

OK, wieder etwas dazu gelernt :mrgreen:

Dankeschön :-)
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

kamikazeracer hat geschrieben:
bei älteren mofas/mopeds funktioniert das rückwärtsfahren auch so....
eben gang einlegen und rückwärts schieben o.ä. ;-)
das ging bei meiner alten Herkulse G3 auch :lol:
nachdem ich den Zündzeitpunkt extrem vorverlegt hatte

Bild
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
QAB
HVA-Mitglied
Beitrag von QAB »

Hehe ! Geht eig. bei vielen alten Mofas wenn ma Zündzeitpunkt richtig einstellt ! Ausser bei Mofas mit Pedalen weil dann beim Rückwärts anschieben die Rücktrittbremse betätigt wird !
chees
HVA-Ersttäter

Beitrag von chees »

hey
also da hir die betreffende mutter mit dem linksgewinde schon beschrieben ist wollt ich nur mal fragen ob jemand nen tipp hat wie ich diese am besten lösen bzw. die kurbelwelle gut fixieren kann.
villeicht hat jemand n guten tipp für mich ;-)
hab selber meine ideen, freu mich aber immer über erfahrungswerte
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Beitrag von Heretic »

schlagschrauber ;-)
unklar
chees
HVA-Ersttäter

Beitrag von chees »

villeicht noch ne elegantere lösung?
mach mir da sorgen wegen der kurbelwelle :-?
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Servus!

Zylinder runter, links und rechts gleich hohe Holzklötzchen auf den Motorblock und dann eine Metallstange so durchs obere Pleuelauge stecken dass sie links und rechts auf den Holzklötzchen aufliegt. Dann kann sich die KW nicht weiter drehen und du kannst in aller Ruhe die Linksmutter abziehen. Am besten nimmste dir noch eine dritte und vierte Hand dazu, die Dinger sitzen nach einiger Zeit manchmal verflucht fest drauf.

Gruß,
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
chees
HVA-Ersttäter

Beitrag von chees »

schön, genau das war auch meine idee :D
danke, dann mach ichs wohl so ;-)
kamikazeracer
HVA-Gott

geht aber auch stark auf die lager.... die können das zwar für gewöhnlich ab, aber wäre nicht meine nr1 methode....

bastel dir einen kupplungskorbhalter, ist meiner meinung die eleganteste methode ;-)
z.b. aus alten kupplungsscheiben
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Die Kurbelwellenlager bekommen bei Betrieb bis zu 11000 Explosionen pro Minute ab, da verkraften die locker eine konstante axiale Zugkraft. Die Mutter der KW dreht man mit 55N an, d.h. die Lager bekommen faktisch jeweils 30N oder 3kg axialen Druck ab. Das ist keine ernsthafte Belastung. ;-)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
davidgaube
HVA-Mitglied

Beitrag von davidgaube »

habs auch mim Schlagschrauber runter gemacht. Da war ich bei "Bekannten" in der Werke (Harley-werke) und die meinten das würde nücht ausmachen.
[url=http://img193.imageshack.us/i/dsc01233zf.jpg/][img]http://img193.imageshack.us/img193/2397/dsc01233zf.th.jpg[/img][/url]
Heretic
HVA-Urgestein
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Beitrag von Heretic »

so is es... spart man sich das gefrickel mit den gegenhaltern.. nur beim festziehen muss man sich was ausdenken ;-)
unklar
kamikazeracer
HVA-Gott

Don hat geschrieben:Die Kurbelwellenlager bekommen bei Betrieb bis zu 11000 Explosionen pro Minute ab, da verkraften die locker eine konstante axiale Zugkraft. Die Mutter der KW dreht man mit 55N an, d.h. die Lager bekommen faktisch jeweils 30N oder 3kg axialen Druck ab. Das ist keine ernsthafte Belastung. ;-)
na auf die KW lager sollte sowieso quasi keine kraft wirken....
aber das untere pleuellager, und das obere pleuelauge,
vorallem dann ziemlich punktuell, es sei denn du hast inen bolzen der genau durchpasst, aber naja...
gibt auf alle fälle elegantere lösungen als diese ;-)
Antworten