Bremslichtschalter wechseln und entlüften

Jeder fängt mal klein an....

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Huskvarna
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Bremslichtschalter wechseln und entlüften

Beitrag von Huskvarna »

Hallo,
Da mein Bremslichtschalter defekt ist, hab ich mir einen neuen bestellt. Nachdem ich ihn einbaue muss ich die ja Bremse entlüften. Ich hab mir bei louis.de schon mal die Anleitung durchgelesen und finde dass es da recht gut beschrieben ist. Nur da ist immer die rede vom Ausgleichsbehälter nachfüllen. Ich habe aber ja so einen gar nicht an meiner sm 125. Wie mache ich das dann jetzt? einfach den neuen Schalter reinschrauben und dann am Bremssattel die Entlüftungsschraube öffnen und pumpen? Könnte mir vielleicht jemand kurz helfen, der das schon einmal gemacht hat. Brauch ich auch noch zusätzlich neue Bremsflüssigkeit?

Gruß :roll:
Husqvarna SM 125 '07

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Bieler_92
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Beitrag von Bieler_92 »

hmmm
also vorne muss man beim bresmlichtschalter nit entlüften?!?


außerdem kannsd du die bremse öffnen ohne entlüften zu müssen... außer du drehst die pumpe um das uft in den schlacuh gelangt sonst musst net entlüften
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Assasine
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Beitrag von Assasine »

Vorne oder hinten?
Wär evtl. sinnvoll anzugeben ;)

Vorne den kannste einfach so tauschen, da muss nix sonst an der Bremse gemacht werden. Dafür brauchste nichma Werkzeug!

Und hinten hat man übrigens auch nen Ausgleichsbehälter! Der ist allerdings in der Pumpe integriert ;)
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Huskvarna
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Beitrag von Huskvarna »

Handelt sich um hinten, hab ich vergessen ;-) Vorne wärs ja schwachsinnig :lol: ja aber wenn der Ausgleichsbehälter dort intigriert ist,kann ich dann max/min sehen? also einfach wieder draufschrauben in der Hoffnung, dass keine Luft rein ist?! Weil ein bisschen wird ja wohl sicher reinkommen, oder? Wie würdet ihr das machen? Ich kann leider noch nicht ausprobieren wie das mit einfach draufschrauben ist, da der Schalter noch nicht da ist. Trotzdem schonmal Danke für die Antworten :D
Husqvarna SM 125 '07

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Bieler_92
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Beitrag von Bieler_92 »

es is immer luft im ausgleisbehälter!!!!

das macht ja nichts weil die luft über der bremsflüssigkeit ist!!!
erst wenn die luft in den schlauch geht musste entlüften!!
und das geht nur wenn zu wenig drin is oder wenn du se neu dranbaust...

also eifnach auf udn zu und gut ists...
außerdem ja du kannst sehen wo min und max is... du hast doch da n schauglas von hitnen zu sehen...
wenn du da bremsflüssigkeit hast dann ises max... wenn ud den oberen rand von der bremsflüssigkeit siehst und der in der mitte is dann ists ind er mitte von min und max...
also ganz unten am schauglas min und oben max ;)
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Huskvarna
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Beitrag von Huskvarna »

stimmt :D aber des Schauglas ist leider schwarz bei mir :-P Naja ich versuchs mal mit einfach reinschrauben, danke ;) Ich meld mich jenachdem nochmal.

Gruß
Husqvarna SM 125 '07

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Two-stroker
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Beitrag von Two-stroker »

Huskvarna hat geschrieben:stimmt :D aber des Schauglas ist leider schwarz bei mir :-P Naja ich versuchs mal mit einfach reinschrauben, danke ;) Ich meld mich jenachdem nochmal.

Gruß
da kannst du dich auch verdammt schnell mit auf dem arsch setzen. wenn du den schalter wechsels, schraubst du doch die leitung vond der pumpe ab,richtig? und dann MUSS entlüftet werden.

Alles festschrauben und ans entlüften machen. beim entlüften geht logischerweise bremsflüßigkeit verloren, deshalb musst du danach wieder was nachfüllen.

mfg
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Bieler_92
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Beitrag von Bieler_92 »

hää da muss man dohc ni den schlauch abnehmen???

ich gug mal kurz...
-,-


edit...
:oops: okay... dachte man kann des rote teilchen rausziehen :D

also ja gut du musst die leitung abnehmen also musst du entlüften...

würde dann unten an der bremszange also an des ventil nen durchsichtigen schlauhc klemmen und dann aufmahen und pumpen und immer wieder flüssigkeit nachgiesen...
wenn im schluach nur noch flüssigkeit kommt ohne luftbläschen dann kannste ventil zumachen... also bremsenochmal drücken und gedrückt halten dann ventil zuschrauben;)
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Two-stroker
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Beitrag von Two-stroker »

aufdrehen undpumpen? nich ganz:
Bremshebel runterdrücken und halten- schraube auf und wieder zu, erst dann bremshebel wieder loslassen, sonst ziehste ja wieder luft rein. ;-)
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Huskvarna
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Beitrag von Huskvarna »

ja, war nur zu faul das so genau zu beschreiben ;) trotzdem danke :p
Husqvarna SM 125 '07

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Beitrag von Bieler_92 »

Two-stroker hat geschrieben:aufdrehen undpumpen? nich ganz:
Bremshebel runterdrücken und halten- schraube auf und wieder zu, erst dann bremshebel wieder loslassen, sonst ziehste ja wieder luft rein. ;-)



Wenn du nen schlauch dran machst musste nicht immer zudrehen...
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Beitrag von clem-bo »

Bieler_92 hat geschrieben:
Two-stroker hat geschrieben:aufdrehen undpumpen? nich ganz:
Bremshebel runterdrücken und halten- schraube auf und wieder zu, erst dann bremshebel wieder loslassen, sonst ziehste ja wieder luft rein. ;-)



Wenn du nen schlauch dran machst musste nicht immer zudrehen...
doch! sonst kommt beim loslassen auch keine neue bremsflüssikeit nach, sondern die alte wird wieder reingezogen!
Yamaha Teneré.. ist sie zu schwer bist du zu schwach
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Beitrag von 125tobi »

wenn man nicht soviel bremsflüssigkeit verschwenden will kann man das auch ohne dieses ventil aufschrauben machen!
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Bieler_92
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Beitrag von Bieler_92 »

clem-bo hat geschrieben:
Bieler_92 hat geschrieben:
Two-stroker hat geschrieben:aufdrehen undpumpen? nich ganz:
Bremshebel runterdrücken und halten- schraube auf und wieder zu, erst dann bremshebel wieder loslassen, sonst ziehste ja wieder luft rein. ;-)



Wenn du nen schlauch dran machst musste nicht immer zudrehen...
doch! sonst kommt beim loslassen auch keine neue bremsflüssikeit nach, sondern die alte wird wieder reingezogen!
war bei mir noch nie so ;)
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DusK
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Beitrag von DusK »

125tobi hat geschrieben:wenn man nicht soviel bremsflüssigkeit verschwenden will kann man das auch ohne dieses ventil aufschrauben machen!
ohne das ventil aufdrehen?
versteh ich nicht. meinste das entlüftungsventil? einfach zulassen?

bin nicht so 100% im bilde, da ich ne 05er fahr.

man sieht ja auch nicht unbedingt genau, was wo wieder reingesogen wird.
ich versteh eure sorgen aber eigentlich auch nicht. einfach machn, wies gemacht werden soll und fertig. ist natürlich schon sehr von nutzen, wenn man das zu zweit macht... aber vllt hat man ja freunde oder soziale familie ;)
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Two-stroker
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Beitrag von Two-stroker »

125tobi hat geschrieben:wenn man nicht soviel bremsflüssigkeit verschwenden will kann man das auch ohne dieses ventil aufschrauben machen!
oh, da gehen 10 ml verloren, meine herren non dösen koste ja wohl nicht die welt. an der bremse sollte man schon nicht sparen...... :roll:
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Huskvarna
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Beitrag von Huskvarna »

also ich hab mich heute mal ueber die bremse gemacht. hab mir für 7 euro eine dose geholt und nen durchsichtigen schlauch. dann den behälter auf gemacht, bisschen was reingekippt, und auf das entlüftungsventil da den schlauch gesteckt und gepump bis keine blasen mehr kamen. danach halt alles wieder verschlossen und fertig. alles funktioniert perfekt. hat grad mal ein paar minuten gedauert. was ich teilweise im internet gelesen hab, dass es so schwer ist und man es am anfang auf gar keinen fall allein machen soll sondern mit profesioneller hilfe versteh ich nicht ganz.
gruß
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Beitrag von Don »

Der Sicherheitshinweis steht da weil die Bremse ein verdammt wichtiges Bauteil ist und du bei Schlamperei im blödesten Fall drauf gehst. Ganz einfach ist das.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
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Beitrag von Bieler_92 »

ok nun eine sehr kompetente aussage:

" hast ja noch ne vordere Bremse"


Naja freut mich das es so geklappt hat ;)
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Huskvarna
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Beitrag von Huskvarna »

" hast ja noch ne vordere Bremse"
das selbe hab ich auch gedacht ;)
aber vielen dank nochmal für die tips :)
Husqvarna SM 125 '07

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