federraten 570 bzw 630
Moderator: Moderatoren
-
DonHusqvarno
- HVA-Mitglied
federraten 570 bzw 630
Tacho,
Will mal mein fahrwerk bisschen neu einstellen. Hat jemand die Federraten von ner 570er bzw für ne 630RR ESR
Will mal mein fahrwerk bisschen neu einstellen. Hat jemand die Federraten von ner 570er bzw für ne 630RR ESR
Wer in der Kurve den Asphalt abgräbt,hat ein SuperMoto-Heiz-Gerät!
Husqvarna 630RR Eddy Seel Replika
Re: federraten 570 bzw 630
Käse brauchst'de net....wenn Du Dein Fahrwerk richtig machen willst, musst'de scho auf Dein Gewicht abstimmen....oder brauchst'de das nur für den Stammtisch....eh Alter habsch Federrtate wie Eddy Seel...DonHusqvarno hat geschrieben:Tacho,
Grüße....
Re: federraten 570 bzw 630
Ich denke auch, dass Dir das nicht viel bringt...DHX_77 hat geschrieben:Käse brauchst'de net....wenn Du Dein Fahrwerk richtig machen willst, musst'de scho auf Dein Gewicht abstimmen....oder brauchst'de das nur für den Stammtisch....eh Alter habsch Federrtate wie Eddy Seel...DonHusqvarno hat geschrieben:Tacho,
Will mal mein fahrwerk bisschen neu einstellen. Hat jemand die Federraten von ner 570er bzw für ne 630RR ESR![]()
![]()
Grüße....
Ich habe letztes Jahr einen Testbericht über die Motocross-Weltmeistermaschine vom Antonio Carioli gelesen. Dort bemängelte der Tester der Zeitschrift die recht harte Gabelabstimmung mit entsprechend kleinem Federweg. Die Antwort des Werksteam war, er müsse mit der gleichen Geschwindigkeit in den Anlieger reinkrachen wie der Weltmeister, dann bewege sich die Gabel schon.....
Sespri
-
DonHusqvarno
- HVA-Mitglied
Ach, warum man mir meine Frage nicht einfach kompetent beantworten kann...........?
Also, mir ist bewusst, das es nur grobe richtlinien sind und ich ein persönliches Setup finden muss.Welches ich schon hab. Ich brauch es einfach für paar Tests of ner Indor-Strecke .Will noch ein anderes Fahrwerk testen.
Nun würde ich mich über Hilfe freuen und nicht über Klugscheißen.
Also, mir ist bewusst, das es nur grobe richtlinien sind und ich ein persönliches Setup finden muss.Welches ich schon hab. Ich brauch es einfach für paar Tests of ner Indor-Strecke .Will noch ein anderes Fahrwerk testen.
Nun würde ich mich über Hilfe freuen und nicht über Klugscheißen.
Oh, Verzeihung eure Durchlauchtheit. Wird nicht wieder vorkommen das jemand wie ich seine Zeit für jemanden wie Sie opfert und in einem Internetforum einen gutgemeinten Beitrag verfasst eure Durchlauchtheit.
Bin mir aber sicher, Eure Durchlauchtheit finden die Antwort selber. Als geiler Typ sollte das doch kein Problem sein.
zzzzzzzzzzzzzzz......
Bin mir aber sicher, Eure Durchlauchtheit finden die Antwort selber. Als geiler Typ sollte das doch kein Problem sein.
zzzzzzzzzzzzzzz......
- Pepe Machete
- HVA-Brenner
Zieh dir doch einen Rock an!!! Meine Güte...Benjamin hat geschrieben:Oh, Verzeihung eure Durchlauchtheit. Wird nicht wieder vorkommen das jemand wie ich seine Zeit für jemanden wie Sie opfert und in einem Internetforum einen gutgemeinten Beitrag verfasst eure Durchlauchtheit.
zzzzzzzzzzzzzzz......
Zur Zeit leider ohne Mopete...): www.facebook.com/kenmurnett
Die Hilfe hast du doch bekommen.DonHusqvarno hat geschrieben: Nun würde ich mich über Hilfe freuen und nicht über Klugscheißen.
Man hat dir gesagt, das du die Federung auf dich und deinen Einsatzzweck abstimmen mußt und nicht Bauteile von Werksmaschinen verbauen sollst um damit evtl. wie Eddy Seel zu fahren, was eh völlig illusorisch ist.
Selbst wenn du genau so viel wiegst wie Werksfahrer Müller, Meier oder Schulze wird es dir nichts bringen deren Setup zu fahren, weil jeder Fahrer ganz andere Ansprüche an seine Federung stellt und auch das Fahrverhalten komplett anders ist.
So ist es....J.B. hat geschrieben:
Die Hilfe hast du doch bekommen.
Man hat dir gesagt, das du die Federung auf dich und deinen Einsatzzweck abstimmen mußt und nicht Bauteile von Werksmaschinen verbauen sollst um damit evtl. wie Eddy Seel zu fahren, was eh völlig illusorisch ist.
Selbst wenn du genau so viel wiegst wie Werksfahrer Müller, Meier oder Schulze wird es dir nichts bringen deren Setup zu fahren, weil jeder Fahrer ganz andere Ansprüche an seine Federung stellt und auch das Fahrverhalten komplett anders ist.
Muss man(n) hier immer alles zweimal schreiben....
Mit federnden Grüßen....
-
DonHusqvarno
- HVA-Mitglied
@benjamin: Sorry,das ich ein solch harschen Ton angestimmt hab, ich wusste ja nicht das es dir gleich so nah geht.wenn es dir Hilft,kann ich dich ja imagiener mal ganz fest drücken,damit du deine Selbstzweifel mal einen Moment vergessen kannst.......Bussi Kleiner
Ne jetzt ma wirklich.Fahrwerk bassiert auf einem orginalen welches umgearbeitet wurde,speziel für den offroad.wollte einen Vergleich anstellen,wie weit ich von der Norm weg bin.
Ne jetzt ma wirklich.Fahrwerk bassiert auf einem orginalen welches umgearbeitet wurde,speziel für den offroad.wollte einen Vergleich anstellen,wie weit ich von der Norm weg bin.
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
- Motorrad: SM570R Doc. edit.
Moin... Alter
sagt Ihm doch einfach was er wissen will...
und dieses ständige "seine Federn für SEIN Persönliches Gewicht" wird hier in letzter Zeit im Forum VÖLLIGST überbewertet !!!! das trifft für Leute mit vieleicht 60 Kilo & ab 100 kg zu... Wir normalen Leute die mit Bekleidung irgendwas zwischen 80 und 90 Kilos wiegen, und auf dem Kringel nicht die 3. Zahl hinterm Komma brauchen können getrost das Serienzeugs drin lassen !!!
Normalo 570er: glaub (!) 4,6 oder 4,8
SMRR570 + Nox ausgeliefert mit 5,0 dazu gabs für Racing nen Satz 4,5 !
Eddy Seel Replica: 4,5
was mich interessieren würde: gabs die Seel mit 45er UND 50er Marzocchi ???
Dämpferfeder hinten jeweils K=6,4 -> Sumo
Bitte Don ! und Grüße vom Doc
und dieses ständige "seine Federn für SEIN Persönliches Gewicht" wird hier in letzter Zeit im Forum VÖLLIGST überbewertet !!!! das trifft für Leute mit vieleicht 60 Kilo & ab 100 kg zu... Wir normalen Leute die mit Bekleidung irgendwas zwischen 80 und 90 Kilos wiegen, und auf dem Kringel nicht die 3. Zahl hinterm Komma brauchen können getrost das Serienzeugs drin lassen !!!
Normalo 570er: glaub (!) 4,6 oder 4,8
SMRR570 + Nox ausgeliefert mit 5,0 dazu gabs für Racing nen Satz 4,5 !
Eddy Seel Replica: 4,5
was mich interessieren würde: gabs die Seel mit 45er UND 50er Marzocchi ???
Dämpferfeder hinten jeweils K=6,4 -> Sumo
Bitte Don ! und Grüße vom Doc
Jein.dr.-hasenbein hat geschrieben:und dieses ständige "seine Federn für SEIN Persönliches Gewicht" wird hier in letzter Zeit im Forum VÖLLIGST überbewertet !!!! das trifft für Leute mit vieleicht 60 Kilo & ab 100 kg zu... Wir normalen Leute die mit Bekleidung irgendwas zwischen 80 und 90 Kilos wiegen, und auf dem Kringel nicht die 3. Zahl hinterm Komma brauchen können getrost das Serienzeugs drin lassen !!!
Einerseits gebe ich Dir völlig recht, andererseits habe ich letztes Jahr mit einem, bei uns bekannten Fahrwerksmenschen, geredet und ihm meine, von mir durchaus reproduzierbaren Fahrwerksreaktionen durchdiskutiert.
Meine Schilderungen waren für ihn absolut nachvollziehbar und beruhen offenbar nicht auf meiner Einbildung, trotz meiner sicher limitierten fahrerischen Fähigkeiten.
Das Einzige was mich im Moment an der Optimierung hindert ist der Preis.
Einerseits weiss ich, dass ich auf der Strasse keine Pokale gewinnen kann und die Modifikation reiner Luxus wären, andererseits reizt mich die Sache schon.
Und sei es nur aus Spass an der Freude.....
Und sicher sinnvoller als ein teuer Slip-On Endtopf, der in der Regel nur mehr Krach macht...(meine Meinung).
Sespri
-
DonHusqvarno
- HVA-Mitglied
-
DonHusqvarno
- HVA-Mitglied
So, mir wurde nun geholfen und vielleicht kann ich auch jemanden helfen.Es nutz aber nur jemanden,der vllt noch nicht so viel ahnung hat.
Gabelfedern:
Richtige Federrate = (0,02 x Fahrergewicht) + (Serienfederrate – 1,5)
Dämpferfedern:
Richtige Federrate = (0,4 x Fahrergewicht) + (Serienfederrate – 30)
Gabelfedern:
Richtige Federrate = (0,02 x Fahrergewicht) + (Serienfederrate – 1,5)
Dämpferfedern:
Richtige Federrate = (0,4 x Fahrergewicht) + (Serienfederrate – 30)
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
-
DonHusqvarno
- HVA-Mitglied
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
-