Um nochmal zu den Zylinderfußdichtungen zurück zu kommen:
Inwiefern sollte ich die ändern, um das Leistungsloch zwischen Öffnung der ALS und dem Einsatz des Rosonanzbereichs zu verkleinern? Lässt sich der Reso überhaupt verschieben durch andere Fußdichtungen?
Bitte nur antworten wer es weiß. Aus Vermutungen werde ich nicht schlau.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Don hat geschrieben:Um nochmal zu den Zylinderfußdichtungen zurück zu kommen:
Inwiefern sollte ich die ändern, um das Leistungsloch zwischen Öffnung der ALS und dem Einsatz des Rosonanzbereichs zu verkleinern? Lässt sich der Reso überhaupt verschieben durch andere Fußdichtungen?
wenn du mit nem sm/wre zylinder fährst wirst du immer ein gewisses leistungsloch haben, denn dein vorauslass ist zu gering!
ja lässt sich, musst ne kleinere reinmachen, solltest aber umbedüsen! ( eine nummer größer)
Don hat geschrieben:Lässt sich der Reso überhaupt verschieben durch andere Fußdichtungen?
prinzipiell schon. allerdings ist bei dir der spielraum nach unten recht gering (0,3mm). das "lohnt" sich nicht wirklich.
r
Ah okay, danke. Was könnte ich dann machen? WR Zylinder + 0,3er Dichtung sind derzeit dran. Würde sich das Problem mit einer mechanischen ALS aus einer WR bzw. einer neuern WRE beheben lassen oder kann man die auch nicht einstellen?
Gruß, Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Don hat geschrieben:Um nochmal zu den Zylinderfußdichtungen zurück zu kommen:
Was hast du für ein Krümmer verbaut? Und Vergaser? Die mechanische ALS macht schon früher auf, aber variirt mit der Auslasshöhe nach Drehzahl, bedeutet sie fängt bei 6000 an zu öffnen und ist bei 8000 ganz offen! Du kannst mit der Länge des Krümmers den Reso verschieben!
Vergaser ist Dell'orto PHBH28, Krümmer Pro Circuit Platinum, Zylinder aus einer CR125 2004.
Zwischen dem Öffnen der Schieber und dem Einsetzen des Resonanzbereichs fällt das Mopped in ein mittelmäßiges Drehzahlloch.
Bei welcher Drehzahl macht die elektrische ALS auf?
edit: Mit Geardata hab ich mal unter Berücksichtigung der Tachovoreinung (bei mir ca. 10% beim alten Analogtacho) die Drehzahlen ungefähr ermittelt.
Das Leistungsloch ist in einem Bereich zwischen ca. 7250U/min bis 8250U/min. Dann setzt der Resonanzschub ein.
Don hat geschrieben:Vergaser ist Dell'orto PHBH28, Krümmer Pro Circuit Platinum, Zylinder aus einer CR125 2004.
Zwischen dem Öffnen der Schieber und dem Einsetzen des Resonanzbereichs fällt das Mopped in ein mittelmäßiges Drehzahlloch.
Bei welcher Drehzahl macht die elektrische ALS auf?
edit: Mit Geardata hab ich mal unter Berücksichtigung der Tachovoreinung (bei mir ca. 10% beim alten Analogtacho) die Drehzahlen ungefähr ermittelt.
Das Leistungsloch ist in einem Bereich zwischen ca. 7250U/min bis 8250U/min. Dann setzt der Resonanzschub ein.
geht bei 7500-8000 auf und bei 9000 kommt der schub
D.h. die geht gar nicht früher auf als diejenige der WR/CR?
Dann muss der Wurm woanders stecken, denn es wird ja bestimmt nicht jeder WR/CR Treiber wegen einem Sportauspuff extra ein Federnset aus den USA bestellen.
vllt liegts ja ganz einfach am krümmer und ist bei dem krümmer nicht zu beheben?!
die, laut dir, "mehrleistung" kommt ja nicht von irgendwo. wenn der nunmal für so hohe drehzahlen ausgelegt ist, hat er natürlich mehr leistung aber auch untenrum weniger. ist nunmal n reso, da geht man kompromisse ein.
ist aber nur ne vermutung, sicher bin ich mir da natürlich nicht ;)
Habe ich mir auch schon überlegt, aber wenn man andere Diagramme von Kawa, Yamaha & co. ansieht haben die in der Regel auch keine Leistungslöcher. Die KTM im Auspufftest hat übrigens auch eines im gleichen Drehzahlbereich wie meine Husqvarna. Und tatsächlich gibt es auch in diesem Test Auspuffanlagen die es verstärken. Insofern könnte das schon sein dass es von der Pro Circuit Tüte kommt. Aber nicht so stark wie es bei meiner Hufo ist, das würde schon nerven.
Ich werde mal am Vergaser weitersuchen, vll. liegt es daran.
die sx hat allerdings kein wirkliches leistungsloch. die leistung bleibt ja konstant bzw steigt sogar noch. bei dir dagegen scheint sie ja extrem abzufallen.
sind auch crosser und keine enduros. vermutlich gehen die diesen kompromiss zu gunsten der schärferen steuerzeiten bzw des anderen resos ein.