Zylinder - Unterschied zwischen WRE/SMS und WR/CR

Jeder fängt mal klein an....

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rasputin
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Beitrag von rasputin »

125tobi hat geschrieben:ich bin mit fmf un co 136 spitze gefahren, jedoch dann bei 12750 in den begrenzer gerasselt
welcher begrenzer?
125tobi hat geschrieben:du weist dass die husky mit 15 ps drossel ihre wirkliche 19 ps hat?
deine (euro-3) nicht. die euro-3 hat keine "15ps drossel", euro-3 ist die drossel.
125tobi hat geschrieben:ich glaub ich fahr bisschen höhere steuerzeiten als wie ne wr oder exc;)
damit?
125tobi hat geschrieben:joar habs mal ausgerechnet, cirka 1.4mm höheren zylinder als original, rechne es dir in ° aus dann weists
im leben nicht.

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125tobi
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Beitrag von 125tobi »

rasputin hat geschrieben:
125tobi hat geschrieben:ich bin mit fmf un co 136 spitze gefahren, jedoch dann bei 12750 in den begrenzer gerasselt
welcher begrenzer?
125tobi hat geschrieben:du weist dass die husky mit 15 ps drossel ihre wirkliche 19 ps hat?
deine (euro-3) nicht. die euro-3 hat keine "15ps drossel", euro-3 ist die drossel.
125tobi hat geschrieben:ich glaub ich fahr bisschen höhere steuerzeiten als wie ne wr oder exc;)
damit?
125tobi hat geschrieben:joar habs mal ausgerechnet, cirka 1.4mm höheren zylinder als original, rechne es dir in ° aus dann weists
im leben nicht.

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cdi regelt ab:(
hab ne 2007er kann man nur mit bis max 12ps anmelden!
oder warens 1,5cm?:D
ach stimmt die kanäle waren 1,5mm größer^^
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Don
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Beitrag von Don »

Um nochmal zu den Zylinderfußdichtungen zurück zu kommen:

Inwiefern sollte ich die ändern, um das Leistungsloch zwischen Öffnung der ALS und dem Einsatz des Rosonanzbereichs zu verkleinern? Lässt sich der Reso überhaupt verschieben durch andere Fußdichtungen?

Bitte nur antworten wer es weiß. Aus Vermutungen werde ich nicht schlau. ;-)
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125tobi
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Beitrag von 125tobi »

Don hat geschrieben:Um nochmal zu den Zylinderfußdichtungen zurück zu kommen:

Inwiefern sollte ich die ändern, um das Leistungsloch zwischen Öffnung der ALS und dem Einsatz des Rosonanzbereichs zu verkleinern? Lässt sich der Reso überhaupt verschieben durch andere Fußdichtungen?

Bitte nur antworten wer es weiß. Aus Vermutungen werde ich nicht schlau. ;-)


wenn du mit nem sm/wre zylinder fährst wirst du immer ein gewisses leistungsloch haben, denn dein vorauslass ist zu gering!

ja lässt sich, musst ne kleinere reinmachen, solltest aber umbedüsen! ( eine nummer größer)
rasputin
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Beitrag von rasputin »

Don hat geschrieben:Lässt sich der Reso überhaupt verschieben durch andere Fußdichtungen?
prinzipiell schon. allerdings ist bei dir der spielraum nach unten recht gering (0,3mm). das "lohnt" sich nicht wirklich.

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Don
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Beitrag von Don »

rasputin hat geschrieben:
Don hat geschrieben:Lässt sich der Reso überhaupt verschieben durch andere Fußdichtungen?
prinzipiell schon. allerdings ist bei dir der spielraum nach unten recht gering (0,3mm). das "lohnt" sich nicht wirklich.

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Ah okay, danke. Was könnte ich dann machen? WR Zylinder + 0,3er Dichtung sind derzeit dran. Würde sich das Problem mit einer mechanischen ALS aus einer WR bzw. einer neuern WRE beheben lassen oder kann man die auch nicht einstellen?

Gruß,
:king: Don
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rasputin
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Beitrag von rasputin »

die wr-steuerung kann man einstellen. es gibt dafür ein federn-kit aus den usa.

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zxmadx
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Beitrag von zxmadx »

Don hat geschrieben:Um nochmal zu den Zylinderfußdichtungen zurück zu kommen:

Inwiefern sollte ich die ändern, um das Leistungsloch zwischen Öffnung der ALS und dem Einsatz des Rosonanzbereichs zu verkleinern? Lässt sich der Reso überhaupt verschieben durch andere Fußdichtungen?

Bitte nur antworten wer es weiß. Aus Vermutungen werde ich nicht schlau. ;-)
Was hast du für ein Krümmer verbaut? Und Vergaser? Die mechanische ALS macht schon früher auf, aber variirt mit der Auslasshöhe nach Drehzahl, bedeutet sie fängt bei 6000 an zu öffnen und ist bei 8000 ganz offen! Du kannst mit der Länge des Krümmers den Reso verschieben!
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Don
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Beitrag von Don »

Vergaser ist Dell'orto PHBH28, Krümmer Pro Circuit Platinum, Zylinder aus einer CR125 2004.
Zwischen dem Öffnen der Schieber und dem Einsetzen des Resonanzbereichs fällt das Mopped in ein mittelmäßiges Drehzahlloch.

Bei welcher Drehzahl macht die elektrische ALS auf?

edit: Mit Geardata hab ich mal unter Berücksichtigung der Tachovoreinung (bei mir ca. 10% beim alten Analogtacho) die Drehzahlen ungefähr ermittelt.
Das Leistungsloch ist in einem Bereich zwischen ca. 7250U/min bis 8250U/min. Dann setzt der Resonanzschub ein.
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Beitrag von 125tobi »

Don hat geschrieben:Vergaser ist Dell'orto PHBH28, Krümmer Pro Circuit Platinum, Zylinder aus einer CR125 2004.
Zwischen dem Öffnen der Schieber und dem Einsetzen des Resonanzbereichs fällt das Mopped in ein mittelmäßiges Drehzahlloch.

Bei welcher Drehzahl macht die elektrische ALS auf?

edit: Mit Geardata hab ich mal unter Berücksichtigung der Tachovoreinung (bei mir ca. 10% beim alten Analogtacho) die Drehzahlen ungefähr ermittelt.
Das Leistungsloch ist in einem Bereich zwischen ca. 7250U/min bis 8250U/min. Dann setzt der Resonanzschub ein.
geht bei 7500-8000 auf und bei 9000 kommt der schub
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Don
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Beitrag von Don »

D.h. die geht gar nicht früher auf als diejenige der WR/CR?

Dann muss der Wurm woanders stecken, denn es wird ja bestimmt nicht jeder WR/CR Treiber wegen einem Sportauspuff extra ein Federnset aus den USA bestellen.
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DusK
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Beitrag von DusK »

vllt liegts ja ganz einfach am krümmer und ist bei dem krümmer nicht zu beheben?!

die, laut dir, "mehrleistung" kommt ja nicht von irgendwo. wenn der nunmal für so hohe drehzahlen ausgelegt ist, hat er natürlich mehr leistung aber auch untenrum weniger. ist nunmal n reso, da geht man kompromisse ein.

ist aber nur ne vermutung, sicher bin ich mir da natürlich nicht ;)
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Beitrag von Don »

Habe ich mir auch schon überlegt, aber wenn man andere Diagramme von Kawa, Yamaha & co. ansieht haben die in der Regel auch keine Leistungslöcher. Die KTM im Auspufftest hat übrigens auch eines im gleichen Drehzahlbereich wie meine Husqvarna. Und tatsächlich gibt es auch in diesem Test Auspuffanlagen die es verstärken. Insofern könnte das schon sein dass es von der Pro Circuit Tüte kommt. Aber nicht so stark wie es bei meiner Hufo ist, das würde schon nerven.

Ich werde mal am Vergaser weitersuchen, vll. liegt es daran.
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DusK
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Beitrag von DusK »

die sx hat allerdings kein wirkliches leistungsloch. die leistung bleibt ja konstant bzw steigt sogar noch. bei dir dagegen scheint sie ja extrem abzufallen.

sind auch crosser und keine enduros. vermutlich gehen die diesen kompromiss zu gunsten der schärferen steuerzeiten bzw des anderen resos ein.
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Don
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Beitrag von Don »

Trotzdem muss ich mich an der Cross orientieren da ich ja auch den CR Kopf und einen MX-Krümmer drauf habe.

Ich würde mal schätzen dass die Leistung bei 7500U/min wieder auf 11-13PS zurück geht, sonst wären mehr als Tacho 100km/h drin ohne runterzuschalten.
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Beitrag von DusK »

ich wollte nur sagen, dass du eine andere motorcharakteristik brauchst.

solche bösen leistungslöcher sind beim endurieren ja nicht so das schönste.
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