CR 250 Motor in SM/WRE Rahmen

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

so wie ichs grade im kopf hab, gibts einen zyli der in:
wre/sms 98+99
wr 98-07
cr 98-06
gebaut wurde (oder so ähnlich)

zum getriebe:
da von "besser" zu reden ist schwierig. das getriebe der sms ist auf der straße schon richtig. in engen kurven reichts um ständig im reso zu bleiben und man kann noch einigermaßen landstraße fahren.

n wr getriebe in ner sms würde ich absolut nicht fahren wollen.
zxmadx hat geschrieben:Ja hi^^ bin ein alter Huski-insider, hab 2 Jahre bei einem Händler gearbeitet und kenn mich recht gut mit denne Dinger aus xD
sehr cool, mal wieder n bißchen höheres wissen ist hier momentan sehr gesucht ^^
rasputin
HVA-Brenner

Beitrag von rasputin »

DusK hat geschrieben:zum getriebe:
da von "besser" zu reden ist schwierig. das getriebe der sms ist auf der straße schon richtig. in engen kurven reichts um ständig im reso zu bleiben und man kann noch einigermaßen landstraße fahren.

n wr getriebe in ner sms würde ich absolut nicht fahren wollen.
ich schon. jederzeit.

"schwierig" ist so eine einschätzung in keinster weise, man muß halt die entsprechenden zugkraft-berechnungen machen...

r
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

du kannst nicht einfach für cr, wr und sms mal eben ein getriebe als "das beste" herrausstellen.

du brauchst auf der wr natürlich n kürzeres, als bei der sms. zumal die sms (oder auch wre) nunmal keine reinen sportgeräte sind.

achja, wir habens mal getestet: ritzel einen zahn kleiner hat keine auswirkung auf die beschleunigung.
rasputin
HVA-Brenner

Beitrag von rasputin »

DusK hat geschrieben:du kannst nicht einfach für cr, wr und sms mal eben ein getriebe als "das beste" herrausstellen.
"mal eben" nicht, das braucht schon eine weile.
du brauchst auf der wr natürlich n kürzeres, als bei der sms. zumal die sms (oder auch wre) nunmal keine reinen sportgeräte sind.
die getriebeabstufungen haben mit der leistungskurve zu tun, nicht mit geschwindigkeiten. die geschwindigkeit(en) kann man mittels kettenritzel und -rad quasi beliebig festlegen.

r
HusKy.lOver
HVA-Mitglied
Motorrad: WR 360

Beitrag von HusKy.lOver »

also das mit dem 250er motor hab ich schon wieder vergesen,war nur so ne fixe idee ^^

und so wie sas klingt gibt es ja doch eingie unterschiede vom motor, würde auch gerne den 144ccm satz montieren, habe fahrberichte gelesen, da wird er bis in himmlische hhe gekobt, meinten das macht einen ganz anderes motorrad aus der kleinen
nun bin ich mir aber nicht siher ob es sich lohnt meinen sm motor herzurichten und dann mit dem 144ccm satz auszurüsten, oder mir nen cr motor beosrgen soll und den mit dem big bore kit ausrüste

lohnt es sich einen cr motor anzuschaffen oder meint ihr ich sollte meinen sm motor dafür herrichten
(muss einiges gemacht werden,kupplung neu,ritzelwelle neu,kurbelwelle vermutlich neu,dichtungen sowieso,.. kolben/zylinder würde ja wegfallen, getribe sollte mal etwas gemacht werden, da stimmt i.was nicht)
Wer andre in der Kurv verbrät, hat meist ein Zweitakt Heizgerät
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

wie berechnest du das denn?

also gehts dir nicht um die länge, sondern einzig und allein um die abstufungen oder wie?

auf jeden fall sind die wre/sms ja ständig auch im alltag oder verbindungsstücken. da sollte das getriebe meiner meinung nach schon mindestens so lang wie das ori sein.
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

@ dusk...

und wies was ausmacht... probier mal im 5ten oda 6ten gang n 13 er udn 12er ritzl aus ab 5tausnd umdrehungen... efianch vollga und dann siehste schon obsde schnell im resoberiech bist oda ned....
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

ohoh, da haste n groben denkfehler drin.

durch kürzere abstufung werden die gänge natürlich schneller "durchgedreht", was auch sehr schnell zu dem gefühl führt, dass die karre schneller wäre.

mit längerer übersetzung braucht die maschine dann länger um bis zum reso zu kommen, der reso setzt aber auch erst bei ner höheren geschwindigkeit ein.
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

hatte aber probleme mim 13er ritzl mit ori birne in reso überhaupt zu kommen...
mir is schon klar das ich dann schneller fahr... aber die beschleunigung ändert sich schon n bischen... zumindest bei einzelnen gängen...
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

naja, wir habens mit zwei maschinen gleichzeitig getestet.

du hattes mitm 13er ritzel (auf wre schätze ich mal?!) probleme, die maschine im reso-bereich zu halten oder wie?
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

ne in resobereich von ner wre bekommst se schon rein aba ich sag mal wenn ich jetz auf starker alst im 6 gang zB ab 5000 hochdrehe hatte ich problem in resoberich rienzukommen... mit runterschalten ja...
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

HusKy.lOver hat geschrieben:also das mit dem 250er motor hab ich schon wieder vergesen,war nur so ne fixe idee ^^

und so wie sas klingt gibt es ja doch eingie unterschiede vom motor, würde auch gerne den 144ccm satz montieren, habe fahrberichte gelesen, da wird er bis in himmlische hhe gekobt, meinten das macht einen ganz anderes motorrad aus der kleinen
nun bin ich mir aber nicht siher ob es sich lohnt meinen sm motor herzurichten und dann mit dem 144ccm satz auszurüsten, oder mir nen cr motor beosrgen soll und den mit dem big bore kit ausrüste

lohnt es sich einen cr motor anzuschaffen oder meint ihr ich sollte meinen sm motor dafür herrichten
(muss einiges gemacht werden,kupplung neu,ritzelwelle neu,kurbelwelle vermutlich neu,dichtungen sowieso,.. kolben/zylinder würde ja wegfallen, getribe sollte mal etwas gemacht werden, da stimmt i.was nicht)
naja gibt keine alternative zu dem motor. entweder 125ccm oder 144 ^^
überprüf doch mal genau, was an dem motor kaputt ist bzw neu gemacht werden müsste und rechne ;)
Bieler_92 hat geschrieben:ne in resobereich von ner wre bekommst se schon rein aba ich sag mal wenn ich jetz auf starker alst im 6 gang zB ab 5000 hochdrehe hatte ich problem in resoberich rienzukommen... mit runterschalten ja...
dann lief aber iwas ganz ganz brutal schief bei der karre ;)
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

@rasputin
@Dusk
Ich kann mich über die Abstufung des WRE Getriebes im Gelände nicht beschweren.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
rasputin
HVA-Brenner

Beitrag von rasputin »

DusK hat geschrieben:wie berechnest du das denn?
man nimmt die drehmomentkurve des motors und berechnet die antreibende kraft für jeden einzelnen gang, in abhängigkeit von der geschwindigkeit. das ergibt dann ein diagramm, x-achse ist die geschwindigkeit, y-achse die antriebskraft, mit 6 linien drin. daraus kann man ablesen, wie "schön" das fahrzeug beschleunigt, wo die schaltpunkte liegen, ob es "löcher" zwischen den gängen gibt, undsoweiter.

man kann dann noch mehr dinge dazufügen, d.h. den luftwiderstand. damit kann man dann die höchstgeschwindigkeit rausfinden. oder man berechnet (mittels schwerpunktlage), ab wann das fahrzeug vorne hochgeht,...

was ich am wre/sms-getriebe nicht ganz gelungen finde ist der extrem weite sprung vom ersten in den zweiten gang (der eigentlich immer in einer "gedenksekunde" resultiert), der einen kleinen tick zu großzügige sprung vom zweiten in den dritten gang, und der zu nah am fünften gang liegende sechste gang.

edit: ich behaupte nicht, daß das wr/cr-getriebe einen riesigen unterschied macht. in keinster weise ist der unterschied so groß, daß ich sofort loslaufen und für ein paar hundert euro ein neues getriebe kaufen würde. nichtsdestotrotz ist es deutlich besser.
also gehts dir nicht um die länge, sondern einzig und allein um die abstufungen oder wie?
ja. wie schon geschrieben: wenn die gänge schön nah beeinanderliegen, dann paßt das schonmal. den rest macht man mit der ketten-untersetzung.

r
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Das ist doch mal eine ausführliche Antwort. Ich renn dann mal los und hol mir für'n paar Hundert Kröten ein anderes Getriebe! :lol:

@rasputin
Hast du beruflich mit Moppeds zu tun?
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
DusK
HVA-Orakel

Beitrag von DusK »

wasn machstn beruflich bzw woher kanns du sowas?
rasputin hat geschrieben: was ich am wre/sms-getriebe nicht ganz gelungen finde ist der extrem weite sprung vom ersten in den zweiten gang (der eigentlich immer in einer "gedenksekunde" resultiert), der einen kleinen tick zu großzügige sprung vom zweiten in den dritten gang, und der zu nah am fünften gang liegende sechste gang.
ok damit gebe ich dir sehr recht ^^
vom ersten innen zweiten ist schon n ganzes stückchen, allerdings stört mich das nur im gelände. deswegen fahre ich da auch n 12er ritzel und würde teils gerne noch kürzer, nur fahr ich zu viel verbindungsstrecken.
bei sumo brauch ichs nicht, vollgasstarts hab ich seltener.

vom zweiten innen dritten passt meiner meinung nach ganz gut.

5. und 6. sind mir auch zu nah aneinander. hätte vor allem gerne den 6. n bißchen länger für die alltagsfahrten usw. beim heitzen kommt ich da eh selten in die km/h bereiche, wo man den 6. braucht :lol:
acdc-rocker
HVA-Gott
Beitrag von acdc-rocker »

Der R alias C zockt sie mal wieder alle (und ich weiß gaaanz genau warum werde aber auch ein "Online-Versprechen" selbstverständlich einhalten).... :lol:

(Sorry übrigends dass wir keinen angeregten Kontakt mehr haben aber ich besitze einfach kein Moped mehr... :oops:
Wenn dann in nem Jahr was größeres daheim steht komm ich wieder auf dich zurück :D)

..zum Topic: Was ich besonders mit dem Drosselritzel absolut höllisch fand war der 6. Gang. Ich habe auch nach 2 Jahren Fahrpraxis oft den 7. gesucht, da bei 80 schon der Reso kam und es ab dann einfach sauungemütlich war zu fahren (hab ich jetz beim Auto in erleichterter Form dank Turbo auch, brauche den "Kick" halt einfach xD).
SMR 510 '05

Husqvarna fahren ist kein Hobby - Es ist ein Teil deines Lebens.
Schorschi88
HVA-Gott

Beitrag von Schorschi88 »

Immer wieder praktisch zum grafischen Darstellung der Übersetzung ist GearData.

Da kannst auch mal schnell das Ritzel wechseln. ;-)

.
Bild + Bild

Bild << anklicken
Antworten