Crosser Erstfahrzeug 400ccm?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

mrgreen_0
HVA-Neuling

Crosser Erstfahrzeug 400ccm?

Beitrag von mrgreen_0 »

Hallo Leute

Ich würde gerne in die Crosser"gemeinde" eintreten!

Habe da noch nicht wirklich Erfahrung, und bin jetzt am überlegen was ich mir denn holen könnte für den Anfang oder auch etwas weiter Sicht.
Da ich nicht wirklich lust habe meine 610 TE umzubauen von Straße/Gelände/Straße......

Hatte da an eine 410er TE oder 450er Gedacht bzw von Husaberg FE 400
steht auch hoch im rennen. 4 Takter auf jeden fall denke ich!

das Moppedken soll allerdings auch ne Straßenzulassung haben, auch wenn dann im Endefekt doch die Blinker und Co. ab sind, aber dann kann ich die paar Kilometer bis zum Gelände auch über die Straße fahren. Und wenn dann wie ich hoffe das Wechselschild kommt im nächsten Jahr. dann ist mir das eh egal mit 2 Moppeds, bzw die eine kann ja auch mit wenig oder gedrosselt drin stehen.

oder meint ihr das ne 400ccm Maschine zu derbe ist für den Anfang?

nochmal Fakten->>> Gut+Günsting+Zulassung+Zuverlässing+Anfängerfähing= das was ich haben will ;-)

wäre schön wenn ihr mich da beraten könntet
Two-stroker
HVA-Orakel

Beitrag von Two-stroker »

zu viel auf jedem fall nicht, wenn du eine 610 fährst. ob du nun ne 600er oder ne 400er hast, die leistung bringen die eh nicht auf den sand ;). Also ich denke, eine 400er dürfte gut sein, nicht zu schwer und globig wie ne 600er aber doch genug leistung.

mfg
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???

(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005

TXC 450 BJ. 08
mrgreen_0
HVA-Neuling

Beitrag von mrgreen_0 »

hi danke
das dacht ich mir auch, das ne 400er auf jeden fall reichen wird!
daber das soll dann auch die maximalgrenze 400ccm sein!
Und ne 250 2t kommt auch nicht in die Tüte!

nur die Frage was genau, hat wer was interesantes anzubieten?

bis denne
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

Hi,
fahre im Gelände eine TE 350 Bj.93. Langt alle mal, besonders am Anfang. Die reißt einen nicht so die Arme lang wie eine 610, 450, 510. Mit einer alten 410 bist Du alle mal gut bediehnt.

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Husky sms
HVA-Driftkönig

Re: Crosser Erstfahrzeug 400ccm?

Beitrag von Husky sms »

mrgreen_0 hat geschrieben:nochmal Fakten->>> Gut+Günsting+Zulassung+Zuverlässing+Anfängerfähing= das was ich haben will
:lol:

Da wären wir mal wieder bei dem Mopped das NIE existieren wird, was aber jeder gerne haben möchte :!:

Mein Moppedtipp wenn du damit auf die Strecke willst (abgesehen von den bereits genannten) :
Wenn du Asche hast kauf dir eine TE 310! Top Bike, einfach zu fahren und um den Dampf brauchste dir auch keine Sorgen zu machen!
Haste net so viel Geld rumliegen empfehle ich eine TE 250! Vllt. hört sich das jetzt "etwas schwach" an...nur 250cm³ und noch dazu en 4-Takter...
Aber bring die Leistung erstmal auf die Crosspiste! Damit wirste lange Zeit beschäftigt sein ;-)
*Richtigtakter-Fahrer*
fat toni
HVA-Gott

Beitrag von fat toni »

kenn viele die das auch sagen. das die 250er 4 takter für die cross piste genügen. bzw. eine 450er oder gar 510ner zu anstrengend zu fahren ist. kennt man ja auch wenn man mal 10min mit beiden gefahren ist.
wennst um Tuning geht das beste: Etel Tuning

Sig: Bild

R.I.P werd die nie vergessen sandner ;-(
HuskyTE410-1999
HVA-Ersttäter
Beitrag von HuskyTE410-1999 »

Sers,

Ich hab mit ner 410er TE angefangen zu fahren, teils enduro und teils Motocross, ich hab auch gedacht das ich lieber mit weniger anfang aber die 34ps langen hinten und vorne nicht! Nach vil 3 monaten fahren war die leistung einfach viel zu gering, hab dann zur lesitungssteigerung nen flachschiebervergaser sowie nen offenen deckel und nen sportauspuff verbaut damits langt.
Mitlerweile hab ich noch ne 450er TE, die jetzt auch genug power bringt.

Vor nem halben jahr hat sich en kumpel von mir auch was größeres zugelegt, natürlich musste da auch husqvarna in den Hof :D, der hat sich ne Husqvarna te 510´06 gakauft, und fuhr vorher ne wre 125 und mofa, der fuhr vil einen monat mit nem selbergebauten gasanschlag vil 3/4 Gas maximal und is dann auch schnell drauf gekommen lieber offen zu fahren.

ich weiß ja net wielang du deine erste cross fahren willst, aber meine erfahrung hat gezeigt das es besser ist gleich was großes zu kaufen und dann lieber anfangs piano zu fahren als sich was leistungsschwächeres zu kaufen und später merken das man gern mehr power hätte.

soviel zu meiner erfahrung.
mfg
Wir rasen nicht - Wir fliegen tief!
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

aber die 34ps langen hinten und vorne nicht
Du must halt auch mal vom Feldweg 'runter fahren ! Bild
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Lucas154
HVA-Neuling

Beitrag von Lucas154 »

HuskyTE410-1999 hat geschrieben:Sers,

Ich hab mit ner 410er TE angefangen zu fahren, teils enduro und teils Motocross, ich hab auch gedacht das ich lieber mit weniger anfang aber die 34ps langen hinten und vorne nicht! Nach vil 3 monaten fahren war die leistung einfach viel zu gering, hab dann zur lesitungssteigerung nen flachschiebervergaser sowie nen offenen deckel und nen sportauspuff verbaut damits langt.

Vor nem halben jahr hat sich en kumpel von mir auch was größeres zugelegt, natürlich musste da auch husqvarna in den Hof :D, der hat sich ne Husqvarna te 510´06 gakauft, und fuhr vorher ne wre 125 und mofa, der fuhr vil einen monat mit nem selbergebauten gasanschlag vil 3/4 Gas maximal und is dann auch schnell drauf gekommen lieber offen zu fahren.

ich weiß ja net wielang du deine erste cross fahren willst, aber meine erfahrung hat gezeigt das es besser ist gleich was großes zu kaufen und dann lieber anfangs piano zu fahren als sich was leistungsschwächeres zu kaufen und später merken das man gern mehr power hätte.

mfg

unglaublich, so ein selten dummes gerede habe ich noch nie gehört, warst du in deinem leben jemals auf ner motocrossstrecke, oder eierst du nur im wald rum?
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

HuskyTE410-1999 hat geschrieben:Sers,

mfg
finde es komisch... fahr ne 125er... oke is nit die welt aba ich komm damit eig überall hin... vorallem fährt man mit weniger PS vorausschauender und kann sein fahrkönnen mehr oder minder verbessern sag ich mal... also man fährt "sauberer" mit ner 125er als mit ner 450er...

so und nun zu deiner aussage...
wenn man dann ja angeblich mehr davon hat ne große bisl zu drosseln und dann iwann aufzumachen... dann muss man sich 2 mal an ne andre leisutng gewöhnen... das is net der sinn der ganzn sach denk ich mal...
eig sollte man sein fahrkönnen verbessern und net imma nur die leisuntg nutzn...

PS: hat ne 410er wirklich "nur" 34 PS???
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
HuskyTE410-1999
HVA-Ersttäter
Beitrag von HuskyTE410-1999 »

ich wollt ja echt niemand hier zu nahe treten, des is ja die erfahrung die ich gemacht hab.

Und ja ich war schon auf der Crosstrecke, auch regelmäßig zum training in Reichholzheim, Boxberg Rosenberg und Beckstein.

Ihr könnt ja gern eigene Vorschläge machen als nur über meine herzuziehen des hilft em mrgreen_0 au recht wenig.

und @Bieler_92 die te 410 hat offen wirklich ,,nur" 34PS

mfg
Wir rasen nicht - Wir fliegen tief!
Hann1bal
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hann1bal »

Lucas154 hat geschrieben: unglaublich, so ein selten dummes gerede habe ich noch nie gehört, warst du in deinem leben jemals auf ner motocrossstrecke, oder eierst du nur im wald rum?
Im 2ten Post hier schon einen auf dicke Hose machen? SPITZEN ANFANG! Hast es ja noch nicht mal geschafft dich vorzustellen...
altmaerker
HVA-Urgestein
Beitrag von altmaerker »

Ich fahre nun schon fast 10 Jahre und hab mit 125er angefangen, dannach gleich ne 610er... hat zwar spass gemacht, aber für den anfang völlig fehl am Platz ! Nach mehreren Hubräumen bin ich wieder bei 125er angekommen ! Wenn ich mit Kumpels fahre haut mir von denen nicht so schnell einer ab (husaberg 650fe, ktm 525...) wenn es nicht gerade eine lange gerade ist.
ich kann Dir nur empfehlen bei kleinen hubräumen 125er 2-takt, 250/310er 4-takt zu bleiben (für den anfang) denn mit den mopeten kannst Du dir erst einen vernünftigen Fahgrstil aneignen ohne von der Motorleistung der großen Böcke gestresst zu werden, da biste mehr mit beschäftigt nicht zu verkrampfen, hast probleme mit der ausdauer und der Fahrstil wird auch versaut !
Weil ich von der 125er auf 610er umgestiegen bin hab ich einiges falsch gemacht im bezug auf den Fahrstil... bis heute mach ich nicht alles so, wie es fahrtechnisch am sinnvollsten ist !!
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

altmaerker hat geschrieben:Ich fahre nun schon fast 10 Jahre und hab mit 125er angefangen, dannach gleich ne 610er... hat zwar spass gemacht, aber für den anfang völlig fehl am Platz ! Nach mehreren Hubräumen bin ich wieder bei 125er angekommen ! Wenn ich mit Kumpels fahre haut mir von denen nicht so schnell einer ab (husaberg 650fe, ktm 525...) wenn es nicht gerade eine lange gerade ist.
ich kann Dir nur empfehlen bei kleinen hubräumen 125er 2-takt, 250/310er 4-takt zu bleiben (für den anfang) denn mit den mopeten kannst Du dir erst einen vernünftigen Fahgrstil aneignen ohne von der Motorleistung der großen Böcke gestresst zu werden, da biste mehr mit beschäftigt nicht zu verkrampfen, hast probleme mit der ausdauer und der Fahrstil wird auch versaut !
Weil ich von der 125er auf 610er umgestiegen bin hab ich einiges falsch gemacht im bezug auf den Fahrstil... bis heute mach ich nicht alles so, wie es fahrtechnisch am sinnvollsten ist !!
Hi,
dem ist fast nix mehr hinzuzufügen. Ausser das ich das bestätigen kann. Bin seit 93 auf einer 610 unterwegs. Beim Super- Moto fahren hat die 610 Vorteile. Im Gelände reißt einem die 610 föllig sinnlos die Arme lang. Habe seit 2 Jahren eine TE350. Die läßt sich so was von entspannt fahren, dass ich kein Bock auf die 610 im Gelände habe. Bin auch nicht so ein Geländecrack. Aber die 350 hat eine geringere Schwungmaße, somit ist sie handlicher als die 610. Deshalb liebe ich die 350 im Gelände auch so. Kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, dass unsere Geländefahrer die 350/ 410 so ablehnen und immer nach der 610 schreien. Oder der 350/410 ein 610 Motor verbauen. Aber Eiskaffee-/ Stammtischparolen kann mann mit einer 350/410 nicht so äußern. Es ist ja die kleine weichei Version.

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Da kann ich den altmaerker nur bestätigen. Ich fahre zwar erst 5 Jahre, habe aber aber erst später angefangen als manche meiner Kumpels die gleich mit 250cm³ oder mehr anfingen, und davon fahren tut mir von denen so schnell keiner. Im Gegenteil: Wenn man mal eine Stunde durchgehend fährt merkt man sehr deutlich wie denen mit ihren PS-Monstern die Puste ausgeht während du auf der kleinen 125er wie gewohnt weiter fahren kannst.

Bei der Endurotrophy in Zirndorf 2009 war meine letzte Runde auf der 125er die schnellste. Bis jetzt gebe ich auch ganz ehrlich zu dass mehr cm³ nichts für mich wären. ;-)
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Lucas154
HVA-Neuling

Beitrag von Lucas154 »

ich dachte er will anfangen motocross zu fahren?
was soll man auf einer motocrossstrecke mit ner alten 350er/410er oder gar 610er?:D
man sollte auf ner cr/wr 125 oder tc/te 250!
alles andere ist auf ner motocrossstrecke völlig fehl am platz!
und mit mehr leistung ist man keineswegs schneller, der Motocrossweltmeister von 2010 hat den titel auf einer 350er eingefahren, und der rest fuhr auf ner 450er!
merkt ihr was?;)
Huskytuller
...playin' different!

Mann - verzapft der eine Sch**** ... :lach: :rofl: :app1:
Lucas154
HVA-Neuling

Beitrag von Lucas154 »

ich verzapfe Sch****?;D
Huskytuller
...playin' different!

:pc2: ...
Lucas154
HVA-Neuling

Beitrag von Lucas154 »

dann sag mir doch wenigstens was deiner meinung nach die Sch**** ist!;)
Antworten