husky springt nicht an
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Driftkönig
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Nein, das ist alles noch Zukunftsmusik. Ob ich je einen kaufen werden weiß ich ja noch nichtmal. Eigentlich bin ich mit der Leistung meiner Kleinen sehr zufrieden, das du weißt ja wie das ist: 1. kann man immer mehr gebrauchen (außer bei der 750er ^^) und 2. macht die Winterpause immer Bastelstimmung.
Der Keihin bringt angeblich in allen Drehzahlregionen deutlich besseres Ansprechen als der Mikuni.
Der Keihin bringt angeblich in allen Drehzahlregionen deutlich besseres Ansprechen als der Mikuni.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
-
- HVA-Driftkönig
gegen das startverhalten der husky hab ich nie was gesagt.DusK hat geschrieben:wie kann man denn was gegen das startverhalten der husky haben?
ok, man muss mit einer hand am choke bleiben aber dann springt sie auch bei extremster kälte super gut an.
zum 38er: warum sollte der den verschleiß erhöhen?
ALLE Leistungseränderungen die du an deinem Fahrzeug durchführst, erzeugen einen höheren Verschleiß haben!
Manche mehr, manche weniger...
Ich wette mit dir, wenn du eine husqvarna kauftst (wre/sm 125) und NICHTS daran veränderst (auspuff, vergaser, gemisch, "racingskolben", was weiß ich) hält das ding über 30000km.
Vorausgesetzt du fährst sie immer warm und nie lange vollgas...
-
- HVA-Driftkönig
hmm halte ich ehrlich gesagt für überflüssig bei unseren "zwergen".Don hat geschrieben:Und deshalb wird mein Keihin Vergaser vom Fachmann abgestimmt. das kostet einmal 150€ und dann geht die Kiste besser als sie es mit eigener Abstimmung je tun würde. Jedenfalls langfristig.
ich versteh auch nicht, was alle immer für n drama darum machen. find eigentlich, dass unsere karre ganzschön genügsam ist. ob du jetzt offen z.b. ne 130er oder ne 135er fährs, ändert echt nicht sonderlich viel.
ok der größere gaser bringt n bißchen mehr leistung und damit auch n bißchen mehr belastung auf den lagern usw. allerdings hat n 38er bestimmt ne ganz andere kühlleistung auf den kolben.tokiodrifter hat geschrieben:gegen das startverhalten der husky hab ich nie was gesagt.DusK hat geschrieben:wie kann man denn was gegen das startverhalten der husky haben?
ok, man muss mit einer hand am choke bleiben aber dann springt sie auch bei extremster kälte super gut an.
zum 38er: warum sollte der den verschleiß erhöhen?
ALLE Leistungseränderungen die du an deinem Fahrzeug durchführst, erzeugen einen höheren Verschleiß haben!
Manche mehr, manche weniger...
Ich wette mit dir, wenn du eine husqvarna kauftst (wre/sm 125) und NICHTS daran veränderst (auspuff, vergaser, gemisch, "racingskolben", was weiß ich) hält das ding über 30000km.
Vorausgesetzt du fährst sie immer warm und nie lange vollgas...
du hattest es ja sehr extrem ausgedrückt, von wegen "die karren fliegen in kürzester zeit auseinander". das zweifel ich an.
wir (wrecrosser und ich) haben noch nen dello vm 38 rumliegen. rundschieber. das teil ist riiiiiiesigAdnil hat geschrieben:dieses angeblich^^
schade das den noch keiner ausprobiert hat
![]()
manche itaker fahren ja mit 34 bzw 36 dellos umher...hat hier aber auch noch niemand gemacht oder?

würden den auch sehr sehr gerne mal testen. problem ist, dass mein esel das geld für ASS und abstimmzeugs grade noch nicht fertig hat ;)
-
- HVA-Driftkönig
- Don
- ...playin' different!
- Motorrad: WRE125 '05
Es geht dabei auch nicht einfach darum dass sie besser geht, sondern dass sie das auch viele Jahre macht und nicht bis zum nächsten Fresser.DusK hat geschrieben:hmm halte ich ehrlich gesagt für überflüssig bei unseren "zwergen".Don hat geschrieben:Und deshalb wird mein Keihin Vergaser vom Fachmann abgestimmt. das kostet einmal 150€ und dann geht die Kiste besser als sie es mit eigener Abstimmung je tun würde. Jedenfalls langfristig.
ich versteh auch nicht, was alle immer für n drama darum machen. find eigentlich, dass unsere karre ganzschön genügsam ist. ob du jetzt offen z.b. ne 130er oder ne 135er fährs, ändert echt nicht sonderlich viel.
Da gebe ich tokiodrifter eindeutig recht. Wenn man einfach gar nichts an den Kisten macht halten die doch anstandslos. Naja, nicht ganz: Bei 21400km war bei mir Schluss, Lagerschaden. Und wegen den paar tkm mit 15PS statt 11PS hat es sicherlich nicht gelegen. Trotzdem: Je mehr man rauskitzelt aus den Motoren desto kürzer die Lebensdauer. Ich kann das aus persönlicher jahrelanger Erfahrung sagen und fahre ja doch schon länger als die meisten im 125er Bereich. Mir ist diese Langlebigkeit bei den paar Hundert Straßenkilometern bloß mittlerweile relativ.

Sich einen teuren Vergaser zu kaufen und dann selber abzustimmen dürfte wohl der Grund für die Hälfte aller Fresser sein. Wenn man mal die Einstellung vom Profi mit den Kosten eines Fressers aufrechnet, sieht man dass es gar nicht so unrentabel ist. Ich vermute dass die meisten Moppeds mit anderem Vergaser nicht optimal eingestellt sind. was wird in der regel schon gemacht? HD, Nadelstellung und Gemischschraube und losfahren. Ganz ehrlich, mehr kann ich auch nicht, aber eben deshalb lass ich sowas machen.
PS:
@tokiodrifter
Schonmal in die Rubrik "Forums - Treffen" geschaut? Vll ist was für dich dabei...dieses Mal flotter, versprochen!

Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
-
- HVA-Driftkönig
Hab eben mal reingeschaut... Dachte das mit dem Forumstreffen legste erst unter den weihnachtsbaum ;)Don hat geschrieben:Es geht dabei auch nicht einfach darum dass sie besser geht, sondern dass sie das auch viele Jahre macht und nicht bis zum nächsten Fresser.DusK hat geschrieben:hmm halte ich ehrlich gesagt für überflüssig bei unseren "zwergen".Don hat geschrieben:Und deshalb wird mein Keihin Vergaser vom Fachmann abgestimmt. das kostet einmal 150€ und dann geht die Kiste besser als sie es mit eigener Abstimmung je tun würde. Jedenfalls langfristig.
Da gebe ich tokiodrifter eindeutig recht. Wenn man einfach gar nichts an den Kisten macht halten die doch anstandslos. Naja, nicht ganz: Bei 21400km war bei mir Schluss, Lagerschaden. Und wegen den paar tkm mit 15PS statt 11PS hat es sicherlich nicht gelegen. Trotzdem: Je mehr man rauskitzelt aus den Motoren desto kürzer die Lebensdauer. Ich kann das aus persönlicher jahrelanger Erfahrung sagen und fahre ja doch schon länger als die meisten im 125er Bereich. Mir ist diese Langlebigkeit bei den paar Hundert Straßenkilometern bloß mittlerweile relativ.![]()
Sich einen teuren Vergaser zu kaufen und dann selber abzustimmen dürfte wohl der Grund für die Hälfte aller Fresser sein. Wenn man mal die Einstellung vom Profi mit den Kosten eines Fressers aufrechnet, sieht man dass es gar nicht so unrentabel ist. Ich vermute dass die meisten Moppeds mit anderem Vergaser nicht optimal eingestellt sind. was wird in der regel schon gemacht? HD, Nadelstellung und Gemischschraube und losfahren. Ganz ehrlich, mehr kann ich auch nicht, aber eben deshalb lass ich sowas machen.
PS:
@tokiodrifter
Schonmal in die Rubrik "Forums - Treffen" geschaut? Vll ist was für dich dabei...dieses Mal flotter, versprochen!
freu mich schon drauf, hoffe es klappt zeitlich bei allen....
ansonsten bin ich unterm jahr mit sicherheit auch ma in der fränkischen und dann könnma auch so mal fahren......
Dann wird der tokiodrifter dir mal zeigen wies auf der straße ums eck geht

ich fahre meine husky mitlerweile seit ca 17.000km.Don hat geschrieben:Es geht dabei auch nicht einfach darum dass sie besser geht, sondern dass sie das auch viele Jahre macht und nicht bis zum nächsten Fresser.DusK hat geschrieben:hmm halte ich ehrlich gesagt für überflüssig bei unseren "zwergen".Don hat geschrieben:Und deshalb wird mein Keihin Vergaser vom Fachmann abgestimmt. das kostet einmal 150€ und dann geht die Kiste besser als sie es mit eigener Abstimmung je tun würde. Jedenfalls langfristig.
Da gebe ich tokiodrifter eindeutig recht. Wenn man einfach gar nichts an den Kisten macht halten die doch anstandslos. Naja, nicht ganz: Bei 21400km war bei mir Schluss, Lagerschaden. Und wegen den paar tkm mit 15PS statt 11PS hat es sicherlich nicht gelegen. Trotzdem: Je mehr man rauskitzelt aus den Motoren desto kürzer die Lebensdauer. Ich kann das aus persönlicher jahrelanger Erfahrung sagen und fahre ja doch schon länger als die meisten im 125er Bereich. Mir ist diese Langlebigkeit bei den paar Hundert Straßenkilometern bloß mittlerweile relativ.![]()
PS:
@tokiodrifter
es gibt ja so einige, die sagen "wenn man die karre pflegt, dann halten sie!" - ich hatte n kw-lagerschaden, du, wrecrosser, husky freaxx... ich denke wir wissen alle, wie wir die karren behandeln müssen und quälen die nicht.
ich habe meinen vergaser vllt nicht "perfekt" abgestimmt, allerdings bestimmt nicht zu mager. einfach einigermaßen fett bedüsen und auf die 0,x ps im vergleich zum optimum kann ich in anbetracht von 150 euro dann verzichten, aber das ist ja ermessenssache.
ich denke nur nich, dass mein gaser vom "fachmann" abgestimmt mein moped haltbarer machen würde, als es mit meiner einstellung ist.
wobei du natürlich recht damit has, dass es viele gibt, die sowas eigentlich nicht beherrschen, aber sich trotzdem daran versuchen.