Welche Funktion hat dieses Teil ?
Moderator: Moderatoren
-
MarkoAusDemSpreewald
- HVA-Mitglied
Welche Funktion hat dieses Teil ?
Hallo Junx.
Nun ist entlich die Zeit gekommen dass ich an meiner Husky schraube. Das macht echt Spass. Ich als Neuling auf dem Gebiet der Husky komme da leider an Stellen wo ich mal die Fachmänner fragen muss. Heute geht es um ein elektrisches / elektronisches Bauteil welches am Rahmen links in der Nähe des Lenkkopfes geschraubt ist. Es ist ein silbernes Teil, ca 6x6 cm mit Alukühlrippen drauf aus dem gelbe Kabel kommen. Mein Vorbesitzer, ein liebloser Bastler hat an dem Moped nur rumgefummelt, aber nix vernünftig gemacht. Ich als Liebhaber der Ordnung und Funktion möchte meine Husky wieder richtig schön und voll funktionstüchtig herstellen und frage mich nun wozu das Gerät da ist? Kann mir da jemand helfen? Ich tippe ja auf eine Art Gleichrichter, aber ob das stimmt - Fragezeichen.
Vielen Dank schon einmal und ölige Grüße, der Marko.
Nun ist entlich die Zeit gekommen dass ich an meiner Husky schraube. Das macht echt Spass. Ich als Neuling auf dem Gebiet der Husky komme da leider an Stellen wo ich mal die Fachmänner fragen muss. Heute geht es um ein elektrisches / elektronisches Bauteil welches am Rahmen links in der Nähe des Lenkkopfes geschraubt ist. Es ist ein silbernes Teil, ca 6x6 cm mit Alukühlrippen drauf aus dem gelbe Kabel kommen. Mein Vorbesitzer, ein liebloser Bastler hat an dem Moped nur rumgefummelt, aber nix vernünftig gemacht. Ich als Liebhaber der Ordnung und Funktion möchte meine Husky wieder richtig schön und voll funktionstüchtig herstellen und frage mich nun wozu das Gerät da ist? Kann mir da jemand helfen? Ich tippe ja auf eine Art Gleichrichter, aber ob das stimmt - Fragezeichen.
Vielen Dank schon einmal und ölige Grüße, der Marko.
Alles wird gut.
-
Christoph3
- HVA-Brenner
-
MarkoAusDemSpreewald
- HVA-Mitglied
Manchmal staune ich über meine eigene Blödheit. Ich habe eine TE 610 BJ 97. Spannungsregler klingt schlüssig. Wenn das Moped mit Wechselspannung läuft war meine Vermutung mit dem Gleichrichter Murx. Nun stellt sich aber für mich die nächste Frage. Der Spannungsregler reguliert ja die Spannung ( Also begrenzt sie nach oben. Richtig? ) Der Bastelkönig vor mir hat aber ein Kabel blind gemacht. Fachmännisch mit Panzertape.
Sollte der Spannungsregler dann nicht direkt nach der Lima sitzen um alle Verbraucher vor Überspannung zu schützen? Ich habe leider keinen Schaltplan in der Suche gefunden um mir diese Frage selbst zu beantworten. Wenn jemand einen Schaltplan hat würde ich mich darüber sehr freuen. Leider muss ich das ganze Moped neu verkabeln. Ein Hoch auf den Bastelkönig, meinen Vorbesitzter. Ich hoffe aber, dass ich das mit nem Schaltplan und eurer Hilfe wieder hin kriege. Wäre doch schade wenn nicht.
Wieder einmal vielen Dank und ölige Grüße, der Marko.
Wieder einmal vielen Dank und ölige Grüße, der Marko.
Alles wird gut.
-
reisswolf79
- HVA-Neuling
Moin! Guck ma da: http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... php?t=1408 Zieh dir am Besten ma das WHB zu deinem Mopped, da is auchn Schaltplan drinne!
Grüsse
Grüsse
-
MarkoAusDemSpreewald
- HVA-Mitglied
Hey, hey, hey. Na das ist doch mal was. Vielen lieben Dank für den Link. Der wird mir sicher weiter helfen. Zum Schaltplan habe ich gelesen, dass hinter dem Scheinwerfer ein Zentralsteuergerät sitzt und die Zündspule hinter dem Steuerkopf. Nun bin ich ja fleissig am bauen, habe aber bei meiner `97 er kein Zentralsteuergerät gefunden. Stattdessen enden 5 Kabel in der Zündspule. Hat sich das in den Jahren geändert? Ist jetzt das Steuergerät in der Zündspule intigriert? Sonst braucht man ja nur 2 Kabel ( plus Zündkabel ) für ne Zündspule. Oder liege ich da falsch?
So sieht mein Projekt gerade aus. Es gibt immer etwas zu tun.

Uploaded with ImageShack.us
Ölige Grüße schickt der Marko.
So sieht mein Projekt gerade aus. Es gibt immer etwas zu tun.

Uploaded with ImageShack.us
Ölige Grüße schickt der Marko.
Alles wird gut.
-
reisswolf79
- HVA-Neuling
Sers....
97er...????
Schwinge ist schon mal vom 93/94er Modell....Kettenschleifer...Marke Eigenbau, sieht ja mal interessant aus....Die USD-Gabel und das Federbein sind von Showa, wurde auch nur 93/94 eingebaut....
Motor sieht mir nach nem instandgesetztem 93er aus...unter dem Zylinder fängt die schwarze Farbe an, welche normalerweise am ganzem Zylinder der 93/94er Modelle war....siehe meine...ist original 93

da ist nicht alles von 1997...vielleicht nur der Rahmen...????
Grüße...
97er...????
Schwinge ist schon mal vom 93/94er Modell....Kettenschleifer...Marke Eigenbau, sieht ja mal interessant aus....Die USD-Gabel und das Federbein sind von Showa, wurde auch nur 93/94 eingebaut....
Motor sieht mir nach nem instandgesetztem 93er aus...unter dem Zylinder fängt die schwarze Farbe an, welche normalerweise am ganzem Zylinder der 93/94er Modelle war....siehe meine...ist original 93
da ist nicht alles von 1997...vielleicht nur der Rahmen...????
Grüße...
- Dual-Sport
- Moderator
- Motorrad: TE610E 2001
-
MarkoAusDemSpreewald
- HVA-Mitglied
Hey Leute, das macht echt Spass zu lesen. Ich sehe Ihr kennt euch wirklich gut aus. Also was alles in den Jahren von den Vorbesitzern geändert wurde ist mir nicht klar. Also noch nicht. Vielleicht wurden aber auch für den schweizer Markt andere Teile verbaut, wegen anderer Normen und so. Ich weiss, dass die Schwinge von ner TC 610 ist ( das steht drauf ) und das Zentralfederbein ist von Öhlins. Motor ist ??? welches Baujahr ??? Kann ich nicht sagen. Aber dass er mal überholt wurde weiss ich. Das ist noch nicht lange her. Und mein Ständer ist was ganz besonderes. Bin ganz stolz drauf. Gestern wollte ich mal das Polrad runter nehmen. Was habt ihr da für eine Räubertrick um den Motor zu blockieren? Über das Hinterrad mit nem Gang drin? Auf dem Polrad sind mehrere Vertiefungen, wahrscheinlich für ein Werkzeug zum halten. Aber wie macht es der normale Huskyschrauberling? Und noch was: Kann mir jemand sagen was der Spannungsregler genau ansteuert und wie er angeschlossen wird? Das ist im Schaltplan wegen der schlechten Qualität nicht zu erkennen.
Ich wünsche euch nen schönen Tag und ölige Grüße, der Marko.
Ich wünsche euch nen schönen Tag und ölige Grüße, der Marko.
Alles wird gut.
- Dual-Sport
- Moderator
- Motorrad: TE610E 2001
Der Spannungsregler geht mit 1 Ader auf deine Versorgungsspannung welche aus der Lichtmaschine kommt.
Alles über 12V wird dann vom Regler gegen Masse abgeleitet.
Ganz wichtig ist also der Masseanschluss des Reglers.
Wenn man den Regler vom Rahmen abschraubt, oder die 1 Ader abklemmt, bekommt man eine Überspannung.
Hier zum nachlesen:
http://www.michu.ch/topic539.html
Alles über 12V wird dann vom Regler gegen Masse abgeleitet.
Ganz wichtig ist also der Masseanschluss des Reglers.
Wenn man den Regler vom Rahmen abschraubt, oder die 1 Ader abklemmt, bekommt man eine Überspannung.
Hier zum nachlesen:
http://www.michu.ch/topic539.html
Sers
Das Polrad bekommst Du mit einem Polradabzieher runter....musst mal fragen vielleicht gibt Dir jemand den aus'm Forum leihweise oder verkauft Dir einen....
Das Federbein soll von Öhlins sein....zeisch ma Pild von dem Ausgleichsbehälter....ist bestimmt nur nen Uffbabber druff....
TC-Schwinge könnte hin kommen, da der Kettenschleifblock nur bei den TC verbaut wurde, die TE's haben ne Rolle, siehe meine TE....
Thema Spannungsregler sollte ja geklärt sein....
Sonst noch irgendwelche Fragen....????
Das Polrad bekommst Du mit einem Polradabzieher runter....musst mal fragen vielleicht gibt Dir jemand den aus'm Forum leihweise oder verkauft Dir einen....
Das Federbein soll von Öhlins sein....zeisch ma Pild von dem Ausgleichsbehälter....ist bestimmt nur nen Uffbabber druff....
TC-Schwinge könnte hin kommen, da der Kettenschleifblock nur bei den TC verbaut wurde, die TE's haben ne Rolle, siehe meine TE....
Thema Spannungsregler sollte ja geklärt sein....
Sonst noch irgendwelche Fragen....????
-
MarkoAusDemSpreewald
- HVA-Mitglied
Ahaaaaa. Dann funktioniert der Regler wie der Überlauf an einer Regentonne. Alles was zuviel ist fliesst weg und gut. Somit kann das Fass nicht überlaufen. Dann schliesse ich einen Kontakt ( Ist es wichtig welchen ? ) auf den Rahmen mit ordentlich Kontaktfett und den anderen einfach mit an die gelben Kabel der LIMA von wo auch die Versorgung der Verbraucher ab geht. Richtig? Hey Junx, ihr seid echt SPITZE. Ich bin echt froh auf euch gestossen zu sein. So macht Moped fahren - äh bauen Spass. Vielen Dank für die Erklärung, wenn ich sie richtig verstanden habe.
Ölige Grüsse, der Marko
Ölige Grüsse, der Marko
Alles wird gut.
-
MarkoAusDemSpreewald
- HVA-Mitglied
Nen Abzieher fürs Polrad hab ich schon. ( von der Simson soll passen wie ich gelesen habe ) Nun muss ich nur noch die 22 mm Mutter lösen und wollte meine Speichen schonen. Wie blockiert ihr am besten den Motor? Von dem Dämpfer werde ich mal ein Bild machen. Sieht aber ziemlich echt aus. Hatte bei meiner Yamaha TT auch so einen Dämpfer drin. Aber Bild folgt. Ja das mit der TC Schwinge habt ihr mir erklärt. Kam sicher mit dem Umbau auf SM, denke ich. Sieht aber gut aus.
Danke für die vielen Tipps.
Ölige Grüsse, der Marko
Danke für die vielen Tipps.
Ölige Grüsse, der Marko
Alles wird gut.
Das Polrad einfach mit der Hand festhalten und die Mutter lösen....wenn'de keine Kraft hast kannst das Polrad auch mit nem Gürtel oder nem Spanngurt festhalten....MarkoAusDemSpreewald hat geschrieben:Nen Abzieher fürs Polrad hab ich schon. ( von der Simson soll passen wie ich gelesen habe ) Nun muss ich nur noch die 22 mm Mutter lösen und wollte meine Speichen schonen. Wie blockiert ihr am besten den Motor?
Hast'de dann die Mutter runter....
...hust...nimmst Du Dir einen Schraubenschlüssel zur Hand, ich empfehle einen Ringschüssel oder eine Ratsche, halte mit einem anderen Schraubenschlüssel den Abzieher fest, mit dem Schlüssel (oder der Ratsche)drehst die Schraube rein und dadurch drückst Du mit der Schraube auf die Kurbelwelle wodurch dann das Polrad abgezogen wird....ist gar nicht so a große Sache....
Grüße....
DHX_77 hat geschrieben: Das Polrad einfach mit der Hand festhalten und die Mutter lösen....wenn'de keine Kraft hast kannst das Polrad auch mit nem Gürtel oder nem Spanngurt festhalten....
Wie bist du denn drauf?

?
@Marko:
vielleicht Gang rein und auf die HR Bremse latschen. Ich habs immer mit geblocktem Kupplungszahnrad bei meiner 570 gemacht, dafür muss aber der Deckel der Kupplung ab.