...mal die Länge seiner Gabel und des Federbeins messen?
Oder anders gefragt, wie lang müßte die Gabel und das Federbein einer SMR 610R sein.
Ich frage deshalb, weil meine so nach "Ziegenbock" aussieht und mir das nicht wirklich gefällt.
Auf dem Seitenständer abstellen ist auch schwer möglich, könnte man meinen, die kippt gleich um.
Hi,
ist die Umlenkung des Federbeins vielleicht geändert ??? Hätte auch noch ein Tieferlegungssatz für hinten. Kann aber so nix sagen was da anders ist. Das Federbein aber glaube nicht. Vielleicht mal mit Negativfederweg einstellen ????
Laut dem Verkäufer wurde ein "Spezialfahrwerk" mit einer anderen Gabel und einem anderen Federbein verbaut.
Von welchem Modell die Gabel und das Federbein ist, weiß er natürlich nicht, da er die Bastelbude auch nur weiterverkauft hat.
Die Umlenkung sieht für mich Original aus.
Gabel und Federbein übrigens auch.
Deshalb würde mich ja die Länge der beiden Bauteile aus einem anderen Mopped interessieren.
Hann1bal hat geschrieben:Sieht das jetzt nur auf dem Bild so aus, oder sind tatsächlich trotz HUBSTÄNDER beide Reifen auf dem BODEN????
Hast richtig geschaut.
Das Bild ist aber noch beim Vorgänger aufgenommen.
Mit meinem Hubständer stehen die Räder frei.
Allerdings auch nur 2cm vom Boden entfernt.
Wenn ich das so lassen würde, müßte ich den Seitenständer ca. 5cm verlängern, das der Hobel richtig steht.
Will ich aber nicht, sieht mir zu extrem aus.
Stell die Karre normal hin, ohne Ständer. Nun rufste dir iwen bei der dir die Höhe deiner Karre misst. Dann ziehst du mit einer Hand die Karre so weit hoch wie es geht ohne, dass das Hinterrad in der Luft hängt und lässt wieder messen. Die Differenz ist der negativfederweg.
Negativfederweg sagt mir was.
Ist nur leider nicht mehr möglich, da die Bude bereits in ihre Einzelteile zerlegt ist.
Die Feder war nicht voll zusammengedreht, federte eigentlich relativ weich ein.
Assasine hat geschrieben:Der Tuller meint den Negativfederweg.
Stell die Karre normal hin, ohne Ständer. Nun rufste dir iwen bei der dir die Höhe deiner Karre misst. Dann ziehst du mit einer Hand die Karre so weit hoch wie es geht ohne, dass das Hinterrad in der Luft hängt und lässt wieder messen. Die Differenz ist der negativfederweg.
oder machst einfach nen kabelbinder vorn um die tauchrohre und beim fb um die kolbenstange
wr 250, cr 500 & gsx-r 1000
Schleife eure Shims auf 1/100mm genau und übernehme auch sonstige Schleifarbeiten. Bei Interesse PN!
Assasine hat geschrieben:Der Tuller meint den Negativfederweg.
oder machst einfach nen kabelbinder vorn um die tauchrohre und beim fb um die kolbenstange
Auch eine Idee, aber im Moment nicht mehr möglich, da wie schon geschrieben nur noch Einzelteile herumstehen.
Hi,
wenn die Räder nicht fast auf dem Boden wären, trotz Hubständer. Würde ich schon fsat sagen, das Heck ist hochgebogen. Oder es ist ein mix aus beiden.
Check das mal, könnte ansonsten mit Teilen aushelfen. Gabel, Federbein, Umlenkhebel u.s.w. .
An ein hochgebogenes Heck glaube ich eigentlich auch nicht.
Hier wurde mit großer Sicherheit etwas an den Federelementen gemacht.
Muß nur noch rauskriegen was gemacht wurde oder welche verbaut wurden.
Die Bude ist gewaltig hoch, wenn ich die mit meinen fast 1,90m antreten will, habe ich das Knie fast an Kinn.
Hi,
@Tuller
kann es nicht überprüfen was gemacht wurde. Aber sieht irgentwie komisch aus. Kann natürlich sein das es nur so wirkt.
@J.B.
Nur wie bekommt mann ein Federbein länger ??? Mit einer anderen Dämpferstand und längerer Feder. Sieht das irgentwie anders aus als original ??? Ist auch nicht gerade günstig so was machen zu lassen. Mit einer anderen Umlenkhebelei ist das günstiger und einfacher zu machen. Aber viel mehr kann ich auch nicht dazu sagen.
@Jockel,
Das Federbein scheint ein Originales zu sein.
Gibt es die vielleicht in unterschiedlichen Längen???
Also für unterschiedliche Modelle (TE,TC,SMR)?
@Huskytuller,
Die Feder ist schwarz
Ich weiß, hilft nicht unheimlich weiter, kann aber im Moment nichts anderes dazu sagen.
Werde die Tage mal Bilder von den Bauteilen machen und einstellen.
Vielleicht kommen wir ja so hinter des Rätsels Lösung.
schau mal ob nen adapter oder scheiben oben am fb dran(drunter)gebaut sind, die den rahmen höher kommen lassen...dort wo das fb oben am rahmen sitzt...
so wirds bei rennern gemacht
ansonsten vllt ein längeres gebein drin.
wr 250, cr 500 & gsx-r 1000
Schleife eure Shims auf 1/100mm genau und übernehme auch sonstige Schleifarbeiten. Bei Interesse PN!