Digitacho

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
oliver
HVA-Neuling

Digitacho

Beitrag von oliver »

Hi Leute!

Hab mir einen Digitaltacho von KTM auf meine 410TE (BJ 2000) montiert, stehe jetzt aber vor einem Problem: Wie montiere ich am besten (billigsten) den Magnet und den Geber ohne mir eine neue Bremsscheibe und Bremssattel zu kaufen???

Grüße Oliver!
Gast

Re: Digitacho

Beitrag von Gast »

Hallo, ich würde mal nen Seitenwechsel vorschlagen. Warum an der Bremsscheibe? Ich habe meinen auf der Kettenseite befestigt. An der Schwinge sitzt da ja schon eine Nase mit einen M 6 Gewinde, an diesen hab ich einen ca. 8 cm langen Aluwinkel geschaubt und an diesen den Geber befestigt. Den Magneten hab ich mit einen Knopfmagneten getauscht und diesen auf eine Schraube fürs Kettenblatt gelegt und mit Heißkleber gesichert. Das System fahre ich schon einen Monat und noch nichts weggeflogen, was bei einer Husky schon was heißt  ;D
WRE_125
HVA-Neuling

Beitrag von WRE_125 »

ma ne frage, bekomm ich solch einen digitacho auch an meine wre 125 '00 ?? (also ich meine jetzt an die stelle wo der andere mech. tacho jetzt sitzt, geht das??

wenn ja wie teuer wird der spaß dann??
greetz wre
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo, so einen Tacho kann man an jeden erdenklichen Fahrzeug nachrüsten außer an einer Schubkarre, da ist der Radumfang zu gering ;D. Ich habe ihn selbst an meinen Auto angebracht. Einfach in ein Fahrradgeschäft gehen und einen Tacho kaufen (er sollte schon bis 270 km/h gehen). Kosten je nach Ausstattung ca. 15-25€. Das Kabel kann man dann einfach abschneiden und ein Stück dazwischensetzen um es zu verlängern. Ich löte die Kabel zusammen und versiegle sie mit Schrumpfschlauch.

MfG

Bernd
WRE_125
HVA-Neuling

Beitrag von WRE_125 »

nun ja, das anbauen des gebers und des magneten sollte ja nicht sooo schwer sein (wenn vorn kein platz denn halt an der schwinge) aber bekomm ich den mechanischen original tacho einfach so ab?? und ich hab gehört der tacho muss beleuchtet sein  (wegen TÜV oder so)

danke
greetz wre
oliver
HVA-Neuling

Beitrag von oliver »

wenns der selbe originaltacho auf deiner 125er ist wie auf meiner 410te (was ich annehme) dann ist das abmontieren überhaupt kein problem. du musst ihn lediglich aufschrauben und auch die kontrolllampen rausnehmen.
der grund warum ich die tachoeinheit von ktm auf meiner husky verwende, ist die vorhandene tachobeleuchtung und die
kontrolllampe fürs fernlicht. (beides ist meineswissens ja vorgeschrieben)
oliver
HVA-Neuling

Beitrag von oliver »

PS: hab übrigens das problem mit der geber/magnetmontage gelöst indem ich den magnet in eine vorhandene bohrung an der hinteren bremsscheibe gesteckt habe und den geber mittels selbstgebautem aluwinkel an die hinterradschwinge geschraubt hab. (an der unterseite der schwinge hab ich zwei m6 bohrungen entdeckt)  funktioniert einwandfrei!
WRE_125
HVA-Neuling

Beitrag von WRE_125 »

einwandfrei, und wo bekomm ich solch einen KTM Tacho her??
greetz wre
oliver
HVA-Neuling

Beitrag von oliver »

hab meinen bei http://www.motorumpf.de bestellt. hat zwar ca. 5 wochen gedauert (schuld war die österreichische post) die leute von motorumpf waren aber sehr bemüht und freundlich.
Gast

Beitrag von Gast »

... und wenn der Tacho nicht unbedingt orange sein muß,
dann geht´s auch ganz günstig mit "Fahrradtachos".

BC 1400 hat Speicher für zwei Radgrößen und addiert die KM zusammen. Ganz nützlich bei SuMo und Stollenreifen im Wechsel. Allerdings passt die LED-Beleuchtung nicht ganz.
Hier muß man etwas tüfteln.

BC 700 oder BC 800 etwas einfacher und günstiger. Der 800er hat meines Wissenss schon Umrechnung für 2. Radgröße. Die Gesamt-KM stimmen, die KM je Radsatz sind nicht abrufbar.

Auf alle Fälle muß eine Beleuchtung sein. Entweder schon integriert oder in obigen Fällen mit LED-Einheit wartungsfrei, oder mit Arm und Glühbirne (muß halt vor jedem TüV getauscht werden).

TüV-Eintragung erforderlich, aber meist kein Problem
Gast

Beitrag von Gast »

Klebt doch einfach einen kleien Magneten auf die Narbe zwischen den Anschraubpunkten der Bremsscheibe, der Sattel berührt nicht.
Hinterrad ist doch Sch****, fahr mal im Tiefsand und Du hast 'ne Mege Km wegen dem Schlupf.
An der Gabelfaust befestige ich an den beiden M6er Schrauben ein Blech mit dem Geber, und das Kabel Ziehe ich durch die Schutzhülle vom Bremsschlauch.
Tacho incl. Tachowelle raus und dafür ein Blech mit Digitacho
befestigen.(Tachowelle ist teuer wenn sie sich unten löst und kaputt geht)
Für den TÜV würde ich das alles umbauen, ist ja nur alle 2 Jahre
(bei unserem TÜV gehts auch so)

Der einfache SIGMA Digitacho geht bei mir ganz gut, einer von ATU hat sich nach einem Tag verabschiedet.
Funktachos können oft nur 60cm zwischen Geber und Empfänger !!!

Gruß   ... Klaus  95er  610TE    :)
Carsten
HVA-Neuling

Beitrag von Carsten »

Hallo!
Warum Beleuchtung? An meiner TE ist der originale Digitaltacho von Anfang an OHNE Beleuchtung! Mache mir da bisher auch keine größeren Sorgen darüber und vermisse diese auch nicht.
Grüsse von Carsten.
Carsten
HVA-Neuling

Beitrag von Carsten »

Noch was hinterher:
Unter http://www.schneidercycles.de/shop/ findet man Zubehör, um die Sigma-Tachos einfach und funktionssicher am Motorrad anzubringen. Viele Teile ähnlich wie bei den original an Husky und KTM verbauten Digitaltachos.
Grüsse von Carsten.
(Eine Königin erkennt man an der "Krone"!!!!)
Antworten