Thema Wirbelsäule

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
wolfi
HVA-Neuling

Thema Wirbelsäule

Beitrag von wolfi »

Hallo,

von meiner Soft-Enduro KMX 200 bin ich jetzt auf eine TE 450 umgestiegen. Also die TE 450 fordert mich total.
Ich hatte letztes Jahr auch mal Probleme mit der Wirbelsäule.
Meine Frage:
1) Wie kann ich am besten anziehtechnisch mit den Stößen (Druck auf die Bandscheiben) umgehen? Hilft ein Nierengurt, oder was gibts da sonst noch?

2) Wer hatte auch schon Probleme mit dem Rücken und kann evtl. Tipps geben?

3) Wer kann generell zum Thema was sagen?

Mit Gruß

Wolfgang
Emily
HVA-Driftkönig
Re: Thema Wirbelsäule

Beitrag von Emily »

Hallo Wolfi,

Stehen, Stehen und nochmals Stehen.... dürfte für ne' n gestandenen Kerl eigentlich kein Problem sein, oder  ;)?

Ich hatte 2 Bandscheibenvorfälle, einen Ende letzten Jahres. Nierengurt weiß ich nicht, ob der was nützt, fahre immer ohne, habe noch keinen gefunden, der an meinem Fahrgestell dort hält, wo er halten soll, nach 20 m hängen mir die Teile immer unter den Achseln ::). Aber da hast Du sicher bessere Chancen ;)!

Also so viel wie möglich im Stehen, dann federst Du eigentlich alles mit den Knien ab, bin echt erstaunt, daß das so gut funktioniert, ich hatte da rückenmäßig mit sehr viel mehr Problemen gerechnet. In den Kurven darfst Du Dich natürlich kurz mal hinsetzen, aber immer erst so spät wie möglich - das soll man ja sowieso, also ist es ne' super Möglichkeit an der Technik zu feilen ;D.

Meinem Orthopäden würde ich das allerdings nicht unbedingt erzählen...

Schmerzfreies Fahren und

viele Grüße

Nicole
williMeier
HVA-Gott

Beitrag von williMeier »

irgendwo hier im forum unter *fahrtechnik* findest du den spruch:

soviel wie möglich im sitzen
soviel wie nötig in stehen

ich setz mich lieber hin. da hab ich den tank schön zwischen den knien. und die bremse hinten ist auch besser zu dosieren.

bandscheiben probs hab ich auch. war deswegen nicht beim bund. aber crossen schadet (bisher) nicht. aber ich fahr ja auch nicht wie 'n profi  ;D
ich fühl mich nach dem crossen sogar stärker im rücken.
hat wohl 2 ursachen:
- wohlbefinden
- rückenmuskeltraining

so long...
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
Emily
HVA-Driftkönig

Beitrag von Emily »

... die besten Enduristen sind immer die ehemaligen "Trialisten".... schon mal ne' n Trialfahrer im Sitzen gesehen ;)?

Das mit dem "Hinterher-Besser-Fühlen" unterschreib' ich aber auch!
Gumby
HVA-Brenner
Motorrad: TE510 89B

Beitrag von Gumby »

Hatte auch schon zwei Bandscheibenvorfälle, kann aber nur zustimmen, dass das Fahren schon die Muskulatur stärkt und dadurch dem Rücken "hilft" !
soviel wie möglich im sitzen
soviel wie nötig in stehen
:o :o
Irgendwie hab ich das mal andersrum gelernt  ;D
Gruß
Emily
HVA-Driftkönig

Beitrag von Emily »

Mmmhhhh... ich glaub', das hat sich der Willi absichtlich so hingedreht  ;D ;D ;D ;D ;D ;D, die faule Socke  ;)....
Papa_La_Pap
HVA-Brenner

Beitrag von Papa_La_Pap »

ich kann Emily da nur zustimmen. Soviel wie möglich im stehen fahren.
1. Viel besser für Gelenke und Wirbelsäule
2. deutlich besseres Gefühl für das Motorrad nicht nur in langsamen Passagen. (Man kan das Motorrad im Stehen noch viel besser zwischen die Beine klemmen lieber Willie.) Ausserdem kann man deutlich besser mit Gewichtsverlagerung auf die Fussrasten Einfluss auf das Handling nehmen.
[url=http://www.quadundcross.de]XF-QUAD & CROSS[/url]
[url=http://www.endurofuntours.de]Enduro Fun Tours[/url]
[url=http://www.twowheel.de]Husqvarna in Hamburg[/url]
williMeier
HVA-Gott

Beitrag von williMeier »

1) in meinem alter darf ich schon viel im sitzen fahren  ;D
und
2) habe ich die info sitzen vs. stehen hier her: http://www.enduro-mx.de/Fahrtechnik.html
und
3) soll das jeder so machen, wie er es am besten kann

cu in plate  ;)
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
Emily
HVA-Driftkönig

Beitrag von Emily »

Siehste Willi,

und nächstes Mal lesen wir einfach mal einen Satz mehr  ;)...

Danke für den Link :)!

Gruß Nicole
williMeier
HVA-Gott

Beitrag von williMeier »

@emi: wieso *wir* ? lädst du mich zum lesen ein ?  ;D
mfg frank
altmaerker
HVA-Urgestein

Beitrag von altmaerker »

;D ;D vielleicht sollte man in dem alter schon mal über eine Brille nachdenken herr willimeier .....  ::) das wolltest Du doch sagen oda emmi ?  ;D hihihihi..... *fg*
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Emily
HVA-Driftkönig

Beitrag von Emily »

Ja, Willi, gerne  ;D!

Nächstes Mal lesen wir zusammen, damit Du nicht aus Versehen "das Kleingedruckte", und das wohlmöglich noch bei Deinem nächsten Huskykauf, übersiehst ;): Nachher hast Du ne' Käffchenmaschine zu Hause stehen und wunderst Dich, daß Du da nicht drauf' sitzen kannst ;)...
williMeier
HVA-Gott

Beitrag von williMeier »

is ja echt nett emi, wieviel intelligenz du mir zutraust  :'(
mfg frank
altmaerker
HVA-Urgestein

Beitrag von altmaerker »

;D ::)
dreckige grüße peter der meter

Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
Emily
HVA-Driftkönig

Beitrag von Emily »

Das war doch nur Spaß, Willi :D! Ich werd' gleich mal kucken, ob ich den Kickstarter an meiner AEG finde  ;D....
williMeier
HVA-Gott

Beitrag von williMeier »

@mülli: werd du ersma so alt wie du aussiehst  ;D

@emi: spaß is schon klar... bin zwar schon alt & häßlich, aber noch kann ich ne kaffeemaschine von nem moped unterscheiden. allerdinx nur mit den ohren, denn die augen werden schon schlecht. n 2t kreischen is einfach lauter als son kaffeemaschinen geblubber  8)
mfg frank
stefan
HVA-Neuling

Beitrag von stefan »

Von Orthema gibt es einen speziellen Nierengurt, der die Wirbelsäule sehr gut stützen soll, mit dem fahren hier relativ viele Leute rum und die finden den gut. Probiert mal den.

Ich fahre eigentlich auch fast immer mit (normalem) Nierengurt, der dämpft die Schläge schon relativ stark. Ich merke das vor allem, wenn ich auf ziemlich Supercross-mäßigen Strecke mit vielen Sprüngen fahre.

MfG Stefan
dlewando
HVA-Neuling

Beitrag von dlewando »

also ich habe "fehlende rückenmuskulatur", dadurch fliegen mir ständig wirbel aus der wirbelsäule raus  :P ... durch regelmäßiges fahren im gelände wird meine rückenmuskulatur gestärkt und dann habe ich keine rückenprobleme mehr ...
seit dem ich kaum noch im gelände fahre werden meine rückenprobleme immer schlimmer ... wird wieder zeit für regelmäßiges pflügen  ;)
---------------------
greetz: D Le Husky

Husky 610 TE (2000'er)
HuskyChris
HVA-Driftkönig

Beitrag von HuskyChris »

Also erstma an den Stefan: deine Links gehn (jedenfalls bei mir) nich... interessier mich da für die CR 125... wie alt, km oder halt Betriebsstunden wenn dus weist, Zustand, Baujahr...und was noch alles was du so weist, bis hin zum Preis ambesten ;D...

Zweitens: zum Thema: Bin zwar noch ziemlich jung, hab aber selbst schon Probleme mit dem Rücken (zwar nich gleich Bandscheibevorfälle oder so aber tut auch ganz schön weh manchma :()... naja auf jedenfall haben die Rückenprobleme um einiges veringert als ich mit dem Hanteltrainig angefangen hab (am Anfang gerad ma 1,5Kg pro Hantel...inzwischen ca 16 Kg pro Hantel *stolz*)... also hab inzwischen schon ganz schöne Schultern und ne einwandfreie Rückemmuskulatur...
Also das kann ich euch nur empfehln...
Achja nochwas würd am besten im Gelände nur kurz vor einem Hinderniss leicht (vielleicht so 10cm) in die Höhe gehn... damit hat man erstens noch fast volle Kontrolle über das Moped und stärkt gleichzeitig die Rückemuskulatur...

Schön Gruß, Chris :D
[img]http://img364.imageshack.us/img364/3715/huskychrissigaz5.jpg[/img]
chicolini
HVA-Ersttäter

Beitrag von chicolini »

Moinsens zusammen

muß mich ma kurz einhängen hier zum Thema sitzen...

Bin als "alter" Crosser mit entsprechenden Verletzungen der Wirbelsäule nach wie vor am fahren und kann zum Thema sitzen nur sagen:

Wer nicht auf die letzen zehntel Sekunden beim Beschleunigen oder auf den letzten Hip vorm Sprung übern Table angewiesen ist sollte sich rückenschonend stellen, stellen so oft und so lang wie´s geht, is a: für den rücken gesünder weil die Knie und die Hüfte einen großen Teil Dämpfungsarbeit übernehmen und für´s Fahren selbst noch nciht mal schlecht....
Wer viel sitzt wird sich wundern wie gut sich ein Motorrad dirigieren läßt wenn man´s im Stehen richtig krachen läßt und aus den Knien raus lenkt...

Wollts nur ma loswerden, hab selbst die Erfahrungen mit kaputtem Rücken machen müssen und den Helm an den Nagel gehängt, heut gehts wieder, nicht unflott und ohne Schmerzen.... Ich finds geil!!

in diesem Sinne, allzeit volle traktion
Grüßung unn ab....

Ole

Ps: Wer mit der rückenmuskulatur probleme hat, geht ma inne gute krankengymnastik und laßt euch 3-4 Übungen zeigen, die jeden abend ma 10 minuten gemacht wirkt wunder  ;)
Frauchen macht das schon ...
Antworten