Die Qual der Wahl: Helmbrille

Hier kann im Rahmen der Netiquette nach Herzenslust geschwafelt werden! Hier kann alles eingetragen werden, was in keines der anderen Foren passt, aber irgendwie mit HVA und Zweiradsport zu tun hat.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Assasine
HVA-Gott

Die Qual der Wahl: Helmbrille

Beitrag von Assasine »

Hey,

ich brauch ne neue Helmbrille, weil mir meine alte abhanden gekommen ist.
Ich hab da an ne Fuel V.2 von Smith gedacht. Nun hab ich da n paar Fragen dazu, am besten beantwortet von Leuten die eine haben :D

1. Wie wird Das Brillenband befestigt? Bei meiner ProGrip hatte ich das problem, dass die Aufnahme am Rahmen mit der Zeit geweitet wurde und abundzu das Brillenband rausgegangen ist.

2. Ist Quickstrap sinnvoll?

3. Welche Scheibe ist für Fahrten bei Dämmerung am besten geeignet (Mir wurde mal gesagt gelb, aber nen Grund kontne er mir nicht nennen :p)?

4. Ist das Angebot gut?

Bevor sich wer aufregt warum ich solche für den ein oder anderen dummklingende Fragen stell: Ich fahr noch nicht soo lang und als Schüler achtet man schon drauf wieviel Geld man rausballert ;)

Schonma danke!
hqv610
HVA-Gott
Motorrad: SMR510 '07

Beitrag von hqv610 »

Moin !

also welche Brille du benutzen willst hängt vor allem davon ab ob die Brille in die Öffnung am Helm passt :arrow: ausprobieren ...

Ich hab ne Smith Fuel/Intake mit von außen leicht bläulich verspiegeltem Glas, von innen gelb.

Gelb erhöht maßgeblich den Kontrast, das ist auf den ersten km gewöhnungsbedürftig, zumal auch die Farben von LEDs, Ampeln usw. verfälscht werden, aber dann gehts und du willst nix anderes mehr.

Blendwirkung wird hauptsächlich vom Zustand der Brille beeinflusst, denn beim Reinigen von Fliegendreck zerkratzt die Kunststoffoberfläche gezwungenermaßen ... bei mir wird i.d.R alle 6-12 Monate ne neue Brille fällig, nur weil sie zerkratzt ist, das Brillenband ist meist noch OK

Die Brillenbänder sind heutzutage (fast) alle mit einer Silikonlage rutschfest gemacht. Mir reichts auch wenn das Band nicht gespannt ist, die Brille ist noch nie weggeflogen.

Das Angebot aus deinem Link schaut gut aus, ich würd wie schon gesagt noch checken ob die Brille ordentlich zum Helm passt.

MfG
Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Ah, okay.

An meiner alten ProGrip hatte ich auch son Regenbogenverspiegeltes Glas, dass war von innen auch gelb, allerdings war die Sicht bei Dämmerung/Nacht echt beschissen :<

Wie fallen denn die Smith Brillen aus? Also die Aussparung bei mir im Helm is relativ groß, müsste hoffentlich gehn.

Meine alte Brille hat auch ohne viel Spannung ganz gut gehalten, aber ich habs lieber mit etwas Anpressdruck, dass war auf Dauer wohl für die bescheidene Aufnahme am Brillenrahmen zu viel.
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

Ich find die Smith Intake deutlich angenehmer zu tragen als meinen Vorgänger von Progrip.
Die "Scheiben" kann man übrigens auch einzeln Nachkaufen, muß nicht immer gleich eine Neue Brille sein!
Oder eine klare Scheibe für Abends und eine getönte für Tagsüber, oder besser: 2 Brillen...
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Sind die Selbsttönenden Scheiben eig. wenns dunkel ist komplett klar wie ne normale Scheibe? Wär dann auch ne Alternative für mich.
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Bin mir gerade nicht sicher, ob ich Smith Fuel oder Intake habe. Ich glaube die Intake. Kann ich jedenfalls nur empfehlen, ist ein prima Teil. ;-) Mit blau verspiegeltem Visier, aber nur wenn es hell ist.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
hqv610
HVA-Gott
Motorrad: SMR510 '07

Beitrag von hqv610 »

Meinst du DIE * hier?

Mmmmh ... für den Preis wärs mal was zum ausprobieren.

Bei normalen Brillen vom Optiker gibts die Selbsttönung ja auch, is aber richtig teuer, von daher weiß ich nicht ob die günstige ProGrip taugt.

Der Tönungsvorgang wird aber sicher entsprechend träge vonstatten gehen, speziell wenn du aus dem hellen z.B. in einen Tunnel oder so fährst, da siehst du genauso wenig wie mit ner Sonnenbrille.

Ich bleib bei meinen verspiegelten, da weiß ich was ich hab.

MfG
Chris

*Edit: shit der Direktlink zum TAF-Shop funktioniert nicht ... die haben ProGrip Brillen im Angebot zwischen 35 und 51€ ein paar davon selbsttönend
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

Die Fuel is ja fast die selbe wie die Intake :P Die Intake hat ja nch zusätzlich die Belüftung.

@HQV610: Es gibt für Smith Brillen auch selbsttönende scheiben für nichtma nen Zehner. Siehe Zupin Katalog :)
voigtma
HVA-Mitglied

Beitrag von voigtma »

hqv610 hat geschrieben: Blendwirkung wird hauptsächlich vom Zustand der Brille beeinflusst, denn beim Reinigen von Fliegendreck zerkratzt die Kunststoffoberfläche gezwungenermaßen ... bei mir wird i.d.R alle 6-12 Monate ne neue Brille fällig, nur weil sie zerkratzt ist, das Brillenband ist meist noch OK
Warum kaufst du dir denn bei Kratzern ne neue Brille und nicht ein neues Glas :?:

Ich hatte meine Scott jetzt geschätzte 10 Jahre im Offroadeinsatz, immer mal Gläsertausch und fertig.
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Assasine hat geschrieben:Die Fuel is ja fast die selbe wie die Intake :P Die Intake hat ja nch zusätzlich die Belüftung.
Dann ist's die Intake. Die Belüftung brauchst du aber nur wenns heiß ist, gegen das Beschlagen der Scheibe ist das schon ein nettes Zubehör. Aber verzichtbar.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Assasine
HVA-Gott

Beitrag von Assasine »

So, hab mich entschieden. Werd wohl die Smith aus dem oberen Link nehmen und zusätzlich ne selbsttönende Scheibe ;)

Danke an alle!
Antworten