Lötprofis bitte um Hilfe! SM 610 Tacho

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
grizzly
HVA-Ersttäter

Lötprofis bitte um Hilfe! SM 610 Tacho

Beitrag von grizzly »

Wie ich in älteren Threads schon bekundet habe, ist mein Tacho hinüber, zeigt nur mehr Fragmente.
Hab mir so einen Vapo Trailtech bestellt und mit Erschrecken festgestellt, dass der keine Blink und Fernlichtkontrolle hat, damit bekomme ich auch keinen TÜV :twisted:

Jetzt habe ich den Tacho abgebaut und festgestellt, dass der nur schlechten Kontakt hat (wenn ich an der Ledplatte draufdrücke gibts auch wieder normale Infos) , siehe roter Pfeil im Bild:

Bild

Kann mir ein Elektriker unter Euch einen Lötkolben empfehlen und ev. Tips geben, wie ich das am sichersten verlöte, möchte mir gerne 250 Teuro verdienen :D

Sry, wenn ich nicht gleich antworte, muß in die Spätschicht ...
hqv610
HVA-Gott
Motorrad: SMR510 '07

Beitrag von hqv610 »

Hi!

such dir am besten jemanden der schon routinemäßig an Platinen rumlötet, zur Not gehst mal in einen PC-Laden und lässt das für nen 5er in die Kaffeekasse 'zamlöten ...

MfG
Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

sieht für mich wie gesteckt aus und nicht wie gelötet !?...
Dual-Sport
Moderator
Motorrad: TE610E 2001

Beitrag von Dual-Sport »

dr.-hasenbein hat geschrieben:sieht für mich wie gesteckt aus und nicht wie gelötet !?...
Für mich auch!

Für den Vapor gibt es ein Gehäuse mit Kontrolleuchten:
Bild
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen, Schaltpläne in hoher Auflösung: KLICK
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

sieht für mich wie gesteckt aus und nicht wie gelötet
Korrekt. Abziehen, Kontaktspray drauf und wieder zusammenstecken. Man kann die Steckverbindungen natürlich auch verlöten, aber das ist eher die Brechstangenmethode für die Ewigkeit and no point of return.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
grizzly
HVA-Ersttäter

Beitrag von grizzly »

dr.-hasenbein hat geschrieben:...

Für den Vapor gibt es ein Gehäuse mit Kontrolleuchten:
Bild
Und hast Du eine Bezugsquelle und gibt's eine Anleitung, wie man bei der SM610 dann die Kontrolleuchten "anstöpselt"?

Sonst werde ich es von jemanden löten lassen - also der "point of no return", Kontaktspray oder sowas scheint mir unzuverlässig, da muß man ganzschön zusammendrücken, dass die INfos da sind und wie ich gesehen habe sind 2 Stifte überhaupt zu kurz ...
grizzly
HVA-Ersttäter

Beitrag von grizzly »

hqv610 hat geschrieben:Hi!

such dir am besten jemanden der schon routinemäßig an Platinen rumlötet, zur Not gehst mal in einen PC-Laden und lässt das für nen 5er in die Kaffeekasse 'zamlöten ...

MfG
Chris
So ähnlich hab ich's auch gemacht. Arbeitskollege hat mir jemanden in der Nähe von mir empfohlen, der beruflich Automaten repariert.
Der hat mir das innerhalb von 3 Minuten sauberst verlötet, daheim angesteckt, Zündung an - geil, alle Zahlen und Buchstaben sind komplett (waren sie nichtmal vor dem "Totalschaden" wo ich nichts mehr sah, einzelne Fragmente fehlten schon in den Zahlen), alles funktioniert, hier ein Bild nach getaner Arbeit. Die andere Seite (wäre hier oben im Bild an der LED-Platte) wurde auch so verlötet (am Bild nicht sichtbar):

Bild

Er hat sich dann auch gefreut, als ich ihm berichtete, dass es geht.
Soweit ich das gesehen habe, haben wahrscheinlich viele "tote" Tachos an der SM610 diese "Krankheit", diese Kontakte sind einfach eine Fehlkonstruktion und halten Vibrationen vielfach nicht durch!
Zuletzt geändert von grizzly am 08.11.10 - 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Gute Arbeit, der Mann kann es ;-) :D

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
grizzly
HVA-Ersttäter

Beitrag von grizzly »

Eberhard hat geschrieben:Gute Arbeit, der Mann kann es ;-) :D

Gruß,
Eberhard
Ja, das kann ich unterschreiben!
Ihn kann man mit bestem Gewissen weiterempfehlen, saubere und schnelle Arbeit!

Tacho habe ich an den Gehäuseverbindungen jetzt noch vorsichtshalber mit etwas Silikon eingedichtet und morgen kommt er wieder ans Motorrad, getestet hab ich ihn schon :-)

Edit: falls wer einen Vapor sucht :wink:
Simp86
HVA-Neuling

Re: Lötprofis bitte um Hilfe! SM 610 Tacho

Beitrag von Simp86 »

Hallo,
leider hat es jetzt auch meinen Tacho erwischt :(.

Wenn ich die Zündung starte, wird der Hintergrund einfach nur noch leicht blau ansonsten zeigt er mir gar nichts mehr an.
Hin und wieder leuchtet zusätzlich zum blauen Husqvarna Hintergrund dann noch die Blinker LED permanent.

Hab jetzt schon diverse Tricks ausprobiert... also Batterie abgeklemmt, versucht übers Service Menü wieder Leben in ihm zu wecken und jetzt habe ich ihn komplett abgebaut wie oben auf dem Bild und bin mal jeden Kontakt durchgegangen. Also mit einem kleinen Schlitz jeden Kontakt mal leicht angedrückt bei eingeschalteter Zündung. Leider alles ohne Erfolg, es tut sich einfach gar nichts.
Hat hier vielleicht noch jemand irgend einen Tip !? Meine letzte Chance sehe ich darin, das Teil ordentlich mit Kontakspray zu behandeln sowie den Stecker. Wobei die Kontakt alle gut aussehen... bin echt ratlos. Wie gesagt, würde mich über jeden Tip freuen !

PS: Hat es schon jemand geschafft das Display aus der Steckerverbindung zu lösen ? Sitzt bei mir leider bombenfest, denke es ist geklebt :-(
grizzly
HVA-Ersttäter

Re: Lötprofis bitte um Hilfe! SM 610 Tacho

Beitrag von grizzly »

Also ich kann Dir nicht mehr helfen, hab die Husky schon lange verkauft und fahre jetzt wieder eine XR650R von Honda. Da gibt es solche Probleme nicht, da der Tacho rein mechanisch ist - nicht so ein "KlimBim" :mrgreen:
Antworten