DusK hat geschrieben:(...)
dagegen kenn ich leute, die ihre husky quälen ohne ende und nichts passiert. n "freund" von mir fährt ne wre 125 von 97 (also die "schärfere") - er fährt weder warm, noch kuppelt er aus oder sonstiges und das teil hält und hält und hält....
DIE wird ja auch artgerecht bewegt

...
ich fahr auch ne 570 auf der Straße, hab meinen Motor allerdings als ich sie bekam gleich im Winter komplett zerlegt und gemacht...
und wenn ich hier immer lese was manche Leute unter "Motor komplett überholt" verstehen... kann ich echt nur laut lachen...
teilweise geht hier neue Kurbelwellenlager, Dichtringe und neues Öl als Komplettrevision durch...
mein lieblingsbeispiel: die Ventile sollen axial ein spiel von max. 1 Zehntel (!?) in den Ventielschaftführungen haben... meine Ventile konnte ich wenn sie halb in der Führung steckten am Teller fast 1,5 mm kippeln... da wundert es mich überhaupt gar nicht wenn ich hier immer wieder von abgerissenen Ventilen lese wenn man bedenkt was die Teile bei den ausgelaufenen Schaftführungen bei gewissen Drehzahlen für eine
"kurve" laufen und ständig statt komplett nur mit einer seite vom Teller
"zuschlagen"...
da kommt dann als Argument: ich hab aber alle 1000 das Ventilspiel kontrolliert...
viel zu viele, wissen von dem hohen Wartungsaufwand Ihrer Husky, beschäftigen sich aber NULL damit sondern denken alle 500 km Ölwechseln und ab und an Ventile kontrollieren DAS ist wichtig und das machst aus...
keiner schaut mal z.b. nach den Lagerbuchsen der Kipphebelwellen, die auch gerne auslaufen und beim netten Herrn Färber günstig zu holen sind... genauso mit den Kipphebelrollen...etz. pp.
was ich sagen will ist, das einfach mehr dazugehört als ständig das teuerste (für´s Gewissen) Öl reinzukippen und mal nach dem Ventilspiel zu gucken...
und genauso ist´s mit dem Fahren auch...
IMHO ist ein Motorschaden in vielen Fällen die gerechte Strafe für falschen Umgang und mangelnde Pflege ! so sch**** hart sich das auch anhört...