Bremse zu?

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
LoveMyBike
HVA-Mitglied

Bremse zu?

Beitrag von LoveMyBike »

Hi Leuz
Habe neuerdings ein Problem mit meiner Bremse :-( Manchmal ist sie zu man kann sie fast garnich mehr schieben und manchmal läuft es normal. Meistens wenn ich in ne Kurve fahr merk ichs deutlich. Also da stimmt wirklich was nicht. Wenn ich sie z.B rückwärts schieb dann ist sie immer zu lässt sich kaum noch bewegen und vorwärts ist immer unterschiedlich. Manchmal zu manchmal nicht :-? Bremse hat ich schonmal offen. Bremsklötze sind in Ordnung und Scheibe auch. Hab jetzt sogar mal neue Bremsklötze drauf gemacht. Die Kolben gehen wenn sie weg ist auch wieder zurück war alles kein Problem. Aber gleich nach der ersten Fahrt ist das Problem wieder von vorn losgegang :tztztz: An was könnte das liegen ? Bremszange ? Bremsschlauch? Falls jemand was weiß bitte schreiben. Da ich mich da auch nicht so auskenn. Hoffe mal ich muss mir nicht gleich ne neue Bremse zulegen :lol:
Mfg
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Bremsentipps geben ist immer eine heikle Sache, es ist ja nicht so ohne....
Es können auch hier wieder einige Dinge sein, die die Sache zum klemmen bringen.

Grundsätzlich muss alles mal leichtgängig sein. D.h. angefangen vom Bremshebel, welches Lüftungsspiel aufweisen muss, bis hin zur Zange die nicht klemmen darf. Gut möglich, dass der Bremsschlauch inwendig zu macht oder die Zange halt doch nicht ganz zurückgeht. Das zurückschieben beim Klötzewechseln ist nicht ganz aufschlussreich bzw. man muss das "leichtgängig" schon richtig interpretieren können. Der Vierkant-O-Ring in der Zange ist dafür verantwortlich das der Kolben der Zange im Hunderstelbereich löst, nicht mehr und nicht weniger.

Ich würde trotzdem nochmals alles reinigen und entlüften, wenn`s nicht besser wird kannst dich ja nochmals melden.....

Sespri
LoveMyBike
HVA-Mitglied

Beitrag von LoveMyBike »

Hi
Danke für deine schnelle Antwort. Die Bremszangen sind in Ordnung das weiß ich. Gereinigt habe ich es schon einpaarmal. Entlüften tu ich es nacher gleich mal , danke für den Tipp. Melde mich dann ob es besser ist oder nicht.
Mfg
LoveMyBike
HVA-Mitglied

Beitrag von LoveMyBike »

Auch nach entlüften nicht besser :cry:
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Du redest schon von der Vorderradbremse?

Gruß,
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
LoveMyBike
HVA-Mitglied

Beitrag von LoveMyBike »

Jop nur Vorderradbremse. Hinten passt alles ;-)
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Vorderrad entlasten, Bremse mehrmals betätigen bis es klemmt und anschliessend die Entlüfterschraube lösen.

Wenn`s dann frei dreht löst zumindest die Bremszange. Als nächster (billigster) Schritt wäre der Ersatz des Bremsschlauches.

Sespri
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Vielleicht sind die Rückholfedern* der Bremsbeläge hinüber. Die wären auch relativ billige Ersatzteile.

* edit: gemeint waren die kleinen Federn oberhalb der Bremsbeläge zur Arretierung, die gibt es übrigens als einzelne Ersatzteile
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
LoveMyBike
HVA-Mitglied

Beitrag von LoveMyBike »

Sou
Danke für die Tipps erstmal. Habs jetzt erst gereinigt und entlüftet war bisschen stressig in letzter zeit. Entlüftet hab ich es ja schonmal aber das hat nichts gebracht. Jetzt hab ichs vorhin gereinigt und halt wieder entlüftet. Und es läuft :biker: Wenn das Rad inner Luft ist merkt man das es noch ganz minimal schleift aber das merkt man bei Fahren/ schieben garnich :D

Mit glücklichen Gruß
Kai
Antworten