Fremdfabrikat mit Leistungsdefizit ???
Moderator: Moderatoren
Fremdfabrikat mit Leistungsdefizit ???
Hallo,
da ich bisher mit meinen Husky Problemchen hier gut beraten wurde, wende ich mich mal mit einem Fremdfabrikat an euch.
Beteiligte Motorräder:
Suzuki RM-Z 250 2005
KTM 250 SX-F 2008
Das Problemkind ist die Suzuki. Im Gegensatz zur KTM scheint ihr einiges an Leistung zu fehlen. Die KTM zieht schon von unten gut durch, die Suzuki verlangt nach Drehzahl und ist selbst dann nicht vergleichbar. Wenn bei der Suzuki dann einmal die Drehzahl zu niedrig ist, dann fängt sie an zu "röhren" und geht meistens aus. Das Fahrgefühl bei der Suzuki erinnert eher an eine 125er 2-Takter, wobei die KTM schon eher an eine 4-Takter heran kommt.
Ist die Charakteristik der Suzuki tatsächlich so oder handelt es sich um einen technischen Defekt?
Vielen Dank schon mal.
da ich bisher mit meinen Husky Problemchen hier gut beraten wurde, wende ich mich mal mit einem Fremdfabrikat an euch.
Beteiligte Motorräder:
Suzuki RM-Z 250 2005
KTM 250 SX-F 2008
Das Problemkind ist die Suzuki. Im Gegensatz zur KTM scheint ihr einiges an Leistung zu fehlen. Die KTM zieht schon von unten gut durch, die Suzuki verlangt nach Drehzahl und ist selbst dann nicht vergleichbar. Wenn bei der Suzuki dann einmal die Drehzahl zu niedrig ist, dann fängt sie an zu "röhren" und geht meistens aus. Das Fahrgefühl bei der Suzuki erinnert eher an eine 125er 2-Takter, wobei die KTM schon eher an eine 4-Takter heran kommt.
Ist die Charakteristik der Suzuki tatsächlich so oder handelt es sich um einen technischen Defekt?
Vielen Dank schon mal.
- Huskyhoazer
- HVA-Gott
die ersten rm-z/kx-f motoren (kooperation lief bis 2006) waren ziemliche luftpumpen. nach der trennung, wurden bei kawa die motoren stärker, aber die rm-z hinkte immer noch um einiges hinterher. die waren sogar noch schwächer als serienmäßige yz-f 250! erst mit der einspritzung und dem ´010er motor-update haben auch diese motoren ordentlich schmackes!
bei deinen beiden modellen vergleichst also einen der klassenstärksten motoren mit einem der klassenschwächsten, quasi äpfel mit birnen. 5ps leistungsunterschied sind in dieser klasse leider welten...
wie sieht es ausstattungsmäßig, sprich auspufftechnisch bei der suzi aus? irgendwas verändert? bedüsung angepasst? wann war die letzte motorrevision? diese bj.´s hatten doch auch massive ventilprobleme...
übrigens, beim mx-center gibts komplette (!!) rm-z-motoren für 1800€...
bei deinen beiden modellen vergleichst also einen der klassenstärksten motoren mit einem der klassenschwächsten, quasi äpfel mit birnen. 5ps leistungsunterschied sind in dieser klasse leider welten...
wie sieht es ausstattungsmäßig, sprich auspufftechnisch bei der suzi aus? irgendwas verändert? bedüsung angepasst? wann war die letzte motorrevision? diese bj.´s hatten doch auch massive ventilprobleme...
übrigens, beim mx-center gibts komplette (!!) rm-z-motoren für 1800€...

"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
Mit freundlicher Unterstützung von der
www.cross-garage.de
Mit freundlicher Unterstützung von der
www.cross-garage.de
Das Ding wurde erst vor 4 Wochen gekauft. An der Suzuki ist noch der originale Auspuff verbaut. Über Bedüsung oder Motorrevision ist nichts bekannt.Huskyhoazer hat geschrieben:wie sieht es ausstattungsmäßig, sprich auspufftechnisch bei der suzi aus? irgendwas verändert? bedüsung angepasst? wann war die letzte motorrevision?
Hmm, wenn an der Suzi noch der originale ist und die KTM einen anderen hat (und womöglich noch ne Komplettanlage mit angepasster Vergasereinstellung) vergleichst du vielleicht sogar ne angefaulte Schrumpelbirne mit nem frischen Bioapfel 
Fahr mal zum Vergleich ne andere Suzi/Kawa ca. dieses Alters oder mach dich über das Modell im Web schlau. Ich fürchte, das Teil hat nunmal einfach'n Leistungsdefizit gegenüber deiner Vergleichs-KTM.

Fahr mal zum Vergleich ne andere Suzi/Kawa ca. dieses Alters oder mach dich über das Modell im Web schlau. Ich fürchte, das Teil hat nunmal einfach'n Leistungsdefizit gegenüber deiner Vergleichs-KTM.
250er rmz's sind einfach nur schwach auf der brust (bis zum aktuellen Bj.)...da änderste auch mit bedüsen nix dran.
der kleine viertakter der SXF ist was die Leistung angeht seit jeher der stärkste in seiner klasse.
ist also ganz normal dass der eimer nicht vorwärts geht
1800€ für einen suzuki motor ist doch nicht günstig!? bei van dijk gibts/gabs 450er motoren aus 2009 für 800 + steuer
der kleine viertakter der SXF ist was die Leistung angeht seit jeher der stärkste in seiner klasse.
ist also ganz normal dass der eimer nicht vorwärts geht
1800€ für einen suzuki motor ist doch nicht günstig!? bei van dijk gibts/gabs 450er motoren aus 2009 für 800 + steuer