Erster Fahreindruck TE 449 vs TE 450 MY10

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Frog
HVA-Brenner

Erster Fahreindruck TE 449 vs TE 450 MY10

Beitrag von Frog »

Hallo Leute,

schon ewig nix von mir hoeren lassen. Aber dafuer komm ich jetzt mit einer guten Story. Ich hatte die Moeglichkeit die neue TE 449 zu testen. Gleichzeitig stand auch die TE 450 MY10 zu Verfuegung.

Testgelaende war ein privates Grundstueck mit einer 8 km langen Endurorunde, welche etliche Enduroanforderungen in sich hatte. Auffahrten, Abfahrten, Wasserdurchfahrten, lange Grassstrecken. Auch eine kleine Motocrossstrecke stand zur Verfuegung.

Die ersten Runden fuhr ich mit der TE 450. Die Fahreigenschaften dieses Models duerften ja bekannt sein. Von dieser stieg ich auf die TE 449 um und was soll ich sagen, ich war beeindruckt. Natuerlich hatte ich auch alle schon veroeffentlichten Artikel gelesen und so meine Vorurteile. An dieser Stelle sage ich, man sollte sich lieber selber ein Bild machen und sich nicht von Journalisten oder anderen Leuten was einreden lassen, nur weil diese fuer ein Magazin schreiben oder sonst Meinungsbilder sind. Selber testen und sich ein Bild machen.

Also zum Fahreindruck. Wie gesagt war ich beeindruckt. Der Motor is so linear und gibt die Leistung sauber ab. Die Traktion ist beeindruckend. Auffahrten sind mit diesem Model eine Leichtigkeit. Handling, ich mache die Tankposition und den nach vorne geneigten Motor dafuer verantwortlich, ebenfalls beeindruckend. Zwar macht die 449er den Eindruck das sie groesser ist als die 450, was sie wahrscheinlich auch ist (konnte nicht nachmessen), aber beim Fahren merkt man davon nichts. Es ist eher umgekehrt, die 450er macht den Eindruck eines Traktors gegenueber der 449. Die Federung war fuer mein Gewicht, an die 95 kg mit kompletter Ausruestung etwas zu weich, aber dieses Problem habe ich auch mit dem alten Model. Jetzt wird die Frage nach dem CTS kommen. Ja, ich konnte einen Unterschied feststellen. Dieser ist aber nicht schlechter,es ist nur anders. Man muss sich halt ein bisschen darauf einstellen. Aber das ist auch mit jeden Motorrad so. Ich kann keine TE 250 fahren wie eine TE 510. In etlichen Situation ist der Grip am Vorderrad von Vorteil. Man weis, es wird nicht wegrutschen.

Meine Abschlussbemerkung: Die TE 449 hat mich beeindruckt. Wuerde sie jederzeit der TE 450 vorziehen. Einfacher zu fahren, super Handling, spart Kondition, was bedeutet ich kann laenger fahren und mich auf Spurenwahl konzentrieren. Und darauf kommt es mir als Endurofahrer an.
Huskybrenner
...playin' different!

Beitrag von Huskybrenner »

Deine Meinung.

Meine Meinung:

Wenn die Kiste auch noch so gut fährt, aber ein wichtiges Detail nicht hat, was ich als absolute Bedingung bei einer Enduro erwarte, dann fällt sie aus meinem Raster raus.
Und zwar absolut sch****egal wie gut sie fährt.

Deswegen kann ich mir eine Probefahrt sparen und brauch mir gar kein Bild zu machen.
Das gilt ebenso für die neuen Husaberg Modelle.

Freut mich aber trotzdem das sie gut fährt und Dir gefällt und Du das dem Forum mitteilst.
Wird anderen Usern bestimmt eine Hilfe sein.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Frog
HVA-Brenner

Beitrag von Frog »

Ich denke mal, dass Du auf den Kickstarter ansprichst. Also ich haette auch lieber einen, aber im Gegenzug muss ich sagen, ich haben meinen Kickstarter die letzten 4 Jahre nicht benutzt. Ach doch, drei mal, um zu sehen ob er auch funktioniert, das war es aber dann auch.

Wenn Du nur deswegen ein Motorrad nicht kaufst, Deine Meinung.

Vielleicht verpasst Du aber auch was.

Cheers
Huskybrenner
...playin' different!

Bei unseren Touren kickt JEDES Wochenende einer mit einer e-Start Enduro.
Von der nagelneuen 530er bis zur TE 450 von 04 mit neuer Batterie.

Keiner meiner Kumpels hier würde eine Enduro ohne Kicker kaufen.

K E I N E R ! ! !

Gegenfrage:
Wie oft hast Du im Auto in den letzten 5 Jahren den Gurt gebraucht ?
Kaufste deswegen ein Auto ohne Gurte ?

Enduro ohne Kicker ist praxisfremd.

Und ja, ich würde deswegen eine Kiste nicht kaufen.
Der Strom oder die Elektrik versagt genau dann, wenn viele Grüne Leute auf Dich zukommen oder Du die Karre in einem tiefen Loch versenkt hast.
In dem Moment verpasse ich garantiert gar nix.

Zwei Leute hier aus dem Forum, die ich persönlich kenne, sind deswegen gerade dabei auf eine andere Marke (Beta und Yamaha) umzusteigen.

Frog
HVA-Brenner

Beitrag von Frog »

Also wenn Deine Kumpels immer kicken muessen, empfehle ich mal den Motor nicht absterben zu lassen. Das hilft. Just kidding.

Ich wuerde einen Gurt nicht mit einem Kickstarter gleichsetzen.

Aber es kann jeder das machen und sein Geld ausgeben fuer das, was er fuer richtig haelt. Und wenn Du und Deine Freunde die Marke wechseln, geht das in Ordnung.

Ich wollte nur meine Erfahrung hier kund tun.

PS: Wenn Du noch nicht mal die Neue testen willst, weil da ein Teil fehlt, spricht das nicht gerade fuer eine Toleranz. Mann sollte alles und jeden eine Chance geben.
Man kann nur von was reden, was mann selber erlebt oder getestet

In diesem Sinne,

Cheers
Huskybrenner
...playin' different!

Sehe ich nicht so.

Wenn für mich der Kickstarter Kaufbedingung ist, wieso dann ein Mopped testen, das ich niemals nehmen würde ?
Etwas das ich nicht brauchen kann eine Chance geben ?
Verstehe ich nicht....

Wenn der Hersteller das Ding nicht einbaut, denkt er das er auf Kunden verzichten kann die den Kicker wollen und/oder brauchen.
So ist das leider.

Mit der Karre kann der leicht unterdurchschnittliche Hobbyfahrer ja nicht mal zum Erzberg.

Huskybrenner
...playin' different!

Nur mal so:

Zitat von Faro06 aus einem anderen Forum:

"Gestern eine schöne tour gemacht, jeff mit der beta, jo mit der husa, zum schluss wollte keine mehr anspringen, jeff konnte kicken und jo musste geschoben werden. Also ich bleibe immer noch bei der meinung: kein leben ohne kickstarter"

Zitat von Kolwen (Husky TE 310) aus dem anderen Forum (er war beim Erzberg im Ziel !):

"Und noch ein Beweis was für mich bestätigt kein Moped ohne Kicker:

Am Wochenende beim Xtrem in Lux, geschehen in den letzten zwei Runden. Jedes mal im und nach dem Wasserloch konnte ich meine Kiste nur noch per Kicker starten. Der Anlasser hat gedreht aber es hat zum starten nicht gereicht. Vermutlich war der Zündkerzenstecker undicht (Ein Test zu Hause mit dem Wasserschlauch hat dies bestätigt)!

Gruß Kolwen"

Hab noch mehrere solcher Zitate.
Alles von Jungs die fahren können und nicht aus Duseligkeit die Karre tausendmal abwürgen.

Huskybrenner
...playin' different!

Zitat DrPain:

"Bei meiner Beta 525 war die frisch mit Intellicharger geladene Bakterie mitten in Brandenburg nach einer kleinen Pause tot. hatte sich nicht angekündigt. Vielleicht hätte man sie anschleppen können, da das Gelände nicht so arg fies war, aber ich fahr schon auch mal alleine....
Kurz und gut, ich würde nach wie vor nur ne Enduro fahren wollen, die nen Kicker dran hat. Der kost nüscht und die Gurke springt immer an. Dass Sie einen E-starter hat, ist der absolute Luxus und total geil, vor allem, wenn man ordentlich ausgepumpt ist. Aber wenn ich wählen müsste zwischen Kicker und E-Starter, ich würde immer den Kicker nehmen. Immer. Nur meine Meinung. Hab übrigens in Finnland in einer Gruppe von 10 Motorrädern (alles KTM EXC 250) innerhalb einer Woche über die Hälfte der E-Starter sterben sehen. Die gingen einfach nicht mehr, oder die Batterien waren alle platt. Das waren wirklich gut gepflegte Mietmotorräder...
Wenn man in der Pampa steht, ist es immer gut, wenn man die Kiste auch mit einigen Defekten noch irgendwie ans laufen bekommt, und zumindest Batterien sind heutzutage echte Schwachstellen. Also ich kann nicht auf blassen Dunst permanent ne neue Batterie kaufen...
"

Zitat Schnelli 612:

"Hallo, ich muss hier auch mal was loswerden.
Wenn einer schreibt man bracht kein Kickstarter der hat noch nie ne richtige gelände fahrt gefahren.Es ist alle nur gelaber wer sagt man bracht keinen Kickstarter ,ich hab es heut wieder erlebt das meine KTM 530 2010 meine Baterrie leer gezogen hat und wie soll ich die wieder anmachen???mit der hand?? also kickstarterraus und dann läuft die wieder .Beim Enduro Pokal in dahlen ist die batterie klemme abgegangen und es war Keine Zeit
sich dadrum zu kümmer also konnte ich weiter fahren weil ich sie Antreten konnte. Es ist eine Feine Sache mit dem E-Starter aber wenn er nicht geht muss man wohl antreten und wenn man keinen hat steht man ganz doof da."
Zuletzt geändert von Huskybrenner am 24.08.10 - 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Ein modernes Enduro-Motorrad mit Benzin-Einspritzung, daß also auch nach achtfachem Salto und anschließendem halbstündigem Kopfstand auf den ersten Druck auf's "Knöpfchen" wieder anspringt, ist bei entsprechender Wartung der Start-relevanten Teile sehr, sehr, sehr zuverlässig. :-P
Und in 99,9 % der Fälle schon längst aus jedem Dreckloch 'raus, während die Vergaser-Fraktion noch in der Suhle schwitzt und dabei nicht weiß, ob vom kicken oder aus Angst vor den Grünen ... Bild :mrgreen:
Zuletzt geändert von Huskytuller am 24.08.10 - 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Huskybrenner
...playin' different!

Ich rede nicht vom vorhandensein eines E-Starter, sondern nur vom fehlenden Kicker !!

Frog
HVA-Brenner

Beitrag von Frog »

Ich geb Dir ja recht. Fuer mich gehoert ein Kickstarter auch dazu. Aber testen kannst Du sie ja mal. Must sie ja nicht kaufen.

Und nun weist Du auch warum die neue 449 heisst und nicht 450.

TE 450 - 1 Kickstarter = TE 449

Gute Nacht.
Huskytuller
...playin' different!

Das System Batterie - E-Starter - Einspritzung ist sooo ausgereift und pannenresistent, das es einen Kicker meiner Meinung nach auch im Extremeinsatz entbehrlich macht. ;-)
Huskybrenner
...playin' different!

@Frog:
Ach, ich wundere mich in erster Linie über BMW.

Die Lutscher haben damals am alten R80/100GS Boxer einen Kicker angeboten, damit die Kiste abseits der Zivilisation auch anzuwerfen ist, aber bei der Entwicklung eines Sportenduro Motors lassen sie ihn weg und zwingen nun ausgerechnet Husky den Motor einzubauen.

Da krieg ich irgendwie einen Hals.

Huskybrenner
...playin' different!

Huskytuller hat geschrieben:Das System Batterie - E-Starter - Einspritzung ist sooo ausgereift und pannenresistent, das es einen Kicker meiner Meinung nach auch im Extremeinsatz entbehrlich macht. ;-)
Laß das BMW nicht lesen, sonst bekommst Du ein Job in der Marketing Abteilung angeboten.
Also da wo keiner sitzt, der am Samstag im Wald rumballert.
So liest sich das. :lol:

Huskytuller
...playin' different!

Probieren geht über studieren - anscheinend haben manche mit eingespritzten Einzylinderenduro's weder das Eine noch das Andere gemacht ... :blblbl:

P.S.: Die alten Boxer-BMW's waren alle vergast ! :idea:
Frog
HVA-Brenner

Beitrag von Frog »

@Huskybrenner

Da gebe ich Dir auch recht. Ueber BMW kann man sich nur wundern. Die Modelle sind halt schon alt und da hatte BMW noch Offroaderfahrung. Dann kam lange nichts und Leute von BMW mit Erfahrung konnten sich wahrscheinlich gegen die juengere Generation nicht durchsetzen. Voellig daneben lagen sie ja auch mit den angestrebten Verkaufszahlen.

Kleine Geschichte zwischendurch. Als ich die ganzen Fakten meine Freundin erzaehlte, meinte sie, BMW ist fuer sie nicht gerade fuer Offroaderfahrung und -produkte bekannt. Sie haette nie einen Motor ohne Kickstarter entwickelt. Haetten lieber mal sich umgeschaut. Von ihr stammt auch die Erklaerung fuer die 449.

So sieht es aus. Aussenseiter verstehen es sogar, aber in der oberen Etage bei BMW hat wohl keiner hoeren wollen. Und das der Motor bei Husqvarna landet war klar. Husqvarna brauchte einen neuen 450er Motor und die BMW hat sich schlecht verkauft. Also baut man den bei Husqvarna ein. Leider kann man nachtraeglich keinen Kickstarter anbauen.

Ich schaetze in 3 - 5 Jahren wird es einen neuen 450 Motor geben, oder geben muessen, mit Kickstarter.
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Warten wir doch erstmal ab was die ersten Erfahrungen zeigen. Dass der Brenner neue Dinge nicht mag ist ja nix neues! Und das er an alles etwas extremere Anforderungen stellt als andere ist auch nix neues!
Jockel
...playin' different!

Beitrag von Jockel »

felro hat geschrieben:Warten wir doch erstmal ab was die ersten Erfahrungen zeigen. Dass der Brenner neue Dinge nicht mag ist ja nix neues! Und das er an alles etwas extremere Anforderungen stellt als andere ist auch nix neues!
Hi,
vielleicht liegt es daran, dass er doch einwenig extremer fährt als die meisten hier im Forum. Tuller sollte ihn vielleicht mal besuchen kommen. Dann könnte er sich mal zeigen lassen warum der Brenner den Kicker braucht. Jeder hat an sein Fahrzeug andere Anforderungen. Da jeder ein anderen Einsatz mit dem Moped hat. Es gibt nicht das perfekte Moped, sondern das perfekte Moped für den jeweiligen Fahrer.

Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Hann1bal
HVA-Driftkönig

Beitrag von Hann1bal »

Huskytuller hat geschrieben:Das System Batterie - E-Starter - Einspritzung ist sooo ausgereift und pannenresistent, das es einen Kicker meiner Meinung nach auch im Extremeinsatz entbehrlich macht. ;-)
Darum gehts ja noch nicht mal alleine... ich hatte zum Beispiel das Problem, dass ich bei extremen Regen plötzlich keinen Kontakt mehr im Kupplungsschalter hatte. Da kann der Vergaser/ die Einspritzung noch so gut sein, der Anlasser ausgereift und die Batterie voll, aber wenn der dämliche Schalter ausfällt geht da gar nichts mehr!
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Jockel hat geschrieben:
felro hat geschrieben:Warten wir doch erstmal ab was die ersten Erfahrungen zeigen. Dass der Brenner neue Dinge nicht mag ist ja nix neues! Und das er an alles etwas extremere Anforderungen stellt als andere ist auch nix neues!
Hi,
vielleicht liegt es daran, dass er doch einwenig extremer fährt als die meisten hier im Forum. Tuller sollte ihn vielleicht mal besuchen kommen. Dann könnte er sich mal zeigen lassen warum der Brenner den Kicker braucht. Jeder hat an sein Fahrzeug andere Anforderungen. Da jeder ein anderen Einsatz mit dem Moped hat. Es gibt nicht das perfekte Moped, sondern das perfekte Moped für den jeweiligen Fahrer.

Gruß Jockel
Ist ja auch sein gutes Recht, aber das Extremenduro nicht unbedingt den Hauptteil des Offroadsport ausmacht stellt er manchmal nicht richtig da finde ich!
Antworten