Schalthebel ...

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Husky18000

Schalthebel ...

Beitrag von Husky18000 »

Guten Abend,

hab mal wieder ein Problem bei meiner 125er. :roll: Hört nie auf bei dem scheis bock -.-

Najaa, egal. Und zwar, bin ich vorher los gefahren und nach ca. 50 meter war ich dann im 3 gang und wollte weiter schalten. Dann hab ich gemerkt das ich irgendwie nur noch hoch schalten konnte und ja jetzt sitz ich im 4 ten Gang fest oder so, und der Hebel hängt da wie, hmmmm Wurst? :D

Also was is da los? :shock: Da geht gar nix mehr.
Könnte es sein, dass die Schalthebelfeder defekt ist? Hatte mein Kumpel schonmal. Da muss man ja den ganzen Motor zerlegen oder?

Die Maschine hat jezt knapp 18000 km zur Info. Aber das schalten hat sich bisher auch schon sehr sehr komisch angefühlt, nicht klack und der gang war drin sonderen klack klack ider gar kein klack, also nagt wohl schon länger.

Danke schonmal für die Antworten.

MfG

Husky18000
Don
...playin' different!
Motorrad: WRE125 '05

Beitrag von Don »

Wackelt der Hebel oder sitzt er fest?

Komme auch eben mal wieder vom Schrauben, bei mir sind's die Blinker... :tztztz:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Also man kann ihn noch bewegen. Lommelig eben.

PS: das schlimme ist ja, das ich übelst gern schraub ja. Es ist fast unmöglich mir die Lust am Schrauben zu nehmen, der Bock hats geschafft -.- jezt kannst dir vil. vorstellen wie oft ich da was machen muss ey .

Najaa also wie gesagt er wackelt.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Ziemlich sicher: Schaltfeder.

Lösung: Wasser/Öl ablassen, Kupplungskorb runter, Kupplung raus, Schaltstange raus, Feder ersetzen, und wieder alles zusammenbauen und einfüllen. Arbeitsaufwand beim ersten Versuch: 2h, beim zweiten Mal 45min.

Gruß,
:king: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

ich glaube DON hat getrunken...

:prost:
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

@Don. Also ich mach ja echt normalweise alles sleber was geht, hab das zwar nicht gelernt, aber wenn man sich interessiert passt das meistens. Jetzt is halt die Frage, Kupplung raus und alles anderes, ich glaube nicht das ich das hinbekomm oder? Brauich man da spezielles Werkzeug?

MfG

Husky18000
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Nö, ich kann dir wenn du willst eine bebilderte Anleitung mailen. Hab bei meiner Werkelei immer fleißig Bilder gemacht. Es geht ganz ohne Spezialwerkzeug. *hicks*

Gruß,
:prost: Don
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Hi DON das wäre der Hammer .

BITTE BITTE schicks mir. BIIIIIITEEEEE :D

Gruß

PS: Soll ich das dann wirklich versuchen? Bpck hääte ich...

Danke danke danke
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

No fraalich! (oberfränkisch ^^)

Schick mir bitte mal 'ne PN mit deiner Mailadresse, dann wird's erledigt. Wie dringend brauchst du die Anleitung denn?
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

So schnell wie du kannst. Also das Teil hab ich ja eh noch nicht da sprich die Feder. D.h. also ja wann de willsch. Wenn de halt lust hast. Ich schreib dir pn.
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Alles klar, dann mach ich mich mal demnächst ans Werk. ;-) Bestell deine Feder schonmal!
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Okey, also hmm soll ich die beim Händler holen oder Husqvarna-online.de?
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Sind beides Händler. Hol die feder da wo es für dich einfacher ist; kosten wird es alles ungefähr gleich. das Teil kostet nur 'n paar €.
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Oookeyyy, s erste was der sagen wird ist: Kerle bisch verrückt? :D:D

Ja also bei meinem Händler lass ich es nicht machen, wenn dann geh ich zu meim bekannten, der hat en KTM laden, und der Alte von denen, der schrabt immer mit mir :D Also da könntich mir auch hilfe holen. Aber jeuz wart ich ertst mal auf deine Anleitung. Das Problem ist, ich bin in einen relativ hohen Gang, fahr mal damit rum -.-
Don
...playin' different!

Beitrag von Don »

Eigentlich müsstest du noch schalten können wenn du den Hebel ganz sanft in die jeweilige Richtung antippst. Beim Runterschalten lupfst du ihn ganz leicht an mit dem Fuß und drückst ihn dann wie gewohnt runter. So sollte es gefahrlos zur Not funktionieren.
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

haste scho mal ne kupplung gesehen????

das is gut möglich mit der im vierten gang zu fahren... xD:D
immer schön schleifen lassn....

@ Don... ICH habe MIR die ARBEIT gemacht das ich ne entdrosselanleitng schreibe...

ALSO WIRST DU DIR die ARBEIT machen und hier ne schöne anleitung zum schaltfeder wechseln schreiben... ;)

:prost:
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

:D

Ja also hmm, schalten geht nach unten nicht. Zumindest gestern nicht. Ich werds morgen mal versuchen, es ist halt sonntag ^^
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

ne musst ja nit schalten man kann ja auch im 4ten losfahren...
Husky18000

Beitrag von Husky18000 »

Ja alta :D dann komm ich dort an, ( sind 10 km ) und die Kupplung können wir dann auch gleich tauschen ;) nich war?

Gruß
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

ne nich wahr... im gelände fährt man viel mit kupplung und meine hält scho lang... n kolescha der noch viel mehr mit kupplung fährt als ich kann auch noch gut kuppeln :D
Antworten