Leistungsdefizit - Eure Meinung?

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Schorschi88
HVA-Gott

Beitrag von Schorschi88 »

OMG!!

Hier ein Test:

Bild

:zust: :zust: :zust:
Bild + Bild

Bild << anklicken
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

@DJF: Die Leistung deiner Kiste bricht da ein, wo ein normaler Dual-Motor noch richtig zulegt.

Das Diagramm der 630er ist auch traurig, wie kann man nur sowenig Drehmoment mit sovielen Pötten aus dem Ding rausholen - das ist schon eine Leistung :roll: ......ist alles so traurig, ich geh jetzt erst mal heulen :cry: :cry: :mrgreen:.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
reboot
HVA-Mitglied
Motorrad: Canon 7D
Beitrag von reboot »

Ich habs nochmal rausgekramt, als Vergleichsobjekt:

SM 610 IE Originalzustand
Bild

SM 610 IE mit QuatD ohne Kat und Lambdastecker
Bild

Vllt verhilfts euch ja zur Wahrheitsfindung. :lol:
0xDEADBEEF
HVA-Mitglied

Beitrag von 0xDEADBEEF »

@reboot:
Deine? Wieso sind die Dinger noch net im Wiki? Naja egal ^^

@all:
Bin gerade zurück vom Prüfstand...

Motorleistung:

56,3 PS bei 7398 r/min
57,2 NM bei 6197 r/min

Radleistung:

52,0 PS bei 7398 r/min
53,7 NM bei 6043 r/min

Diagramm kommt heute noch. Muss es noch einscannen lassen...
Also ich bin mehr wie zufrieden. 8-)
SvenA110
HVA-Mitglied
Motorrad: 701 Enduro

Beitrag von SvenA110 »

Hallo,

ist das entfernen der Lambdasonde überhaupt erlaubt :?:
neeee, dann ist auch nichts mit Garantie. Bleibt der KAT ganz ohne Lambdasonde :?:

Das nur mal als überlegung. ;-)
Gruß Sven :h:
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Der Händler hat doch selbst das power-up kit eingebaut und die Justierung entsprechend vorgenommen - zumindest dafür steht er gerade.

Garantie verfällt aber auch beim Lambda Stecker nicht - jedenfalls nicht in der Praxis.

"Erlaubt"... was ist an unseren Hunden schon so erlaubt... die laufen doch erst richtig, wenn se die Werkseinstellung ohne Euro-Firlefanz haben ! :gagg:

Liegt auch immer am Händler selber und wie der Garantiefälle weiterleitet. ;-)
Zuletzt geändert von Roadrunner am 22.07.10 - 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
0xDEADBEEF
HVA-Mitglied

Beitrag von 0xDEADBEEF »

@SvenA110:
Leider verstehe ich deine Aussage nicht... :roll:
An meiner is ALLES Original, nix Lambdasonde abgesteckt oder so. Und die Messungen von Reboot sind "Alles Original" und "Lambdasondenstecker mit ESD ohne KAT"... Was soll da passieren? :kratz:
0xDEADBEEF
HVA-Mitglied

Beitrag von 0xDEADBEEF »

So wie versprochen die Diagramme...

Motorleistung:
http://img833.imageshack.us/f/motorleistung.jpg/

Radleistung:
http://img411.imageshack.us/f/radleistung.jpg/

:heba: :h: :heba:

Also für eine absolut ungetunte Maschine gehen die Werte mehr als in Ordnung. Die meisten Leistungsangaben der Hersteller sind Motorleistungen. Hab also mit so ca. 45 Pferden am Hinterrad gerechnet. Der Prüfer hat auch gemeint dass die ordentlich geht. Werde mir Ende des Jahres eine Leo X3 Komplettanlage gönnen und den Lambdastecker. Und irgendwann werd ich mir auch nen PowerCommander III verbauen und einstellen lassen. Aber alles zu seiner Zeit...
Ach ja, hab nix dagegen wenn ihr die Diagramme ins Wiki stellen wollt. :lol:
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Vmax ~ 130 km/h - :?: :?: :?: :-?

Haste Übersetzung verkürzt ? Normal steht doch da bei 610ern immer sowas um die 160 km/h...
0xDEADBEEF
HVA-Mitglied

Beitrag von 0xDEADBEEF »

Zum 100x...
An der Maschine ist ALLES!!! Original ausser die Spiegel, und die werden die Messung nicht verändern :twisted:
Die Messung wurde im 5. Gang durchgeführt, und zeig mir mal ne SM610 die im 5. Gang 160 fährt...
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Ja, is ja jut... versteh das bloß nich falsch - will dir da nix kaputtreden... aber wenne dir die 610er Diagramme im WIKI mal ansiehst, is da im 6. Gang bei 177- bzw. 181 km/h gemessen worden (allerdings nich orginool)... aber eben auch auf ner Amerschläger p4.

Was hat'n das mit der p4 eigentlich auf sich... gegenüber nem DynoJet werden ja so gut wie bei allen Kisten gut 5 PS mehr auf ner p4 gemessen. Wo is'n da jetzt die Referenz :?:
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06
Beitrag von AWeSomE »

auf dem prüfstand misst man doch keine Endgeschwindigkeit :roll: da hat man gar keinen luftwiderstand, deswegen wäre das total unsinnig.

@0xDEADBEEF
die leistungswerte sind doch echt super! glückwunsch ;-)
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

:wie: ...

Sacht auch keiner - es geht eher um die vermerkten Werte dabei. :-?
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Die Werte sind für eine Serienkiste super, gratuliere - da liegst du auf dem Niveau der SM630 :lol:. Die Antriebsverluste sind bei der Mühle in der Regel um die 4 PS, je nach Wartung der Kette und Reifentyp.

Als Vmax wird die errechnete Endgeschwindigkeit ausgedruckt, bei der die Max.-Leistung gemessen wurde. Je früher also die Max.-Leistung ansteht, desto geringer ist der errechnete Wert (bei gleicher Übersetzung)......oder anders: Den KAÄMHA Wert auf den Diagrammen kannste getrost vergessen ;-).

Ich fahr bei meiner Mühle eine längere Übersetzung, da kommt natürlich gleich ein höherer Vmax-Wert raus 8-), manche Schrauber messen auch im vorletzten Gang, da kommt als Vmax dann nicht mehr viel raus.

Was mich an der Messung allerdings ziemlich verwundert ist die Tatsache, dass sie bei 7500 U/min abbricht. Der Knabe muss den Motor bei der Messung natürlich bis in den Drehzahlbegrenzer bis 8250 drehen lassen, da kommt über 7500 ja evtl. noch mehr ;-) - hat wohl Schiss gehabt, dass ihm der Motor um die Ohren fliegt.

Also: Bei der näxten Messung einfach am Gas bleiben bis der Motor abriegelt - so Sachen passieren beim ABP eben nicht. Kannst ja mal hingehen und eine Wiederholung einfordern ;-).

Die Dynojet Prüfstände dokumentieren im Normalfall die Radleistung, deshalb fehlen da gleichmal ein paar PS.

Gruß,
Eberhard
DJF
HVA-Ersttäter

Beitrag von DJF »

Tach-chen!

Hier mal ganz kurz die neusten Infos.

Diagnose: Falsche Steuerzeiten. Sprich die Nockenwelle sitzt um ein Zahn versetzt. Da die Karre von Anfang an nicht vernüftig lief, was mir mein Händler aber in Abrede stellen will, gehe davon aus, daß mal wieder beim Zusammenbau in Italien geschlampt wurde.

Weiter im Text.

CU
SM 610 Driver!
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Bleibt jetzt nur zu klären, wer die Steuerkette falsch verbaut hat - die in Italien oder ob der Händler da der ja später noch dran rumgepfuscht hat.
Ich tippe auf den Händler und seine Einstellkünste. :lol:

Im Werk ist das fast unmöglich, dass die so durch ne Endkontrolle läuft... fällt doch auf sowas.

Klare Garantiesache zum einen - hoffentlich sind durch die falschen Steuerzeiten nich schon irgendwelche Schäden dran verursacht worden.

Haste n Beleg dafür, dass das an der Steuerkette lag ? Wer hat das festgestellt ?

Ich würd nen anderen Motor verlangen... sicherheitshalber... mindestens. 8-)
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

gehe davon aus, daß mal wieder beim Zusammenbau in Italien geschlampt wurde.
Das wäre hier (Steuerkette) der erste mir bekannte Fall.

Gruß,
Eberhard
0xDEADBEEF
HVA-Mitglied

Beitrag von 0xDEADBEEF »

@Eberhard:
Ist mir leider auch erst zuhause Aufgefallen... :owei:
Mir gings einfach darum nen Vergleich ziehen zu können wenn ich irgendwas bezüglich "Leistung" mache. Der ist halt nur 30 km entfernt und die Messung kostet auch nur 30 Euro. Beim nächsten mal werd ich ihn drauf ansprechen.
Aber is schon ne geile Location da. P4 im "Schiffscontainer", da kommt der Klang der Husky echt gut zur Geltung. 8-)
DJF
HVA-Ersttäter

Beitrag von DJF »

Tach-chen!

So, gestern habe ich nun das Möp von der 2ten Nachbesserung wieder bekommen.

Was soll ich sagen, die Kiste läuft nach wie vor ganz grauenvoll. Oben herum ist nun zwar ein eine Verbesserung zu spüren (wenn ich wieder schätzen würde tät ich auf 48PS tippen), aber unten herum geht nix. Der Motor läuft rau, knallt des öfteren beim Schalten in den Auspuff und nimmt recht verzögert Gas an.

Und was der absolute Hammer ist, mir wurde mein Lambdasondendelet verweigert, heißt ich werde gezwungen wieder mit Sonde unterwegs zu sein, was evtl. auch das miese Ansprechverhalten erklären könnte. Und als Krönung von dem Ganzen wurden die Teile gleich mal einbehalten.

Ich weiß ja nicht genau, wer diese Entscheidung getroffen hat, aber aus meiner Sicht ist das eine absolute Frechheit.

Wenn ich da überlege, wie man selbst als Markenfremder bei Kawasaki behandelt wird läuft hier im allgemeinen oder im speziellen irgendetwas ganz schön schief.

Eigentlich bleibt mir aus meiner Sicht nur noch den Anwalt einzuschalten und mein nunmehr 5-Jähriges Zusammentreffen und 2 neuen Maschinen mit Husqvarna zu beenden.

CU
SM 610 Driver!
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Klarer Fall für Zupin - ruf da an und schildere denen dein Problem.
Die Herausgabe deines Besitzes kannst du notfalls per Anwalt erzwingen, das is echt n starkes Stück.
Den Händler hätt ich vor'n Kadi gezogen.

Ein Gutes hat das aber - da sich der Händler nachgewiesenermaßen als zu dämlich für ne Nachbesserung herausstellt, kannste jetzt einen nehmen der Ahnung von der Materie hat.

Was mich wiederholt auf den Punkt bringt: Geh zu BERGOS !!

Und lass die da gleich den Motor auf evtl. Schäden durch diese Sache nachsehen... ;-)

Hier nochmal die Nummern:

Tel. (Zupin): 08669 / 866 0

Tel. (BERGOS): 05206.70373
Antworten