Probleme Sm 630
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Probleme Sm 630
Hi leute hab da ne frage
hab meine Husky ca 2 wochen und mir is aufgefallen das an der motorunterseite immer ein öltrofen hängt. sie tropft nicht aba nach jedem fahren is erneut der öl tropfen nach vorherigen wegwischen da. was meint ihr dazu is es vielleicht der öl abrinnkanal aus dem das überschüssige öl austritt ( 1000er service mit ölwechsel vor 4 tagen machen lassen) oder wirds wohl echt die dichtung sein ??
hab meine Husky ca 2 wochen und mir is aufgefallen das an der motorunterseite immer ein öltrofen hängt. sie tropft nicht aba nach jedem fahren is erneut der öl tropfen nach vorherigen wegwischen da. was meint ihr dazu is es vielleicht der öl abrinnkanal aus dem das überschüssige öl austritt ( 1000er service mit ölwechsel vor 4 tagen machen lassen) oder wirds wohl echt die dichtung sein ??
Re: Probleme Sm 630
Santmaennchen hat geschrieben: motorunterseite immer ein öltrofen hängt. sie tropft nicht

wie nur einen ?
bei einem Tropfen würde ich mir keine Gedanken machen

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also erst mal eingrenzen !
Maschiene waschen trocknen föhnen
dann mal im Stand laufen lassen und beobachten

und bitte keine Motordeckel - Schrauben anbären !!!
unbedingt anzugsmomente beachten sonst wird´s teuer !!!
so ein Deckel darf nicht verspannt werden !!!
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"Überschüssiges" Öl bzw. die Öldämpfe landen im Lufikasten, nicht an der Motorunterseite, es gibt keinen Überlaufkanal.
Hört sich nach einer wiederverwendeten Dichtung oder nicht richtig angezogenen Ölablass-Schraube an. Ich würde sie MIT GEFÜHL nachziehen. Mußt vorher die undichte Stelle natürlich exakt lokalisieren.
Gruß,
Eberhard
Hört sich nach einer wiederverwendeten Dichtung oder nicht richtig angezogenen Ölablass-Schraube an. Ich würde sie MIT GEFÜHL nachziehen. Mußt vorher die undichte Stelle natürlich exakt lokalisieren.
Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
- 0xDEADBEEF
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Mach am besten einfach mal nen Bild und poste es hier. Ist es die Motorunterseite die schmutzig ist? Wo bildet sich der Öltropfen?In der MOTORRAD wo der 690 SMC vs. SM630 Test war ist mir das auch direkt aufgefallen... Direkt auf dem Titelbild wo beide Fahrer am wheelen sind sieht man es ziemlich deutlich, die Kati blitzsauber und die HVA sieht aus wie ange********... Sieht aber net wirklich nach Öl aus, vielleicht kann ja jemand der ne 630 besitzt mal nen Foto von der Unterseite des Motors machen.
Achso, kannst ja spasseshalber mal die Hauptölablasschraube(die große mit dem Magneten) wenige!!! Umdrehungen rausdrehen und dann genau gucken ob du ne Unterlegscheibe an ihr oder an dem Gehäuseausgang siehst... Wenn nicht haste schon den Übeltäter.
Achso, kannst ja spasseshalber mal die Hauptölablasschraube(die große mit dem Magneten) wenige!!! Umdrehungen rausdrehen und dann genau gucken ob du ne Unterlegscheibe an ihr oder an dem Gehäuseausgang siehst... Wenn nicht haste schon den Übeltäter.
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meine neue 510er hat als ich die im frühjahr neu hatte auch n bisschen gesabbert, ausm zylinderkopfdeckelbereich. das einzige was ich dann gemacht hab, war abwischen und gucken obs wiederkommt. und als es wiederkam, ging das mopped direkt zum händler.
danach kein problem mehr. ich würd n teufel tun und an nem mopped mit garantie rumschrauben. betrifft natürlich nur reparaturen. umbauten sind da natürlich jedem selbst überlassen.
danach kein problem mehr. ich würd n teufel tun und an nem mopped mit garantie rumschrauben. betrifft natürlich nur reparaturen. umbauten sind da natürlich jedem selbst überlassen.
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Hey danke erstmal für die zahlreichen antworten. Jawerd sie zum händler stellen. Gefalln tut mir das nicht aba naja
@ n!co. Jaisn hammer teil. Im gegensatz zu den neuen 690 ern lc4 motoren richtig " laufruhig" aba wer lauruhe will sollte sich keinen eintopf zulegen. Am geilsten an ihr finde ich ist beim hochdrehen der konstante schub. Ab 3500 rpm drückt sie mächtig an bis knappe 8000 ohne das sie Schub wegnimmt oder erst in den höheren drehzahlbereichenerst andrückt. Das leistungsdiagramm ( speziell der momentenverlauf ) wären interessant zu sehn. Fahrwerk ist ein traum und vor den bremsen habich immer noch richtig angst :). Einfach mal probefahren ... Schadet sicher nicht ^^
@ n!co. Jaisn hammer teil. Im gegensatz zu den neuen 690 ern lc4 motoren richtig " laufruhig" aba wer lauruhe will sollte sich keinen eintopf zulegen. Am geilsten an ihr finde ich ist beim hochdrehen der konstante schub. Ab 3500 rpm drückt sie mächtig an bis knappe 8000 ohne das sie Schub wegnimmt oder erst in den höheren drehzahlbereichenerst andrückt. Das leistungsdiagramm ( speziell der momentenverlauf ) wären interessant zu sehn. Fahrwerk ist ein traum und vor den bremsen habich immer noch richtig angst :). Einfach mal probefahren ... Schadet sicher nicht ^^
bei meiner sm 610 bj 09 hat sie auch oben am zylinderkopf geschwitzt jetzt nachdem ich in den alpen war hat sich rausgestellt, dass die zylinderkopfdichtung kaputt ist und mein HVA händler meinte das haben die öfter
leider schon bei 5000km..und meine benzinpumpe war auch schon kaputt ich komme kaum zum fahren
hab wohl ein montagsmoped erwischt


hab wohl ein montagsmoped erwischt
Leistung ist kein Zufall
Husky sm 610 ie
Yamaha XT 250
Honda MTX 80 (übrigens zu verkaufen)
EX:MZ sm 125 ,Yamaha TT-R 90,PW 50,DT 50
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ja gut ganz so schlimm ist es nicht aber zylinderkopfdichtung platt bei 5000km ist schon blöd..das größte problem ist aber dass das ding immer in der werkstatt steht wenn schönes wetter ist
aber spätestens wenn ich wieder drauf sitze ist alles vergessen
mich würde aber mal interessieren ob noch andere sm 610 i.e. fahrer dieselben probleme haben ?

aber spätestens wenn ich wieder drauf sitze ist alles vergessen

mich würde aber mal interessieren ob noch andere sm 610 i.e. fahrer dieselben probleme haben ?
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Unsinn....dass die zylinderkopfdichtung kaputt ist und mein HVA händler meinte das haben die öfter

Gruß,
Eberhard
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@ Eberhard
das war kein kühlwasser..
meine mopete steht immernoch in der werkstatt
jetzt seit 4 WOCHEN
langsam kann man auch von montagsmoped sprechen denke ich die werkstatt hat beim öffnen des motors (inspektion 5000km ) festgestellt dass die gleitschiene oder so erhöhten abrieb hat (genau weiß ichs nicht da scheint i-eine beschichtung ab zu gehen) das wird auch alles auf garantie gemacht nur jetzt warte ich schon 3 WOCHEN und die haben das teil immernoch nicht geschickt
angeblich laut meinem händler
aber ich mein ich arbeite selbst teilweise in nem autohaus und wenn da was zu bestellen ist dann ist das spätestens in den nächsten 3 tagen da
entweder verarscht mich mein händler oder husqvarna ist einfach zu dumm das teil wegzuschicken
was meint ihr?
das kann doch normalerweise nicht so lange dauern
das war kein kühlwasser..

meine mopete steht immernoch in der werkstatt

langsam kann man auch von montagsmoped sprechen denke ich die werkstatt hat beim öffnen des motors (inspektion 5000km ) festgestellt dass die gleitschiene oder so erhöhten abrieb hat (genau weiß ichs nicht da scheint i-eine beschichtung ab zu gehen) das wird auch alles auf garantie gemacht nur jetzt warte ich schon 3 WOCHEN und die haben das teil immernoch nicht geschickt

aber ich mein ich arbeite selbst teilweise in nem autohaus und wenn da was zu bestellen ist dann ist das spätestens in den nächsten 3 tagen da
entweder verarscht mich mein händler oder husqvarna ist einfach zu dumm das teil wegzuschicken
was meint ihr?

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