Probleme Sm 630

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Santmaennchen
HVA-Neuling

Probleme Sm 630

Beitrag von Santmaennchen »

Hi leute hab da ne frage

hab meine Husky ca 2 wochen und mir is aufgefallen das an der motorunterseite immer ein öltrofen hängt. sie tropft nicht aba nach jedem fahren is erneut der öl tropfen nach vorherigen wegwischen da. was meint ihr dazu is es vielleicht der öl abrinnkanal aus dem das überschüssige öl austritt ( 1000er service mit ölwechsel vor 4 tagen machen lassen) oder wirds wohl echt die dichtung sein ??
clausde
HVA-Urgestein

Re: Probleme Sm 630

Beitrag von clausde »

Santmaennchen hat geschrieben: motorunterseite immer ein öltrofen hängt. sie tropft nicht

:twisted: normal

wie nur einen ?
bei einem Tropfen würde ich mir keine Gedanken machen ;-)

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Santmaennchen
HVA-Neuling

ja aba ganze hintere motorseite is schön mit öl benetzt ... also von ölablassschraube bis hinten wo dann das federbein sichtbar is.

wenn ich wüste wo der ölüberlaufkanal is könnt ich nachsehen obs von dort rauskommt . weis das jemand ??
N!co
HVA-Neuling

Beitrag von N!co »

Santmaennchen hat geschrieben: also von ölablassschraube.....?
wenns von da kommt, haste schonmal geschaut ob die schraube fest ist oder die dichtung der schraube kaputt ist oder so?

ps: biste mit deiner maschine sonst zufrieden? fährt sie sich gut?

mfg
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

also erst mal eingrenzen !
Maschiene waschen trocknen föhnen

dann mal im Stand laufen lassen und beobachten

;-)

und bitte keine Motordeckel - Schrauben anbären !!!
unbedingt anzugsmomente beachten sonst wird´s teuer !!!
so ein Deckel darf nicht verspannt werden !!!

.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

Bild
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

"Überschüssiges" Öl bzw. die Öldämpfe landen im Lufikasten, nicht an der Motorunterseite, es gibt keinen Überlaufkanal.

Hört sich nach einer wiederverwendeten Dichtung oder nicht richtig angezogenen Ölablass-Schraube an. Ich würde sie MIT GEFÜHL nachziehen. Mußt vorher die undichte Stelle natürlich exakt lokalisieren.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Raddimann
HVA-Gott

Beitrag von Raddimann »

Wie war das? 56 Nm? :twisted:
1. DT80LC2, 2. XR600R (Großewächterumbau), 3. GSF1200VaterStage2, SMR570 "Evo"
0xDEADBEEF
HVA-Mitglied

Beitrag von 0xDEADBEEF »

Mach am besten einfach mal nen Bild und poste es hier. Ist es die Motorunterseite die schmutzig ist? Wo bildet sich der Öltropfen?In der MOTORRAD wo der 690 SMC vs. SM630 Test war ist mir das auch direkt aufgefallen... Direkt auf dem Titelbild wo beide Fahrer am wheelen sind sieht man es ziemlich deutlich, die Kati blitzsauber und die HVA sieht aus wie ange********... Sieht aber net wirklich nach Öl aus, vielleicht kann ja jemand der ne 630 besitzt mal nen Foto von der Unterseite des Motors machen.

Achso, kannst ja spasseshalber mal die Hauptölablasschraube(die große mit dem Magneten) wenige!!! Umdrehungen rausdrehen und dann genau gucken ob du ne Unterlegscheibe an ihr oder an dem Gehäuseausgang siehst... Wenn nicht haste schon den Übeltäter.
wilki
HVA-Brenner

Beitrag von wilki »

ähm...händler? garantie?
0xDEADBEEF
HVA-Mitglied

Beitrag von 0xDEADBEEF »

Ja ne is klar...
aber wenn zum Beispiel wie in meinem Fall der nächste HVA Servicehändler 140 km entfernt ist? Naja der Threadstarter soll eh erstma genauer erläutern was Phase ist.
Eisdieler
HVA-Neuling

Beitrag von Eisdieler »

meine neue 510er hat als ich die im frühjahr neu hatte auch n bisschen gesabbert, ausm zylinderkopfdeckelbereich. das einzige was ich dann gemacht hab, war abwischen und gucken obs wiederkommt. und als es wiederkam, ging das mopped direkt zum händler.
danach kein problem mehr. ich würd n teufel tun und an nem mopped mit garantie rumschrauben. betrifft natürlich nur reparaturen. umbauten sind da natürlich jedem selbst überlassen.
Santmaennchen
HVA-Neuling

Hey danke erstmal für die zahlreichen antworten. Jawerd sie zum händler stellen. Gefalln tut mir das nicht aba naja

@ n!co. Jaisn hammer teil. Im gegensatz zu den neuen 690 ern lc4 motoren richtig " laufruhig" aba wer lauruhe will sollte sich keinen eintopf zulegen. Am geilsten an ihr finde ich ist beim hochdrehen der konstante schub. Ab 3500 rpm drückt sie mächtig an bis knappe 8000 ohne das sie Schub wegnimmt oder erst in den höheren drehzahlbereichenerst andrückt. Das leistungsdiagramm ( speziell der momentenverlauf ) wären interessant zu sehn. Fahrwerk ist ein traum und vor den bremsen habich immer noch richtig angst :). Einfach mal probefahren ... Schadet sicher nicht ^^
benji-n

Beitrag von benji-n »

wer arbeitet darf auch schwitzen. :twisted:
punani
HVA-Neuling

Beitrag von punani »

bei meiner sm 610 bj 09 hat sie auch oben am zylinderkopf geschwitzt jetzt nachdem ich in den alpen war hat sich rausgestellt, dass die zylinderkopfdichtung kaputt ist und mein HVA händler meinte das haben die öfter :-? leider schon bei 5000km..und meine benzinpumpe war auch schon kaputt ich komme kaum zum fahren :evil:
hab wohl ein montagsmoped erwischt
Leistung ist kein Zufall

Husky sm 610 ie
Yamaha XT 250
Honda MTX 80 (übrigens zu verkaufen)

EX:MZ sm 125 ,Yamaha TT-R 90,PW 50,DT 50
Huskyschrauber
Administrator
Motorrad: TE 610 '95

Beitrag von Huskyschrauber »

Rofl, sind das die einzigen Ausfälle die du hattest? Und da kommst du nicht zum fahren? Montagsmoped?

Solche Defekte sind ohne zweifel ärgerlich, aber dei den Kleinigkeiten von einem Montagsmoped zu reden....
punani
HVA-Neuling

Beitrag von punani »

ja gut ganz so schlimm ist es nicht aber zylinderkopfdichtung platt bei 5000km ist schon blöd..das größte problem ist aber dass das ding immer in der werkstatt steht wenn schönes wetter ist :-?
aber spätestens wenn ich wieder drauf sitze ist alles vergessen ;-)
mich würde aber mal interessieren ob noch andere sm 610 i.e. fahrer dieselben probleme haben ?
Leistung ist kein Zufall

Husky sm 610 ie
Yamaha XT 250

Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

dass die zylinderkopfdichtung kaputt ist und mein HVA händler meinte das haben die öfter
Unsinn.... :roll: Einige Duals hatten rechts am Zyl. etwas Kühlwasseraustritt, das wurde ausnahmslos auf Kulanz erledigt. Als meine damit anfing habe ich die Zyl.-Bolzen etwas nachgezogen und fertig......nie mehr ein Problem damit gehabt.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Huskyrace2007
HVA-Neuling

Beitrag von Huskyrace2007 »

Putz mal alles sauber ab und warte bis der erste Tropfen wieder rinnt, dann siehste ja die Spur wo der Tropfen rauskommt. Meist ist es die Dichtung!
Don't drink and drive, press NOS and flys!
punani
HVA-Neuling

Beitrag von punani »

@ Eberhard
das war kein kühlwasser.. ;-)

meine mopete steht immernoch in der werkstatt :-x jetzt seit 4 WOCHEN
langsam kann man auch von montagsmoped sprechen denke ich die werkstatt hat beim öffnen des motors (inspektion 5000km ) festgestellt dass die gleitschiene oder so erhöhten abrieb hat (genau weiß ichs nicht da scheint i-eine beschichtung ab zu gehen) das wird auch alles auf garantie gemacht nur jetzt warte ich schon 3 WOCHEN und die haben das teil immernoch nicht geschickt :evil: angeblich laut meinem händler
aber ich mein ich arbeite selbst teilweise in nem autohaus und wenn da was zu bestellen ist dann ist das spätestens in den nächsten 3 tagen da
entweder verarscht mich mein händler oder husqvarna ist einfach zu dumm das teil wegzuschicken
was meint ihr? :lol: das kann doch normalerweise nicht so lange dauern
Leistung ist kein Zufall

Husky sm 610 ie
Yamaha XT 250

Antworten