Metallspäne im Kurbelgehäuse

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

Antworten
Muni
HVA-Mitglied

Metallspäne im Kurbelgehäuse

Beitrag von Muni »

Hi,

ich hab gerade einen ölwechsel bei meiner WRE (bj 03 mit 18000km) gemacht und hab festgestellt, dass in meinem Getriebeöl ganz schön viele Metallspäne vorhanden waren, nun stelle ich mir die Frage ob das normal ist oder hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Vielen dank für eure Hilfe

MFG Max
Husky sms
HVA-Driftkönig

Re: Metallspäne im Kurbelgehäuse

Beitrag von Husky sms »

Muni hat geschrieben: ich hab gerade einen ölwechsel bei meiner WRE (bj 03 mit 18000km) gemacht und hab festgestellt, dass in meinem Getriebeöl ganz schön viele Metallspäne vorhanden waren, nun stelle ich mir die Frage ob das normal ist oder hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Also ein gewisser "Abrieb" ist wie bei jedem Mopped/Auto usw ganz normal! 18.000 Km sind ja auch nicht gerade wenig, da mag schon einiges Schandluder mit der Kiste getrieben worden sein was sich natürlich unter anderem so bemerkbar macht! :twisted:
Nur was sind bei dir "ganz schön viele Metallspäne" ?! Wann hast du den letzten Ölwechsel gemacht?? Das wenn man weiß kann man dir eher weiterhelfen. Präziese Angaben bitte...^^ ;-)
*Richtigtakter-Fahrer*
clem-bo
HVA-Gott
Beitrag von clem-bo »

ich würd öl einfüllen und mal bischen fahrn und kucken ob dann wieder welche bzw viele drin sind, wenn nich vorsichtshalber seiten deckelrunter und mal kucken, wenn wieder drin sind deckel auf jeden fall runter und reingucken bzw. zum händler bringen
Yamaha Teneré.. ist sie zu schwer bist du zu schwach
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

nun stelle ich mir die Frage ob das normal ist
Etwas Abrieb, den man zwischen den Fingern zerreiben kann, ist normal. Wenn aber viele erkennbare Metallteilchen dabei sind, dürfte sich ein Lager in Auflösung befinden.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Muni
HVA-Mitglied

Beitrag von Muni »

Guten Abend,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, also ich habe das Moped mit 8000km gekauft und da hatte es sämtliche Kundendienste und seitdem wechsele ich das öl alle 5000 KM, ich habe es letzte Woche zuletzt gewechselt das sind ungefähr 200 km her, da habe ich festgestellt, dass sich kleine Metallspäne im abgelassenen öl befinden, von der Größe her etwa wie das Glitzerpulver das die kleinen Mädchen so mögen oder sogar noch etwas feiner. Jetzt kann ich jedoch am Schauglas immer noch solche kleine Metallspäne sehen, entweder sie sind beim ölwechsel nicht ganz mit dem öl herausgekommen und haben sich irgendwo abgelagert oder es sind neue...
Die Maschine läuft jedoch immer noch wie vorher sogar bei höherer Drehzahlen und Geschwindigkeiten habe ich nichts festgestellt

vielen Dank

mit freundlichen Grüßen

Max
clem-bo
HVA-Gott
Beitrag von clem-bo »

o.O so hats bei mir auch ausgesehn.. bei mir hats am kuplungskorb gehobelt.. is aber ne längere geschichte und ich glaub nich das dieses problem (also meins) von alleine kommt (sondern eher von dumm vorbesitzern :evil: )
Yamaha Teneré.. ist sie zu schwer bist du zu schwach
Muni
HVA-Mitglied

Beitrag von Muni »

Hi,

Wieviel kostet denn ein Kupplungskorb falls es dieser wäre oder was kann sonst noch so kaputt gehen dort drin? Weil die Kupplung funktioniert noch tadellos?

vielen Dank

Mfg Muni
_knife_5
HVA-Brenner

Beitrag von _knife_5 »

hab hier noch einen,

hast ne pn :P
[size=150][color=red][b]Schlachte Husqvarna SM 125 Baujahr 05!!![/b][/color][/size]
Antworten