Hi,
ich hab gerade einen ölwechsel bei meiner WRE (bj 03 mit 18000km) gemacht und hab festgestellt, dass in meinem Getriebeöl ganz schön viele Metallspäne vorhanden waren, nun stelle ich mir die Frage ob das normal ist oder hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
Vielen dank für eure Hilfe
MFG Max
Metallspäne im Kurbelgehäuse
Moderator: Moderatoren
Re: Metallspäne im Kurbelgehäuse
Also ein gewisser "Abrieb" ist wie bei jedem Mopped/Auto usw ganz normal! 18.000 Km sind ja auch nicht gerade wenig, da mag schon einiges Schandluder mit der Kiste getrieben worden sein was sich natürlich unter anderem so bemerkbar macht!Muni hat geschrieben: ich hab gerade einen ölwechsel bei meiner WRE (bj 03 mit 18000km) gemacht und hab festgestellt, dass in meinem Getriebeöl ganz schön viele Metallspäne vorhanden waren, nun stelle ich mir die Frage ob das normal ist oder hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Nur was sind bei dir "ganz schön viele Metallspäne" ?! Wann hast du den letzten Ölwechsel gemacht?? Das wenn man weiß kann man dir eher weiterhelfen. Präziese Angaben bitte...^^

*Richtigtakter-Fahrer*
ich würd öl einfüllen und mal bischen fahrn und kucken ob dann wieder welche bzw viele drin sind, wenn nich vorsichtshalber seiten deckelrunter und mal kucken, wenn wieder drin sind deckel auf jeden fall runter und reingucken bzw. zum händler bringen
Yamaha Teneré.. ist sie zu schwer bist du zu schwach
Guten Abend,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten, also ich habe das Moped mit 8000km gekauft und da hatte es sämtliche Kundendienste und seitdem wechsele ich das öl alle 5000 KM, ich habe es letzte Woche zuletzt gewechselt das sind ungefähr 200 km her, da habe ich festgestellt, dass sich kleine Metallspäne im abgelassenen öl befinden, von der Größe her etwa wie das Glitzerpulver das die kleinen Mädchen so mögen oder sogar noch etwas feiner. Jetzt kann ich jedoch am Schauglas immer noch solche kleine Metallspäne sehen, entweder sie sind beim ölwechsel nicht ganz mit dem öl herausgekommen und haben sich irgendwo abgelagert oder es sind neue...
Die Maschine läuft jedoch immer noch wie vorher sogar bei höherer Drehzahlen und Geschwindigkeiten habe ich nichts festgestellt
vielen Dank
mit freundlichen Grüßen
Max
vielen Dank für die zahlreichen Antworten, also ich habe das Moped mit 8000km gekauft und da hatte es sämtliche Kundendienste und seitdem wechsele ich das öl alle 5000 KM, ich habe es letzte Woche zuletzt gewechselt das sind ungefähr 200 km her, da habe ich festgestellt, dass sich kleine Metallspäne im abgelassenen öl befinden, von der Größe her etwa wie das Glitzerpulver das die kleinen Mädchen so mögen oder sogar noch etwas feiner. Jetzt kann ich jedoch am Schauglas immer noch solche kleine Metallspäne sehen, entweder sie sind beim ölwechsel nicht ganz mit dem öl herausgekommen und haben sich irgendwo abgelagert oder es sind neue...
Die Maschine läuft jedoch immer noch wie vorher sogar bei höherer Drehzahlen und Geschwindigkeiten habe ich nichts festgestellt
vielen Dank
mit freundlichen Grüßen
Max