Unfallversicherung Motorsport
Moderator: Moderatoren
- SmoothOperator
- HVA-Gott
Unfallversicherung Motorsport
Mahlzeit!
Da hier doch recht viele aktive Motorsportler unterwegs sind wollte ich mal fragen wie ihr versichert seid (Unfallversicherung).
Hab da jetzt verschiedene Angebote eingeholt und bin etwas irritiert. Konnte vorwiegend 2 Kategorien finden:
1. Lizenzfahrer/Berufsfahrer:
Alles abgedeckt aber sehr teuer (rund und roh 40 Euronen im Monat, eher mehr)
2. Hobbyfahrer:
Trainings sind abgedeckt, aber keine Lizenzveranstaltungen. D.h. das man damit auf Amateurveranstaltungen (mit Tageslizenz) ja auch nicht versichert ist (verstehe ich zumindest so)
Ich möchte in diesem Jahr nämlich möglicherweise wieder das eine oder andere Rennen bestreiten und mich aber ausreichend absichern - man ist ja nicht mehr der Jüngste ;D
Aber ich brauch nun mal keine Versicherung für Profis, sondern nur was für gelegentlich Amateurveranstaltungen.
Habt ihr bestimmte Tips oder Empfehlungen? Wie habt ihr euch versichert? Was denkt ihr zu dem Thema?
Gruß
Franky
P.S.: http://www.motorsport-versicherungen.de ist nicht übel - aber hat eben auch die o.g. Einschränkungen
Könnt ihr
Da hier doch recht viele aktive Motorsportler unterwegs sind wollte ich mal fragen wie ihr versichert seid (Unfallversicherung).
Hab da jetzt verschiedene Angebote eingeholt und bin etwas irritiert. Konnte vorwiegend 2 Kategorien finden:
1. Lizenzfahrer/Berufsfahrer:
Alles abgedeckt aber sehr teuer (rund und roh 40 Euronen im Monat, eher mehr)
2. Hobbyfahrer:
Trainings sind abgedeckt, aber keine Lizenzveranstaltungen. D.h. das man damit auf Amateurveranstaltungen (mit Tageslizenz) ja auch nicht versichert ist (verstehe ich zumindest so)
Ich möchte in diesem Jahr nämlich möglicherweise wieder das eine oder andere Rennen bestreiten und mich aber ausreichend absichern - man ist ja nicht mehr der Jüngste ;D
Aber ich brauch nun mal keine Versicherung für Profis, sondern nur was für gelegentlich Amateurveranstaltungen.
Habt ihr bestimmte Tips oder Empfehlungen? Wie habt ihr euch versichert? Was denkt ihr zu dem Thema?
Gruß
Franky
P.S.: http://www.motorsport-versicherungen.de ist nicht übel - aber hat eben auch die o.g. Einschränkungen
Könnt ihr
In memoriam Norifumi
Re: Unfallversicherung Motorsport
Gute Idee von dir, dieses Thema mal anzufangen.
Ich möchte auch nur gelegentlich Amateur-Veranstaltungen (z.B.div. Stoppelcross) mitfahren.
Leider hab ich in puncto Versicherungen auch noch keine Lösung gefunden. ???
Ich möchte auch nur gelegentlich Amateur-Veranstaltungen (z.B.div. Stoppelcross) mitfahren.
Leider hab ich in puncto Versicherungen auch noch keine Lösung gefunden. ???
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]
[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
[size=75]Man muss den Table halt so springen, wie man ihn unter die Räder kriegt, und dann hoffen, dass die Landung gut geht![/size]
-
- HVA-Driftkönig
das thema interessiert mich auch brennend und meine mutter sitzt mir damit schon monate lang im nacken!!!!
aber ich hab da auch noch nichts entsprechendes gehört!!! man sollte vielleicht mal jungs fragen die das schon länger machen oder franky stell den thread mal ins www.supermoto-forum.de da sind auch en paar cup fahrer bei die da sicher was wissen.
aber ich hab da auch noch nichts entsprechendes gehört!!! man sollte vielleicht mal jungs fragen die das schon länger machen oder franky stell den thread mal ins www.supermoto-forum.de da sind auch en paar cup fahrer bei die da sicher was wissen.
???Weiss jemand schon etwas Neues zu dem Thema?
@Operator: Die Seite www.Motorsport-Versicherungen.de funzt bei mir nicht. ???
Interessant wäre auch die Erweiterung des Themas
auf den Bereich Haftpflichtversicherung im Motorsport! ;)
@Operator: Die Seite www.Motorsport-Versicherungen.de funzt bei mir nicht. ???
Interessant wäre auch die Erweiterung des Themas
auf den Bereich Haftpflichtversicherung im Motorsport! ;)
[size=84][b]Gruss, Bole B.[/size] [size=75](z.Zt. leider immer noch Husky-loser Hintergrund-Mitleser)[/b][/size]
- SmoothOperator
- HVA-Gott
Ich konnte inzwischen rausfinden, dass bei DMSB-Lizenzveranstaltungen eine Versicherung dabei ist (auch bei Tageslizenz). Diese kann auch, abhängig von der Lizenz, erweitert werden (Gothaer Versicherung).
Beantragt man eine Jahreslizenz beim DMSB, so ist ebenfalls eine Versicherung dabei.
Desweiteren hab ich meinen freundlichen Versicherungsfuzzy kontaktiert, un dieser bietet eine allg. Unfallversicherung an, die das Risiko bei Trainigs mit abdeckt (aber keine Veranstaltung bei der es um die Erlangung einer Bestzeit geht ;D). Das ganze kostet dann ca. 140.- Euro im Jahr.
Werd wohl die allg. Unfallversicherung machen und für evtl. Rennverantstaltungen eben den Veranstalter kontaktieren. Eine Versicherung für Lizenzfahrer is mir zu teuer, da ich nicht weiß ob und wie viel ich fahren werde.
Gruß
Franky
Beantragt man eine Jahreslizenz beim DMSB, so ist ebenfalls eine Versicherung dabei.
Desweiteren hab ich meinen freundlichen Versicherungsfuzzy kontaktiert, un dieser bietet eine allg. Unfallversicherung an, die das Risiko bei Trainigs mit abdeckt (aber keine Veranstaltung bei der es um die Erlangung einer Bestzeit geht ;D). Das ganze kostet dann ca. 140.- Euro im Jahr.
Werd wohl die allg. Unfallversicherung machen und für evtl. Rennverantstaltungen eben den Veranstalter kontaktieren. Eine Versicherung für Lizenzfahrer is mir zu teuer, da ich nicht weiß ob und wie viel ich fahren werde.
Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
- HuskyChris
- HVA-Driftkönig
In der MCE ist doch ein Bericht über die DMSB-Lizenzen drin... Mit solche einer Lizenz (die man einfach nur beantragen muss (am besten bis Ende April, da in dieser Zeit natürlich die Hauptsaison anfängt) ist man vollends abgedeckt... Kommt nur immer drauf an wie oft man trainiert und Rennen fährt... Kann eben ganz schön teuer kommen...
Schöner Gruß, Chris
Schöner Gruß, Chris
[img]http://img364.imageshack.us/img364/3715/huskychrissigaz5.jpg[/img]
Irgendwo stand mal zu dieser Problematik mal ein ausführlicher Bericht. Muss ich mal in den Weiten des Internets suchen. Den stelle ich dann hier rein.
Gruß Frog
Gruß Frog
- HuskyChris
- HVA-Driftkönig
Hier ma die dazugehörige Seite: http://www.dmsb.de/lizenznemher_bestimm ... ml?mid=311
Unten stehn dann die ganzen PDFs noch dazu wie dass mit den Lizenzen alles so läuft...
Unten stehn dann die ganzen PDFs noch dazu wie dass mit den Lizenzen alles so läuft...
[img]http://img364.imageshack.us/img364/3715/huskychrissigaz5.jpg[/img]
Also, ich bin noch an dem Thema dran.
Bei meiner Familien-Unfal-Vers. ist die Teilnahme an Motorsportveranstaltungen, wo am Ende ein Sieger gekürt wird (auch Trainingsfahrten) nicht abgedeckt.
Bei meiner Vers. werden Amateur-Fahrer, die eine ganze Saison bestreiten versicherungstechnisch mit Profis gleichgestellt.
Unfälle bei offiziellen Motorsport-Veranstaltungen würden laut meines Vers.-Agenten entweder durch z.B. eine DMSB-Lizenz (oder ähnliche) mit abgedeckt, bzw. beim Erwerb einer Tageslizenz durch eine entsprechende Versicherung des Veranstalters.
Für Haftpflichtschäden gegenüber Dritten gibt es nach Angabe meines Vers.-Agenten eine Versicherungspflicht (auch für den Betrieb von vereinseigenen Trainingsgeländen für Trainingszwecke) für den Veranstalter/Geländebetreiber.
Bei Verwendung von Str.-zugelassenen Fahrzeugen spielen die dafür geltenden Vers.-Bedingungen evtl. eine erweiternde oder einschränkende Rolle (meine Privathaftpfl.-Vers. schliesst so was generell aus).
Zur Zeit will sich mein Vers.-Agent in Bezug auf Motorsportversicherungen schlau machen, und mir weitere Infos mitteilen.
bis auf weiteres
Bei meiner Familien-Unfal-Vers. ist die Teilnahme an Motorsportveranstaltungen, wo am Ende ein Sieger gekürt wird (auch Trainingsfahrten) nicht abgedeckt.
Bei meiner Vers. werden Amateur-Fahrer, die eine ganze Saison bestreiten versicherungstechnisch mit Profis gleichgestellt.
Unfälle bei offiziellen Motorsport-Veranstaltungen würden laut meines Vers.-Agenten entweder durch z.B. eine DMSB-Lizenz (oder ähnliche) mit abgedeckt, bzw. beim Erwerb einer Tageslizenz durch eine entsprechende Versicherung des Veranstalters.
Für Haftpflichtschäden gegenüber Dritten gibt es nach Angabe meines Vers.-Agenten eine Versicherungspflicht (auch für den Betrieb von vereinseigenen Trainingsgeländen für Trainingszwecke) für den Veranstalter/Geländebetreiber.
Bei Verwendung von Str.-zugelassenen Fahrzeugen spielen die dafür geltenden Vers.-Bedingungen evtl. eine erweiternde oder einschränkende Rolle (meine Privathaftpfl.-Vers. schliesst so was generell aus).
Zur Zeit will sich mein Vers.-Agent in Bezug auf Motorsportversicherungen schlau machen, und mir weitere Infos mitteilen.
bis auf weiteres
Ich hab heute eine Info von meinem Vers.-Agenten bekommen.
Wenn in meiner der Priv.-Unfall-Vers. Motorsprtveranstaltungen mit Erzielen einer Höchstgeschwindigkeit ausgeschlossen sind, gilt das nicht für Trialsport o.ä. , da dort der Sieger durch Ermitteln von Fehlerpunkten bestimmt wird.
Für alles Weitere sind mein Agent und ich noch am Ball. ;)
Wenn in meiner der Priv.-Unfall-Vers. Motorsprtveranstaltungen mit Erzielen einer Höchstgeschwindigkeit ausgeschlossen sind, gilt das nicht für Trialsport o.ä. , da dort der Sieger durch Ermitteln von Fehlerpunkten bestimmt wird.
Für alles Weitere sind mein Agent und ich noch am Ball. ;)
- SmoothOperator
- HVA-Gott
Obwohl ich vorerst mal ne Unfallversicherung OHNE Absicherung des Rennrisikos abgeschlossen habe, bin ich bei weiteren Recherchen auf folgendes gestossen:
http://www.wunderlich-consulting.net/RU ... 6%20CH.pdf
oder unter:
http://www.sportinsurance.net/
Dort wird das Rennrisiko ausdrücklich abgesichert. Den Preis muss jeder für sich bewerten. Bei dieser Versicherung gibt es auch noch verschiedene andere Policen die Motorsportler interessieren könnten. Die von mir gepostete ist nur die Basislösung.
Ein weiteres Angebot unter www.motorsport-assekuranz.de. Leider war dieses nicht aktuell bei meinem letzten Besuch.
Gruß
Franky
http://www.wunderlich-consulting.net/RU ... 6%20CH.pdf
oder unter:
http://www.sportinsurance.net/
Dort wird das Rennrisiko ausdrücklich abgesichert. Den Preis muss jeder für sich bewerten. Bei dieser Versicherung gibt es auch noch verschiedene andere Policen die Motorsportler interessieren könnten. Die von mir gepostete ist nur die Basislösung.
Ein weiteres Angebot unter www.motorsport-assekuranz.de. Leider war dieses nicht aktuell bei meinem letzten Besuch.
Gruß
Franky
In memoriam Norifumi
;)Na, das sind schon mal ein paar Anhaltspunkte. ;)
Mein Versicherungsmensch ist noch am Ball, da alle
seine bisherigen Vorschläge zu teuer waren.
Für ihn ist das Thema halt auch noch Neuland. ;)
Mein Versicherungsmensch ist noch am Ball, da alle
seine bisherigen Vorschläge zu teuer waren.
Für ihn ist das Thema halt auch noch Neuland. ;)
-
- HVA-Driftkönig
das selbe bei mir bole
mein versicherungsmensch hat mit der allianz gesprochen und die würden extra für mich da was machen weil die sich vorher kaum in rennsportsachen interessiert haben.
ich müßte entweder das komplette jahr 235 % mehr bezahlen oder en anderer vorschlag wenn es nur um 1- 3 termine oder so geht immer nur für den termin den aufschlag bezahle.
is mir dennoch als student alles zu teuer un ich hab deshalb das strecke fahren mal alles etwas zurück gestellt bis ich endlich mal selber ordentlich geld verdiene.
mein versicherungsmensch hat mit der allianz gesprochen und die würden extra für mich da was machen weil die sich vorher kaum in rennsportsachen interessiert haben.
ich müßte entweder das komplette jahr 235 % mehr bezahlen oder en anderer vorschlag wenn es nur um 1- 3 termine oder so geht immer nur für den termin den aufschlag bezahle.
is mir dennoch als student alles zu teuer un ich hab deshalb das strecke fahren mal alles etwas zurück gestellt bis ich endlich mal selber ordentlich geld verdiene.
- sinisalo
- HVA-Orakel
- Motorrad: WR 250, 08
auskram. hat jemand mal was gescheit"s gefunden?
wer hat erfahrung mit der http://www.offroad-association.org/inde ... &Itemid=12
wer hat erfahrung mit der http://www.offroad-association.org/inde ... &Itemid=12
Ich hatte immer das Problem, dass alle Motorsportversicherungen mir liebend gern etwas andrehen wollten, allerdings ging das sofort nicht mehr wenn man auch international mit FIM-Lizenz fährt und keiner wollte das versichern. Jetzt bin ich bei der Signal Iduna, die haben einen zubuchbaren. Die haben den (für mich wesentlichen) Vorteil, dass sämtliche nicht-beruflichen Motorsportrisiken abgedeckt sind, egal ob national oder international.
MfG Stefan
MfG Stefan
Darf man fragen was du da zahlst im Monat/ oder Jahr. Weil Umpel von mir hat es beim Sumo abgehauen. Hat sich Schulterblatt gebrochen und jetzt kam mei Vater an ob ich sowas hab bzw. ich soll doch mal drüber nachdenken. Weil wenn es passiert ist, ist es nunmal zu spät :o)Stefan7 hat geschrieben:Ich hatte immer das Problem, dass alle Motorsportversicherungen mir liebend gern etwas andrehen wollten, allerdings ging das sofort nicht mehr wenn man auch international mit FIM-Lizenz fährt und keiner wollte das versichern. Jetzt bin ich bei der Signal Iduna, die haben einen zubuchbaren. Die haben den (für mich wesentlichen) Vorteil, dass sämtliche nicht-beruflichen Motorsportrisiken abgedeckt sind, egal ob national oder international.
MfG Stefan
Gruß