Leerlauf geht kaum rein

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Stefan OG
HVA-Neuling

Leerlauf geht kaum rein

Beitrag von Stefan OG »

Hallo Leutz,
bin neu hier,hab aber gleich schon ne frage.

Mein Frauchen hat ne SM 630 white,seit 14 Tage,die ersten 500 km sind auch schon drauf,soweit sogut.
Nun meine Frage ......
der Leerlauf geht fast nicht rein,egal wierum 1.-2. Gang oder 2.-1. Gang. :-(
ist das Prob bekannt,????
geht das mit der Zeit von alleine weg,????
oder stimmt da was nicht ????

gruß
stefan
Benjamin
HVA-Gott

Beitrag von Benjamin »

Kannst mal versuchen die Kupplung zu justieren, meisstens rückt der Korb nicht ganz aus wenn du die Kupplungsarmatur betätigst.
Stefan OG
HVA-Neuling

Beitrag von Stefan OG »

hi

und wie mach ich das ???
keine Ahnung davon .
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Ich glaub, das wird normal sein... man muss da sehr feinfühlig schalten.
Is auf jeden Fall mind. 5x schwieriger den Leerlauf als irgend nen anderen Gang zu treffen und funktioniert fast auch nur im Stand... und es wackelt sich mit der Zeit auch noch ein, also keine Sorge.

Ich schalte auf jeden Fall immer erst ganz runter in den 1. und lupfe den Hebel dann gaaanz sachte hoch... dabei immer die grüne Lampe angepeilt, denn fühlen kann man das kaum. ;-)
Gangbang
HVA-Driftkönig

Beitrag von Gangbang »

beim hinrollen geht er normal rein, wenn du stehst geht er nicht mehr rein ;). Zumindest schwieirger als wenn du noch rollst...
Stefan OG
HVA-Neuling

Beitrag von Stefan OG »

Gangbang hat geschrieben:beim hinrollen geht er normal rein, wenn du stehst geht er nicht mehr rein ;). Zumindest schwieirger als wenn du noch rollst...
:-( ne der geht weder im stand noch beim rollen rein, :-( ,

da stehtste an der Ampel bei rot und wurstelst in denn Gängen rum,bist froh das die grüne Lampe endlich an ist , und dann wirds grün :shock:

Hab mal beim Händler angerufen,der meinte das legt sich wenn noch mehr km drauf sind , und erste KD gemacht wurde , dann kommt das "Einfahröl" raus und richtiges Getriebe und Motorenöl Öl rein.
Na mal schaun was die nächsten Km bringen.
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Gangbang hat geschrieben:beim hinrollen geht er normal rein, wenn du stehst geht er nicht mehr rein ;). Zumindest schwieirger als wenn du noch rollst...
Ja, is das bei dir so ? Bei meiner isses genau umgekehrt... oder doch nich ? Hab das irgendwie zu selten probiert... brauche den Leerlauf ohnehin nur zum anlassen und ausmachen... im Fahrbetrieb nie. Im Stand isses aber auch schon so'n dämliches Gewurschtel mit dem...

@Stefan

Dein Händler wird Recht haben - wenn die noch Einfahröl drauf hat, is das sogar relativ normal... und wie gesagt - mit der Zeit rödelt sich das alles sowieso ein, wirst sehn... 8-)

edit

... aber bei 500 km immernoch Einfahröl drauf ?
- Krass.
Hab meine überhaupt nich eingefahren, bzw. nur die paar Kilometer bei der Probefahrt - danach abkühlen lassen, Öl gewechselt und nach 10 weiteren km hat die den Ernst des Lebens kennengelernt. :lol:
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

ich kann nur von den 125ern sprechen aber da ists, je nach kupplungseinstellung, auch nicht ganz leicht. je nach temperatur geht der leerlauf im stand garnicht rein.

am besten beim rollen und mit nem leichten gasstoß, dann ists eigentlich kein problem.
NjiijN
HVA-Mitglied

Beitrag von NjiijN »

am besten geht er rein wenn dr motor nich lüuft :P

aber so schlimm ist das ja auch nicht an der ampel die kuplung zu halten bis du da den leerlauf suchst.
falls doch: bei mir geht er besser vom 2.-1. rein aber is auch n anderes fahrzeug das wird sie schon mitder zeit raus finden wies ihr am besten passt
Stefan OG
HVA-Neuling

Beitrag von Stefan OG »

hallole
danke für die schnellen antworten, :lol:

werd wohl schauen das da noch ein paar km drauf kommen , und dann ab zum KD , dann wirds wohl besser werden :-) (so wars bei meinem kürbis auch).

nächste frage

gibts für die husky nen offenen luftfilterdeckel , oder wie wird das gemacht , das die richtig luft bekommt . Andersrum was kann ich noch machen lassen ,damit die mehr leistung bekommt,

Sonde rausmachen ??? :?: :idea:
Töpfe wechseln, aber welche taugen was :?: :idea:
Luftfilter ändern ??? :?: :idea:
Mapping , falls das an der Husky gibt ändern
:?: :idea:
Huskete
HVA-Mitglied
Motorrad: momentan keins

Re: Leerlauf geht kaum rein

Beitrag von Huskete »

Stefan OG hat geschrieben:Hallo Leutz,
bin neu hier,hab aber gleich schon ne frage.

Mein Frauchen hat ne SM 630 white,seit 14 Tage,die ersten 500 km sind auch schon drauf,soweit sogut.
Nun meine Frage ......
der Leerlauf geht fast nicht rein,egal wierum 1.-2. Gang oder 2.-1. Gang. :-(
ist das Prob bekannt,????
geht das mit der Zeit von alleine weg,????
oder stimmt da was nicht ????

gruß
stefan
Hi,
eigentlich ist das alles sehr traurig. Neues Moped und wieder die alten Krankheiten.
Ich behaupte: es gibt gar keine Husqvarna wo der Leerlauf leicht reingeht, das gilt ebenso für den Ableger Husaberg. Warum das aber so ist, wissen nur die Hersteller-oder aber auch nicht. Vielleicht sollten sie sich mal etwas Hilfe aus Fernost holen.
Am Anfang hatte ich auch etwas Bedenken, daß der 1.Gang mal von allein reinfällt an der Ampel z.B. Ist aber alles glücklicherweise noch nicht passiert.
Einfahr-Öl :lol: habe ich auch noch nicht gehört.
Gewöhne dich einfach an dieses Leerlauf-Manko, denn es geht nicht mit der Zeit von alleine weg.
Ist dir die Husky auch schon mal umgefallen ? Damit dies nicht auch noch passiert den Ständerbolzen absägen, dann springt der Ständer nicht von selbst hoch, die Husky kippt nicht und ist anschließend verkratzt.
!!! Bremsscheiben nicht abschmieren !!!
Stefan OG
HVA-Neuling

Beitrag von Stefan OG »

[quote="Huskete[/quote]

Hi,
eigentlich ist das alles sehr traurig. Neues Moped und wieder die alten Krankheiten.
Ich behaupte: es gibt gar keine Husqvarna wo der Leerlauf leicht reingeht, das gilt ebenso für den Ableger Husaberg. Warum das aber so ist, wissen nur die Hersteller-oder aber auch nicht. Vielleicht sollten sie sich mal etwas Hilfe aus Fernost holen.
Am Anfang hatte ich auch etwas Bedenken, daß der 1.Gang mal von allein reinfällt an der Ampel z.B. Ist aber alles glücklicherweise noch nicht passiert.
Gewöhne dich einfach an dieses Leerlauf-Manko, denn es geht nicht mit der Zeit von alleine weg.
Ist dir die Husky auch schon mal umgefallen ? Damit dies nicht auch noch passiert den Ständerbolzen absägen, dann springt der Ständer nicht von selbst hoch, die Husky kippt nicht und ist anschließend verkratzt.[/quote]

Hallo
ne umgefallen ist sie meinen frauchen zum glück noch nicht,aber denn seitenständer haben wir schon bearbeitet,sprich einen teil abgeflext,die sm stand fast gerade, die husky wurde ca 2,5 cm vorne und ca 3 cm hinten tiefer gemacht,sonst wäre sie nicht mit denn füssen runter gekommen (körpergröße 156 cm)

welchen ständerbolzen meinst du ???
AWeSomE
HVA-Gott
Motorrad: SM610 ´06

Beitrag von AWeSomE »

Kann da Huskete nur zustimmen. Mit der Zeit geht es einfacher, wenn man die Technik kennt (im Rollen den leerlauf einlegen). Aber ich würde jetzt nicht unbedingt behaupten, dass es an der Maschine / Material liegt, dass es leichter geht, sondern eher man selbst als Mensch lernt dazu und merkt dann wie es geht. Hatte am Anfang auch Probleme damit. Und wenn man mal wirklich steht, mit den füßen (sofern es bei deiner frau geht) etwas vor oder zurückrollen und dann "rumspielen" dass er rein geht.
:h: .:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:. :h:
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Huskete hat geschrieben: Einfahr-Öl :lol: habe ich auch noch nicht gehört.

Das gibt's bzw. gab's wirklich... allerdings is das bei heutigen modernen Motoren eigentlich wirklich nicht mehr notwendig und mit "einlaufen" d. Motors im herkömmlichen Sinn hat das auch nix zu tun.

Einige Hersteller machen es in der Praxis dennoch so, dass Neumaschinen mit mineralölbasischen Ölen befüllt werden, die wegen zu erwartenden Standzeiten nach der Werksauslieferung aus Sicherheitsgründen einen erhöhten Korrosionsschutz und bessere Reinigungsfähigkeiten - dafür aber eine meist etwas geringfügigere Schmierwirkung besitzen, um dann nach 1000 km mit einem teilsynthetischen- und danach erst mit vollsynth. Öl betankt zu werden.
Huskete
HVA-Mitglied
Motorrad: momentan keins

Beitrag von Huskete »

Stefan OG hat geschrieben:[quote="Huskete
Hi,
Ist dir die Husky auch schon mal umgefallen ? Damit dies nicht auch noch passiert den Ständerbolzen absägen, dann springt der Ständer nicht von selbst hoch, die Husky kippt nicht und ist anschließend verkratzt.[/quote]

Hallo
ne umgefallen ist sie meinen frauchen zum glück noch nicht,aber denn seitenständer haben wir schon bearbeitet,sprich einen teil abgeflext,die sm stand fast gerade, die husky wurde ca 2,5 cm vorne und ca 3 cm hinten tiefer gemacht,sonst wäre sie nicht mit denn füssen runter gekommen (körpergröße 156 cm)

welchen ständerbolzen meinst du ???[/quote]

Den da, wo der gelbe Pfeil hinzeigt

Bild

ist aber eigentlich nicht zulässig, weil ja kein Unterbrecher-Schalter vorhanden ist. Deshalb für den Tüv einen neuen bereithalten und einbauen oder Unterbrecher nachrüsten.
!!! Bremsscheiben nicht abschmieren !!!
Stefan OG
HVA-Neuling

Beitrag von Stefan OG »

@ Huskete
werd ich mal tun am we :flex:
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beitrag von Bieler_92 »

viele sagen eben das es lecihter wird mit der zeit... das ist auch wahr... liegt jedoch nicht am getriebe sondern am gefühl dafür...
auf jeden fall nicht auf das grüne licht warten sondern einfach nach gefühl vorsichtig hohcdrücken wenn man im ersten gang rollt...
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Mensch Leute,
macht doch nicht aus jeder Kleinigkeit ein Riesending, das is ne rassige ital. Diva mit kleinen Zicken. Bei meiner Kiste gings auch nicht im Stand und nach 5 Jahren immer noch nicht - also was solls. Ich mach den LL kurz vorm Anhalten rein und dann paßts....und ausserdem habe ich noch nie ein Getriebe gesehen, das sich besser und exakter schalten ließ als das der Husky.......bis auf den Leerlauf eben....so what ?? ;-) :lol:

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
DusK
HVA-Orakel
Motorrad: WR 125

Beitrag von DusK »

angeblich sollen diese schwierigkeiten bei der leerlaufsuche auf grund der kurzen getriebewege sein, weil der leerlauf im wettbewerb ja garnicht reingehen soll und das auch nicht aus versehen.

wies bei den wettbewerbsmodellen aus japan aussieht, weiß ich aber nicht.

das "einfahr-öl" gibt es wirklich.
hängt mit dem sogenannten lasteinfahren zusammen.
theorie dahinter ist, dass das einfahren ganz anders funktionieren soll.
das gewöhnliche ist ja "kolben und zyli schleifen sich glatt...". einige sagen aber, dass genau das nicht passieren soll, sondern sich klare lauflinien bilden sollen. um das zu bezwecken kann man auf bestimmte art und weise einfahren und noch dazu ein relativ schlecht schmierendes öl verwenden, damit die reibung erhöht wird.

hier mal n link, wo genaueres dazu erklärt ist: http://www.blumenpfluecker.at/index.php ... _content&t ask=view&id=26&Itemid=28
JSF
HVA-Mitglied

Beitrag von JSF »

ist halt ne husky :lol: nicht zum rumstehen gedacht! :twisted:

war bei mir auch nie besonders mit der leerlaufsuche! was aber ganz gut klappt ist wie oben schon beschrieben während dem rollen den leerlauf reinzubekommen ODER mit einem kurzen gasstoß gings bei mir auch relativ leicht :idea:

Grüße und Viel spaß damit! ;-)
Antworten