Husqvarna
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Was ist den der Unterschied zwischen den beiden ? Kann man doch beide auf Straße und im Gelände fahren oder?
die Wr hat die für Cross einsatz besseren fahrwerkskomponenten drin ! is eig. ne Cr mit licht ! und die Wre is die abgespeckte Version eiso eig. für Straße und bissl Enduro fahrn ! mit der Wr hast zwar einiges an Power wenn se offen is ! aber mit dem Motor wirst auf da Straße auf lange sicht keine freude ham !
- Bieler_92
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also erstens es is nich sooo einfach die WR auf 80 zu drosseln....
ja die WR hat ein andres fahrwerk aber die CR ist noch härter, da die WR für enduro einsatz gedacht ist und die CR fürn crosseinsatz...
wenn du die WR aber aufmachst isses leichter gute leistung zu bekommen... aber wenn dich bisl mit ner WRE beschäftigst bekommst das auch hin...
musst halt mehr sachen einbauen wie zB vergaser zylinder oder nur steuerzeiten ändern...
ja die WR hat ein andres fahrwerk aber die CR ist noch härter, da die WR für enduro einsatz gedacht ist und die CR fürn crosseinsatz...
wenn du die WR aber aufmachst isses leichter gute leistung zu bekommen... aber wenn dich bisl mit ner WRE beschäftigst bekommst das auch hin...
musst halt mehr sachen einbauen wie zB vergaser zylinder oder nur steuerzeiten ändern...
eine wr125 muß man nicht auf 80 drosseln. sie ist nämlich mit weniger homologiert (und nebenbei mit nicht mal 5 ps).
eine wr125 ist ein wettbewerbs-moped für den endurosport. fahrwerk und motor sind auf einem hohen niveau, was sich im preis wiederspiegelt. eine straßen-homologation ist für so ein moped vorgeschrieben, und wird im zeiten von euro-3 nur mit immensen performance-einbußen erreicht.
eine wre125 ist ein leichtkraftrad gemäß europäischen vorschriften.
r
eine wr125 ist ein wettbewerbs-moped für den endurosport. fahrwerk und motor sind auf einem hohen niveau, was sich im preis wiederspiegelt. eine straßen-homologation ist für so ein moped vorgeschrieben, und wird im zeiten von euro-3 nur mit immensen performance-einbußen erreicht.
eine wre125 ist ein leichtkraftrad gemäß europäischen vorschriften.
r
ja aber was bringt dir des dann ? ne neue Wre kostet beim Husqvarna Händler 4.499 € und ne Wr 6,449 € und dann musst se noch drosseln kostet bestimmt auch bissl was ! und dann hast des gleiche problem wie bei ner Ktm 125 Sx du drosselst nen Motor auf 80 km/h und 11ps und normal hat der mind. des dreifache ! Ausserdem geht der auf der Straße schnell kaputt ! also kauf dir ne Wre
nochmal:
man muß eine wr125 nicht drosseln! nicht auf a1-leistung (11kw), und auch nicht auf "unter 80" (a1 für minderjährige). das hatte ich bereits geschrieben. die wr125 bekommt ihr vom händler im gedrosselten zustand, so wie's das gesetz vorschreibt. es gibt das offene kit mit dazu (auspuff, vergaserteile), das ist im straßenverkehr aber nicht zugelassen. und es ist auch nicht möglich, den "offenen" zustand irgendwie zu legalisieren (stichwort "emmissionen").
was die wre125 anbetrifft, das einzige legale "aufmachen" ist das entfernen der "deutschland-drossel" (80 km/h).
die einzige möglichkeit, mehr als das beschriebene legal auf der straße zu fahren, ist ein älteres baujahr (je älter, desto besser).
soviel zum "aufmachen". was die "entscheidung" zwischen wre und wr anbetrifft:
eine wr ist für wettbewerbe gemacht, für nationale meisterschaften bis hin zur weltmeisterschaft (z.b. jonathan manzi). wer "öfters mal in der kiesgrube fahren" will und denkt, er brauche dafür unbedingt so ein wettbewerbs-fahrwerk...
eine wre ist ein leichtkraftrad, speziell auf den a1-führerschein zugeschnitten. im prinzip handelt es sich um ein pre-2009er wr125 chassis mit geändertem motor und nicht ganz so sportivem fahrwerk, garniert mit ein paar "komfort-extras": zweimann-zulassung, tankuhr, separater öltank, undsoweiter.
das eine moped hat mit dem anderen nix zu tun!!!!
was den einsatz von wettbewerbsmaschinen auf der straße anbetrifft: im offenen zustand ist es illegal! aber das moped geht davon nicht kaputt! ich weiß nicht, woher ihr das märchen habt... ok, wer meint, er müsse kilometerlang topspeed fahren, der sollte besser die kühlwassertemperatur im auge behalten (im sommer wie im winter).
r
edit: eine ktm 125sx kann man übrigens gar nicht drosseln, da es sich dabei um ein motocross-moped handelt.
man muß eine wr125 nicht drosseln! nicht auf a1-leistung (11kw), und auch nicht auf "unter 80" (a1 für minderjährige). das hatte ich bereits geschrieben. die wr125 bekommt ihr vom händler im gedrosselten zustand, so wie's das gesetz vorschreibt. es gibt das offene kit mit dazu (auspuff, vergaserteile), das ist im straßenverkehr aber nicht zugelassen. und es ist auch nicht möglich, den "offenen" zustand irgendwie zu legalisieren (stichwort "emmissionen").
was die wre125 anbetrifft, das einzige legale "aufmachen" ist das entfernen der "deutschland-drossel" (80 km/h).
die einzige möglichkeit, mehr als das beschriebene legal auf der straße zu fahren, ist ein älteres baujahr (je älter, desto besser).
soviel zum "aufmachen". was die "entscheidung" zwischen wre und wr anbetrifft:
eine wr ist für wettbewerbe gemacht, für nationale meisterschaften bis hin zur weltmeisterschaft (z.b. jonathan manzi). wer "öfters mal in der kiesgrube fahren" will und denkt, er brauche dafür unbedingt so ein wettbewerbs-fahrwerk...

eine wre ist ein leichtkraftrad, speziell auf den a1-führerschein zugeschnitten. im prinzip handelt es sich um ein pre-2009er wr125 chassis mit geändertem motor und nicht ganz so sportivem fahrwerk, garniert mit ein paar "komfort-extras": zweimann-zulassung, tankuhr, separater öltank, undsoweiter.
das eine moped hat mit dem anderen nix zu tun!!!!
was den einsatz von wettbewerbsmaschinen auf der straße anbetrifft: im offenen zustand ist es illegal! aber das moped geht davon nicht kaputt! ich weiß nicht, woher ihr das märchen habt... ok, wer meint, er müsse kilometerlang topspeed fahren, der sollte besser die kühlwassertemperatur im auge behalten (im sommer wie im winter).
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edit: eine ktm 125sx kann man übrigens gar nicht drosseln, da es sich dabei um ein motocross-moped handelt.
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rasputin... das ist sehr interessant...
also eine CR oder eine SX kann man drosseln und mit blinekr und licht schmarrn zeugs ausrüsten... dann bekommt man ne zulassung...
Wie ist is möglich das ein 16jährigen bengel die WR fahren darf???
laut deiner aussage MUSS SIE JA NICHT GEDROSSELT WERDEN!!!!!!!!!
muss sie auch nicht.... aber wenn man das ding mit 16 fahren will darf es max 80 gehen... und ohne drossel geht das schelcht...
seihst du???
außerdem hat wre wie assa scohn sagte keine tankuhr
außerdem is das fahrwerk der wre nicht nur etwas schelchter... sondern VIEL schelchter... wenn man damit paar runden aufer crossstrecke fährt schlägt die rellativ leicht durch und ist nciht ienstellbar...
ebenso geht es einem beim federbein das auch cniht einstellbar ist...
das einzigste kompfortpaket ist eig der extra öltank...
also eine CR oder eine SX kann man drosseln und mit blinekr und licht schmarrn zeugs ausrüsten... dann bekommt man ne zulassung...
Wie ist is möglich das ein 16jährigen bengel die WR fahren darf???
laut deiner aussage MUSS SIE JA NICHT GEDROSSELT WERDEN!!!!!!!!!
muss sie auch nicht.... aber wenn man das ding mit 16 fahren will darf es max 80 gehen... und ohne drossel geht das schelcht...
seihst du???
außerdem hat wre wie assa scohn sagte keine tankuhr
außerdem is das fahrwerk der wre nicht nur etwas schelchter... sondern VIEL schelchter... wenn man damit paar runden aufer crossstrecke fährt schlägt die rellativ leicht durch und ist nciht ienstellbar...
ebenso geht es einem beim federbein das auch cniht einstellbar ist...
das einzigste kompfortpaket ist eig der extra öltank...
wenn du meinst...Bieler_92 hat geschrieben:also eine CR oder eine SX kann man drosseln und mit blinekr und licht schmarrn zeugs ausrüsten... dann bekommt man ne zulassung...

das hab' ich anfangs schon erklärt... aber ich such's dir nochmal raus:Wie ist is möglich das ein 16jährigen bengel die WR fahren darf???
laut deiner aussage MUSS SIE JA NICHT GEDROSSELT WERDEN!!!!!!!!!
muss sie auch nicht.... aber wenn man das ding mit 16 fahren will darf es max 80 gehen... und ohne drossel geht das schelcht...
seihst du???
im klartext: das teil ist nicht gedrosselt, damit 16-jährige damit fahren dürfen. es ist gedrosselt, um die gesetze zu erfüllen (und in diesem zustand übrigens unfahrbar). der umstand, daß das moped damit quasi a1-konform ist, ist ein nebeneffekt (und letztlich egal bis unerwünscht).eine wr125 muß man nicht auf 80 drosseln. sie ist nämlich mit weniger homologiert (und nebenbei mit nicht mal 5 ps). [...] eine straßen-homologation ist für so ein moped [...] in zeiten von euro-3 nur mit immensen performance-einbußen erreichbar.
siehst du???
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außerdem hat wre wie assa scohn sagte keine tankuhr
auf der cross-strecke schlägt auch ein wr-fahrwerk durch, wie eigentlich jedes enduro-fahrwerk.außerdem is das fahrwerk der wre nicht nur etwas schelchter... sondern VIEL schelchter... wenn man damit paar runden aufer crossstrecke fährt schlägt die rellativ leicht durch
auf der anderen seite gibt's auch in diesem forum leute, die mit einer wre ernsthaft und engagiert enduro fahren. und die beklagen sich eher wenig über fehlende einstellbarkeit...
naja, die 11kw-homologation ist doch schonmal ein ziemlicher komfort...das einzigste kompfortpaket ist eig der extra öltank...
r
Sorry ich meinte ne Exc ! ka woher alle des ham mit dem das der Motor kaputt geht ! aber so ziemlich jeder sagt hier in dem forum das der motor von z.B. Wr125 auf Wechsellast ausgelegt is sprich Enduro oder motocross fahrn ! Davon sollen dann die ganzen motorlager etc kaputt gehn weil se sich auf die drezahl einlaufen ! obs jetz stimmt oder nich möge jetz dahingestellt sein aber ! ich vertrau da einfach mal denen die schon länger Husqvarna fahrn !
es gibt disziplinen im enduro-sport mit extrem hohen volllast-anteil. das härteste sind sandstrecken. in kalifornien zum beispiel gibt's leute, die fahren mit vollgas in die wüste, bei halb leerem tank drehen sie dann um und fahren vollgas zurück... (zweitakter sind wegen der fehlenden motorbremse für sandstrecken sehr gut geeignet).
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- Bieler_92
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hmm ich komm damit nicht klar...
also laut deutschem gesetz is die WR 125 auf 15 PS (11kw) gedrosselt... zweck gewicht und abgaswerte und bla bla
aber es ist möglich sie noch weiter zu drosseln das sind ca 11 PS und nicht mehr kw die dann einer mit 16 fahren kann...
wenn man ne normale WR fürn straßengebrauch kauft hat diese 15 PS und nicht 11PS wie sie eig nur haben dürfte wenn man die mit dem A1 fahren will...
also laut deutschem gesetz is die WR 125 auf 15 PS (11kw) gedrosselt... zweck gewicht und abgaswerte und bla bla
aber es ist möglich sie noch weiter zu drosseln das sind ca 11 PS und nicht mehr kw die dann einer mit 16 fahren kann...
wenn man ne normale WR fürn straßengebrauch kauft hat diese 15 PS und nicht 11PS wie sie eig nur haben dürfte wenn man die mit dem A1 fahren will...
- Bieler_92
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@ QAB...
prinzipiell is der motor dafür ausgelet um ihn wechsellastig zu fahren... was jetz nicht heißt das der motor nicht im 5 oder 6 ten gang 50km vollgas aushält... Aber an sich ist es schlechter für den motor... kannst glück haben und kannst mit vollgas sehr weit kommen kann aber auch eher kürzer sein...
prinzipiell is der motor dafür ausgelet um ihn wechsellastig zu fahren... was jetz nicht heißt das der motor nicht im 5 oder 6 ten gang 50km vollgas aushält... Aber an sich ist es schlechter für den motor... kannst glück haben und kannst mit vollgas sehr weit kommen kann aber auch eher kürzer sein...