Elektronik probleme bei te 350..
Moderator: Moderatoren
Elektronik probleme bei te 350..
hi, ich habe eine te350, seit ca. einem jahr.. in letzter zeit hatte ich das problem das meine komplette elektrik (bis auf zündfunke) zwischen durch ausfällt.. wenn ich dann aber voll durch beschleunige geht das licht bzw blinker etc. vollkommen normal an, seit ca. 2 wochen geht aber garnix mehr.. aber läuft noch.
nun hab ich mal ein wenig in dem "kabelbaum" rumgesucht und festgestellt das dieser soziemlich nur eigenbau ist xD...
die einzigen dinge die nicht kabel sind, sind einmal ne ca. 4x4 cm große graue kiste mit 2 kabeln links am lenkkopflager, eine rote kiste mittig am lenkkopflager, warscheinlich die Zp weil das zündkerzenkabel kommt daher.. und ein blikrelai fliegt da auch noch rum..
ich habe keine batterie und auch kein zündschloss.. nur lima :)
ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen..
mfg olli
nun hab ich mal ein wenig in dem "kabelbaum" rumgesucht und festgestellt das dieser soziemlich nur eigenbau ist xD...
die einzigen dinge die nicht kabel sind, sind einmal ne ca. 4x4 cm große graue kiste mit 2 kabeln links am lenkkopflager, eine rote kiste mittig am lenkkopflager, warscheinlich die Zp weil das zündkerzenkabel kommt daher.. und ein blikrelai fliegt da auch noch rum..
ich habe keine batterie und auch kein zündschloss.. nur lima :)
ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen..
mfg olli
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 19
- Registriert: 17.06.10 - 21:19
-
- HVA-Neuling
- Beiträge: 19
- Registriert: 17.06.10 - 21:19
Hi,
die Elektrik ist bei der Husky total simpel aufgebaut. Bei den Huskys gibt es je nach Moped 2 oder 3 Kabelbäume. Der 1. Kabelbaum bezieht sich auf die Zündung. Das betrifft alle Kabel bis auf das gelbe was aus der Zündspule kommt. Das Gelbe wird bei den batterielosen an das Rote Kabel zum Zündschloß gehend angeschloßen. Das Kästchen am li. am Rahmen hat ein gelbes Kabel und wird am Kabelbaum an rot b.z.w. gelb angeschlossen. Es handelt sich um den Spannungsregler. Das rote Kabel geht wie gesagt zum Zündschloß und wird dort nach einschalten der Zündung zum Kombischalter durchgeschaltet. Also ein Kabel zum Kombischalter ist Spannungsversorgung + Kl. 15. Vom Kombischalter aus wird nun die jeweilige Lampe angesteuert. Es gibt aber auch noch ein Kabel von der Zündung. Das ist ein weiß/ rotes Kabel. Das Kabel ist die Zündunterbrechung. Wenn das Kabel gegen Maße gelegt wird ist die Zündspule Kurzgeschlossen und ein Starten nicht möglich. Oder es wird der Motor ausgeschaltet. Das Kabel geht zum Zündschloß b.z.w. zum Kombischalter (Killschalter). Dort kann auch wie bei der TC der Killschalterknopf angeschlossen werden. Die blauen Kabel sind Maßekabel.
Bei dem Mopeds mit 3. Stromkreisen, ist noch zwischen den Zündungskabelbaum und dem Beleuchtungskabelbaum die Batterie geschaltet. Diese Zündungen haben auch 2 gelbe Kabel aus der Zündung. An diese wird der Spannungsregler mit integrierten Reglungsgleichrichter angeschlossen. An dem roten Ausgangskabel wird jetzt ein Stromkreis mit der Batt b.z.w. der Beleuchtungskabelbaum angeschlossen. Z.B. bei der WRE wird noch die Elektronik der Auslaßsteuerung b.z.w. der Ölpumpe angeschlossen.
Wenn Du nun den Beleuchtungskabelbaum prüfen möchtest, kannst Du eine 12V Batterie an den Beleuchtungskabelbaum anschließen. Aber
ACHTUNG: Nase und Augen auf.
Bei Wechselstrom entsteht kein Kurzer, aber bei Gleichstrom. Nicht das Kabel abrauchen. Anschließen mußt Du Plus an das rote Kabel zum Zündschloß b.z.w. bei Dir zum Kombischalter. Die blauen Maßekabel an Minus. Wenn Du aber an das rote Kabel anschließt, solltest Du das gelben Kabel von der Zündspule trennen. Somit ist kein kurzer durch die Zündspule möglich (kein geschlossener Stromkreis). Wenn Du jetzt ausversehen ein Kabel der Zündung mit anschließt, kann kein Strom fließen.
So mehr ist dazu nicht zu sagen. Hoffe Du kannst jetzt prüfen ob Spannung an den jeweiligen Stromkreisen anliegt. Oder wenn es einwenig riecht. Ein Kabel auf Maße liegt. Viel Spaß beim Prüfen.
Gruß Jockel
die Elektrik ist bei der Husky total simpel aufgebaut. Bei den Huskys gibt es je nach Moped 2 oder 3 Kabelbäume. Der 1. Kabelbaum bezieht sich auf die Zündung. Das betrifft alle Kabel bis auf das gelbe was aus der Zündspule kommt. Das Gelbe wird bei den batterielosen an das Rote Kabel zum Zündschloß gehend angeschloßen. Das Kästchen am li. am Rahmen hat ein gelbes Kabel und wird am Kabelbaum an rot b.z.w. gelb angeschlossen. Es handelt sich um den Spannungsregler. Das rote Kabel geht wie gesagt zum Zündschloß und wird dort nach einschalten der Zündung zum Kombischalter durchgeschaltet. Also ein Kabel zum Kombischalter ist Spannungsversorgung + Kl. 15. Vom Kombischalter aus wird nun die jeweilige Lampe angesteuert. Es gibt aber auch noch ein Kabel von der Zündung. Das ist ein weiß/ rotes Kabel. Das Kabel ist die Zündunterbrechung. Wenn das Kabel gegen Maße gelegt wird ist die Zündspule Kurzgeschlossen und ein Starten nicht möglich. Oder es wird der Motor ausgeschaltet. Das Kabel geht zum Zündschloß b.z.w. zum Kombischalter (Killschalter). Dort kann auch wie bei der TC der Killschalterknopf angeschlossen werden. Die blauen Kabel sind Maßekabel.
Bei dem Mopeds mit 3. Stromkreisen, ist noch zwischen den Zündungskabelbaum und dem Beleuchtungskabelbaum die Batterie geschaltet. Diese Zündungen haben auch 2 gelbe Kabel aus der Zündung. An diese wird der Spannungsregler mit integrierten Reglungsgleichrichter angeschlossen. An dem roten Ausgangskabel wird jetzt ein Stromkreis mit der Batt b.z.w. der Beleuchtungskabelbaum angeschlossen. Z.B. bei der WRE wird noch die Elektronik der Auslaßsteuerung b.z.w. der Ölpumpe angeschlossen.
Wenn Du nun den Beleuchtungskabelbaum prüfen möchtest, kannst Du eine 12V Batterie an den Beleuchtungskabelbaum anschließen. Aber
ACHTUNG: Nase und Augen auf.
Bei Wechselstrom entsteht kein Kurzer, aber bei Gleichstrom. Nicht das Kabel abrauchen. Anschließen mußt Du Plus an das rote Kabel zum Zündschloß b.z.w. bei Dir zum Kombischalter. Die blauen Maßekabel an Minus. Wenn Du aber an das rote Kabel anschließt, solltest Du das gelben Kabel von der Zündspule trennen. Somit ist kein kurzer durch die Zündspule möglich (kein geschlossener Stromkreis). Wenn Du jetzt ausversehen ein Kabel der Zündung mit anschließt, kann kein Strom fließen.
So mehr ist dazu nicht zu sagen. Hoffe Du kannst jetzt prüfen ob Spannung an den jeweiligen Stromkreisen anliegt. Oder wenn es einwenig riecht. Ein Kabel auf Maße liegt. Viel Spaß beim Prüfen.
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
hi,
ich habe mir das gerade mal angesehen...
also von unten vom motor... da kommen 6 kabel:
- gelb... ist einfach isoliert..
- gelb... geht auf rot und dann geht das als Schwarz/grün weiter auf die bremslicht schalter und auf die hupe bzw. auf den kombischalter.. (irgendwie eine kreuz-knüppel-schaltung)
- grün... auf grün
- schwarz geht auf schwarz } gehen alle auf die rote kiste mittig am lenkkopf
- rot geht auf rot
davon ab geht dann noch ein orangenes, welches dann auf den kill schalter geht..
wo kann ich denn nu ohne risiko die batterie anschließen... also zum kabelbaum testen.. und welche sollte ich "wo" abmachen.. das habe ich im text vorher nicht richtig verstanden... da ich mir nicht sicher bin ob jezz das ding am lenkkopf ( die rote kiste) die zündspule ist oder ob die wie bei mofa im motor ist...
_______________________________________________________
wird denn jetzt eigentlich "unten" am motor ein wechsel oder gleich spannung produziert?? oder ab wo sollte ich ac/dc messen xD
und, wie stelle ich fest ob der spannungsregler defekt ist... (welche messung..) weil spannung kann ich da am "gelben" kabel gegen masse nicht messen... also is nichts "drauf"
-.- mich hoffe das dass nun etwas verständlich dargestellt ist..
mfg olli
ich habe mir das gerade mal angesehen...
also von unten vom motor... da kommen 6 kabel:
- gelb... ist einfach isoliert..
- gelb... geht auf rot und dann geht das als Schwarz/grün weiter auf die bremslicht schalter und auf die hupe bzw. auf den kombischalter.. (irgendwie eine kreuz-knüppel-schaltung)
- grün... auf grün
- schwarz geht auf schwarz } gehen alle auf die rote kiste mittig am lenkkopf
- rot geht auf rot
davon ab geht dann noch ein orangenes, welches dann auf den kill schalter geht..
wo kann ich denn nu ohne risiko die batterie anschließen... also zum kabelbaum testen.. und welche sollte ich "wo" abmachen.. das habe ich im text vorher nicht richtig verstanden... da ich mir nicht sicher bin ob jezz das ding am lenkkopf ( die rote kiste) die zündspule ist oder ob die wie bei mofa im motor ist...
_______________________________________________________
wird denn jetzt eigentlich "unten" am motor ein wechsel oder gleich spannung produziert?? oder ab wo sollte ich ac/dc messen xD
und, wie stelle ich fest ob der spannungsregler defekt ist... (welche messung..) weil spannung kann ich da am "gelben" kabel gegen masse nicht messen... also is nichts "drauf"
-.- mich hoffe das dass nun etwas verständlich dargestellt ist..
mfg olli
- Dual-Sport
- Moderator
- Beiträge: 3196
- Registriert: 20.07.02 - 20:41
- Motorrad: TE610E 2001
- Wohnort: Dortmund
Aus der Lichtmaschine kommt Wechselspannung. Bei deiner Husky läuft alles auf Wechselspannung (AC), auch Blinker und Bremslicht.
Welches BJ. hat deine TE denn?
Meine 350er von '93 hatte zwei Lichtwicklungen(je 70W), daher auch die 2 gelben Drähte, wovon original nur 1 Wicklung benutzt wird.
Wenn du die gelbe und rote Ader trennst, müsste die Spannung an jeder gelben Ader beim Gasgeben auf über 20V ansteigen. (Messgerät auf AC stellen und gelb gegen Masse messen.) Bei angestecktem Regler (silber-graues Kästchen mit 1 Ader, links am Lenkkopf) max. 12V.(rot und gelb wieder zusammen gesteckt). Falls jetzt die Spannung zusammen bricht, hast du wahrscheinlich irgendwo einen Kurzschluss gegen Masse.
Der Regler leitet alles, was über 12V ist, gegen Masse ab. Daher ist es wichtig daß dieses Teil eine gute Masseverbindung hat.
Wenn du eine Batterie zum Testen anklemmen willst, musst du am besten alle Adern, welche aus der Lichtmaschine kommen abklemmen.
Dann deine Batterie auf die Ader klemmen, wo der gelbe Draht dran war. Den anderen Batteriepol auf Masse legen (blau).
Ich hatte bei meiner TE damals einen 2. Regler eingebaut um die ungenutzte Lichtwicklung für die Blinker zu benutzen.
Das hatte sehr gut geklappt, Licht und Blinker zusammen an der Ampel bei Standgas war kein Problem.
Welches BJ. hat deine TE denn?
Meine 350er von '93 hatte zwei Lichtwicklungen(je 70W), daher auch die 2 gelben Drähte, wovon original nur 1 Wicklung benutzt wird.
Wenn du die gelbe und rote Ader trennst, müsste die Spannung an jeder gelben Ader beim Gasgeben auf über 20V ansteigen. (Messgerät auf AC stellen und gelb gegen Masse messen.) Bei angestecktem Regler (silber-graues Kästchen mit 1 Ader, links am Lenkkopf) max. 12V.(rot und gelb wieder zusammen gesteckt). Falls jetzt die Spannung zusammen bricht, hast du wahrscheinlich irgendwo einen Kurzschluss gegen Masse.
Der Regler leitet alles, was über 12V ist, gegen Masse ab. Daher ist es wichtig daß dieses Teil eine gute Masseverbindung hat.
Wenn du eine Batterie zum Testen anklemmen willst, musst du am besten alle Adern, welche aus der Lichtmaschine kommen abklemmen.
Dann deine Batterie auf die Ader klemmen, wo der gelbe Draht dran war. Den anderen Batteriepol auf Masse legen (blau).
Ich hatte bei meiner TE damals einen 2. Regler eingebaut um die ungenutzte Lichtwicklung für die Blinker zu benutzen.
Das hatte sehr gut geklappt, Licht und Blinker zusammen an der Ampel bei Standgas war kein Problem.
sooo^^ ich hab den fehler endlich gefunden -.-
ganz komisch, ich habe die ganze zeit ca 10v im leerlauf gemessen.. bin also davon ausgegangen das die lima funktioniert..
tut sie aber nich
habe dann wie von "Dual-Sport" beschrieben das 2. gelbe kabel angeschlossen.. und schon funtzt alles :) gehe mal davon aus das die eine wicklung defekt ist..
allerdings hab ich warscheinlich noch nen masse fehler drauf, da wenn das licht ausgeschaltet ist beim bremsen das lich vorne ganz langsam angeht.. mal sehn ob ich das rausbekomme..
also, vielen dank an alle die mir geholfen haben :)
mfg olli
ganz komisch, ich habe die ganze zeit ca 10v im leerlauf gemessen.. bin also davon ausgegangen das die lima funktioniert..
tut sie aber nich

allerdings hab ich warscheinlich noch nen masse fehler drauf, da wenn das licht ausgeschaltet ist beim bremsen das lich vorne ganz langsam angeht.. mal sehn ob ich das rausbekomme..
also, vielen dank an alle die mir geholfen haben :)
mfg olli
- Dual-Sport
- Moderator
- Beiträge: 3196
- Registriert: 20.07.02 - 20:41
- Motorrad: TE610E 2001
- Wohnort: Dortmund
- Gaskranker
- HVA-Neuling
- Beiträge: 21
- Registriert: 27.08.07 - 10:08
- Wohnort: Ulm
Mal ne ganz blöde Frage zu dem Thema, mir hats pausenlos das Rücklichtbirnle totvibriert, dann hab ich die ganzen Innereien aus dem Licht rausgedremelt und bei Tante Louise ein billiges kleines LED-Rücklicht besorgt und so lange zurechgedremelt, bis es ins originale Licht gepasst hat. Kabel dran, Deckel druff, sieht total original aus und verreckt nicht mehr. Aber, wenn die ganze Kiste (ach ja, 92er 610TE) auf Wechselspannung läuft, warum geht dann ein LED-Licht? Bin elektrisch nicht so bewandert, aber LEDs brauchen doch grundsätzlich Gleichspannung, haben ja auch + und -?
Hab außerdem, auch von Tante Louise, ein Lastunabhängiges Blinkrelais, auch das hat + und - und sollte mit AC nicht arbeiten, oder???
Hab außerdem, auch von Tante Louise, ein Lastunabhängiges Blinkrelais, auch das hat + und - und sollte mit AC nicht arbeiten, oder???
- Heretic
- HVA-Urgestein
- Beiträge: 3371
- Registriert: 01.08.06 - 03:34
- Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
- Wohnort: HL
- Kontaktdaten:
funktioniert das louis-relais bei dir? wenn ja, glückwunsch. bei den meisten gehts nich.
hab mal komplett auf led blinker umgebaut und stattdessen widerstände vor die blinker geklemmt. funktioniert perfekt.
eins ist fakt, die elektrik der husky ist wirklich nur auf das minimalziel, strassenzulassung ausgelegt. unte der italino isse halt so, maakte nixe wenn licht is wie beleuchtung von die kirmesbude..
hab mal komplett auf led blinker umgebaut und stattdessen widerstände vor die blinker geklemmt. funktioniert perfekt.
eins ist fakt, die elektrik der husky ist wirklich nur auf das minimalziel, strassenzulassung ausgelegt. unte der italino isse halt so, maakte nixe wenn licht is wie beleuchtung von die kirmesbude..
unklar
-
- Administrator
- Beiträge: 6772
- Registriert: 04.04.02 - 11:17
- Motorrad: TE 610 '95
- Wohnort: 86381 Krumbach
Hi,
habe LED Blinker auf meiner SM125 ehemals mit WRE Motor und Gleichspannung im System, auf WR Motor mit Wechselspannung umgebaut. Die LED Blinker haben geblinkt mit mehrmalen blinken des Leuten des Blinkers. Kommt von der Wechselspannung. Funzt also bei deine TE Bj. 92 nicht.
Gruß Jockel
habe LED Blinker auf meiner SM125 ehemals mit WRE Motor und Gleichspannung im System, auf WR Motor mit Wechselspannung umgebaut. Die LED Blinker haben geblinkt mit mehrmalen blinken des Leuten des Blinkers. Kommt von der Wechselspannung. Funzt also bei deine TE Bj. 92 nicht.
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
-
- Administrator
- Beiträge: 6772
- Registriert: 04.04.02 - 11:17
- Motorrad: TE 610 '95
- Wohnort: 86381 Krumbach
- Gaskranker
- HVA-Neuling
- Beiträge: 21
- Registriert: 27.08.07 - 10:08
- Wohnort: Ulm
Das hab ich jetzt auch ned ganz verstanden.Jockel hat geschrieben:Die LED Blinker haben geblinkt mit mehrmalen blinken des Leuten des Blinkers. Kommt von der Wechselspannung. Funzt also bei deine TE Bj. 92 nicht.
Gruß Jockel
Jo, das Louis-Relais funzt. Im Standgas blinkts a bissle langsam, aber es blinkt. Habe aber die originalen Blinker dran, mir ist das Relais verratzt (böse Leitplanke!) und ich hab fix Ersatz gebraucht. Es ist das viereckige rote. Und das funzt.
Und wegen Polung, ja schon, mit welcher Frequenz wechselt die Husky die Spannung? Oder ist das Drehzahlabhängig?
Wie auch immer, falls das ne Sinusspannung ist, wäre bei 12V AC die Peakspannung irgendwo bei 18Volt. Die LED-Funzel würde also an verwertbarer Polarität nen Spannungshügel von 0 bis 18 Volt abkriegen, gemittelt 12 Volt, und dann ne halbe Periode lang gar nix. Mal angenommen die Frequenz wäre so hoch, daß bei der Trägheit der LEDs kein Flimmern zu sehen wäre, hätte die gemittelte Spannung gerade mal 6 Volt. Damit wäre, immer noch theoretisch, die Funzel ganz schön trübe, sie leuchtet aber ganz normal, auch das Bremslicht ist normal hell, also wie an jedem anderen Moped mit 12V DC.
Hmm.
Ich würd ja gern mal das Eisen antreten und messen, aber Frau Pleuellager hat da leider was dagegen

Hi,Gaskranker hat geschrieben:Das hab ich jetzt auch ned ganz verstanden.Jockel hat geschrieben:Die LED Blinker haben geblinkt mit mehrmalen blinken des Leuten des Blinkers. Kommt von der Wechselspannung. Funzt also bei deine TE Bj. 92 nicht.
Gruß Jockel
Jo, das Louis-Relais funzt. Im Standgas blinkts a bissle langsam, aber es blinkt. Habe aber die originalen Blinker dran, mir ist das Relais verratzt (böse Leitplanke!) und ich hab fix Ersatz gebraucht. Es ist das viereckige rote. Und das funzt.
Und wegen Polung, ja schon, mit welcher Frequenz wechselt die Husky die Spannung? Oder ist das Drehzahlabhängig?
Wie auch immer, falls das ne Sinusspannung ist, wäre bei 12V AC die Peakspannung irgendwo bei 18Volt. Die LED-Funzel würde also an verwertbarer Polarität nen Spannungshügel von 0 bis 18 Volt abkriegen, gemittelt 12 Volt, und dann ne halbe Periode lang gar nix. Mal angenommen die Frequenz wäre so hoch, daß bei der Trägheit der LEDs kein Flimmern zu sehen wäre, hätte die gemittelte Spannung gerade mal 6 Volt. Damit wäre, immer noch theoretisch, die Funzel ganz schön trübe, sie leuchtet aber ganz normal, auch das Bremslicht ist normal hell, also wie an jedem anderen Moped mit 12V DC.
Hmm.
Ich würd ja gern mal das Eisen antreten und messen, aber Frau Pleuellager hat da leider was dagegen
LED hat eine sehr sehr kleine Trägheit. Ein Glühfaden eine Glaslampe hat keine Zeit abzukühlen, somit kann mann PWM (Pulsweitenmodelierung) vornehmen. Die LED flacker bis einer bestimmten Frequenz. Ist die Drehzahl höher ist die Frequenz kleiner.
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
-
- Administrator
- Beiträge: 6772
- Registriert: 04.04.02 - 11:17
- Motorrad: TE 610 '95
- Wohnort: 86381 Krumbach
- Gaskranker
- HVA-Neuling
- Beiträge: 21
- Registriert: 27.08.07 - 10:08
- Wohnort: Ulm
Ich werd das mal ausgiebig nachmessen, sobald das Eisen wieder läuft, so rein aus interesse. Bei Wechselspannung gibt man immer die gemittelte Spannung an, nicht den Peak. Wenn der Spannungsregler also bei 12 oder 13 Volt abregelt, tut er das im Mittel und kappt die ganze Kurve inclusive den Peaks bei 18 bis 20 Volt.
Verdammt, hatte das alles in der Schule mal, ist aber eewig her.
Muss mal den Wikiartikel durchlesen. Hier ist das mit den Paeks und der Mittleren Spannung:

Verdammt, hatte das alles in der Schule mal, ist aber eewig her.
Muss mal den Wikiartikel durchlesen. Hier ist das mit den Paeks und der Mittleren Spannung:

Gaskranker hat geschrieben:Ich werd das mal ausgiebig nachmessen, sobald das Eisen wieder läuft, so rein aus interesse. Bei Wechselspannung gibt man immer die gemittelte Spannung an, nicht den Peak. Wenn der Spannungsregler also bei 12 oder 13 Volt abregelt, tut er das im Mittel und kappt die ganze Kurve inclusive den Peaks bei 18 bis 20 Volt.
Verdammt, hatte das alles in der Schule mal, ist aber eewig her.
Muss mal den Wikiartikel durchlesen. Hier ist das mit den Paeks und der Mittleren Spannung:
Hi,
mit dem Multimeter sorry mit dem Voltmeter mißt Du da gar nix. Müßte mann wenn mit dem Ozi machen. Es handelt sich nicht um den Mittelspannungswert, sondern wie mann an deiner Graphik sehen kann dass es sich etwa im 2/3 die Kurve aufteilt. Sogar etwas höher. Nur bei einer Lima mit Sternschaltung kann die negative Halbwelle ins Positive umgewandelt werden. Wenn die Husky nur eine Limaspule hat (von dem gehe ich aus), fehlt die positive Halbwelle in dem Bereich wo die Negative anliegt.
Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!