Gabel "knackt" beim starken Einfedern
Moderator: Moderatoren
- eugen.ilin
- HVA-Ersttäter
Folg Möp: SMR510 '08
...ist mir erst letztens aufgefallen. Die Gabel "knackt" beim ein- und wieder ausfedern, so dumpf und leise. Hat niergendwo ein Spiel oder so.
Bin zufällig an einer kleinen Motorradwerkstatt vorbei gefahren und der Mensch sagte mir, dass es nichts ist.
Da es mir aber davor nie aufgefallen ist, frage ich mal hier in die runde: Was kann es sein und hat es auch jemand? Danke schon mal...
...ist mir erst letztens aufgefallen. Die Gabel "knackt" beim ein- und wieder ausfedern, so dumpf und leise. Hat niergendwo ein Spiel oder so.
Bin zufällig an einer kleinen Motorradwerkstatt vorbei gefahren und der Mensch sagte mir, dass es nichts ist.
Da es mir aber davor nie aufgefallen ist, frage ich mal hier in die runde: Was kann es sein und hat es auch jemand? Danke schon mal...
- eugen.ilin
- HVA-Ersttäter
Nix reinhauen, das ist ohnehin unkontrolliert.eugen.ilin hat geschrieben:könnte aber problematisch werden, da ich richtig rein hauen muss bei 40km/h
Einfach etwas fester bremsen und aufgrund der dynamischen Lasteinwirkung braucht es gar nicht so viel um es festzustellen.
Yamaha hatte und hat heute noch die Problematik der zu grossen Lagerbohrungen im Lenkkopf. Die Schale hat keinen Haftsitz und wackelt wie Oma`s Gebiss ohne Kukident.
Auch bei fabrikneuen Maschinen, wohlgemerkt.....
Sespri
- eugen.ilin
- HVA-Ersttäter
Habe das Lenkkopflager überprüft, ist es nicht, ist nichts zu spüren.
Ja habe tatsächlich die Schrauben an beiden Gabelbrüken fester gezogen, wusste nicht, dass es eine negative auswirkung hat, werde es morgen exakt nach den Drehmomenten einstellen. Kann das jemand kurz erklären, wie man da was einklemmeen kann? Danke
Ja habe tatsächlich die Schrauben an beiden Gabelbrüken fester gezogen, wusste nicht, dass es eine negative auswirkung hat, werde es morgen exakt nach den Drehmomenten einstellen. Kann das jemand kurz erklären, wie man da was einklemmeen kann? Danke
- Huskytuller
- ...playin' different!
- eugen.ilin
- HVA-Ersttäter
- HVA-Neuling
- eugen.ilin
- HVA-Ersttäter
danke, werde ich auch mal anschauen. fahre trotzdem wegen paar kleinigkeiten zum meinem händler, mal sehen was der sagt.
nur so wenn's interessiert, die anderen problemchen sind zum einen die nicht funktionierende benzinwarnleuchte und zum anderen, der kupplungsschleifpunkt fühlt sich irgendwie komisch letzte zeit, kann das nicht richtig beschreiben, das "hackelt" irgendwie (das wort gibt es nicht was?!). aufgefallen ist mir, dass an die rote eintell-plastik-schraube am kupplungshebel ölig war also etwas undicht denke ich. mal sehen was der sagt...
nur so wenn's interessiert, die anderen problemchen sind zum einen die nicht funktionierende benzinwarnleuchte und zum anderen, der kupplungsschleifpunkt fühlt sich irgendwie komisch letzte zeit, kann das nicht richtig beschreiben, das "hackelt" irgendwie (das wort gibt es nicht was?!). aufgefallen ist mir, dass an die rote eintell-plastik-schraube am kupplungshebel ölig war also etwas undicht denke ich. mal sehen was der sagt...
- eugen.ilin
- HVA-Ersttäter
SUPER!!! wie es aussieht ist es tatsächlich die bremsscheibe. meine vermutungen waren die selben wie deine. aber wenn ich mich voll in die gabel, ohne bremse, rein neige, scheint alles in orndung zu sein.meisterlampe87 hat geschrieben:mal ne andere Theorie: ich habe bis vor kurzem auch bei meinem möf nen Schaden an Lenkkopflager/Gabel vermutet aber bei mir waren es die Floater der Bremsscheibe die für ein Spürbares knacken sorgen. Macht sich bei angezogener Vorderbremse bemerkbar...
Wenn das die Floater sind, ist da was zu machen oder hat es keine negativen auswirkungen?
-
- HVA-Neuling
Bei geringem Spiel hat das ganze, bis auf das nervige Knacken erst mal keine sicherheitsrelevanten Auswirkungen. Was die Toleranzen angeht, müsstest du mal die Experten im Forum fragen, ich kenne da leider keine genauen Werte. Tun kannst du dagegen quasi nichts außer die Scheibe im ganzen auszutauschen. Man kann zwar angeblich die Floater einzeln tauschen ( der Innenring müsste dann auch neu), aber ich habe für die Scheibe bisher nichts in der Richtung gefunden.