Motorklackern SMR510/Fehler:Shim lose im Zylinderkopf VIDEO

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Makks
HVA-Neuling
-

Beitrag von Makks »

Deswegen meinte ich ja die Scheibe tiefkühlen und die Fassung mit dem Heißluftföhn warm machen.
Dann müsste das ja eigentlich flutschen.

Muss sowieso erstmal das Ventil-Spiel überprüfen und dann gegebenenfalls andere Shims bestellen.
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Ich würd da nix mit Hitze und/oder Kälte einbauen, wenns normal so gehen soll!
Makks
HVA-Neuling
-

Beitrag von Makks »

Ja das ist ja was ich die ganze Zeit gerne wissen würde.
Soll das einfach so in die Fassung reinpassen?
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Ich denke ja!
ROL4ND
HVA-Gott

Beitrag von ROL4ND »

Was es gibt, ich frage mich, wie der Shim da rausgehüpft sein könnte ?

So groß kann das Ventilspiel doch bei der Laufleistung noch garnicht geworden sein, oder doch?
Oder kann ein Ventil mal kurz unten hängenbleiben, sodaß kurzzeitig soviel Spiel entsteht, daß ein Shim raushüpft ?
Oder wurden die Ventile bereits eingestellt und dabei ist irgendwas schiefgegangen?

Ich würde auf jeden Fall mal mit viel Licht und einer Lupe den Shim-Sitz anschauen, ob man da nen Grat oder Macken sieht, denn ich denke auch, daß der Shim sich da leicht reinlegen lassen müsste.
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
Makks
HVA-Neuling
-

Beitrag von Makks »

Ja der Shim-Sitz sieht schon ein bisschen abgenutzt aus. Der hat schon ein paar Macken abbekommen. Was mir aber aufgefallen ist, das Ventilspiel ist auf keinen Fall viel zu groß. Wie passiert sowas dann? Und ich muss wissen, ob der Shim sich einfach reinlegen lässt. Wenn ja, dann kann eine falsche Montage ja Grund dafür sein, dass das Teil rausspringt. Und wenn sich das nicht reinlegen lässt dann muss ich das ganze Ventil ja ausbauen! Und das ist ein Haufen Arbeit.[/url]
Makks
HVA-Neuling
-

Beitrag von Makks »

Also ich vermute, dass der Shim-Sitz vom Kipphebel was abbekommen hat, der durch fehlenden Shim direkt darauf geschlagen hat.

Der kreisförmige Rand vom Shim-Sitz muss ja normal ganz rund sein und bei mir sieht das an manchen Stellen "verkratzt" oder "bearbeitet" aus.

Bild

Auf dem Bild ist dieser Shim-Sitz als Nr.10 Halbkegel bezeichnet mit der Artikelnummer 8000 A4107.
Im Nuebert Racing Shop heißt das Teil KEIL VENTILFEDERTELLER 450 510 05-10 und kostet 2,70€.

Ich versuche heute Abend nochmal den Shim reinzusetzen aber der passt einfach nicht.

Falls ich diesen Sitz auswechseln muss, muss dazu ja das komplette Ventil raus, oder?
Was heisst das dann vom Arbeitsaufwand her?
Zylinderkopf runter, Nocken raus und dann komme ich an die Ventile, oder?
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

ROL4ND hat geschrieben:Was es gibt, ich frage mich, wie der Shim da rausgehüpft sein könnte ?
Das frage ich mich allerdings auch :shock: :shock: :shock:

Ich bin seit dem 16ten Altersjahr in der Maschinenbranche, aber so was habe ich echt noch nie gehört. Fällt das auch unter den zu akzeptierenden Mängeln eines "Sportmotorrades"?

Fehler beim Ventile einstellen? Mag ja auf den ersten Blick so aussehen, aber gleichzeitig :kratz: - soviel kann man gar nicht falsch machen.
Entweder sitzt der Shimm oder nicht, gibt nicht so viel Auswahl.
Shimm wärmen und Ventil kühlen....brrrrr, da bekomme ich gleich Pickel.

Spiel messen, Shimm messen, erforderliche Differenz feststellen, passenden Shimm rein und fertig. Normale Servicearbeit, tausendfach in der Werkstatt gemacht. Was will man da wärmen.... :evil: Einen Murks mit dem anderen kompensieren. :Uffbasser:

Das Problem betrifft jetzt das "Nacharbeiten". Der Sitz muss absolut plan sein sonst spaltet es dir den Shimm und die Teile fliegen im Motor herum, gesehen bei einem Alfa Spider.

Im eingebauten Zustand die gehärtete Oberfläche des Ventils nachzuarbeiten erachte ich als fast unmöglich.

Sespri
Zuletzt geändert von sespri am 16.06.10 - 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Makks
HVA-Neuling
-

Beitrag von Makks »

Zu der dummen Idee mit dem erhitzen, dass war im Eifer des Gefechts hier dummerweise gepostet....hab ich nie ausprobiert :D

So ich weiss jetzt auch warum das sein kann.
Das Motorrad hat mit 2300km (jetzt 3190km!) einen neuen Zylinderkopf auf Garantie damals noch beim Vorbesitzer und dessen Vetragswerkstatt bekommen, da der alte einen Lufteinschluss im Guss hatte und rausgesifft hat.

Meine Vermutung ist, dass die in der Werkstatt gepfuscht haben.
Gleich bei denen angerufen, doch leider ist die Reperatur schon mehr als 2 Jahre her.

Jetzt bringe ich das Moped morgen zu meinem Schrauber des Vertrauens.
Dort kommt der Zylinderkopf runter und die schauen wie das passieren konnte, bauen einen neuen Shimsitz in das Ventil und schrauben wieder alles zusammen.

Da irgendwas am Shim-Sitz "rumzupfuschen" kommt garnicht in Frage, das Teil kostet ja nur 3 Euro. Der Arbeitsaufwand ist halt enorm aber dann ist es wenigstens fachgerecht gelöst.

Ich hoffe mal, dass sich die Kosten in Grenzen halten.....

Ich halte euch auf dem Laufenden.
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Ist eh besser, wenn der Kopf runter ist kann er gleich gucken ob dem Ventil nix passiert ist!
Makks
HVA-Neuling
-

Beitrag von Makks »

Hi,
also hab Nachricht von meinem Händler bekommen.
Die Werkstatt, die damals den neuen Zylinderkopf draufgeschraubt hat, hat den Ventilkeil vom Einlassventil im Auslassventil verbaut und dieser hatte Spiel und hat dafür gesorgt, dass der Shim rausgeflogen ist.
So nun ist mein Ventil defekt, also Shimsitz und das Ventil hat einen Schlag abbekommen, dh. leich verbogen.
Das heißt also auch neues Ventil.
So nun mal schauen wie ich das mit dem Verkäufer abkläre, habe leiter keine Ansprüche an die damalige Werkstatt mehr, weil die Reperatur länger als 2 Jahre her ist.
Ich könnte heulen, mit der kompletten Demontage und Montage, neuem Ventil, Dichtungen und überprüfung der übrigen Ventile kostet das 500Euro.
Und das bei einem Moped, dass ich gerade 300km gefahren bin und das 600km seit dem neuen Zylinder drauf hat.
So ein Pech!
-BenZi-
HVA-Gott
Beitrag von -BenZi- »

Mein Mitleid :-?
Aber da sieht man mal wieder das man nichts zum Händler bringen kann.
:roll:
Und das "fast" immer menschliches versagen Schuld ist.

Mein Vater wollte am Auto die Achsmanschette machen lassen und jetzt sind wir bei weit über 1000€ (Antriebswelle defekt usw.) und das Auto ist als noch nicht fertig da wird wohl ein Anwalt eingeschaltet :roll:
[url=http://img46.imageshack.us/i/s0018stickerloudpipessa.jpg/][img]http://img46.imageshack.us/img46/7711/s0018stickerloudpipessa.jpg[/img][/url]
.:S.M.C.R.N-Stammtisch-Beisitzer:.
felro
HVA-Urgestein

Beitrag von felro »

Das ist aber schon sportlich! Wie rechnen sich den die 500 € zusammen?
Antworten