Leistungsdefizit - Eure Meinung?

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

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Mutzi
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Beitrag von Mutzi »

Guden,

was steht den in den Papieren 160 km/h ???

Bei meiner 08er TE 610i.e stehen 148 km/h in den Papieren.... ;-)
Ein weiser Mann wird Bockspringen niemals mit einem Einhorn spielen !!

Husky TE 610 i.e
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DJF
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Beitrag von DJF »

TobeStar hat geschrieben:Habs eben mal fotografiert, kannst ja gucken, ob es bei dir ähnlich aussieht.


http://img218.imageshack.us/gal.php?g=img0749g.jpg
Danke für die Bilder. Ist nur die Frage, ob mit oder ohne Anschlag?

Bei mir sind es ca. 90° am Gasgriff (evtl. einen mü weniger).


Habe mal wie hier im Forum beschrieben den Luftfilterdeckel auf 5mm Abstand verbaut und eine Probefahrt gemacht. Der Motor schein mit dem orig. Luftfilterkasten wohl doch etwas an Luftmangel zu leiden. Wenn ich den Motor voll ausquetsche komme ich jetzt vielleicht auf 141,653978164 km/h. Etwas besser, aber die Erfüllung ist das wohl immer noch nicht.
Das Problem sind einfach höhere Drehzahlen. Ab 6800 wirds schon zäh und ab 7200/7300 geht nix mehr. Da ist auch im Fünften Gang Feierabend mit drehen. Dann den 6te rein geschlenkert und dann gehts bis ca. 6700 (wenn ich mich nicht vesehen habe).

Und Nu???

Hab meinem Händler drauf angesprochen, mal schauen welche Reaktion kommt.

CU


PS: Danke für die Beteiligung!
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TobeStar
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Beitrag von TobeStar »

Das war jetzt mit dem Gasanschlag auf 22kW/30PS
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Huskete
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Beitrag von Huskete »

Bei einem Händler in der Gegend hier stehen Aprilia Sumos. Die SXV 550ig hat sowenig Weg am Gasdrehgriff, das ist schon unnormal. Wenn das die Drossel sein soll ? Und die sollen wie die Sau offen gehen. Das Mäusekino ist dito Husky.
Roadrunner
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Beitrag von Roadrunner »

Also bei Drosselung über Gasanschlag ist der Weg des Griffs von Null bis Vollgas ca. 4cm - wenn das bei dir der Fall ist, weißt du ja jetzt bescheid...

Und um max. 140 fahren zu können braucht man keine 600er... das kriegste mit ner gut abgestimmten 125er auch hin.

Wie gesagt, ne 610er müsste eigentlich laut Tacho bei etwa ~ 170 liegen.
Alex610
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Beitrag von Alex610 »

Wenn ich das hier lese bekomme ich immer weniger lust mich von meinem Dino zu trennen... Die Leistungsangaben sind ja ein Witz gegen meinen Oldi.
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shiboyu
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Beitrag von shiboyu »

dito. lt. schein läuft meine (mit drossel) 130 km/h...
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GOdy
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Beitrag von GOdy »

also ich sag mal so ich fahr auchne sm 610 i.e. 08, komm an ned schneller wie 130-140 zu zweit aber meine is no komplet serie und noch gedrosselt über nen gasanschlag.
der liegt ca. unterm lufi und da is ne schwarze kappe mit mikuni oder so änlich drauf steht die runter machen und drossel rauch dann is seh offen
aber wei gesaugt sie is no gedrosselt wiel wegen 2 montan mach ich sie jetzt nimmer auf vor allem ned bei mir in da gegend wegen dan grünen
Eberhard
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Beitrag von Eberhard »

Hallöchen,
zunächst mal zwei Anmerkungen:
- der Tacho der SM610 (zumindest meiner) zeigt die exakte Geschwindigkeit an, da braucht nix mehr weggerechnet zuwerden
- eine alte SMS vor 2005 darf man mit leistungsmässig nicht mit dem Nachfolgemodell vergleichen

Die SM610 (gleichgültig ob Vergaser oder I.E) sollte aufrecht sitzend über 140 gehen. Wenn du Zweifel an der Leistung deines Motors hast, geh auf einen vernünftigen Prüfstand und halte dem Händler das Ergebnis unter die Nase, wenn nicht mind. 50 PS an der KW zustandekommen.

Meine SM610 lief mit 15:45 original und langliegend :roll: :mrgreen: ziemlich genau 160 (miese Aerodynamik). Mit Leo X3 Pott, geändertem Lufi und angepaßter Vergaserabstimmung geht sie mit 16:45 unter gleichen Bedingungen über 175, aufrecht etwa knapp 160.

Will damit nur sagen, dass die Kisten ziemlich zugestopft sind und recht empfindlich auf Änderungen am Auspuff und der Gemischabstimmung reagieren.

Gruß,
Eberhard
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BerGaMont
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Beitrag von BerGaMont »

Ich weiß ja nicht wie es bei den I.E Modellen ist, aber meine Vergaserdrossel hat immer ein Schönes "Klonk" beim Aufreißen gemacht, weil sie an den Deckel gestoßen ist :)
Hat man natürlich nur bei stehendem Moped gehört.

Ich fahr sie seit über nem Jahr offen und der Unterschied war gar nicht zu beschreiben :)

Ungefähr so: vorher wurde der Tiger in nem Katzenkäfig gehalten und nachher durfte er in die Wildbahn :twisted: :twisted:
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TobeStar
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Beitrag von TobeStar »

Danke :twisted: wie soll ich denn, wenn ich sowas lese, mich dazu zwingen die Drossel drin zu lassen? :-? :D Maaan scheiß Stufenführerschein
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phil9r
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Beitrag von phil9r »

TobeStar hat geschrieben:Danke :twisted: wie soll ich denn, wenn ich sowas lese, mich dazu zwingen die Drossel drin zu lassen? :-? :D Maaan scheiß Stufenführerschein
Wie lange noch?
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BerGaMont
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Beitrag von BerGaMont »

ich hab auch noch den stufenlappen :D
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TobeStar
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Beitrag von TobeStar »

Hab den Schein erst seit April :evil:

Wenn die Sache mit dem Versicherungsschutz nur nich wäre... :roll:
DJF
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Beitrag von DJF »

Tach-chen!

Hab gerade wie hier beschrieben
( http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... ?t=21076&h ighlight=gasanschlag )
mal nachgeschaut, ob fälschlicher weise doch eine Anschlag drinne ist. Es ist aber definitiv kein Anschlag verbaut. Alles andere hätte mich auch arg gewundert, obwohl es eine schöne eingfache Lösung gewesen wäre.

Das heutige Telefonat mit dem Händler brachte (eigentlich wie zu erwarten) nicht wirklich eine Einsicht für das Problem. Die Aussage zielte darauf, daß solche "kleinen" defizite von bis zu 15% Husqvarna eh nicht interessieren würden. Aber evtl. ist ja bei der Anpassung nicht alles glatt gelaufen...

Ich habe mich entgegen der Meinung des Händlers nun entschieden auf jeden Fall eine Leistungsmessung machen zu lassen. Pflege noch guten Kontakt zu einem Händler mit Prüfstand aus Ninjazeiten.

Mal sehen was dabei heraus kommt und wie dann weiter verfahren werden kann. Halte euch auf dem laufenden.

CU
SM 610 Driver!
Eberhard
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Beitrag von Eberhard »

Stell das Diagramm hier ein, es gibt genug Vergleichsmessungen um zu beurteilen, ob der Motor so geht wie er soll. Sieh zu, dass er die DIN-Leistung an der KW dokumentiert, möglichst auch mit Drehmoment.

Gruß,
Eberhard
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Molle
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Beitrag von Molle »

Welche Übersetzung ist eigentlich drin?
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sespri
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Beitrag von sespri »

Ich habe mich entgegen der Meinung des Händlers nun entschieden auf jeden Fall eine Leistungsmessung machen zu lassen.
Wenn eine 600er bei 130km/h spürbar zäh wird, kann definitiv etwas nicht stimmen. Grob gesagt ist das Drehmoment für die Beschleunigung zuständig, die max. Leistung für den Topspeed.

Mit Einfahren kriegst Du so einen "Fehler" nicht glattgebügelt. Falsche/verstellte oder wie auch immer Nockenwelle würde sich auch untenrum bemerkbar machen. Eine Software, die nicht richtig abgestimmt ist, macht sich sicher in anderen Bereichen auch bemerkbar. Oder anders formuliert kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Motor, der sich bei 130 so schwer tut, sich nicht auch untenrum negativ äussert.

Wenn ich das bisher Geschriebene durchgehe, wage ich einen Schuss aus der Hüfte und orte den Auspuff als Übeltäter und zwar einen Kat. der nicht richtig durchlässt. Untenrum mags ja noch durchgehen, die Mühle läuft ansprechend und für die "Alltagsbeschleunigung" braucht es nur wenige Millimeter Gasschieberöffnung, um die Geschwindigkeit bei z.B. 60 km/h zu halten, fast gar nix - im untersten Millimeterbereich. Kennt ja jeder von uns wenn er die Geschwindigkeit halten muss. Rollen und Gasschieber zu ist fast das gleiche....

Wenn Du aber volle Kanne gibst muss auch der Auspuff auf adäquatem Durchzug stehen, sonst wird die Drehwilligkeit eines Motors schnell mal abgewürgt. Und auf das deutet meines Erachtens alles hin. Wenn ich bei 130km/h aufreisse, spüre ich deutlich die Reserve, die da noch schlummert, selbst mit Serienauspuff....

Ich fahr nur nicht schneller weil es mir persönlich nicht mehr wohl ist dabei - die Mühle würde schon können....

Das dein Händler das Ganze jetzt als Serienstreuung erklärt, halte ich schon für etwas gewagt. Ich glaube eher, dass er genau weiss, dass etwas faul ist und er sich etwas unelegant aus der Affäre ziehen will.

Sespri
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Beitrag von Roadrunner »

DJF hat geschrieben: Ein erneutes Nachfragen diesbezüglich ergab die zornige Antwort, daß man da immer wieder nachstellen könne ohne weitere nennenswerte Verbesserungen zu erzielen.

Nach der letzten Durchsicht gabs sogar nen freundlichen Hinweis darauf, daß Leistung fehlt. Danke schön.
Jede Wette wurde die nicht korrekt eingestellt, oder es liegt ein dem Händler bereits bekannter Grund vor, warum die nicht so ohne weiteres auf ihre Leistung kommt. ;-)
DJF
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Beitrag von DJF »

sespri hat geschrieben:

Wenn ich das bisher Geschriebene durchgehe, wage ich einen Schuss aus der Hüfte und orte den Auspuff als Übeltäter und zwar einen Kat. der nicht richtig durchlässt. Untenrum mags ja noch durchgehen, die Mühle läuft ansprechend und für die "Alltagsbeschleunigung" braucht es nur wenige Millimeter Gasschieberöffnung, um die Geschwindigkeit bei z.B. 60 km/h zu halten, fast gar nix - im untersten Millimeterbereich. Kennt ja jeder von uns wenn er die Geschwindigkeit halten muss. Rollen und Gasschieber zu ist fast das gleiche....

Wenn Du aber volle Kanne gibst muss auch der Auspuff auf adäquatem Durchzug stehen, sonst wird die Drehwilligkeit eines Motors schnell mal abgewürgt. Und auf das deutet meines Erachtens alles hin. Wenn ich bei 130km/h aufreisse, spüre ich deutlich die Reserve, die da noch schlummert, selbst mit Serienauspuff....

Sespri

Tach-chen!

Auch noch ein guter Tip. Werde heute abend die Tüte mal demontieren und reinschauen. Hatte bei meiner ersten Huski nach einer Weile den Kat klappernd lose und quer im Topf rumliegen. Aber ich glaube selbst mit dem losen Kat ging die noch besser als der Einspitzer.

Evtl. ist es ja doch "nur" eine total vermurkste Anpassung der entfernten Lambdasonde.

Nur mal so am Rande:
Ich fahre schon gut 15 Jahre ital. Autos, weil ich mich etwas von der breiten Vw-, Opel- und Sonstwasmasse abheben will. Daher habe ich auch schon so einige Erfahrungen mit der qual. diese Produkte. Bei den Huskis ist es nach meinen Erfahrungen nicht anders. Da wird hier und da schon mal etwas gepfuscht, aber das Gesamtkonzept ist meist der Schlüssel. Die kleinen Unzulänglichkeiten habe ich bis jetzt immer durch gute Werkstattkontakte glatt bügeln können. Das kann ich leider beim Motorrad nicht sagen. Da werden aus kleinen Unzulänglichkeiten in nun 6 Jahren Huski schon danz schön große Brocken. Leider gibt es im näheren Umkreis auch keine Alternativen. Und wenn Huski nicht irgendwann noch mal einen richtigen Kracher raus bringt (SMR650 z.B.) dann wird das wohl die letzte Huski gewesen sein und ich muß wohl oder übel auf einen der Allerweltskürbisse umsteigen.

CU
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