TC 610 oder SX 520
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
TC 610 oder SX 520
moin leutz ... bin ja bekennender 2 takt fan ... will nur zum testen nun n zuverlässigen thumper haben ... hab die wahl zwischen ner 00er Husqi tc 610 und ner 02er KTM sx 520 ... wer kann mir denn mal ne entscheidungshilfe geben ... die tc is ja ne nummer schwerer als die sx , die sogar noch n E- starter hat ... andererseits fährt ne sx an jeder ecke rum ... hoffe ihr schickt mir mal objektive beiträge ... wer hat erfahrungen gemacht ?? gruß und tschuuuuuß
- altmaerker
- HVA-Urgestein
Also über die 520er kan ich Dir nix sagen, da ich die noch nicht gefahren bin, ich selber habe eine 610er (Bj. 96) mit der ich eigendlich super zufrieden bin, sie macht richtig freude zum Endurieren über Wald und Wiesen, allerdings ist sie auf der Crossstrecke eine Bestie, die erstmal unter kontrolle gebracht werden muss !! Ich fahre die 610er schon seid 2 Jahren, aber auf der Crossstrecke halte ich es (wen ich an meinem limit fahre) gute 4 Runden aus, den sind meine Arme dick und total verkrampft !! Ich bin sogar schon am überlegen mir eventuell nächstes Jahr eine kleine 2-takter zu holen, da diese besser für die Crossstrecken sind, den die 610er ist echt kein Vergnügen auf der Crossstrecke :-/ und ich denke die 520er wird auch nicht unbedingt besser für die Crossstrecke sein, aber muss jeder selber testen und sich ein Urteil bilden ;)
dreckige grüße peter der meter
Bist ungeschickt, hast linke Hände ?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken ?
Hast auch Probleme mit dem denken ?
Kriegst nicht mal Deine Schuhe zu ?
Du bist ein Mann für A.T.U. !!
-
- HVA-Neuling
Re: TC 610 oder SX 520
moin altmaerker ... schönen dank für die schnelle antwort ... zum endurieren haste ne tc ?? ist die te doch eigentlich besser geeignet ... ?? hat die tc doch 4 gang getriebe und vergaser mit beschleunigerpumpe ... tja harte arme bekomste mit nem 2 takter auf alle fälle genauso schnell ... leistung ist ja noch punktueller abrufbar ... da ist es mit nem 4 takter schon einfacher ne softere linie zu fahren ... außer du kaufst dir ne gasgas ... die hat ja n besseres drehmoment ... zurück zur sx 520 ... alle sagen dir ja daß deren leistung sehr gut kontrollierbar ist ... mein herz schlägt aber eigentlich für die husqi ... andererseits das gewicht ist immer entscheidend auf der strecke ... leistung ist nich das problem ... kann ruhig biestig sein die husqi ... fahr sie meißtens auf weichen böden ... weiß einer das trockengewicht von der 2000er TC 610 ?? so ... fahre nun erstmal nach tensfeld zum DMX cup ... schönen sonntag ... twostroker
- altmaerker
- HVA-Urgestein
ich hab schon ne TE, aber mit Crossplastiks, weil ich ehh nur Gelände fahre und keine Strasse außerdem kan den weniger zu bruch gehen ;) ;D ;D
Ich bin letztens mal zum vergleich ne Husaberg FE 400 gefahn, das war schon was feines, nicht so brachial und ruppig wie die 610er bessere dosierbarkeit als die 610er....
aber die 610er geb ich nicht so schnell her, macht trotzdem laune mit ihr über felder und wälder zu bügeln ;D
Ich bin letztens mal zum vergleich ne Husaberg FE 400 gefahn, das war schon was feines, nicht so brachial und ruppig wie die 610er bessere dosierbarkeit als die 610er....
aber die 610er geb ich nicht so schnell her, macht trotzdem laune mit ihr über felder und wälder zu bügeln ;D
dreckige grüße peter der meter
-
- HVA-Neuling
grüß dich altmaerker ... nichts für ungut ... bräuchte schon infos über TC und SX ... sind halt von der charakteristik motor/getriebe nich mit enduro modellen vergleichbar ... brauch die TC oder die SX für weiche tiefe strecken ... bin da mit meiner 250 er zweitakt auch gut bedient ... aber man brauch halt mal abwechslung ... leute macht hin ... brauche praxis-infos ... kaufentscheidung rückt näher ... also nochmal ... trockengewicht 2000 er TC 610 ?? ... TC 610 oder SX 520 ... in bezug auf handlichkeit ... dosierbarkeit der leistung ... verhalten in der luft und im anlieger ... okay ... werden doch wohl nich nur enduristen hier sein oder ?? gruß twostroker
-
- HVA-Brenner
hallo twostroker,
also mein weltbester Händler ist damals selber Rennen mit
der Tc gefahren und der hatte in einer Tour zu schrauben
3Motorschäden in einem Jahr.
Er ist aber Rennen gefahren und nicht wie wir hobbypiloten ;)
Die Husky hat natürlich Power ohne Ende und gewichtmässig wird sie fast gleich sein wie die 520SX.
Aber KTM-Erfahrungen wird hier wohl keiner haben,deshalb schau dich mal unter www.offroadforen.de um :)
Gruss Roland
also mein weltbester Händler ist damals selber Rennen mit
der Tc gefahren und der hatte in einer Tour zu schrauben
3Motorschäden in einem Jahr.
Er ist aber Rennen gefahren und nicht wie wir hobbypiloten ;)
Die Husky hat natürlich Power ohne Ende und gewichtmässig wird sie fast gleich sein wie die 520SX.
Aber KTM-Erfahrungen wird hier wohl keiner haben,deshalb schau dich mal unter www.offroadforen.de um :)
Gruss Roland
- Papa_La_Pap
- HVA-Brenner
Hallo Twostroker,
also, von ner 02er KTM 520 würde ich die Finger lassen. Gerade die aus dem Baujahr gelten als ziemlich unfahrbar. Ich kenne erfahrene Crosser, die schon seit ihrer Kindheit Crossen und auch große Zweitakter gefahren sind. Aber es erst mit der 520er geschafft haben sich aus nem Anlieger zu katapultieren ;D. Dazu kommt noch, das die KTM sehr nervös im Geradeauslauf ist. Wogegen die Husky geradezu wie auf Schienen läuft.
Warum denn überhaupt so etwas fettes? Reicht nicht auch ne 450er? Ich denke dabei an ne Yamaha YZF450 oder ne CRF450.Ok, die kosten auch gebraucht noch ein paar Euros mehr aber dafür sind sie auch in 2-3 Jahren noch auf hohem technischen Nieveau.
also, von ner 02er KTM 520 würde ich die Finger lassen. Gerade die aus dem Baujahr gelten als ziemlich unfahrbar. Ich kenne erfahrene Crosser, die schon seit ihrer Kindheit Crossen und auch große Zweitakter gefahren sind. Aber es erst mit der 520er geschafft haben sich aus nem Anlieger zu katapultieren ;D. Dazu kommt noch, das die KTM sehr nervös im Geradeauslauf ist. Wogegen die Husky geradezu wie auf Schienen läuft.
Warum denn überhaupt so etwas fettes? Reicht nicht auch ne 450er? Ich denke dabei an ne Yamaha YZF450 oder ne CRF450.Ok, die kosten auch gebraucht noch ein paar Euros mehr aber dafür sind sie auch in 2-3 Jahren noch auf hohem technischen Nieveau.
[url=http://www.quadundcross.de]XF-QUAD & CROSS[/url]
[url=http://www.endurofuntours.de]Enduro Fun Tours[/url]
[url=http://www.twowheel.de]Husqvarna in Hamburg[/url]
[url=http://www.endurofuntours.de]Enduro Fun Tours[/url]
[url=http://www.twowheel.de]Husqvarna in Hamburg[/url]
hi @ all,
ich würde mich für die SX entscheiden, vom Fun auf dem SX-Track her, wenn da nicht folgendes dagegen spräche:
- ich kenne keine 520er die ohne massive Schäden über ´ne Saison gekommen ist, gerade 02er + 03er,
- KTM hat zwar ´n tolles Dealernetz aber auch Apothekenpreise ( fahre selber LC4 für Straße & Reise, mein Sohn SX 50 pro Senior)
- wir haben bei uns im Club 2 Mann die von KTM auf CRF 450 und YZF 450 umgestiegen sind und keiner hat die Entscheidung bereut, da die Jappsen einfach auch dann halten wenn´s um Punkte geht
ERGO: Ich würd´zum crossen keine von beiden kaufen !!!
Ingo
P.S. Hab´noch ne 50er SX für Kid´s zu verkaufen: 03er Modell sämtliche Verschleißteile gemacht, Sitzhöhe und Lenker verstellbar, ab ca. 6 Jahre >>>> geht ab wie Lucy !!! <<<<
ich würde mich für die SX entscheiden, vom Fun auf dem SX-Track her, wenn da nicht folgendes dagegen spräche:
- ich kenne keine 520er die ohne massive Schäden über ´ne Saison gekommen ist, gerade 02er + 03er,
- KTM hat zwar ´n tolles Dealernetz aber auch Apothekenpreise ( fahre selber LC4 für Straße & Reise, mein Sohn SX 50 pro Senior)
- wir haben bei uns im Club 2 Mann die von KTM auf CRF 450 und YZF 450 umgestiegen sind und keiner hat die Entscheidung bereut, da die Jappsen einfach auch dann halten wenn´s um Punkte geht
ERGO: Ich würd´zum crossen keine von beiden kaufen !!!
Ingo
P.S. Hab´noch ne 50er SX für Kid´s zu verkaufen: 03er Modell sämtliche Verschleißteile gemacht, Sitzhöhe und Lenker verstellbar, ab ca. 6 Jahre >>>> geht ab wie Lucy !!! <<<<
-
- HVA-Neuling
erstmal besten dank an Ingo und Papa_La_Pap ... die ersten wirklich verwertbaren tips ... bin auch von beiden modellen eigentlich nich überzeugt ... waren nur grad vom preis her sehr attraktiv ... egal ... mich drängt ja keiner ... ja die aktuellen 450 er gehen ja eigentlich auch schon gut genug wie wir bei jedem training immer wieder veststellen müssen ... grins ... hab mich eigentlich auch schon mal mit der CRF 450 befaßt ... kostet natürlich aber n haufen geld ... das ist ja mit nem 2 takter alles nich mehr zu vergleichen ... gehe das ganze aber nun relaxter an ... find ich trotzdem cool in einem husqvarna forum so viele empfehlungen in bezug auf japaner zu bekommen ... davon mal abgesehen sind crosser von honda aber auch weiterzuempfehlen ... bin mit meiner 98 er honda CR 250 auch sehr zufrieden ... honda motoren sind halt ne macht und machen nich viel arbeit ... der alu-rahmen sagt mir auch zu ... naja ... will mein mopped hier aber nich zum verkauf anbieten ... halte euch auf dem laufendem wat gekauft wird ... gruß arne
- Thomas_Mayr
- HVA-Gott
Kauf doch nen anderen Zweitakter mit mehr BUMMS...
Servicehonda.com in USA macht ne CR500AF ... 250er Alu-Rahmen mit 500er Motor ... die Dinger sind absolut der Hammer...
Sollte ich in naher Zukunft zu etwas zu viel Geld kommen ist dass neben ner 510TE eine der Kaufoptionen.
Servicehonda.com in USA macht ne CR500AF ... 250er Alu-Rahmen mit 500er Motor ... die Dinger sind absolut der Hammer...
Sollte ich in naher Zukunft zu etwas zu viel Geld kommen ist dass neben ner 510TE eine der Kaufoptionen.
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
-
- HVA-Brenner
@twostroker
meine Frau und ich fahren auch Yapsen und sind hier im Forum aktiv.(125er RM+01er 250 YZ)die Kollegen hier
respektieren das hier ;)Naja ne Husky hab ich auch noch,nur die wird jetzt leider verkauft. :'(
Aber auch du als CR-Fahrer bist bei einem Forentreffen natürlich gern gesehen
Gruss Roland
meine Frau und ich fahren auch Yapsen und sind hier im Forum aktiv.(125er RM+01er 250 YZ)die Kollegen hier
respektieren das hier ;)Naja ne Husky hab ich auch noch,nur die wird jetzt leider verkauft. :'(
Aber auch du als CR-Fahrer bist bei einem Forentreffen natürlich gern gesehen

Gruss Roland