TE 610 Dual Ölwechsel

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
deluXe

TE 610 Dual Ölwechsel

Beitrag von deluXe »

Hallo,
wollte heut Öl bei meiner TE 610 Dual von 2004 wechseln.
In der Betriebsanleitung steht, dass 2 Liter Öl rein sollen, rausgekommen sind auch 2l, das Kontrollglas füllt sich jedoch schon nach ca 1,3 Litern.
Soll ich jetzt noch 700ml reinkippen oder mich nach dem Schauglas richten?
Vielen Dank schonmal
Applemen
HVA-Driftkönig

Beitrag von Applemen »

lass die möhre kurz im standgas laufen.. dann verteilt sich da oil im motor. Danach schausde nochmals und füllst evtl. noch was nach.

gruss
[quote="clem-bo"]Die +3kg Aufkleber sind für die Crosser! kommen vorne auf die gabelpottis.. braucht man s bein nichtmehr nach vorne strecken
[/quote]

Zu verkaufen: 2takt Kühler. PN an mich. sehr günstig!!!
clausde
HVA-Urgestein

Re: TE 610 <a href=

Beitrag von clausde »

deluXe hat geschrieben:Hallo,
wollte heut Öl bei meiner TE 610 <a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/index.php/DUAL_Mod elle" target="_blank">Dual</a> von 2004 wechseln.
In der Betriebsanleitung steht, dass 2 Liter Öl rein sollen, rausgekommen sind auch 2l, das Kontrollglas füllt sich jedoch schon nach ca 1,3 Litern.
Soll ich jetzt noch 700ml reinkippen oder mich nach dem Schauglas richten?
Vielen Dank schonmal
auf keinen Fall zu viel rein kippen

immer nach Schauglas richten Motorrad Lotrecht stellen bei warmen Motor Ölstand kontrollieren
;-)

#
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
deluXe

Beitrag von deluXe »

Hab mal beim Händler angerufen, der hat gemeint ich soll so viel reintun, bis das Öl im kalten Zustand am oberen Rand vom Schauglas steht.
Wenn der Motor warm ist und 2-3 Minuten gestanden war soll das Öl dann bei 3/4 vom Glas stehen.
Hab mich nur seitdem noch nicht getraut zu fahren.
Hoff mal das passt jetzt so.
Gruß
Lexa
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM610S`00;RC8´08

Beitrag von Lexa »

Motorrad muss senkrecht stehen und nach dem Befüllen musste mal ein paar Minuten warten, biss das Öl weggelaufen ist. Dann nochmal schauen.
Am besten den Bremshebel wegbauen,da sieht man das Schauglas besser.
umbro
HVA-Mitglied

Beitrag von umbro »

hi

bei uns gingen auch nur immer ca. 1,6liter rein(mit filterwechsel) obwohl 2l im handbuch stand.einem husky händler sollte das eigentlich bekannt sein.

also nach dem schauglas halten und i.w. kontrollieren.

mfg umbro
Husky SM510R
2x Husky SM610ie
deluXe

Beitrag von deluXe »

also insgesamt warens bei mir jetzt auch so um die 1,6 Liter.
Wird schon passen...
Gruß
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

und nu was gefunden im Schauglas ???

;-)
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
deluXe

Beitrag von deluXe »

Im kalten Zustand stehts jetzt an der Oberkante vom Schauglas, wie es der Händler zu mir gesagt hat.
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

Nach dem Einfüllen steht das Öl im rechten Motordeckel (da wo das Schauglas ist) zunächst etwas höher, bis es sich verteilt hat - das kann bei kaltem Öl dauern.

Danach sollte es meiner Meinung nach nicht mehr bis zur Max-Markierung reichen. Kontrollier den Ölstand mal bei warmen Motor, ob er da wirklich noch zwischen den Markierungen liegt oder bereits darüber hinaus geht.

Gruß,
Eberhard
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
deluXe

Beitrag von deluXe »

Im warmen Zustand war das Öl jetzt ( logischerweise ) wieder zu hoch gestanden. Hab nochmal was rausgezogen, bis es gepasst hat. Jetzt hab ich allerdings wie gesagt 1,9 Liter raus und nur ca 1,2 - 1,3l wieder rein. Da passt doch was nicht...
clausde
HVA-Urgestein

Re: TE 610 <a href=

Beitrag von clausde »

clausde hat geschrieben:
auf keinen Fall zu viel rein kippen

immer nach Schauglas richten Motorrad Lotrecht stellen bei warmen Motor Ölstand kontrollieren
;-)
das passt schon !!!

.
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

ps. :

wenn du die 2 Liter unbedingt da rein bekommen willst würde ich dir vorschlagen den Motor zu zerlegen
jedes Lager,Federn, die Pumpe, alle Ecken, Winkel jede Lamelle der Kupplung usw. usw.
mit Bremsenreiniger zu säubern !!!
alle´s wieder zusammen bauen und dann probierst du es nochmal :twisted:

:lol:
Antworten