Hat die TC 610 nen Drehzahlbegrenzer???
Moderator: Moderatoren
- Mopedschrauber
- HVA-Neuling
Hat die TC 610 nen Drehzahlbegrenzer???
Hallo
Habe mal wieder ne wahrscheinlich äußerst dumme Frage:
Besitzt die TC 610 einen Drehzahlbegrenzer oder kann man sie ins Grab drehen sprich bis die Ventile oder sonst was abreisen? ???
Habe mal wieder ne wahrscheinlich äußerst dumme Frage:
Besitzt die TC 610 einen Drehzahlbegrenzer oder kann man sie ins Grab drehen sprich bis die Ventile oder sonst was abreisen? ???
Am Öl kann es nicht liegen das ich so langsam bin. Es ist nämlich keins drin!!!
-
BongFuFighter
- HVA-Neuling
Re: Hat die TC 610 nen Drehzahlbegrenzer???
Deine maschine hat höchstwarscheinlich ein zündsteuergerät (CDI), bei dem wenn der Motor droht seine vom Werk aus vorhesehene Höchstdrehzahl zu überschreiten einfach kein Zündfunken mehr generiert wird. Das ist natürlich auch eine tuningmöglichkeit ein anderes steuergerät für eine höher angelegte drehzahlbegrenzug einzubauen. Selbst die alten Unterbrecherzündungen haben einen fliehkraftversteller, der das selbe zum ziel hat. du brauchst dir also keine sorgen machen.
Zudem muss ich noch sagen, dass es so gut wie unmöglich ist, einen motor per vollgas zu überdrehen. viel gefährlicher ist da die motorbremse, wenn du zu krass runterschaltest.
Zudem muss ich noch sagen, dass es so gut wie unmöglich ist, einen motor per vollgas zu überdrehen. viel gefährlicher ist da die motorbremse, wenn du zu krass runterschaltest.
Hallo BongFuFighter
Der Fliehkraftversteller der alten Zündungen dient lediglich dazu den Zündzeitpunkt abhängig von der Drehzahl zu verstellen, je höher die Drehzahl, desto mehr Frühzündung. Und es ist sehr wohl möglich den Huskimotor durch Dauervollgas in die ewigen Jagdgründe zu befördern.
Gruß Ulf
Der Fliehkraftversteller der alten Zündungen dient lediglich dazu den Zündzeitpunkt abhängig von der Drehzahl zu verstellen, je höher die Drehzahl, desto mehr Frühzündung. Und es ist sehr wohl möglich den Huskimotor durch Dauervollgas in die ewigen Jagdgründe zu befördern.
Gruß Ulf
-
Chefkoch
- HVA-Driftkönig
- Motorrad: TE610, TC630...
Es kommt auf den Jahrgang der TC610 an.
Bis 94 waren SEM Zündungen verbaut die keinen Begrenzer haben, ab 95 Ducati Zündungen.
Die Zündkurve im 95er Manual geht jedenfalls bis 10000, ob dort begrenzt wird ???
Tuning CDI's für die neueren 570er haben den Begrenzer bei 9500.
Dauervollgas ist aber in jedem Fall zu vermeiden, schon gar nicht im Stand, das sind keine 2-Takter!
@ulf
Es gab schon auch Unterbrecherzündungen die nebst der Fliehkraftverstellung auch einen Fliekraft-Drehzahlbegrenzer haben, ist eine häufige Fehlerquelle bei historischen Fahrzeugen...
Gruss
Löru
Bis 94 waren SEM Zündungen verbaut die keinen Begrenzer haben, ab 95 Ducati Zündungen.
Die Zündkurve im 95er Manual geht jedenfalls bis 10000, ob dort begrenzt wird ???
Tuning CDI's für die neueren 570er haben den Begrenzer bei 9500.
Dauervollgas ist aber in jedem Fall zu vermeiden, schon gar nicht im Stand, das sind keine 2-Takter!
@ulf
Es gab schon auch Unterbrecherzündungen die nebst der Fliehkraftverstellung auch einen Fliekraft-Drehzahlbegrenzer haben, ist eine häufige Fehlerquelle bei historischen Fahrzeugen...
Gruss
Löru
TE630 Supermoto, TE610 Enduro, TE510 Bj84, WR125
-
BongFuFighter
- HVA-Neuling
Hallo Ulf,
wenn ich motorrad auf der straße fahre dann fahr ich immer dauervollgas solange ich es nicht irgendwie zwangsweise unterbechen muss. im gelände wirst du die motorbelastung wohl selbst kennen. und das ganze seit 15000km, und bis jetzt läuft die maschine wie eine eins.
Klar ist es bescheuert einen motor bei stillstand sinnlos hochzudrehen, aber wer macht sowas?
wenn ich motorrad auf der straße fahre dann fahr ich immer dauervollgas solange ich es nicht irgendwie zwangsweise unterbechen muss. im gelände wirst du die motorbelastung wohl selbst kennen. und das ganze seit 15000km, und bis jetzt läuft die maschine wie eine eins.
Klar ist es bescheuert einen motor bei stillstand sinnlos hochzudrehen, aber wer macht sowas?
-
Chefkoch
- HVA-Driftkönig
@BongFuFighter
was fährst du denn für eine Maschine?
etwa eine Honda CM125 ;D
was fährst du denn für eine Maschine?
etwa eine Honda CM125 ;D
-
BongFuFighter
- HVA-Neuling
@ Chefkoch
Und du wohl einen VW Passat
Und du wohl einen VW Passat
-
Chefkoch
- HVA-Driftkönig
Nimm's nicht persönlich BongFuFighter, du hast eigentlich schon die richtige Einstellung zum Motorradfahren: einfach immer Vollgas ;D ;D ;D
Nur einem Huskyneuling zu schreiben er könne mit einer TC610 unbesorgt Dauervollgas geben war nicht gerade ein weiser Rat...
Aber woher weisst du eigentlich das mit dem VW Passat ???
Damit musste ich übrigens in den letzten 400000km Dauervollgas nur drei Mal kurz lupfen weils wirklich nicht anders ging, also sozusagen zwangsweise, ehrlich wahr ;)
Hab mir aber fest vorgenommen das nächste mal voll draufzubleiben und lieber in den nächsten Graben zu fahren als mir wieder Vorwürfe machen zu müssen ;D ;D
Gruss Löru
Nur einem Huskyneuling zu schreiben er könne mit einer TC610 unbesorgt Dauervollgas geben war nicht gerade ein weiser Rat...
Aber woher weisst du eigentlich das mit dem VW Passat ???
Damit musste ich übrigens in den letzten 400000km Dauervollgas nur drei Mal kurz lupfen weils wirklich nicht anders ging, also sozusagen zwangsweise, ehrlich wahr ;)
Hab mir aber fest vorgenommen das nächste mal voll draufzubleiben und lieber in den nächsten Graben zu fahren als mir wieder Vorwürfe machen zu müssen ;D ;D
Gruss Löru
-
BongFuFighter
- HVA-Neuling
Servus Chef,
ja du das mit dem Passat war nur so eine Intuition, komischerweise hab ich da einen 6. Sinn dafür.
aber nicht schlecht das deiner bei vollgas 400.000 km macht. Na obwohl, ich sag immer: Im so schneller man fährt, um so schneller ist man auch wieder aus der Gefahrenzone draußen!
Fröhliches Vollgas dann noch!
ja du das mit dem Passat war nur so eine Intuition, komischerweise hab ich da einen 6. Sinn dafür.
aber nicht schlecht das deiner bei vollgas 400.000 km macht. Na obwohl, ich sag immer: Im so schneller man fährt, um so schneller ist man auch wieder aus der Gefahrenzone draußen!
Fröhliches Vollgas dann noch!
Wo ihr alle schon von Drehzahlbegrenzer redet: Was ist mit der WR360? Hat die auch einen Drehzahlbegrenzer? Glaube nicht, da mein Vorbesitzer sagte ich darf nie immer denn Gashahn voll aufdrehen, muss immer wieder kurz weg vom Gas!