Offene Leistung ---> Orginal Endtopf

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Husky Mo
HVA-Ersttäter

Offene Leistung ---> Orginal Endtopf

Beitrag von Husky Mo »

Also es geht um folgendes...
wollte fragen ob es sehr schlimm ist, wenn ich meine smr 510 bj 07 mit offener Leistung fahre und den orginal endtopf drauf habe :?:
allesdings habe ich den Kat entfernt :twisted:
mein händler konnte mir da nur keine richtigen angaben machen....
fragt mich nicht wieso....
bräuchte mal ein paar infos von euch :D
Danke im voraus schon mal !!
P.S Hart am Gas macht Spaß
clausde
HVA-Urgestein

Re: Offene Leistung ---> Orginal Endtopf

Beitrag von clausde »

Husky Mo hat geschrieben:Also es geht um folgendes...
wollte fragen ob es sehr schlimm ist, wenn ich meine smr 510 bj 07 mit offener Leistung fahre und den orginal endtopf drauf habe :?:

ne wieso ?

#
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

wenn der kat drausen ist, ist der schalldämpfer ja schon fast ein racing ESD (agesehen vom gewicht und der nichtvorhanenen mehrleistung :D )
aber das düfte alles kein problem sein und es dürfte nichts passieren, bezüglich überhitzen...
denn ansonsten würde der schalldämpfer durch den kat ziemlich heiss->hitzerückstau...?
SM510R 08 - sounds like thunder, strikes the lightning
Husky Mo
HVA-Ersttäter

Beitrag von Husky Mo »

genau wegen der überhitzung habe ich gefragt 8-)
das ist perfekt wenn der rückstau dann behoben ist ^^
dachte nur weil die anderen racing tüten alle eine etwas dickeres rohr drinne haben...
aber wenn es ja funktioniert ist es die perfekte notlösung :twisted:
anschließend kommt dann ein racing kit drauf :D
(also wenn der geldbeutel wieder etwas dicker ist)
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

müsste schon passen...(jedoch ohne 100%ige garantie) da meines wissens eigentlich nur der kat am heiss werden schuld hat...
was sonst noch alles so drinnensteckt weiss ich nicht, ich hab nicht so viel ahnung vom ESD innenleben, da ich das problem anders behoben habe...
:twisted:
aber als übergangslösung müsste das schon gehen...
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

am1990 hat geschrieben: aber als übergangslösung müsste das schon gehen...
Mit dem ori-Pott wär ich bei offener Leistung mehr als vorsichtig, da es neben dem Kat maßgeblich wegen dem original-Topf schon zu Überhitzungen kam. Das Teil ist eigentlich ausschließlich für die gedrosselte Version konzipiert und man hat das race-kit nicht grundlos fast immer zur Option gehabt.
"Übergangslösung" ist hier also mit Vorsicht zu genießen. :-?

Ich würd´s meiner nicht antun. Lieber irgendwo eine gebrauchte offene Tüte besorgen und die dranfriemeln... dafür dann aber mit ruhigem Gewissen. ;-)
Husber
HVA-Neuling

SMR 510 09. mit Kat. offen

Beitrag von Husber »

hi wie sieht es eigentlich bei dem Doppelschalldämpferanlagetyp aus?
Wenn ich die mitgelieferten Teile wie offenen Filterträger, Lambdasonden-Blindstopfen, Lambdasondenstecker verbaue und den Anschlagwinkel an der Drosselklappe entferne. :oops:
Wo sind eigentlich die Kat's bei dieser Anlage? müssen die raus?

Hat von Euch schon mal jemand die Teile verbaut? wie ändert sich die Leistung mit unveränderten Schalldämpfer?

Gruß Bernd
je oller je doller
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

sind die Kats ab 09 nicht einfach als patrone herausnehmbar?
oder ist das nur bei den TEs?
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

*huuust* - welche Kats... hat die mehr als nur den im Mittelrohr ?!? 8-) :lol:

Generell für offene Leistung bei den i.e.-Modellen: Kat raus, anderes mapping aufspielen (per Widerstandsstecker), fertig -> 64 hp bei den 09er Modellen. Allerdings würde ich deiner Beauty noch ein 14er Ritzel vorn verpassen, soweit noch nicht geschehen. Dann ist sie genauso giftig wie die 08er Modelle. ;-)

Wenn du ihr eine richtige wellness-Kur zukommen lassen willst, fahr mal zu einem Leistungsprüfstand und laß sie über das gesamte Drehzahlband optimieren oder bau einen Powercommander V ein - gibt eine rundum bessere Leistungsabgabe ohne die exorbitanten Kosten eines Tunings der Stufen 2 bis 3.
Zuletzt geändert von Roadrunner am 16.04.10 - 23:50, insgesamt 4-mal geändert.
Husber
HVA-Neuling

Wo sind der oder die Katalysator(en)?

Beitrag von Husber »

Hi zusammen,

wenn ich mir die Ersatzteilliste ansehe finde ich keinen Kat! Werder bei der TE noch bei der SMR(Seite 138 - 143).
Bei der SMR mit zwei Dämpfern könnten die Kat's vielleicht auch in den Dämpfern sein? :shock:
Hat noch keiner seine 2009er in diesem Bereich zerlegt?

Wenn meine vom 1000der KD zurück ist werde ich da mal rein schauen. :flex:

Gruß Bernd
je oller je doller
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

:wie:

Bild

;-)
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

das is ne Lambasonde...die filtert nüscht, der Kat sitzt in den Töpfen...
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Ist soweit klar, aber mehr als die braucht er für die offene Leistung nicht zu wechseln. Die Pötte selbst kriegst du ohne weiteres nicht mehr auf. Glaub´, LeoVince gibt´s dafür im Zubehör.
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

dafür gibts von Husqvarna welche von Arrow mit Cabonendkappe(sehen fast aus wie die Leo) aber wahrscheinlich ohne Zulassung...
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

Ah - wußte ich auch noch nicht. Arrows sind natürlich "more boo-ya". :lol:

*edit

Haste mal ein pic von den Arrows - und passen die auch auf die 08er Modelle ?
Bemme#11
HVA-Gott

Beitrag von Bemme#11 »

geh auf die HP von Husqvarna und such die special Parts, is ne pdf Datei...mit passenden Krümmer gehn die sicherlich auch auf die 08er...
am1990
HVA-Driftkönig

Beitrag von am1990 »

Roadrunner hat geschrieben:Ist soweit klar, aber mehr als die braucht er für die offene Leistung nicht zu wechseln. Die Pötte selbst kriegst du ohne weiteres nicht mehr auf. Glaub´, LeoVince gibt´s dafür im Zubehör.
nur das die orginalen töpfe sich mit der offenen leistung nicht wirklich gut vertragen, da sie nicht dafür gemacht wurden, zumindest 07 und 08(die baujahre mit kat)...und das es bei den neueren anders sein wird bezweifle ich...
jedenfalls sitzen in den töpfen kat patronen die man einfach herausziehen können soll(09/10), so das man dann fast einen racing topf hätte und dann wirklich die offenen leistung hat...
denn die offene leistung hat man erst wenn man keinen kat mehr hat, entweder rausgenommen oder idealerweise einen leeren racingtopf...
lambdastecker ist nicht das gleiche wie kat!

das wäre dann mein stand der dinge...alle angaben ohne gewähr :D
Husky Mo
HVA-Ersttäter

Beitrag von Husky Mo »

jap ich muss mir echt mal ne offene tüte holen...
hat jemand vlt einen gebrauchten den er selbst nicht mehr braucht ???
dann als her damit !
egal ob mit oder ohne ABE :twisted:
Husber
HVA-Neuling

Kat's rausziehen aberwie?

Beitrag von Husber »

Hi zusammen,

danke erstmal das Ihr Eure grauen Zellen für mein Problem bemüht habt :D .

Aber die Kat's einfach aus den Dämpfer ziehen geht ja wahrscheinlich nicht, da sie nicht durch die Krümmer der Dämpfer gehen.

Also gehe ich mal davon aus das man die Dämpfer zerlegen muß, war ich nicht will, da ich das Bike nach 6 Monaten Haltepflicht wieder verkaufe.
Andere Dämpfer scheiden auch aus, da als nächstes eine 630er herkommt. :oops: :lol:

Gruß Bernd
je oller je doller
Roadrunner
HVA-Gott

Beitrag von Roadrunner »

nur das die orginalen töpfe sich mit der offenen leistung nicht wirklich gut vertragen, da sie nicht dafür gemacht wurden, zumindest 07 und 08
Ich glaube, daß man das bei der Doppelrohranlage vernachlässigen kann, da wird gegenüber einem Single ausreichend Durchlass vorhanden sein.

Also gehe ich mal davon aus das man die Dämpfer zerlegen muß, war ich nicht will, da ich das Bike nach 6 Monaten Haltepflicht wieder verkaufe.
Andere Dämpfer scheiden auch aus, da als nächstes eine 630er herkommt. verschämt lacht
:shock: :kotz:

Häresie... !!

@ Husky Mo

Bin jetzt mit den Preisen nicht ganz up to date, aber die Arrow-Flüstertüte gibt´s schon relativ günstig um die 300-350 € oder so, evtl. sogar noch günstiger. Guck mal bei Arrow unter ESD "Offroad Thunder", das ist die off. Bezeichnung des Endtopfes. ;-)

*edit

349,- € bei MBS (für die 08er in Aluminium): http://www.motobike-schmidt.de/shop/ind ... qvarna-510

Bemme, sind das die hier ? -> Bild = 1259,- €
Antworten