Vorderradbremse - kein richtiger Druckpunkt

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Vorderradbremse - kein richtiger Druckpunkt

Beitrag von Master_of_Rolex »

Servus Leute,

kurze und knappe Frage: An was kann es liegen, wenn der Druckpunkt an meiner Vorderradbremse nicht so toll ist?
Die ganze Bremsleistung sollte eigentlich besser sein (original 2-Kolben-Anlage mit 320er Motomaster-Scheibe)

Bremsleitung wurde bereits gegen eine Stahlflex ausgetauscht, die Bremsflüssigkeit wurde auch schon zwei Mal neu reingefüllt und auch ordnungsgemäß entlüftet und die Beläge sowie Scheibe sind auch nagelneu.

Es kann ja eigentlich nur noch an der Pumpe oder am Sattel liegen. Ich kann den Bremshebel fast bis zum Lenker durchziehen, da ist einfach kein gescheiter Druckpunkt da. Die Bremse meiner 125er geht wesentlich besser (obwohl es die gleiche ist)

Wer weiß Rat? Pumpe hinüber?

Gruß,
Peter[/i]
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
Lexa
HVA-Driftkönig
Motorrad: SM610S`00;RC8´08

Beitrag von Lexa »

Vielleicht doch nicht korrekt entlüftet :?:
Welchen Durchmesser hat denn Deine Bremspmpe :?:
Ich hatte das selbe Problem bei meiner Dual.
Bei mir war ne 12er drinne, hab ich gegen ne 16er getauscht, jetzt ist es einwandfrei :-)
Spider
HVA-Ersttäter
Beitrag von Spider »

evtl hat deine Bremsscheibe ja nen Schlag ? Auch wenn sie nagelneu ist, bau sie doch einfach mal aus, und lass sie vermessen, oder leg sie mal auf ne gerade Unterfläche
[i][b]~~Give them nothing, but take from them everything!~~[/b][/i]
Nihil Baxter
HVA-Ersttäter

Beitrag von Nihil Baxter »

Spider hat geschrieben:evtl hat deine Bremsscheibe ja nen Schlag ? Auch wenn sie nagelneu ist, bau sie doch einfach mal aus, und lass sie vermessen, oder leg sie mal auf ne gerade Unterfläche
Was hat das mit 'nem fehlenden Druckpunkt zu tun :keks:
[url=http://www.bundeskampf.com/spende/269502][b][u]KLICK MICH!![/u][/b][/url]
[url=http://s1.directupload.net/file/d/2132/aayxenez_jpg.htm][img]http://s1.directupload.net/images/100417/temp/aayxenez.jpg[/img][/url]
Master_of_Rolex
HVA-Gott

An der Scheibe liegts nicht, das war vorher mit der kleinen 260er Scheibe an den Endurofelgen genauso.

Ich muss zwar mal nochmal ne richtige Probefahrt machen (hab erst vor drei Tagen Bremse neu befüllt und bin seitdem nur paar Runden im Hof gefahren) aber es war ja vorher auch schon so.
Wie gesagt, im Vergleich zur 125er ist die Bremsleistung einfach ziemlich mager (bei gleichen Bremssystemen. Hab an der 125er ebenfalls ne 320er Motomaster in Verbindung mit dem Zweikolbensattel)
Ich weiß nicht, welche Pumpe verbaut ist. Die Standard-Pumpe der WR360 halt.

Sonst noch jemand Vorschläge / Ideen?
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
MX-Steve

Beitrag von MX-Steve »

Das mit der Bremsscheibe ist Krampf und selbst wenn die Pumpe zu schwach wäre, hat das nix mitm Druckpunkt zu tun. Da hängt einfach Luft in der Leitung. Stahlflex ist schon mal sehr gut!

Beschreib mal, wie du entlüftet hast. Also wann gepumpt, wann Entlüftungsschraube geöffnet. Hast mit einem Unterdruck-Bremsentlüfter gearbeitet oder manuell?

Tipp:
Drücke von unten mit einer großen Spritze über nen Schlauch die Bremsflüssigkeit nach oben. Da kriegst 100%ig jede Luftblase raus.

Montier zusätzlich über Nacht die Bremszange ab, leg sie so zurecht, daß die Leitung eher straff nach oben geht und zieh den Bremshebel mit nem Kabelbinder über Nacht fest. Da hat restl. Luft Zeit, nach oben zu entweichen.

Einfach ne andere Bremspumpe zu montieren mit grösserem Kolben geht meisstens schief. Dann passt das Übersetzungsverhältnis zu den Zangen-kolben nicht mehr und man hat nur noch 0 oder 1-sprich kaum zu dosieren.
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Also erstmal danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe die Bremsanlage bereits von unten mit einer großen Spritze befüllt. Aber irgendwie ist da was schief gelaufen, denn als oben der Behälter voll war und ich unten die Schraube zugedreht habe, hatte ich keinen Druckpunkt.
Oder ist das normal, dass man dann erst ein paar Mal pumpen muss, bis was geht?

Auf jeden Fall habe ich dann über die konventionelle Methode entlüftet. Sprich, Vater saß auf der Husky, hat den Hebel gezogen und gehalten, dann hab ich unten die Entlüftungsschraube etwas geöffnet bis Flüssigkeit kam (war ein durchsichtiger Schlauch am Nippel dran, ist ja klar ^^), sofort wieder zugedreht und dann hat mein Vater wieder gepumpt und gehalten.
Und so ist das halt weitergegangen bis keine Luftblasen mehr rauskamen. Hab bestimmt nen Behälter Flüssigkeit durchgelassen. Mindestens (natürlich immer rechtzeitig nachgekippt, dass keine Luft angesaugt wird)

Oder soll ich vielleicht die Flüssigkeit nochmal komplett ablassen und nochmal von Neuem mit der Spritze von unten rein?

ne größere Pumpe will ich nicht unbedingt. Mir reicht die Bremsleistung auch so (kenns ja von der 125), außerdem hab ich keinen Bock, nochmal groß Geld auszugeben.
DHX_77
Moderator

Beitrag von DHX_77 »

So ähnlich mache i es auch....

Aber mal zum Thema neue Scheibe und Beläge...Du weist scho, dass sich das Material erst einschleifen muss eh Du volle Leistung hast....solltest erstmal a paar KM's fahren und immer mal sachte bremsen und Dich dann steigern....so nach 100KM hast Du dann volle Bremsleistung, solange alles g'scheit entlüftet worden ist....aber der Druckpunkt sollte schon von Anfang an da sein, nur die erwünschte Bremseistung kommt a weng später, da sich das Material erst einarbeiten muss..... ;-)

.
.
.
.

Da kann man schon mal der Meinung sein, nach dem Einbauen....hey das bremst ja gar net g'scheit.... 8-)
Wie beim Auto, da ist es genauso..... 8-)
Antworten