Kupplung reisst beim Anfahren
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Kupplung reisst beim Anfahren
Hallo Leute,
ich hab seit ca. 6 Wochen ne 610 TE aus 1995. Einige Macken hab ich schon entdeckt. Heute bin ich mal dem extremen "Reissen" beim Anfahren auf den Grund gegangen und hab die Kupplung geöffnet.
Ich denke die vielen "Riefen" an den Fingern des Korbes sind Schuld dran, dass die Kupplung nicht mehr schleift sondern direkt einrückt. Was meint ihr denn ? Neuer Korb oder ist da noch was zu retten ? :?:
ich hab seit ca. 6 Wochen ne 610 TE aus 1995. Einige Macken hab ich schon entdeckt. Heute bin ich mal dem extremen "Reissen" beim Anfahren auf den Grund gegangen und hab die Kupplung geöffnet.
Ich denke die vielen "Riefen" an den Fingern des Korbes sind Schuld dran, dass die Kupplung nicht mehr schleift sondern direkt einrückt. Was meint ihr denn ? Neuer Korb oder ist da noch was zu retten ? :?:
Zuletzt geändert von marcdrumm am 21.03.10 - 20:47, insgesamt 4-mal geändert.
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Anstelle den Korb neu zu kaufen würde ich erst eine Metallscheibe unterlegen. (So eine, wie sie zwischen den Kupplungsscheiben drinnen ist). Somit laufen die Kupplungsscheiben nicht mehr in den alten Riefen und die Kupplung rupft auch nicht mehr.
Das wird bei der EXC auch so gemacht (Siehe ergraute enduro greise) und geht prima. Sollte es nix bringen, sind nur ein paar Euro hin.
Evtl. muss das Spiel an der Kupplung korrigiert werden.
Das wird bei der EXC auch so gemacht (Siehe ergraute enduro greise) und geht prima. Sollte es nix bringen, sind nur ein paar Euro hin.
Evtl. muss das Spiel an der Kupplung korrigiert werden.
Gruß aus Straubing,
Christian
Christian
Hallo Leute,
danke für die Tips. Ich habe mir aber bei Zupin (super schnelle Lieferung) einen Racingkorb schicken lassen. Der Ausbau war für mich als "Schraubergreenhorn" etwas schwierig, weil ich mich zuerst nicht getraut hatte mit aller Kraft die 27er Mutter aufzuschrauben, aber als alle Teile ausgebaut vor mir lagen und ich die alten Niete aufgebohrt hatte, ging der Rest ganz easy. Den neuen Korb auf das alte Zahnrad zu nieten hab ich mir auch schwerer vorgestellt. Aber in meiner Autowerkstatt hat mir der Meister die 8 Niete mit einer Hydraulikpresse sauber verpresst. Wieder nach Hause und alles zusammengebaut und ab ins Gelände zu nem kleinen Test. Ein ganz neues Fahrgefühl, wenn man auf losem Waldboden nicht immer gleich mit durchdrehendem Hinterreifen anfahren muß oder abmurkst.
Ich freu mich auf die nächste Ausfahrt.
danke für die Tips. Ich habe mir aber bei Zupin (super schnelle Lieferung) einen Racingkorb schicken lassen. Der Ausbau war für mich als "Schraubergreenhorn" etwas schwierig, weil ich mich zuerst nicht getraut hatte mit aller Kraft die 27er Mutter aufzuschrauben, aber als alle Teile ausgebaut vor mir lagen und ich die alten Niete aufgebohrt hatte, ging der Rest ganz easy. Den neuen Korb auf das alte Zahnrad zu nieten hab ich mir auch schwerer vorgestellt. Aber in meiner Autowerkstatt hat mir der Meister die 8 Niete mit einer Hydraulikpresse sauber verpresst. Wieder nach Hause und alles zusammengebaut und ab ins Gelände zu nem kleinen Test. Ein ganz neues Fahrgefühl, wenn man auf losem Waldboden nicht immer gleich mit durchdrehendem Hinterreifen anfahren muß oder abmurkst.
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Eigentlich eine schlaue und logische Sache, habe mir das so noch nie überlegt. Klar kann man immer alles neu kaufen, aber wenn es eine weiter Saison so funktioniert, wieso nicht...kruzefuze hat geschrieben:Anstelle den Korb neu zu kaufen würde ich erst eine Metallscheibe unterlegen. (So eine, wie sie zwischen den Kupplungsscheiben drinnen ist). Somit laufen die Kupplungsscheiben nicht mehr in den alten Riefen und die Kupplung rupft auch nicht mehr.
Sespri
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Ich war heute mittag trotz regen und sauwetter mal im gelaände - wir haben einen Truppenübungsplatz qausi vor der Haustür - das handling ist nicht mehr mit vorher zu vergleichen .... ich denke die 160,-- Euronen waren gut angelegtes Geld .... ich hab jetzt aber festgestellt, das wohl die simmerringe an der vordergabel hart und undicht sind !?! 

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Na alsodas handling ist nicht mehr mit vorher zu vergleichen .... ich denke die 160,-- Euronen waren gut angelegtes Geld

Und gleich den Sch***-Tip mit dem Haifischzahn-Extrascheiben-Armenhäusler-Trick17-mit-Selbstüberlistung ganz schnell wieder aus Deinem Gedächtnis löschen ...

Gruß Huskytuller

P.S.: Mach' aber mit dem Fahrwerk auch gleich Nägel mit Köpfen ...

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Und gleich den Sch***-Tip mit dem Haifischzahn-Extrascheiben-Armenhäusler-Trick17-mit-Selbstüberlistung ganz schnell wieder aus Deinem Gedächtnis löschen ... 
Na, da hat jemand eine sehr gewählte Ausdrucksweise... Reagierst Du auf alle anderen Posts so, deren Verfasser eine andere Meinung haben oder einen alternativen Vorschlag bringen? Dann wirst Du hier sicher viele Freunde haben, mein Lieber Huskytuller.

Na, da hat jemand eine sehr gewählte Ausdrucksweise... Reagierst Du auf alle anderen Posts so, deren Verfasser eine andere Meinung haben oder einen alternativen Vorschlag bringen? Dann wirst Du hier sicher viele Freunde haben, mein Lieber Huskytuller.
Gruß aus Straubing,
Christian
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Und da verhält es sich eben so, daß eine optimale Kupplung dem Piloten das Gefühl vermittelt, er säße auf einem anderen, wesentlich besseren Motorrad !

Alles andere zu diesem Thema sind schlichtweg Sch***tips - Kruzefix-noch-einmal ...

Gruß Huskytuller

P.S.: Lieber keine Freunde als lauter Dampfblubberer ...

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Heyhey ... kriegt euch bloss nicht in die Wolle
... tips sind eben tips ... ich bin aber auch lieber fürs anständig reparieren und nicht fürs improvisieren. Mein Vorvorbesitzer hatte da wohl eine andere Ansicht.
Wenns dann mal etwas Kohle kostet, ist eben so.
@ huskytuller
ich wollte wie folgt vorgehen: Gabel raus...öl raus...simmerringe raus und ersetzen...neues öl rein...gabel rein !

Wenns dann mal etwas Kohle kostet, ist eben so.
@ huskytuller
ich wollte wie folgt vorgehen: Gabel raus...öl raus...simmerringe raus und ersetzen...neues öl rein...gabel rein !
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Unbedingt Teflon-Buchsen mit austauschen - weiß der Kuckuck, wann die das letzte Mal erneuert wurden.ich wollte wie folgt vorgehen: Gabel raus...öl raus...simmerringe raus und ersetzen...neues öl rein...gabel rein !
Außerdem die Shimspakete entfernen und gründlich reinigen.
Und da die Gummidichtungen eh schon foxi sind, als Erstes sowieso die Gabel komplett mit Sprit auswaschen.
Äh, ja, Staubkappen auch erneuern und Simmerrringe nicht trocken einbauen ...

Gruß Huskytuller

P.S.: Der Dämpfer noch fit ?

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