Husky springt nach Winterschlaf nicht mehr an / SM 610 Bj 01
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Neuling
Husky springt nach Winterschlaf nicht mehr an / SM 610 Bj 01
Hi Hallo,
bin völlig verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe!
Ich wollte meine Husky heute nach 5 Monaten Stillstand wieder starten.
Die Batterie war abgehängt und wurde über den Winter an das Ladegerät gehängt.
Als ich den E-Starter dann betätigt habe, tat sich überhaupt nichts.
Lediglich ein Klacken vom Fernschalter war zu hören.
Strom ist da, alle Kontrollleuchten leuchten auf und die Sicherungen habe ich gecheckt.
Danke schon Mal!
bin völlig verzweifelt und hoffe auf eure Hilfe!
Ich wollte meine Husky heute nach 5 Monaten Stillstand wieder starten.
Die Batterie war abgehängt und wurde über den Winter an das Ladegerät gehängt.
Als ich den E-Starter dann betätigt habe, tat sich überhaupt nichts.
Lediglich ein Klacken vom Fernschalter war zu hören.
Strom ist da, alle Kontrollleuchten leuchten auf und die Sicherungen habe ich gecheckt.
Danke schon Mal!
-
- HVA-Neuling
Wenn es klackt, wird dann die Beleuchtung, Kontrolllampe etc. dunkler?
Ev. Voltmeter anschliessen und mal sehen was die Spannung beim Klack macht.
Gang rein und mal hin und herschieben. Vielleicht hängt der Anlasser.
Haste einen Kicker für den ersten Startversuch?
Ans Ladegerät gehängt..., ist das so ein Schwebeladegerät oder eins welches das ganze Wasser weggekocht hat?
Sespri
Ev. Voltmeter anschliessen und mal sehen was die Spannung beim Klack macht.
Gang rein und mal hin und herschieben. Vielleicht hängt der Anlasser.
Haste einen Kicker für den ersten Startversuch?
Ans Ladegerät gehängt..., ist das so ein Schwebeladegerät oder eins welches das ganze Wasser weggekocht hat?
Sespri
-
- HVA-Neuling
Also nen Kicker hab ich keinen, nur E-Starter.
Ja, wenn es klackt, werden die Kontrolllampen dunkler.
Wenn ich 3-4 mal den E-Starter hintereinander betätige habe ich das Gefühl, dass sich nichts tut. Es kommt auch kein Klacken, wie wenn der Saft aus geht,...
Über den Winter hatte ich die Batterie an ein Schwebeladegerät gehängt, Lade-/Entladezyklus wurde somit simuliert.
Da ich kein Voltmeter habe, habe ich die Batterie von meinem Dad mal an meine Husky gehängt.
Bei ihm läuft die Batterie 1a, bei mir tut sich weiterhin nix, es kam nur das Klacken.
Kann man schon mal die Batterie als Ursache ausschließen!?
Da ich gerade auf der Arbeit bin, werde ich heute abend den Versuch mit dem Gang einlegen und hin-/herschieben probieren.
Hoffe dass ich bis dahin noch ein Voltmeter herbekomme.
Ja, wenn es klackt, werden die Kontrolllampen dunkler.
Wenn ich 3-4 mal den E-Starter hintereinander betätige habe ich das Gefühl, dass sich nichts tut. Es kommt auch kein Klacken, wie wenn der Saft aus geht,...
Über den Winter hatte ich die Batterie an ein Schwebeladegerät gehängt, Lade-/Entladezyklus wurde somit simuliert.
Da ich kein Voltmeter habe, habe ich die Batterie von meinem Dad mal an meine Husky gehängt.
Bei ihm läuft die Batterie 1a, bei mir tut sich weiterhin nix, es kam nur das Klacken.
Kann man schon mal die Batterie als Ursache ausschließen!?
Da ich gerade auf der Arbeit bin, werde ich heute abend den Versuch mit dem Gang einlegen und hin-/herschieben probieren.
Hoffe dass ich bis dahin noch ein Voltmeter herbekomme.
Denke ich schon....Kann man schon mal die Batterie als Ursache ausschließen!?
Wenn es dunkler wird (Voltmeter um dabei den Abfall zu messen, wäre schon ideal) dann nimmt der Anlasser, oder ein Nebenschluss, Strom auf.
Etwas hindert den Motor am drehen. Entweder spinnt der Anlasser, oder der Motor ist blockiert oder es findet ein Spannungsabfall über einen Übergangswiderstand statt.
Du sagst Strom ist da. Wenn die Kontrolllampen leuchten sagt das noch gar nix aus. Um die Lampen zum leuchten zu bringen braucht es, grob gesagt, einen feinen Draht um das bisschen Strom durchzuschicken. Um den Anlasser drehen zu lassen, einen richtigen Kontakt mit einem fetten Kabel.
Wie der @Huskymax schon sagt, aus der Ferne ist es schwierig, mal alles durchmessen und auf richtigen Kontakt achten, z.B. eine saubere Verbindung an den Batteriepolen, sprich, die Kabel müssen satt mit den Anschlüssen verbunden sein.
Frage: Wie gut ist der Anlasser zugänglich? Mit einem Hammer mal ein paar ( vorsichtige!!) Schläge auf das Einzugsrelais ( der kleine Zyl. auf dem Anlasser) kann Wunder wirken....
Ich sag mal, wenn es klackt, ist die Lösung nicht weit...
Sespri
-
- HVA-Neuling