getriebeöl immer leer

Jeder fängt mal klein an....

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_knife_5
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getriebeöl immer leer

Beitrag von _knife_5 »

servus

hab ein problem mir zieht es immer das getriebe öl leer wen ich fahr, ich schätz die simmerringe sind undicht oder?

ist es arg schwer die zu wechseln? und was für simmerringe brauch ich da?
ist des nur ein simmerring oder mehrere?


...fahr ne husqvarna sm baujahr 02
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C++oder
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Beitrag von C++oder »

Ja, sind ziemlich sicher die Simmerringe... Hatte das auch mal, soweit ich weiß muss zur Reperatur ein ganzer Teil des Motors abmontiert werden und das würde ich von professioneller Fachkraft machen lassen.
_knife_5
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Beitrag von _knife_5 »

hab aber eigeltich keine lust zum händler zu gehen gibt nur wieder rießen große rechung:(


kan mir jemand sagen welche simmerringe ich da brauch?
und wie ich da am besten vor geh zum die wechseln bzw muss ich auf irgend was spezielles achten?
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Master_of_Rolex
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Beitrag von Master_of_Rolex »

Das ist nicht so tragisch mit den Simmerringen. An Spezialwerkzeug brauchst du nur einen passenden Polradabzieher, den solltest du bei enduroversand für unter 10 Euro bekommen.

Du gehst folgendermaßen vor:

1. Motorrad warmfahren, Getriebeöl ablassen
2. Motor aus dem Rahmen bauen
3. auf der linken Motorseite die Schrauben des großen Motordeckels lösen
4. Den Deckel vorsichtig demontieren (an den dafür vorgesehenen Stellen mit dem Schraubenzieher hebeln. Das sieht man schon, wo man hebeln darf)
5. Kupplung raus
6. Dann das Antriebszahnrad von der Kurbelwelle runter

Und dann kommt man eigentlich ganz gut an den defekten Simmerring ran.

Alternativ liest du dir mal Altmaerkers Thread zum Neuaufbau seiner WR360 durch. Da hat er das Motor zerlegen wunderbar beschrieben, das kannst du bei deiner 125er genauso anwenden.
Nur dass du halt Zylinder und Kolben etc. alles drauf lässt und nur den linken Motordeckel demontierst.

PS: Keine Angst, wenn du nur nen Funken technisches Verständniss hast, ist das machbar. Hab auch letztens das erste Mal einen Motor komplett zerlegt und es war leichter, als ich es mir vorgestellt habe.
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_knife_5
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Beitrag von _knife_5 »

okey sehr gut danke:)

mach mich da dan die tage mal ran:)

weil immer alle sagen das ist so schwer die zu wechseln aber so wie du es beschrieben hast ist es ja kein hexenwerk:P

nur eine frage noch wegen den simmerring was für brauch ich da?
weil bei enduroversand find ich nur gabelsimmerring oder für ktm die kw simmerring, aber die passen ja dan nicht

kan mir jemand da ein link schicken bitte?
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kamikazeracer
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Beitrag von kamikazeracer »

aja, zwecks polradabzieher, wirst bei enduroversand warscheinlich keinen passenden finden,
die 125er hat kein zentrales gewinde, bei den muss man an den 3 Bohrungen den abzieher befestigen...
solche sind meistens teuer(er), kannst du aber auch selbst bauen ;)

Edit: abzieher von husqvarna: 8000 51614
Simmerring Kurbelwelle Getriebe: 8000 59977
clem-bo
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Beitrag von clem-bo »

Polradabzieher kannst von mir haben.. würd an deiner stelle den ganzen motor machen..zumindest die KW-lager ...hast doch schon über 50000 drauf oder?!

is auch kein hexenwerk den ganzen motor zu machen und einfacher zum die simmerrine wechseln ists auch ;-)

whb hab ich auch da!

die simmerringe sind selten gibts fast nirgends.. auser im Motordichtsatz!

Die KW-lager bekommst warscheinlich am billigsten vom clausde hier ausm forum! (Bezeichung 63/22)

Bei der gelegenheit bietet sich auch n Kolbenwechsel an.. jeh nach dem wie der zylinder aussieht bischen honen lassen
Master_of_Rolex
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Beitrag von Master_of_Rolex »

Ähm Nachtrag meinerseits: Ich weiß zwar nicht, wie ich da draufgekommen bin aber wenn du wirklich nur den linken Simmerring austauschst, brauchst du keinen Polradabzieher.
Den brauchst du nur, wenn du auch den Simmerring auf der rechten Seite wechselst, da dieser hinter der Lichtmaschine / Zündung sitzt.

Aber ich würde dir auch raten, gleich alles zu machen wenn du wirklich schon 50.000 KM drauf hast. Schadet nicht.
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clausde
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Beitrag von clausde »

Master_of_Rolex hat geschrieben:......Aber ich würde dir auch raten, gleich alles zu machen wenn du wirklich schon 50.000 KM drauf hast. Schadet nicht.

:zust: das versteht sich ja wohl von selbst ;-)


.
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mobbetfahrer
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Beitrag von mobbetfahrer »

Die 125er hat aber die Lima auf der Linken Seite und die Kupplung auf der rechten.
Master_of_Rolex
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Beitrag von Master_of_Rolex »

mobbetfahrer hat geschrieben:Die 125er hat aber die Lima auf der Linken Seite und die Kupplung auf der rechten.
Oh... :oops: :oops:

Du hast recht. Hab mich vertan. Ich hab gerade nur meinen 360er Motor im Kopf und da ist es ja anders rum (keine Dual halt).

Hätt mir auch selbst auffallen müssen. Das Schauglas fürs Getriebeöl ist ja auf der rechten Seite bei der 125er :roll:
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Beitrag von _knife_5 »

ich hab schon 60tausend aufem motor drauf:)

aber hab zur zeit grad kein geld fürn motor zu machen wärd denk nur die simmerringe wechseln und vill kurz den kopf runter nehmen um zu schauen, mach den motor erst wen ich wieder geld hab denk mal sommer oder so was,

hab mal in auslass gekuckt da sieht es noch top aus, naja wen er echt richtig verheizt aussieht dan muss ich in wohl neu machen-.-
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clem-bo
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Beitrag von clem-bo »

Dichtsatz von enduro-versand 42,90€
Simmerringsatz auch von enduro versand 39,90€
KW-lager (63/22 C4) vom claus schätz mal 30€
kolben vom mxl2 89€

Summe= 201,80

wie viel hat dein dekor nochmal gekostet?! :rofl:

zum nur den simmering wechseln brauchst den halben dichtsatz (seitendeckel dichtung und wapu dichtung) und noch den simmering den´s warscheinlich nur von husqvarna gibt

ich will nich (und wollt noch nie) mit dir streiten.. aber des versteh ich irgendwie ned!

btw. ..soll ich dir jetzt n choke mit bestellen?
Master_of_Rolex
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Beitrag von Master_of_Rolex »

Du hast noch das Honen des Zylinders vergessen (sollte man auf jeden Fall, denke ich. Wenn was abgeplatzt ist, muss man eh neu beschichten) sowie eventuell neue Kupplungsbeläge (Stahl- und Reibscheiben sowie Federn) und vielleicht neue Motorlager (im Gehäuse).
Außerdem sollte man das Pleullager auch gleich mit wechseln, wenn man schon die KW raus hat.

Dann wirds wesentlich teurer... So Richtung 600 - 800 Euro. Insgesamt natürlich.
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Beitrag von _knife_5 »

schraub morgen alles auseinnader und joar hab mit meinem händler kontakt aufgenommen der richtet mir alle hin was ich brauch ( hab keine lust zu warten bis die teile mit der post da sind:D:D ) hat er gesagt bzw bis jetzt nur simmering und dichtung weil will das sie bis samstag wieder einsatz bereit ist:)

und joar morgen entscheidet sich des ob es der motor es nötig hat oder ned sonst fahr ich noch 10 bis 15tausend drauf und dan mach ich in neu


...ne brauchst mir kein choke mit bestellen hab mir die hülse gedreht
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Beitrag von _knife_5 »

so hab gestern den zylinder abgehaubt er sieht fast wie neu aus das heißt zylinder sieht man noch alles vom honen also der kreuzschlief ist noch sehr gut der kolben hat keine riefen rein gar nigs auser paar ganz ganz kleine kratzer aber sieht man kaum und er ist in der oberen hälfte bissel verfärbt also so braune ablagerungen ich denk mal das ist vom öl.

samstag holl ich mir die 2 simmerringe und wechsel die und joar dan wird alles wieder zusammen gebaut:) und grad nochmal so 20tausend drauf gefahren:D und dan mal schauen was der motor spricht
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Beitrag von Master_of_Rolex »

Du bist der Beweis dafür, dass die WRE/SM-Motoren in Punkto Haltbarkeit der Yamaha DT anscheinend in nichts nachstehen :-)
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