Ventileinstellung TE 450

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Black Denim
HVA-Mitglied
Motorrad: TE610

Ventileinstellung TE 450

Beitrag von Black Denim »

Moin, moin,
heute hab ich die Ventilspiele an meiner Husky kontrolliert. Die letzte Aktion vor meiner Tunesien-Tour. Bin bei beiden Auslassventilen bei 0,2mm und bei den Einlassventilen einer 0,15 und einer bei 0,2mm. Habe dann die Plättchen rausgenommen und ausgemessen. Jetzt meine Frage: habe bei den Auslassern 2x 3,1mm und bei den Einlassern 1x3,1 und 1x 2,6mm. Lt Ersatzteilliste der einschlägigen Händler gibt es die Plättchen aber nur von 1,6- 2,6mm.
Ist da vom Vorbesitzer getrickst worden, oder gibts die Plättchen auch offiziell größer?
Mit öligen Grueßen
Gerd
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Motorrad: SM570R Doc. edit.

Beitrag von dr.-hasenbein »

kenne mich mit den Shims eigentlich nicht aus...

aber mal logisch an die Sache rangegangen:

theoretisch wird das Spiel ja kleiner, weil sich die Ventile nach Oben in den Kopf reinarbeiten... d.H. es könnte so sein das auslieferung 3,1 ist, und wenn nötig eh ein dünneres Shim eingesetzt werden müsste um das näherkommen des Ventilschaftes an den Kipphebel auszugleichen, dann brauchts keine dickeren zu geben...

guck doch mal beim www.enduro-versand.de evtl. hat der ja passende "nicht ori. HVA-shims"

grüße vom Doc.
chicolini
HVA-Ersttäter

Beitrag von chicolini »

moin

die shims gibts auch dicker, sprich bis ca. 3,5 mm..

üblich ist eine werksseitige bestückung mit maß "x" gleich für auslass und "x" für einlass..
da sich ventile wie´s doc schon beschrieben hat mit der dauer in den kopf einarbeiten, sprich die sitze verdichten, wird´s ventilspiel kleiner..

bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, die huskies hätten shims mit d=9,5mm verbaut...

die gäbe es auch hier:
http://www.grobmotorik.de/index.php?src=detail&ab=3

da dein ventilspiel zu groß ist, insbesondere beim einlass, würd ich mal beim z.bsp. ducati-händler schauen, die haben die shims original ich meine mit 3,35 verbaut... die japaner haben übrigens auch 9,5mm ( wenn die in die husky passen )

ps: beim auslass würd ich für tunesien aber lieber das spiel etwas größer wählen... serie e0,10 / a0,15 zur not geht da auch a0,2...

optimal ( wenn ich´s mal so bezeichnen darf ) wäre e0,10 -0,12 und a0,17-0,18

der tip vom doc mit enduro-versand ist übrigens gut... wenn der wolfgang was nicht da hat, kennt er meistens eine bezugsqelle und klemmt sich dran!

was mich allerdings irritiert:

bei der letzten 2007er waren shims mit 2,85 bzw 2,40 beim einlass werksseitig verbaut und ich mir kommen die dicken der eingelegten shims und gemessenen maße schon merkwürdig vor

rufd doch einfach mal beim zupin an und frag nach und gib denen auf jeden fall dein baujahr durch...

gruß ole
Frauchen macht das schon ...
Antworten