Vergaser sifft
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Mitglied
hallo.
hab folgende frage,
hab mein vergaser ja auseinander gehabt und jetzt wieder ans moped. allerdings ohne die schläuche weil die so gelb waren die hab ich weggeschmissen wollte mir neue holen.
jedenfalls dreh ich benzinhahn auf und mir läuft der sprit dauerhaft aus dem überlaufrohr(unten am schwimmerdeckel dieser schnackel^^
so arg, dass der schwimmer gar nicht die chance hat zu schließen... o.0
ist des nur wegen des schlauches?also, weil der fehlt?????
o.0
seltsam.
ich dachte immer dieses rohr in da schwimmerkammer sitzt höher, so dass genug sprit reinfließen kann damit der shcwimmer hoch geht und dieses rohr nur bei überdruck oder so dient...
komisch, dass des da rausläuft wie direkt ausn benzihnhahn..
dicht ist alles. schwimmer funzt auch geht hoch und dichtet...
lg
hab folgende frage,
hab mein vergaser ja auseinander gehabt und jetzt wieder ans moped. allerdings ohne die schläuche weil die so gelb waren die hab ich weggeschmissen wollte mir neue holen.
jedenfalls dreh ich benzinhahn auf und mir läuft der sprit dauerhaft aus dem überlaufrohr(unten am schwimmerdeckel dieser schnackel^^
so arg, dass der schwimmer gar nicht die chance hat zu schließen... o.0
ist des nur wegen des schlauches?also, weil der fehlt?????
o.0
seltsam.
ich dachte immer dieses rohr in da schwimmerkammer sitzt höher, so dass genug sprit reinfließen kann damit der shcwimmer hoch geht und dieses rohr nur bei überdruck oder so dient...
komisch, dass des da rausläuft wie direkt ausn benzihnhahn..
dicht ist alles. schwimmer funzt auch geht hoch und dichtet...
lg
-
- HVA-Mitglied
hab ja vorm einbau noch getestet. wasser reinlaufen lassen und iwann wars dicht ahb dann mtin mund im schlauch geblasen und dan ging nichts durch.DHX_77 hat geschrieben:Wenn's da rausläuft...dichtet der Schwimmer net...hast'de beim Einbau a Fehler drinnen....![]()
Mir ist mal dadurch der ganze Tank leer gelaufen....klasse....ein Vorteil...hatte das....da wächst jetzt kein Unkraut mehr in den Ritzen....
hoch geht er und gummi dichtet auch.
sehr seltsam??
wo kann da noch was rauslaufen in schwimmergegend????
-
- HVA-Mitglied
- HVA-Mitglied
Also...hust....wenn der Vergaser überläuft, gibt es nur 3 Ursachen dafür:
1. Der Schwimmer hat ein Problem:
Alle Schwimmer-Fehler führen dazu, daß er im falschen Moment (oder gar nicht) das Schwimmernadelventil schließt.
Er ist also
* zu schwer (z.B. durch nachgebesserte Lötstellen...)
* undicht (läuft mit Benzin voll und wird somit zum "Taucher")
* an den Metallzungen falsch eingestellt
* oder er klemmt an dem Stift der ihn befestigt.
Mit dem Schraubenzieher vorsichtig gegen den Vergaser tippen, wenn er eingebaut ist und gerade überläuft, damit der Schwimmer sich wieder löst.
2. Das Schwimmernadelventil schließt nicht mehr richtig oder ist undicht.
3. Der Überlauf ist verstopft!!!
Wenn der Benzinüberlauf verstopft ist oder der Schlauch, der daran angeschlossen ist eingeklemmt ist, dann läuft der Vergaser auch über, da die Luft nicht entweichen kann und im Vergaser ein Überdruck entsteht, der das Benzin raus drückt!!!
Zur Problemlösung:
Zuerst den Überlaufschlauch abnehmen und testen, ob er noch überläuft. Anschließend nachsehen, ob das Loch im Vergaser vom Überlauf frei ist. Wenn Problem noch da:
* Vergaser ausbauen und auseinandernehmen
* Benzinschlauch anschließen, Schwimmer gefühlvoll gegen das Schwimmernadelventil drücken. Die kleine Spitze in der Nadel nicht mit reindrücken.
* Vergaser richtig herum halten. Benzinhahn öffnen. Wenn kein Benzin durchgeht ist das Schwimmernadelventil auf jeden Fall dicht.
* Schwimmer ausbauen (Stift mit dünnem Nagel oder dünnem Körner vorsichtig rausschlagen oder einfach rausschütteln. Dabei den Schwimmer nicht verbiegen.)
* Schwimmer schütteln und hören, ob er klötert oder ob Flüssigkeit drin ist. In beiden Fällen auf jeden Fall einen neuen Schwimmer besorgen. Wenn das Schwimmernadelventil dicht war müsste das Problem beseitigt sein.
Gefundene Probleme beseitigen.
Vergaser gründlich reinigen, da er sowieso gerade offen ist.
Wenn sehr viel Dreck drin ist den Tank und das Benzinsieb mal untersuchen, sonst ist gleich das nächste Problem da.
Viel Spass dabei...und schön Rede und Antwort stehen...wollen ja nicht "dumm" sterben, gell....
Also...hust....wenn der Vergaser überläuft, gibt es nur 3 Ursachen dafür:
1. Der Schwimmer hat ein Problem:
Alle Schwimmer-Fehler führen dazu, daß er im falschen Moment (oder gar nicht) das Schwimmernadelventil schließt.
Er ist also
* zu schwer (z.B. durch nachgebesserte Lötstellen...)
* undicht (läuft mit Benzin voll und wird somit zum "Taucher")
* an den Metallzungen falsch eingestellt
* oder er klemmt an dem Stift der ihn befestigt.
Mit dem Schraubenzieher vorsichtig gegen den Vergaser tippen, wenn er eingebaut ist und gerade überläuft, damit der Schwimmer sich wieder löst.
2. Das Schwimmernadelventil schließt nicht mehr richtig oder ist undicht.
3. Der Überlauf ist verstopft!!!
Wenn der Benzinüberlauf verstopft ist oder der Schlauch, der daran angeschlossen ist eingeklemmt ist, dann läuft der Vergaser auch über, da die Luft nicht entweichen kann und im Vergaser ein Überdruck entsteht, der das Benzin raus drückt!!!
Zur Problemlösung:
Zuerst den Überlaufschlauch abnehmen und testen, ob er noch überläuft. Anschließend nachsehen, ob das Loch im Vergaser vom Überlauf frei ist. Wenn Problem noch da:
* Vergaser ausbauen und auseinandernehmen
* Benzinschlauch anschließen, Schwimmer gefühlvoll gegen das Schwimmernadelventil drücken. Die kleine Spitze in der Nadel nicht mit reindrücken.
* Vergaser richtig herum halten. Benzinhahn öffnen. Wenn kein Benzin durchgeht ist das Schwimmernadelventil auf jeden Fall dicht.
* Schwimmer ausbauen (Stift mit dünnem Nagel oder dünnem Körner vorsichtig rausschlagen oder einfach rausschütteln. Dabei den Schwimmer nicht verbiegen.)
* Schwimmer schütteln und hören, ob er klötert oder ob Flüssigkeit drin ist. In beiden Fällen auf jeden Fall einen neuen Schwimmer besorgen. Wenn das Schwimmernadelventil dicht war müsste das Problem beseitigt sein.
Gefundene Probleme beseitigen.
Vergaser gründlich reinigen, da er sowieso gerade offen ist.
Wenn sehr viel Dreck drin ist den Tank und das Benzinsieb mal untersuchen, sonst ist gleich das nächste Problem da.
Viel Spass dabei...und schön Rede und Antwort stehen...wollen ja nicht "dumm" sterben, gell....

Mal mit der Druckluftpistole ind den Benzinschlauch blasen ^^ ... war bei mir auch !!! Wo ich den Vergaser runter hatte ... sobald ich benzinhahn aufgedreht habe ist das ding übergelaufen ...
Dann hab ich den benzin schlauch vom tank abgemacht und dann mit druckluft reingeblasen ... dann ging es wieder (:
oder du klopfst mal leicht gegen den vergaser !!!!
aber das mit der Druckluft ist das einfachste (:
MfG Tomiii
Dann hab ich den benzin schlauch vom tank abgemacht und dann mit druckluft reingeblasen ... dann ging es wieder (:
MfG Tomiii
-
- HVA-Mitglied
also hab etz mal schwimmerkammer runter und mein schwimmer hat sich schwerer ebwegen lassen als normal. also er ist oben geblieben und nimmer runter gefallen... ha na immerzu hin und her bewegt und etz gehts???? ka an was des liegt.Tomii hat geschrieben:Mal mit der Druckluftpistole ind den Benzinschlauch blasen ^^ ... war bei mir auch !!! Wo ich den Vergaser runter hatte ... sobald ich benzinhahn aufgedreht habe ist das ding übergelaufen ...
MfG Tomiii
mal guggen kann aber nix schlimmes sein.
jedenfalls sit es der schwimmer:)
-
- HVA-Mitglied
also ja es lag am schwimmer. er ist iwie schwergängig und erst nach mehrmaligen aufund ab bewegen geht er wieder leicht von allein.
kann das an der kälte liegen?
iwie das der dichtgummi oben angefriert ?
ich bin der meinung die kälte spielt da ne rolle weil der lag etz 2 wochen bei 20 grad im haus und ging und draußen bei -5 grad geht er plötzlich nimmer...
muss ja an der temperatur liegen o.0.
mal guggen wies aussieht wenns wärmer wird ;)
iwie das der dichtgummi oben angefriert ?
ich bin der meinung die kälte spielt da ne rolle weil der lag etz 2 wochen bei 20 grad im haus und ging und draußen bei -5 grad geht er plötzlich nimmer...
muss ja an der temperatur liegen o.0.
mal guggen wies aussieht wenns wärmer wird ;)
Nein...Frankenland18 hat geschrieben:also ja es lag am schwimmer. er ist iwie schwergängig und erst nach mehrmaligen aufund ab bewegen geht er wieder leicht von allein.
Nicht umsonst wird bei Vergaserarbeiten auf einen sauberen Arbeitsplatz mit geeigneter Beleuchtung und entsprechendem Werkzeug hingewiesen.
Genauso wichtig ist es, mit Sorgfalt an die einzelnen Bauteile ranzugehen.
Den Vergaser mit abmontiertem Schwimmergehäuse hochhalten und den Schwimmer mit dem Finger leicht anheben. Er muss sich ohne Widerstand bewegen lassen. Wenn nicht, und es war vorher i.o., dann bist Du beim Zusammenbau unvorsichtig gewesen.

Darum kann es sehr wohl gehen. Wasser ist sehr hartnäckig und ohne Druckluft kann es schon sein, dass mal Wasser hängenbleibt. Wasser hat die höhere Oberflächenspannung und kann sich dem Benzin widersetzen.2Strokes hat folgendes geschrieben:
Also zum wasser ich hätt den ´´trocken versuch´´ auch mit benzin gemacht.
Nicht das dir n bisschen wasser drinbleibt wenn du ihn nicht wirklich sauber machst
#
hab ich doch danach wieder sauber gemcht und getrocknet und gereinigt ;)
darum gehts doch etz gar nich^^
Sespri
-
- HVA-Mitglied
so in der art wirds a sein^^sespri hat geschrieben:Nein...Frankenland18 hat geschrieben:also ja es lag am schwimmer. er ist iwie schwergängig und erst nach mehrmaligen aufund ab bewegen geht er wieder leicht von allein.
Nicht umsonst wird bei Vergaserarbeiten auf einen sauberen Arbeitsplatz mit geeigneter Beleuchtung und entsprechendem Werkzeug hingewiesen.
Genauso wichtig ist es, mit Sorgfalt an die einzelnen Bauteile ranzugehen.
Den Vergaser mit abmontiertem Schwimmergehäuse hochhalten und den Schwimmer mit dem Finger leicht anheben. Er muss sich ohne Widerstand bewegen lassen. Wenn nicht, und es war vorher i.o., dann bist Du beim Zusammenbau unvorsichtig gewesen.![]()
Darum kann es sehr wohl gehen. Wasser ist sehr hartnäckig und ohne Druckluft kann es schon sein, dass mal Wasser hängenbleibt. Wasser hat die höhere Oberflächenspannung und kann sich dem Benzin widersetzen.2Strokes hat folgendes geschrieben:
Also zum wasser ich hätt den ´´trocken versuch´´ auch mit benzin gemacht.
Nicht das dir n bisschen wasser drinbleibt wenn du ihn nicht wirklich sauber machst
#
hab ich doch danach wieder sauber gemcht und getrocknet und gereinigt ;)
darum gehts doch etz gar nich^^
Sespri