Kette
Moderator: Moderatoren
Kette
Hab heut mal meine Kette inspiziert und habe den Eindruck,dass diese schon ziemlich abgenutzt ist.
Würde mir deswegen gerne ein neues Kettenkit zulegen.
was sagt ihr hierzu?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 34629&rd=1
kann man dieses Kit gebrauchen oder ist es absoluter Müll?
falls unbrauchbar,schreibt mir bitte brauchbare Links mit nicht alzuteuren Ketten
mfg
Würde mir deswegen gerne ein neues Kettenkit zulegen.
was sagt ihr hierzu?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 34629&rd=1
kann man dieses Kit gebrauchen oder ist es absoluter Müll?
falls unbrauchbar,schreibt mir bitte brauchbare Links mit nicht alzuteuren Ketten
mfg
Re: Kette
Es muß nicht immer DiD oder Emuna auf der Kette stehen.
Gute Qualität erkennt man aber meist an der Verarbeitung und der eingesetzten Komponenten.
Und die scheinen hier Ok zu sein.
Der unterschied zwischen O und X Ringkette ist das der X Ring die Glieder noch besser dichthält wie der normale O Ring,die Kette behält länger ihre Fettfüllungen auch wenn sie unter Last trocken läuft.
X Ringketten sind auch um einiges teurer als O Ringketten
Gruß Uli
Gute Qualität erkennt man aber meist an der Verarbeitung und der eingesetzten Komponenten.
Und die scheinen hier Ok zu sein.
Der unterschied zwischen O und X Ringkette ist das der X Ring die Glieder noch besser dichthält wie der normale O Ring,die Kette behält länger ihre Fettfüllungen auch wenn sie unter Last trocken läuft.
X Ringketten sind auch um einiges teurer als O Ringketten
Gruß Uli
Re: Kette
also ich kann den empfehlen:
http://www.sportmotorraeder-melzer.de/shop/
siehe auch folgenden thread:
http://www.proximedia-kunden.de/cgi-bin ... 7&start=14
http://www.sportmotorraeder-melzer.de/shop/
siehe auch folgenden thread:
http://www.proximedia-kunden.de/cgi-bin ... 7&start=14
Re: Kette
wie is des nun mit den O-Ringen?
ich fahre hauptsächlich Straße,brauch ich da O-Ringe?
weil es gibt das gleiche Angebot mit Kette ohne O-Ringe für 50€
bin grad verwirrt..
zu dem Link mit den Verschleiss Kit:ich würd für den gleichen preis das selber Paket bekommen
halt mit X-Ring Kette oder 20€ billiger mit ohne O-Ring Kette..
ich fahre hauptsächlich Straße,brauch ich da O-Ringe?
weil es gibt das gleiche Angebot mit Kette ohne O-Ringe für 50€
bin grad verwirrt..
zu dem Link mit den Verschleiss Kit:ich würd für den gleichen preis das selber Paket bekommen
halt mit X-Ring Kette oder 20€ billiger mit ohne O-Ring Kette..
Re: Kette
also bei straße eh erstmal mit Ring, egal ob X oder O
X-Ring ist halt die weiterentwicklung von O-Ring Ketten, sind teurer aber ab einer bestimmten KM-Zahl die man fährt wird mans schon auch merken
X oder O-Ring Ketten sind halt verschleißärmer u s wird halt alles besser geschmiert weil das kettenspray daran haftet (am gummi der X oder Os)
Bei vielen KM würd ich X-Ring nehmen ansonsten O-Ring, non O-Ring wird im Cross Bereich gefahren wg direkterer Kraftübertragung aber mal ganz erhlich - wer von uns merkt das schon beim fahren?
hoffentlich hab ich jetzt hier keinen mist erzählt ;D
das hab ich grad noch im netz gefunden:
http://ezwebz.com/gs-classic/technik/tech_kette01.htm
X-Ring ist halt die weiterentwicklung von O-Ring Ketten, sind teurer aber ab einer bestimmten KM-Zahl die man fährt wird mans schon auch merken
X oder O-Ring Ketten sind halt verschleißärmer u s wird halt alles besser geschmiert weil das kettenspray daran haftet (am gummi der X oder Os)
Bei vielen KM würd ich X-Ring nehmen ansonsten O-Ring, non O-Ring wird im Cross Bereich gefahren wg direkterer Kraftübertragung aber mal ganz erhlich - wer von uns merkt das schon beim fahren?
hoffentlich hab ich jetzt hier keinen mist erzählt ;D
das hab ich grad noch im netz gefunden:
http://ezwebz.com/gs-classic/technik/tech_kette01.htm
Re: Kette
Hi,
Aus der X-Form ergibt sich die Erklärung der verlängerten Haltbarkeit zur O-Ringkette von selbst. Unter das X paßt mehr Fett und sie haben einen geringeren Abrollwiederstand.
Die sind verschleißärmer weil unter dem O- bzw X-Ring Fett drunter ist welches durch den Ring nicht abgeschleudert, gewaschen oder sonst wie flöten gehen kann.X oder O-Ring Ketten sind halt verschleißärmer u s wird halt alles besser geschmiert weil das kettenspray daran haftet (am gummi der X oder Os)
Aus der X-Form ergibt sich die Erklärung der verlängerten Haltbarkeit zur O-Ringkette von selbst. Unter das X paßt mehr Fett und sie haben einen geringeren Abrollwiederstand.
Hauptsächlich werden sie gefahren weil sie billiger sind und da es da keine Gummiringe gibt, sind es die Ketten mit dem geringsten Abrollwiederstand.Kraftübertragung ist bei allen Ketten gleich. Da verwechselst Du was mit Ruckdämpfern welche zwischen Kettenradträger und Felge gesetzt werden. Sind aus Gummi und dämpfen ein wenig.non O-Ring wird im Cross Bereich gefahren wg direkterer Kraftübertragung aber mal ganz erhlich - wer von uns merkt das schon beim fahren?
Re: Kette
Für den Straßenbetrieb würde ich nur O oder X Ringketten nehmen.
Da dann die X Ringkette die ist eine Weiterentwiklung der O Ringkette.
Offene Ketten ohne O oder X Ring gehen meist nur bei Crossern an den Start.Auf der Straße völlig nutzlos, da das Fett zu schnell aus den Rollenkammer rausgeschleudert wid.
Die Kette läuft dann trocken und verschleißt schneller.
Gruß Uli
Da dann die X Ringkette die ist eine Weiterentwiklung der O Ringkette.
Offene Ketten ohne O oder X Ring gehen meist nur bei Crossern an den Start.Auf der Straße völlig nutzlos, da das Fett zu schnell aus den Rollenkammer rausgeschleudert wid.
Die Kette läuft dann trocken und verschleißt schneller.
Gruß Uli