Drosselung WR 360

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

MaicoMan
HVA-Neuling

Drosselung WR 360

Beitrag von MaicoMan »

Hallo Leute,
nachdem ihr mir in der Vergangenheit bereits sehr nett und kompetent weitergeholfen habt, hier noch eine Frage...
Ich hatte gestern zum Einbau von Boyesen Dual Stage Reeds den Membrane-Block ausgebaut.
Mal ganz abgesehen davon, das die Verarbeitung doch ziemlich an den Standard meiner damaligen Maicos rankommt (wie mit dem Messer geschnitzt), hab ich Zweifel an der "Konstruktion" des ganzen Werks bekommen. Da verjüngt sich nämlich der Ansauggummi zu einem ovalen Querschnitt, der mir deutlich kleiner als der "38er Querschnitt" des Vergasers scheint. Zudem ist im Block selber noch ein Plastikeinsatz, der ausgehend von diesem ovalen Durchlaß ziemlich viel Fläche von den  äußeren Membranenden abdeckt. Da das ganze nur reingesteckt ist jetzt die Frage: Handelt es sich hierbei um eine Drossel der WR-Version oder ist das Teil wirklich schon auf Lesitung optimiert?????? Wäre toll , wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet - der HuskyBrenner hat doch dazu bestimmt was zu sagen :-)))))
Ach ja:
Die Boyesen Membrane haben auch hier bereits richtig was bewirkt. Ich habe die letzten Jahre in alle meine Zweitakter diese Teile eingebaut und ich kann euch nur sagen das bisher jeder Motor - egal ob Ein-, Zwei- oder Vierzylinder spürbar besser gezogen hat und viel sensibler auf alle "Gaskommandos" reagiert hat.

So, jetzt genug der Prosa! Bin mal auf die Antworten gespannt.

Grüße!
MaicoMan :)
Huskybrenner
...playin' different!

Re: Drosselung WR 360

Beitrag von Huskybrenner »

Wieso Ich ? ;-)

Also der Plastikeinsatz ist KEINE Drossel !!

Wirklich nur ein Übergang.
Also meine WR 360 hat gerade ohne Macken ein sehr hartes 6 Stunden Rennen in Bilstain überstanden und direkt danach noch ein 3 Stunden Rennen ( gestern und vorgestern)
Schlamm, Steine und alles war ein Mopped sonst noch zersetzt.
Super robust und fast unzerstörbar. Ich liebe das Ding.

Auf einer kurzen Geraden hat sie im 4. Gang noch ein endloses Wheely gezaubert.
Und auf der Super Moto Strecke bis in den 5. Gang gedriftet.
Alles mit dem Platikblock und einer originalen und ausgelutschten Membrane sowie einem uraltem Kolben, der eigentlich gar nicht in den Zylinder gehörte.

Ich hab keine Zweifel an irgendeinem Konstruktionsmerkmal dieses Moppeds.
Und meine ist eine 94er.

Aber ich kann verstehen, das Du an dem Querschnitt zweifelst, denn es sieht wirklich sehr klein aus.
Funktioniert aber....ehrlich.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
BastiBrach
HVA-Neuling

Beitrag von BastiBrach »

jo hab mal ausgetestet ohne dat Ding läuft die net so toll voll unruhig
und naja kann man schlecht beschreiben...also drn lassen dat Ding  ;)
[img]http://mitglied.lycos.de/exterminator01/Basti/Husky/Signatur.jpg[/img]
MaicoMan
HVA-Neuling

Beitrag von MaicoMan »

Hallo Leute,

Viele Dank für eure Tips und den Selbstversuch!!

Dann lass ich das ganze also so wie es ist...

Aber vielleicht hat noch einer von euch einen Tip zum Thema "Nachtakten". Wenn ich bei meiner Husky vom Gas gehe, taktet der Apparat immer nach.(so vier bis fünf Zündungen bevor er dann in den normalen Leerlauf übergeht - das ganze kurz vor Leerlaufdrehzahl) Ich weiß nicht ob ihr wisst was ich meine, aber anders kann ich es nicht beschreiben ... Vergaser ist richtig eingestellt, meiner Meinung nach ist auch alles dicht und an der Zündung kann es eigentlich auch nicht liegen.
Irgendwelche Ideen dazu oder muß ich mich dran gewöhnen??

Grüße und nochmals beste Dank!
Elmar
BastiBrach
HVA-Neuling

Beitrag von BastiBrach »

jo das hab ich auch aber nur beim bergab fahren sonst is dat glaub ich net.

naja so schlimm find ichs dann net  ;)
[img]http://mitglied.lycos.de/exterminator01/Basti/Husky/Signatur.jpg[/img]
Huskyhoazer
HVA-Gott

Beitrag von Huskyhoazer »

Fahr mal eine CR 500, und dann schreibst du nochmal, dass deine 360-er nachtaktet... ;-)
Nein ehrlich, ist harmlos im Vergleich zur Honda. Liegt an dem großen Hubraum.

C ya
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Mit freundlicher Unterstützung von der

www.cross-garage.de
Thomas_Mayr
HVA-Gott

Beitrag von Thomas_Mayr »

Hängt auch bischen von der Schwungmasse ab.
Meine CR500 Taktet auch schön nach .. aber ist immer noch nix gegen einen 80er Vespa Roller mit dem sauschweren Lüfterrad.
"Sie ritten die ganze Nacht hindurch und als der Morgen graute, merkten sie, sie hatten ihre Pferde vergessen."
MaicoMan
HVA-Neuling

Beitrag von MaicoMan »

Hallo zusammen,

ich hatte das Problem bei meinen 500ern auch oft gehabt, aber nach einer Überarbeitung von Vergaser und Membranen sowie mit der richtigen Zünung (Aussenläufer mit vieeeeel Schwungmasse) war das Thema immer in de Griff zu kriegen.

Was mich bei der Husky auch ein bißchen skeptisch macht ist die Tatsache, das das ganze bei niedrigen Temperaturen doch um einiges besser ist. Also normalerweise würde ich sagen das sie irgendwo falsch Luft zieht .... ich kann den Apparat nämlich auf der Leerlaufdüse rauf und runterdüsen (27,5 - 37,5) ohne das sich wirklich viel verändert bzw. kriege ich immer noch eine Reaktion auf die Luftschraube... :-)

Herrjeh... so was schriftlich zu beschreiben sieht hinterher doch ziemlich verwirrend aus.

Viele Grüße an diese tolle Community!
Elmar
Huskyhoazer
HVA-Gott

Beitrag von Huskyhoazer »

Also ich hab meine 360-er mit serienmäßiger Bedüsung gefahren, da lief sie eigentlich einwandfrei! Natürlich läuft so ein Ding etwas nach, aber es war nie so irgendwie auffallend, wie eben bei meiner CR.
Montiert war bei mir eine Spes-Komplettanlage und auch die Boyesen-Membrane. Serienmäßig lief sie aber eher fett...
Dieses Phänomen tritt anscheinend von Modell zu Modell unterschiedlich stark auf.
Falschluft ist natürlich immer gefährlich...

Grüße an alle!
Bis denne
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Mit freundlicher Unterstützung von der

www.cross-garage.de
Cookie
HVA-Neuling

Beitrag von Cookie »

Hallo Leute,

sorry das ich den alten Beitrag nochmal rauskrame, aber der Titel passt zu meiner Frage ;)

Hab auch ne WR360 gedrosselt eingetragen, offen gefahren gekauft. Jetzt ist das Problem, dass man ja vielleicht doch irgendwann mal zu einer Nachbesichtigung eingeladen werden könnte bzw. die Drossel aus anderen Gründen benötigt.

Hab gelesen, dass es nur angefertigte Drosseln gibt und das ich im Shcein nachschauen müsste wo sie sitzt. Da steht irgendwas wirres aus dem für mich nur "Drossel im Krümmer" abzuleiten ist und eine 22.

1. Wie muss ich mir das Ding nun vorstellen (so wie hier? http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/vie ... hp?t=13413) Also von wegen im Krümmer selbst drin, so dass man ihn aufflexen muss etc
2. Wo könnte ich so einen wieder herbekommen.

Ich will die Drossel nicht einbauen oder nutzen, ich will nur eine haben! Für die offiziellen Parts in "good old germany's democracy"
pat
HVA-Orakel
Motorrad: paar Stinker

Beitrag von pat »

mal sehen,ich glaub ich hab noch so ne drosselscheibe,originla verpackt.grüße
125/144/250/300 2Strokes
Cookie
HVA-Neuling

Beitrag von Cookie »

oh man, das wär großartig. Dann könnte sie vielleicht bei mir Originalverpackt weiterliegen ;)

Ich such nachher nochmal den genauen Textteil aus den Papieren.

Heisst das, dass das nur eine Drosselscheibe ist? Kenn das noch von meiner großen, da war es nur ne überdimensionierte Unterlegscheibe am ansaugstutzen der zylinder.
pat
HVA-Orakel

Beitrag von pat »

meineauch das das nur eine art beilagscheibe war mit verängung für den krümmer.grüße
125/144/250/300 2Strokes
Livesit
HVA-Driftkönig
Beitrag von Livesit »

nur 1 scheibe um 50-60ps auf 17 zu drosseln? O.o
braucht man ja bei der 125er schon 3 stk um von 28 auf 11 zu kommen^^

offtopic: auf welcher seite gibts eig fmf und doma für die 360er? hab iwo gelesen diese 2 kann man noch im shop kaufen? aber wo
[i]Old Times, Good Times...[/i]
Cookie
HVA-Neuling

Beitrag von Cookie »

Hier steht:

Punkt 7 (leistung in KW bei U/min): K13 / 5200

Zu 7: Verg. Dellorto VHSB37DS od.mikuni tm28, Drosselbl. 22dm i. ausp.kr;saugstrtz.verengend montiert

das hört sich für mich nur nach einer drossel an.

Dann hab ich hier noch was ganz ausgefallenes zu Punkt 12 (Sitzplätze):
ww.2 m. haltegr.u.zus.hint.fussrast.

Heist dass ich dürfte theoretisch eine 2. Person mitnehmen, wenn ich Fussrasten anbringen würde
bosshoss355hp
HVA-Gott
Motorrad: SMR 510'10
Beitrag von bosshoss355hp »

Livesit hat geschrieben: offtopic: auf welcher seite gibts eig fmf und doma für die 360er? hab iwo gelesen diese 2 kann man noch im shop kaufen? aber wo
Vllt. hilft dir das ja weiter.. Und dann auf " Choose Model " ;-)
pat
HVA-Orakel

Beitrag von pat »

habe fmf über frankreich damals gekuaft und jetzt kauf ich sie in den staaten mit ein paar anderen teilen die dort günstiger sind und teilweise bei uns nicht zu haben sind.doma müßte auf deren internetseite noch zu schießen sein.meine hatte offene leistung und eine 2 personenzulassung eingetragen.kann sein das noch eine drossel beim mebranblock drin war oder einfach nur sehr kleine düsen.grüße
125/144/250/300 2Strokes
Wille
HVA-Ersttäter

Beitrag von Wille »

Meine hat auch zwei Personen zulassung.
Die Rasten hinten werden einfach an die vierkant Rohre vom Hilfsrahmen und den Verbindungspunkt Ramen/ Hilfsrahmen geschraubt.
Kein großer Akt.

Zum Spess Krümmer hab ich auch gleich ne Frage:
Ich hab hier im Forum mal gelesen, dass son Krümmer das Moped leiser macht. Wegen dem stärkenren Blech oder so meine ich gelesen zu haben.
Ist da was drann?
Leistung ist mir auch original schon ausreichend, aber die Lautstärke runter fänd ich gut...
Gibt's ohne Leistungsverlust auch noch andere Möglichkeiten?
ESD neu stopfen hab ich schon gemacht.

Gruss Wille
pat
HVA-Orakel

Beitrag von pat »

hab ich schon ein paar mal hier gepostet.nimm ne dicke oder doppelwandige auspuffbirne,fmf gnarly ist sehr dick und leise,einenn langen esd drauf und regelmässig stopfen,habe früher auch noch die auspuffbirne mit glasfaserband umwickelt und dann noch nen krümmerschutzrum,die war super leise .an meiner jetztigen gasn fahre ich je nach wettbewerb/gelände entweder fmf oder hgs.grüße
125/144/250/300 2Strokes
Master_of_Rolex
HVA-Gott

Beitrag von Master_of_Rolex »

Jetzt muss ich aber auch nochmal blöd fragen...
Was meint ihr alle mit "Plastikeinsatz"?
Ist mein Ansaugstutzen so normal oder ist der irgendwie "gedrosselt"?

Bild
Bild

Oder ist mit dem Plastikeinsatz das schwarze Teil innen gemeint?

Weil irgendwas steht ja von ner Drossel im Ansaugstutzen im Fahrzeugschein, wie man aus der Beschreibung von Cookie lesen kann (steht bei mir auch so drin, wenn ich mich recht erinnere)
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
Antworten