Bremsscheiben

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

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Don
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Bremsscheiben

Beitrag von Don »

Servus mit'nand'!

Meine vordere Bremsscheibe wird nach ca. 30000km langsam mal fällig. Dieses Jahr muss deshalb eine neue her.

Nun gibt es aber verschiedenste Ausführungen, Gelocht oder geschlitzt, wave oder rund, fest oder schwimmend gelagert, wobei manche ein vielfaches ihrer Konnkurrenten kosten.

Mal ein Beispiel, alleine schon aus dem Melahn Offroad Sortiment:
M-CAX, gelocht, rund, fest, 54,95€
Galfer, gelocht, wave, fest, 129,95€
Galfer, gelocht, wave, schwimmend, 149,95€

Merkt man tatsächlich einen Unterschied? Wie weit rentiert sich eine teurere Bremsscheibe?

Ich fahre die Kiste ja noch überwiegend auf der Straße, deshalb ist da eine gute Bremswirkung schon besonders wichtig. ;-)

Danke für eure Antwort!

Gruß,
:king: Don
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Jani06
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Beitrag von Jani06 »

Isch denk schon, dass ne hochwertigere Bremsscheibe besser hält.

Bei Fahrrädern ist der Stahl anders, verbiegt sich nicht so schnell.

Ich meine gehört zu haben, dass Wave-bremsscheiben eine bessere kühlung haben.

Da du ja keinen Festsattel hast, würde eigentlich eine feste bremsscheibe reichen.

Die schwimmenden sind soweit ich weiß leichter, wenn der Kern innen aus Aluminium ist.
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Don
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Beitrag von Don »

Theoretisch sprechen schwimmende Bremsscheiben ja besser an, weil sich die Scheibe immer nach dem Bremssattel ausrichtet, also beim Bremsen gleichmäßiger und dadurch effektiver an den Bremsbelägen anliegt. Ich weiß bloß nicht, ob man das bei der Enduro so sehr merkt...
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Jani06
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Beitrag von Jani06 »

Ja genau.
Aber, wie du sagst ob sich das bei enduiro lohnt.
Ich denke, je größer die scheibe je größer die Auswirkungen.


ÄÄhm...wie lang haste die alte gehabnt,
ich meine wenn du noch 2-3 jahre fahren willst, würd ich die teuerste nehmen.
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Don
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Beitrag von Don »

4 Jahre, 29000km
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Jani06
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Beitrag von Jani06 »

Schwimmend oder?
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Beitrag von Don »

Fest
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Jani06
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Beitrag von Jani06 »

Also wenn du die Galfer fest kaufst,
würd ich dann gleich die andere für 149 kaufen.
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Beitrag von Don »

Ja, sehe ich auch so. ;-) Die Frage ist nur, lohnt es sich überhaupt, das 2,5fache für Wave Form zu zahlen.

Wer kennt sich da aus?
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Beitrag von Jani06 »

Hm.
Ich frag mal nen Kumpel, dem sein dad arbeitet bei Magura.

Ich denke aber auch die normal dürfte es tun.
original is auch bei den Sumos rund und Magura macht auch runde scheiben.
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me109

Beitrag von me109 »

Jani06 hat geschrieben:
Ich meine gehört zu haben, dass Wave-bremsscheiben eine bessere kühlung haben.
kann ich mir schlecht vorstellen, dass es da merkbare unterschiede geben soll...

kann vlt jemand von den alteingesessenen sich dazu mal äusern welche vorteile/nachteile eine wave scheibe gegenüber einer normalen scheibe haben???
auser, dass es an der eisdiele besser rüberkommt???
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clausde
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Beitrag von clausde »

soll die Selbstreinigung verbessern sonst nix ;-)


.
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Beitrag von MarcO #113 »

clausde hat geschrieben:soll die Selbstreinigung verbessern sonst nix ;-)


.
Vorteile Wave-Bremsscheiben:
Der wellenförmige Aufbau verbessert die Selbstreinigung von Belag und Scheibe.
Bis zu 150 Gramm leichter als Original geringere ungefederte Massen
Geringere Kreiselkräfte = besseres Handling
Starke Bremswirkung bei guter Dosierbarkeit.
Bremsbelag-Oberflächen werden gleichmäßiger abgerieben.
Der obere Rand der Scheibe kann mehr Wärme ableiten.
Die Teile der Bremsscheibe können sich um den mittleren Umfang ausdehnen, ohne dass die Scheibe konisch verformt.
Geringeres Gewicht als bei klassischer Bremsscheibe.
Die kontinuierliche Änderung der Kontaktfläche zwischen Belag und Scheibe verhindert ein Festfressen des Belags.

aber in wie weit sich das beim endurisieren bemerkbar macht kann ich auch nicht beurteilen :ka:
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clausde
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Beitrag von clausde »

MarcO #113 hat geschrieben:
clausde hat geschrieben:soll die Selbstreinigung verbessern sonst nix ;-)


.
Vorteile Wave-Bremsscheiben:
Der wellenförmige Aufbau verbessert die Selbstreinigung von Belag und Scheibe.
Bis zu 150 Gramm leichter als Original geringere ungefederte Massen
Geringere Kreiselkräfte = besseres Handling
Starke Bremswirkung bei guter Dosierbarkeit.
Bremsbelag-Oberflächen werden gleichmäßiger abgerieben.
Der obere Rand der Scheibe kann mehr Wärme ableiten.
Die Teile der Bremsscheibe können sich um den mittleren Umfang ausdehnen, ohne dass die Scheibe konisch verformt.
Geringeres Gewicht als bei klassischer Bremsscheibe.
Die kontinuierliche Änderung der Kontaktfläche zwischen Belag und Scheibe verhindert ein Festfressen des Belags.

aber in wie weit sich das beim endurisieren bemerkbar macht kann ich auch nicht beurteilen :ka:

:lol:
Das sagt der Hersteller musst du aber fest dran glauben sonst hilft's nix


.
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Beitrag von MarcO #113 »

nö...das mit der Wärmeableitung z.B ist doch logisch ... die verbesserte Reinigung eh ....

und wenn sie ohne jeglichen Vorteil wären .... würden sie vermutlich nicht gekauft und folglich nicht produziert werden
;-)


ausserdem .... Husqvarna sagt auch das die 610er ne Supermoto ist und Du glaubst es :twisted: ....
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Beitrag von clausde »

:evil: du bist ja so gemein !!!


:lol:
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Beitrag von Huskyhoazer »

ich fahr bei meiner tc am 2. radsatz wave-scheiben von bull. da kostet ne scheibe 70€ und ich merk keinen unterschied zu den serienteilen.
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Mit freundlicher Unterstützung von der

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Beitrag von Master_of_Rolex »

Ihr habt einen ganz wichtigen Punkt der Wave-Scheiben vergessen:

DEN POSING-FAKTOR!!!

Hab an meinen beiden SMs auch 320er Wave-Scheiben von Motomaster dran. Wie schautn das aus, wenn ich mit ner Standard-Scheibe bei der Eisdiele vor fahre :roll:
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=24771]Teileverkauf für Husqvarna 125 / 250 / 360 - Reinschauen lohnt sich![/url]
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Beitrag von bosshoss355hp »

Master_of_Rolex hat geschrieben:Ihr habt einen ganz wichtigen Punkt der Wave-Scheiben vergessen:

DEN POSING-FAKTOR!!!

Hab an meinen beiden SMs auch 320er Wave-Scheiben von Motomaster dran. Wie schautn das aus, wenn ich mit ner Standard-Scheibe bei der Eisdiele vor fahre :roll:
das stimmt, wäre doch was für Jani06 :gagg: :evil1:, der musste jetzt sein :twisted:
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Beitrag von Don »

Dieser Pubkt zieht nicht, weil es
1. sche**egal ist wie die Bremsscheibe aussieht
2. zarte Enduro Wave Scheiben mich eh an Fahrradscheibenbremsen erinnern

Aber irgendwie sieht's trotzdem nicht schlecht aus. das ist mir aber keinen nennenswerten Mehrpreis wert.

Kennt jemand passende schwimmend gelagerte runde Bremsscheiben für die Husqvarna Enduros?
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