Kaufberatung SM-R 610 BJ: 2000

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Malossi136
HVA-Neuling

Kaufberatung SM-R 610 BJ: 2000

Beitrag von Malossi136 »

Hallo Leute,

ich brauche ein wenig entscheidungshilfe von euch.
Ich möchte mir eine gebrauchte Supermoto kaufen und will damit ein bisschen Spaß haben, vieleicht aber auch mal ne kleinere Tour mit ein paar Kumpeln machen. Wie siehts bei diesem Modell mit der Tourentauglichkeit aus wenn sie lang übersetzt ist ?

Ich hab schon gelesen das diese Motoren Probleme mit Vollgasfahrten und Touren haben weil sie noch keine 2 Ölpumpen haben.

Ist das richtig oder nutzt jemand ne SMR610 für den Alltag und ist zufrieden ?

Der Vorbesitzer hat vor 20 betriebsstunden den kompletten Motor überholt.

Sie hat jetzt 13500km gelaufen und wurde am Ring bewegt. Hier mal der Text der Anzeige:

Hubraum: 576 ccm,

Privatinserat!

Verkauf ohne Garantie und Gewährleistung.

seltene sm-r 610 zu verkaufen, mit typenschein zum anmelden!
kann durch wenige umbau-arbeiten für die straße angemeldet werden!(teile alle vorhanden)

2 sätze verkleidungen für straßen und für ring betrieb!

top zustand, motor + getriebe vor 20 betriebsstunden komplett general überholt!(bin selber motorrad-mechaniker)
slick bereifung, service gemacht,...
alle original teile vorhanden!

extras:
arrow komplett sportauspuff, keihin vergaser mit beschleuniger-pumpe, racing nockenwelle + kolben, sport- luftfilter, vorne radial bremspumpe nachgerüstet, stahlflex leitungen, sturz pads, lenker-erhöung,......

neupreis der tuning-teile 2500.-
prüfstandsnachweislich 69,5 ps!!!!!

Er würde mir das Teil inklusive der Tuningteilen um € 3200,- verkaufen.

Was meint ihr dazu ? Auf den Fotos sieht das Teil noch Hammermäßig aus.

Danke Erstmal
phil9r
HVA-Driftkönig

Beitrag von phil9r »

70 ps erscheinen mir jetzt etwas viel, leider ist im wiki auch keine Seite für das moped vorhanden ...

sind die ganzen tuningteile denn schon eingetragen?
sonst wirds evtl. probleme beim anmelden geben, kann ich dir aber nicht genau sagen.
Aesthetiker
HVA-Driftkönig

Beitrag von Aesthetiker »

jodi
HVA-Brenner
Motorrad: te 310r

Beitrag von jodi »

hallo,

so wie das ausieht ist da nix eingetragen und nur ein paar teile dran und sie ist verkehrssicher wäre ich auch sehr vorsichtig. du wirst viel arbeit haben die tüvvertig zu machen. kauf lieber eine die tüvmäßigen zustand hat und baue was du wirklich brauchst selber an und behalte die teile. wenn du den keihin und auspuffanlage nicht eingetragen kriegst musste dafür schonmal ersatz ordern.

kauf dir ne dual.
Malossi136
HVA-Neuling

Beitrag von Malossi136 »

Die Original Teile für den Straßeneinsatz sind alle dabei. Ist der Preis wenn Sie in Ordnung ist gerechtfertigt ? Er würd sie mir für 3000 inkl der Tuningteile und der Originalteile verkaufen. Der Motor hat seit der Revision 20 Stunden gelaufen. Ist das viel für so nen Motor ?

Danke !
Dennis sm570
HVA-Ersttäter

SMR 610

Beitrag von Dennis sm570 »

Hallo Malossi 136,

also ich finde sie zu teuer. Habe meine 570er BJ01 mit ähnlichen Teilen und Brief für schlappe 2600,-€ verkauft bekommen.
Bedenke du benötigst auf jeden Fall noch neue Reifen und Auspuff für die Zulassung, nicht zu sprechen von den Tüv Gebühren. Denn du musst sicherlich ne Vollabnahme machen und dann ist nicht sicher ob der Prüfer noch was zu meckern hat.
Desweiteren ist der Dino eher für die Piste geeignet und nicht für Touren jenseits der 100km. Ich hatte so eine und weiss wo von ich spreche. Zum Wemsen auf der Piste super oder kurz an die Eisdiele, aber alle 90km ne Tanke suchen oder wieder ein paar Schrauben nachziehen ist nicht so prickelnd.
Kauf dir lieber ne Dual mit Ölpumpe und E-Starter, die hat vielleicht nicht den Bums aber die hällt längere Touren ohne Probleme aus. :lol:
Gruß
Dennis
Malossi136
HVA-Neuling

Beitrag von Malossi136 »

Was meint ihr zu der ?

http://www.1000ps.at/gebrauchte_detail.asp?gid=425680

Ist das denn schon ne Dual ?
Ist die auch zu teuer ? € 3800 mit Supermoto-Zubehör
clausde
HVA-Urgestein

Beitrag von clausde »

Malossi136 hat geschrieben: Ist das denn schon ne <a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/index.php/DUAL_Mod elle" target="_blank">Dual</a> ?

:lol: :lol: :lol: neee

aber das :arrow: Verkaufe meine SM610 Ez. 9.06
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Malossi136
HVA-Neuling

Beitrag von Malossi136 »

Aha. Die liegt nur leider 1000 Eusen über meinem Budget. Außerdem komm ich aus Österreich und muss sie auch noch Typisieren.
Malossi136
HVA-Neuling

Beitrag von Malossi136 »

Bezüglich der SMR 610

Meint Ihr, auch wenn ich alle 5-6 Stunden Ölwechsel mach und den Filter reinige und das Moped nicht andauernd voll belaste, dass sie trotzdem kein Touren über 100km aushält ohne zu verrecken ?

Das ist doch ein Renn Motor oder nicht ? Der müsste ja bei guter Wartung, schöner langer Übersetzung und Pflege auf der Straße gute 10tkm halten bevor wieder ne Überholung gemacht wird oder nicht ?

Es ist alles dabei was zum anmelden benötigt wird (Auch dir ganzen original Teile). Ich muss mir nur neue Reifen kaufen und kann zum Tüv fahren und sie danach anmelden.
zembo
HVA-Driftkönig
Beitrag von zembo »

Malossi136 hat geschrieben:Bezüglich der SMR 610

Meint Ihr, auch wenn ich alle 5-6 Stunden Ölwechsel mach und den Filter reinige und das Moped nicht andauernd voll belaste, dass sie trotzdem kein Touren über 100km aushält ohne zu verrecken ?

Das ist doch ein Renn Motor oder nicht ? Der müsste ja bei guter Wartung, schöner langer Übersetzung und Pflege auf der Straße gute 10tkm halten bevor wieder ne Überholung gemacht wird oder nicht ?

Es ist alles dabei was zum anmelden benötigt wird (Auch dir ganzen original Teile). Ich muss mir nur neue Reifen kaufen und kann zum Tüv fahren und sie danach anmelden.
Empfehlen wird Dir das keiner. Die Mühle braucht Lastwechsel. Zu lange im gleichen Lastbereich ist schädlich. Bei meiner 510er is mal der Motorblock gerissen. Obs jetzt ein Fabrikationsfehler war oder vom Strassenfahren kommt weiss ich nicht. Jedenfalls fahr ich damit quasi keine Strasse mehr. Nicht wegen dem Schaden, sondern weil meine und ähnliche Moppeds nicht für die Strasse gebaut wurden :idea:

Spass mit Touren um die 100km wird auch nur eingeschränkt sein, V/max ist nicht besonders hoch... Aber wie Du schon geschrieben hast, es ist ein Rennmotor, der wurde für Rennbeanspruchung gebaut. das impliziert nicht dass Strassenbelastung geringer ist und damit der Motor das locker wegstecken würde - im Gegenteil.
Malossi136
HVA-Neuling

Beitrag von Malossi136 »

Aha. Echt komisch das der Straßenbetrieb so anspruchsvoll für diese Motoren ist. Aber es wird wohl was wahres drann sein wenns alle schreiben.

Ich weiß echt nicht ob ich mir den Bock kaufen soll oder nicht. Wenn ich mich nicht so in die Optik der Husqvarna SM Bikes verschossen hätte würd ich mir auch ne andere kaufen.

Gibt es Huskys Sumo mit dem Dual System die genau so umgebaut werden können wie die in der Anzeige oder ist der Aufbau der neueren komplett anders ?

Also wie es momentan aussieht muss ich mir wohl oder übel doch eine KTM kaufen die es eh schon wie Sand am Meer auf den Straßen gibt. :roll:
phil9r
HVA-Driftkönig

Beitrag von phil9r »

Was ist denn gegen die neueren 610er einzuwenden?

Leistungstechnisch kommste mit denen bestimmt prima klar, auch wenn (ausschließlich 510er Fahrer) viele hier was andres sagen.

Optikmäßig zeigt dir clausde's Maschine, dass die auf Blau/Geld umrüsten kannst - Front von ner 510er geht in der Bucht auch schnell her...

Motortechnisch kriegste selbstverständlich die 610er noch hoch, mco kann dir da bestimmt was dazu sagen...

Was solls denn fuer ne KTM werden?
Dennis sm570
HVA-Ersttäter

Nee, keinen Kürbis kaufen!

Beitrag von Dennis sm570 »

Hallo,

du brauchst nicht gleich den Kopf in den Sand stecken und dir ne KTM kaufen. Such dir in aller Ruhe eine SM 610 Dual ab Bj. 02, denn vorm April wirst du eh nicht groß zum fahren kommen. Ich denke mit der hast du dann die richtige Wahl getroffen, wenn mal flott gehen soll hat die für den Anfang genügend Bums und die vibriert sich auch nicht alle 100km die Schrauben aus dem Leib.
Nomrmalerweise dürftest du eine BJ.02 zwischen 2800-3500,-€ in gutem Zustand finden.
mimimimi
HVA-Orakel
Beitrag von mimimimi »

also für 3500 würde ich nie und nimmer unter den 2004er Jahrgang gehen. Bei der Dual ist die Kilometerangabe ja nicht (so extrem) wichtig. Das heisst, da kann man auch eine nehmen, die schon 5000 KM auf der Uhr hat.

also 2004er Modell mit 5k Km sollte man für 3500 euro schon bekommen. Ansonsten ist das zu teuer.
Malossi136
HVA-Neuling

Beitrag von Malossi136 »

Das Problem ist das es bei uns nur Huskys bis BJ 2000 zu einem überteuerten Preis oder 1-2 Jahre alte die mir zu teuer sind. Die Auswahl an Sumo Husky ist bei uns stark begrenzt vorallem von den Dual Modellen gibts fast keine im Netz. Das ist wirklich zum ko**en.

Das importieren und typsieren von deutschen Maschine kostet auch ne Stange Geld.
Molle
HVA-Orakel
Motorrad: TE250 '05

Beitrag von Molle »

Erklär das mal mit dem Typisieren, wozu gibts das in Österreich? Zu den SM610 DUAL gibt normalerweise eine COC-Bescheinigung dazu, um in ganz Europa einen Fahrzeugbrief erstellen zu können. Geht das bei euch niicht so einfach?
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Malossi136
HVA-Neuling

Beitrag von Malossi136 »

Von der COC-Bescheinigung hab ich noch nichts gehört. Normalerweise musst du eine Abnahme machen und die Prüfer sehen nach ob alles so ist wie es original von Husqvarna sein soll und dann bekommst du eine Einzelgenehmigung und kannst anmelden. Das kostet ca. € 150 wenn du nichts zusätzlich eintragen lassen musst.
Da kommen allerding noch die Import Kosten dazu. (Benzin,Zeit,Verschleiss)

Abgesehen davon hab ich auch auf Mobile.de keine Husqvarna SM Dual gefunden die mir wirklich zusagt.
phil9r
HVA-Driftkönig

Beitrag von phil9r »

Malossi136 hat geschrieben:Das Problem ist das es bei uns nur Huskys bis BJ 2000 zu einem überteuerten Preis oder 1-2 Jahre alte die mir zu teuer sind. Die Auswahl an Sumo Husky ist bei uns stark begrenzt vorallem von den <a href="http://www.husqvarna-forum.de/wiki/inde ... AL_Modelle" target="_blank">Dual</a> Modellen gibts fast keine im Netz. Das ist wirklich zum ko**en.

Das importieren und typsieren von deutschen Maschine kostet auch ne Stange Geld.
;-)
Ich wohn in Bayern und bin bis nach Penemünde gefahren (200km nördlich von Berlin) um meine abzuholen ...
Hab ich aber auch nur gemacht, weil n Kumpel von mir eh mim Auto um die Zeit da hoch ist ...
Malossi136
HVA-Neuling

Beitrag von Malossi136 »

Da ist gut das die jetzt in Bayern steht. für € 3500,. komm ich sie abholen. ;-)
Antworten