Ruckdämpfung SM510R
Moderator: Moderatoren
Ruckdämpfung SM510R
Habe nur mal eine Frage: Hat die SM510R Bj. 2008 ein Hinterrad mit Ruckdämpfung?
Will mir einen 2. Felgensatz kaufen und weiß nun nicht ob ich ein Radsatz mit Rückdämpfung brauche oder nicht.
Hat jemand einen günstigen Händler für Radsätze?
Will mir einen 2. Felgensatz kaufen und weiß nun nicht ob ich ein Radsatz mit Rückdämpfung brauche oder nicht.
Hat jemand einen günstigen Händler für Radsätze?
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- regulatedpower
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macht nix aus.... nee gar net....
Ich hatte nur ca 10 gerissene Speichen hinten an meiner Dual...
Ich würde gerne auf Ruckdämpfung umsteigen, wenns so einfach wäre....
Hatte nur dusel dass das noch auf Garantie ging
jetz hab ich ne schwarze 5" Excel Felge hinten und vorne auch schwarz, aber noch keinen Meter damit gefahren 
Ich hatte nur ca 10 gerissene Speichen hinten an meiner Dual...
Ich würde gerne auf Ruckdämpfung umsteigen, wenns so einfach wäre....
Hatte nur dusel dass das noch auf Garantie ging


vorher LC4 400
Jetzt SM 610ie mit G.P.R. und Lambdastecker+scharfe Nocke ca 7000km "gelaufen"
erster Diablo mit 3600km fällig wie noch was... ;-) zweiter mit ca 6000.
Jetzt Metzeler Sportec M3 160er auf 5Zoll hinten
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- Huskytuller
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- dr.-hasenbein
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klink mich hier mal gleich ein...
Ich bin auch immernoch am Überlegen ob ich mit sowas mein Getriebe schone.
was genau passiert denn mit einer Ruckdämpfung ? gehts um das "ruckmoment" beim Einkuppeln oder beim Gaswegnehmen ?
ich hätte nämlich sogar noch eine Solche Felge stehen, nur fehlt mir der Kettenradträger dazu...
inzwischen frage ich mich allerdings ob es wirklich sinnvoll ist oder nur den Kopf beruhigt ?
vieleicht kann mal jemand etwas mehr dazu erzählen.
danke, grüße der Doc.
Ich bin auch immernoch am Überlegen ob ich mit sowas mein Getriebe schone.
was genau passiert denn mit einer Ruckdämpfung ? gehts um das "ruckmoment" beim Einkuppeln oder beim Gaswegnehmen ?
ich hätte nämlich sogar noch eine Solche Felge stehen, nur fehlt mir der Kettenradträger dazu...
inzwischen frage ich mich allerdings ob es wirklich sinnvoll ist oder nur den Kopf beruhigt ?
vieleicht kann mal jemand etwas mehr dazu erzählen.
danke, grüße der Doc.
- SvenA110
- HVA-Mitglied
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Hallo Hasenbeensche,
wenn ein Hersteller sowas macht hat das schon einen Sinn. Ein Ruckdämpfer, Dämpft alle Ruckartigen Belastungen oder Schläge zwischen Hinterrad und Getriebe egel ob auf Zug oder Druck. Da ist zwischen Rad und Kettenblatt ein Dämpferelement aus Gummi. dadurch wird das Fahren auch komfortabler. Aber bei Sportmotorrädern ist das nur Ballast und eine Fehlerquelle.
wenn ein Hersteller sowas macht hat das schon einen Sinn. Ein Ruckdämpfer, Dämpft alle Ruckartigen Belastungen oder Schläge zwischen Hinterrad und Getriebe egel ob auf Zug oder Druck. Da ist zwischen Rad und Kettenblatt ein Dämpferelement aus Gummi. dadurch wird das Fahren auch komfortabler. Aber bei Sportmotorrädern ist das nur Ballast und eine Fehlerquelle.
Gruß Sven :h:
- dr.-hasenbein
- "der Dino-Doctor"
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ja klar hat das sinn... muss ja aber auch einen haben das Sie es aktuell nicht mehr verbauen...SvenA110 hat geschrieben:Hallo Hasenbeensche,
wenn ein Hersteller sowas macht hat das schon einen Sinn. Ein Ruckdämpfer, Dämpft alle Ruckartigen Belastungen oder Schläge zwischen Hinterrad und Getriebe egel ob auf Zug oder Druck. Da ist zwischen Rad und Kettenblatt ein Dämpferelement aus Gummi. dadurch wird das Fahren auch komfortabler. Aber bei Sportmotorrädern ist das nur Ballast und eine Fehlerquelle.
evtl. doch überflüssig ?
fahre meine SMR eigentlich echt vernünftig (was jetzt mal die Belastung für´s Getriebe angeht) also kein 3 Gänge runtersteppen und kupplung knallen lassen... schalten ohne Kupplung und so
aber hab letzten Winter erst mein Kompletten motor gemacht und dabei auch 4. und 5. Gang komplett gatauscht... möcht das nicht nochmal machen müssen und wenns hilft ??? die paar Gramm Gewicht mehr stöhren mich nicht. aber wenns doch blos für den Kopf ist will ich´s auch nicht ?
hmm... nicht schlauer ...