Nockenwelle TC/TE/SMR 570

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

ZwickauerSMR570
HVA-Driftkönig
Beiträge: 770
Registriert: 22.12.09 - 20:47
Motorrad: sm610(660)
Wohnort: Terrorzelle "Zwickau"

Nockenwelle TC/TE/SMR 570

Beitrag von ZwickauerSMR570 »

Hi.
Lese hier ab und zu mal das man als Tunningmaßnahme die Nockenwelle von der TC nehmen kann.
Wo liegt der unterschied?
Interessiere mich für scharfe Nocke für SMR570.
te_driver
HVA-Driftkönig
Beiträge: 932
Registriert: 22.09.06 - 23:38
Wohnort: tja
Kontaktdaten:

Beitrag von te_driver »

andere steuerzeit


mfg
Ich bin so wie meine Eltern mich nie haben wollten
Husqvarna fahren geld verprasen weiber an die ti... fassen
Ich fahre ne TE 400
Basser
http://philip.hat-gar-keine-homepage.de
ZwickauerSMR570
HVA-Driftkönig
Beiträge: 770
Registriert: 22.12.09 - 20:47
Motorrad: sm610(660)
Wohnort: Terrorzelle "Zwickau"

Beitrag von ZwickauerSMR570 »

Hat die dann mehr Leistung oder verschiebt sich die Leistungskurve nur?
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

ZwickauerSMR570 hat geschrieben:Hat die dann mehr Leistung oder verschiebt sich die Leistungskurve nur?
Was ?
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
HuskyMAX
HVA-Driftkönig
Beiträge: 849
Registriert: 03.05.09 - 12:50
Wohnort: Hause

Beitrag von HuskyMAX »

Die TC Nockenwelle und die SMR ist die selbe, oda net!? :roll:
Sig´n... watt?

Husky SM610S
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

Nö ...
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
HuskyMAX
HVA-Driftkönig
Beiträge: 849
Registriert: 03.05.09 - 12:50
Wohnort: Hause

Beitrag von HuskyMAX »

Huskytuller hat geschrieben:Nö ...
Wieso, Nö...?
Also für die smr scheint es 2 zu geben und die eine hat die selbe Nummer wie die der TC! Ist die von der TC dann eine tuningnocke für die SMR?
Oder wie muss ich das verstehen?
Habe halt noch Net sooo viel Ahnung, deswegen frage ich!

Dank und Gruß hmax
Zuletzt geändert von HuskyMAX am 07.01.10 - 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Sig´n... watt?

Husky SM610S
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Beitrag von Jockel »

te_driver hat geschrieben:andere steuerzeit


mfg

Was ????


Gruß Jockel

PS.: Der Beitrag kann noch sehr interessant werden. :lol:
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

Frag' ihn doch einfach mal, was die so macht, die Nockenwelle ... :-P
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
mco

Beitrag von mco »

TE u. SMR Nockenwelle sind gleich, die TC-Nockenwelle hat schärfere Steuerzeiten. ;-)
ZwickauerSMR570
HVA-Driftkönig
Beiträge: 770
Registriert: 22.12.09 - 20:47
Motorrad: sm610(660)
Wohnort: Terrorzelle "Zwickau"

Beitrag von ZwickauerSMR570 »

Bevor ihr euch hier in die Haare bekommt :klopp:
wegen Steuerzeiten oder so! :evil:
Ich denke mal das hier jeder weis was ne Nockenwelle macht! So genau wollte ich es ja garnicht wissen. Nur ob die von der TC mehr leistung bringen kann als die von der smr?
Wenn sie nicht die selben Teilenummern haben!
Also mal Deckel ab, nachgekuckt und dann beim Händler erkundigen?
ZwickauerSMR570
HVA-Driftkönig
Beiträge: 770
Registriert: 22.12.09 - 20:47
Motorrad: sm610(660)
Wohnort: Terrorzelle "Zwickau"

Beitrag von ZwickauerSMR570 »

Habe grad mal im Ersatzteilkatalog nachgeschaut.
Es gibt für die TC,TE,SMR zwei Nockenwellen.
Zwei Marken.
In wieweit die unterschiedlich sind, ist die Frage?
tomtom24
HVA-Orakel
Beiträge: 2261
Registriert: 14.09.08 - 08:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Du kannst auch die Nockenwelle der WR 360 nehmen, die hat extreme Steuerzeiten, da kann die SMR Nocke nicht mithalten.
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Benutzeravatar
regulatedpower
HVA-Driftkönig
Beiträge: 598
Registriert: 12.09.02 - 19:01
Wohnort: südharz, jena

Beitrag von regulatedpower »

ich frage mich ob das hier ein belustigungsthread ist. in letzter zeit find ich das forum ganz schön Sch**** muss ich sagen...
s51->s51->kr50->sr80->husqvarna wre->250er mz etz->husqvarna te 510 supermotard
Benutzeravatar
HuskyMAX
HVA-Driftkönig
Beiträge: 849
Registriert: 03.05.09 - 12:50
Wohnort: Hause

Beitrag von HuskyMAX »

ZwickauerSMR570 hat geschrieben:Habe grad mal im Ersatzteilkatalog nachgeschaut.
Es gibt für die TC,TE,SMR zwei Nockenwellen.
Zwei Marken.
In wieweit die unterschiedlich sind, ist die Frage?
Die TC hat die Nocke 8000 75780 verbaut.
Die TE und SMR original die 8000 73150.

ich frage mich ob das hier ein belustigungsthread ist. in letzter zeit find ich das forum ganz schön Sch**** muss ich sagen...
Dem schliesse ich mich mal an! In jedem Beitrag nur noch spam und Klugscheisserei! :evil:
Zuletzt geändert von HuskyMAX am 07.01.10 - 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Sig´n... watt?

Husky SM610S
me109

Beitrag von me109 »

tomtom24 hat geschrieben:Du kannst auch die Nockenwelle der WR 360 nehmen, die hat extreme Steuerzeiten, da kann die SMR Nocke nicht mithalten.
find ich zwar echt klasse :lol: :lol: :lol:

aber irgendwie hat
regulatedpower hat geschrieben:ich frage mich ob das hier ein belustigungsthread ist. in letzter zeit find ich das forum ganz schön Sch**** muss ich sagen...
doch etwas recht
tomtom24
HVA-Orakel
Beiträge: 2261
Registriert: 14.09.08 - 08:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

:Engel:

Naja, ich kann mich zum Beispiel hier informieren:
http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel ... zeiten.php

Oder bei ca. 63.000 anderen Quellen die google zum Thema Steuerzeiten Nockenwelle ausgibt. Dann weiss ich sofort wo der Unterschied ist. Hier bekommt er doch 4 Antworten und kann sich selbt raussuchen was er hören will. Darum war mein Beitrag keine Belustigung sondern PURE IRONIE !!!!!!
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Jockel
...playin' different!
Beiträge: 5381
Registriert: 30.08.07 - 15:36
Wohnort: 35781 Weilburg

Beitrag von Jockel »

Hi Tom,
wie nennt mann das nun ???
PURE belustigungs IRONIE ???

Na, das ist doch wieder schön hier. Habe das doch gleich im Ansatz erahnt.

:roll:


Gruß Jockel
Wer später bremst hat mehr vom Gas!!!
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Beitrag von sespri »

Ganz so daneben ist die Frage vom Zwickauer schon nicht. Eine andere Ersatzteilnummer sagt ja nichts über die Charakteristik eines Bauteiles aus.

In diesem Falle wird es schon so sein, dass sich die TC Nockenwelle durch höhere Leistungsausbeute bei höherer Drehzahl auszeichnet. Der Unterschied zwischen Enduroeinsatz und Motocross lässt darauf schliessen.

Die obenrum höhere Leistung erkauft man sich in der Regel durch eine untenrum schwächere Füllung.
Wie weit sich der Unterschied in der Praxis auswirkt kann ich nicht beurteilen weil ich selber keinen A/B Vergleich gemacht habe. Den einen stört`s mehr, den anderen weniger...

Sespri
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Huskytuller »

Eine TC hat z.B. immer eine andere, 'offenere' Abgasanlage und i. d. R. eine andere Zündkurve und bei Dino's Kolben mit höherer Verdichtung und Rundschieber-Vergaser zusätzlich mit Beschleunigerpumpe.
Auch die Bauart der Kurbelwelle und ihr Gewicht kennzeichnet nicht unwesentlich die Leistungsabgabe ... ;-)

Merke:

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile !" :Uffbasser:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Antworten