Brauche ich neues Radlager?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

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andy-mx
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Brauche ich neues Radlager?

Beitrag von andy-mx »

Hi Leute!
Mein Hinterrad wird bei jeder vollen Umdrehung abgebremst (aufgebockt natürlich).
Ist mein Radlager hinüber? Bremse schleift nicht und am Antrieb liegts auch nicht.

MfG Andy
mco

Beitrag von mco »

Ja, auswechseln ! ;-)
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steam
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Beitrag von steam »

Halt mit einer Hand die Schwinge fest und mit der anderen nimmst deinen Reifen und versuchst das Rad quer zur Fahrtrichtu8ng zu bewegen, wennst dabei spiel bemerkst ist dein Radlager hinüber.
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andy-mx
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Beitrag von andy-mx »

Kann ich beim Wechseln viel falsch machen? Brauch ich außer dem Lager noch etwas?
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steam
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Beitrag von steam »

Neue Simmerringe sind nicht schlecht.

Soll Leute geben die auch beim Schnürsenkel binden was falsch machen.
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waldy
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Beitrag von waldy »

beim austreiben solltest du drauf achten dass du wirklich nur das lager triffst
und beim einbau möglichst nur kraft auf den äußeren lagerring überträgst.
[quote]Der nächste der mir was über meine "schlechte" Husqvarna an der Garage erzählen will, der geht besser innerhalb von Sekunden oder frißt einen 24er Schlüssel.[/quote]
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andy-mx
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Beitrag von andy-mx »

Danke für die schnellen Antworten! :biker:
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felro
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Beitrag von felro »

Und die Nabe warm machen, sonst geht der Lagersitz kaputt!
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clausde
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Beitrag von clausde »

hast du die Lager schon ?
ich habe noch einen Satz umfliegen für die alten Dualen könnte bei dir auch passen inklusive Simmerringe ;-)


.
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andigsxr
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Beitrag von andigsxr »

@felro: Nicht unbedingt. Es ist sicherlich nicht verkehrt es warm zu machen, geht jedoch auch ohne. Man sollte eben nur aufpassen, daß man es nicht verkantet.

@steam: Es kann hinüber sein ohne ein merkliches Spiel aufzuweisen. Wenn es kein Spiel hat, das Rad ausbauen und sehen, ob man es mit dem Finger ohne merklichen Widerstand (leichten Widerstand hast du wegen der Hülse und der Lagerkapselung immer) gedreht bekommst. Es sollte sich drehen lassen, ohne das der Widerstand deutlich ab- oder zunimmt.

Die Lager und Dichtringe bekommst du immer viel günstiger bei Leuten die Industriebedarf machen (Gelbe Seiten oder durchfragen). Oder du kennst jemanden der irgendwo in der Wartung oder Instandhaltung arbeitet, da gibt es in aller Regel gut sortierte Ersatzteilbestände (Lager sind genormt).

Ne Anleitung, wie man es richtig macht, findest du sicher irgendwo im Netz oder hier im Forum (wurde schonmal thematisiert). Wenn du unsicher bist, lass es lieber machen, geht fix und kost nicht viel (vielleicht 10 € oder so, kann jede Hinterhofwerkstatt). Wenn du nämlich erstmal die Nabe verrammelst, bekommst du Trauer...
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felro
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Beitrag von felro »

Ist halt die Frage wie oft man die Lager wechseln möchte. Beim ersten mal wird da nix passieren, aber wenn die öfter gewechselt werden zerstört man auf Dauer die Übermaßpassung.
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steam
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Beitrag von steam »

@felro Du meinst die Untermaßpassung
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felro
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Beitrag von felro »

Nein Übermaß, da die Welle, in diesem Fall das Lager, ein Übermaß gegenüber der Bohrung, hier dem Lagersitz hat!

Untermaßpassungen gibt es nicht. Neben Übermaßpassungen gibt es noch Übergangspassungen und Spielpassungen.
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Two-stroker
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Beitrag von Two-stroker »

das selbe hatte ich auch vor kurzem. Bei jeder umdrehung gings schwer, weil sich die kette auf die zähne gestellt hatt (minimal) dadurch hat sie sich gestrafft und es ging schwer. Ne neue gebraucht kette rauf, die ich noch hatte und schon is wieder gut ;-)
(Verkauft) WRE 125 Bj. 95-97???

(Verkauft) WR 360 Bj. 95 neuaufbau und umbau auf 2005

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Gangbang
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Beitrag von Gangbang »

kann au die bremse sein
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Beitrag von benn-oh »

Wenn mein bike aufgebockt ist und im 1. Gang die Kette "springt", hat das auch was mit dem Lager zu tun ?
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andigsxr
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Beitrag von andigsxr »

Es ist doch logisch daß man erstmal die Kette abnimmt bevor man das prüft. Den Bremssattel am Besten auch, um ganz sicher zu sein, wobei man hier hört wenn es schleift.

@felro: Also wenn man die Lager öfter wechseln muß, sollte man sich grundsätzlich ein paar Gedanken machen. Denn normalerweise halten sie schon sehr lange.
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andy-mx
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Beitrag von andy-mx »

Nochmal ne Frage zum Radlager. Sind die verpresst oder nur eingeschoben?
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clausde
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Beitrag von clausde »

"eingeschoben" hört sich sicher etwas locker an

ein normal fester Lagersitz ;-)
wenn du die Felge etwas anwärmst kannst du die Lager einlegen sonst brauchst du leichte Nachhilfe mit dem Hammer :twisted:
aber nur leicht auf den Außen Ring mit einem passendem Rohr oder einer Nuss.
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husky-shop
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Beitrag von husky-shop »

clausde hat geschrieben:"eingeschoben" hört sich sicher etwas locker an

ein normal fester Lagersitz ;-)
wenn du die Felge etwas anwärmst kannst du die Lager einlegen sonst brauchst du leichte Nachhilfe mit dem Hammer :twisted:
aber nur leicht auf den Außen Ring mit einem passendem Rohr oder einer Nuss.
Wenn er die Felge anwärmt brennt eventuell irgendwann der Reifen :-?
Normal sollte die Radnabe gewärmt werden :D
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