Profiblick
Moderator: Moderatoren
-
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 189
- Registriert: 23.09.09 - 18:11
- Motorrad: TE610
Profiblick
Hallo,
kann man eine 04ér TE450 rein äußerlich von einer 04ér TE510
unterscheiden und wenn ja an welchen Merkmalen.
Gruß Gerd
kann man eine 04ér TE450 rein äußerlich von einer 04ér TE510
unterscheiden und wenn ja an welchen Merkmalen.
Gruß Gerd
Re: Profiblick
Black Denim hat geschrieben:Hallo,
kann man eine 04ér TE450 rein äußerlich von einer 04ér TE510
unterscheiden und wenn ja an welchen Merkmalen.
Gruß Gerd

[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
- Huskytuller
- ...playin' different!
- Beiträge: 8459
- Registriert: 13.03.06 - 14:12
- Wohnort: Augsburg
-
- Administrator
- Beiträge: 6772
- Registriert: 04.04.02 - 11:17
- Motorrad: TE 610 '95
- Wohnort: 86381 Krumbach
Also ich würde sagen die Bilder sind in Wirklichkeit ein Bild schau mal wie die Ventile stehen !
Aber zur Ursprungs Frage
auf dem Zylinder sollte eine andere Teile Nr. stehen ?
.
Aber zur Ursprungs Frage
auf dem Zylinder sollte eine andere Teile Nr. stehen ?
.
[size=75]Lampenmaske ? - anpassen können sich die Anderen ich möchte individuell bleiben [/size] ;-)
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
- [b][url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/album.php?user_id=447]mein Album[/url][/b]
Ich hätte jetzt eigentlich gedacht, daß rein äußerlich alles identlisch sein müßte, da der unterschiedliche Hubraum nur durch einen anderen Kolben entsteht.
Weiterhin habe ich mir mal die Technischen Daten der TE450 auf http://www.motorbikes.be/de/Husqvarna_TE_450_2004.aspx und TE510 http://www.motorbikes.be/de/Husqvarna_TE_510_2004.aspx angesehen. Ich meine die 2004er hatten beide einen Mikuni TMR41, aber bei der 510er steht dort der Keihin MX41 schon drin.
Ich weiß nicht, ob's ein Fehler ist, oder ob die 510er wirklich schon den Keihin hatte. Kann das jemand bestätigen?
Wenn es so ist, wäre es zumindest schon mal ein Indiz.
Weiterhin habe ich mir mal die Technischen Daten der TE450 auf http://www.motorbikes.be/de/Husqvarna_TE_450_2004.aspx und TE510 http://www.motorbikes.be/de/Husqvarna_TE_510_2004.aspx angesehen. Ich meine die 2004er hatten beide einen Mikuni TMR41, aber bei der 510er steht dort der Keihin MX41 schon drin.
Ich weiß nicht, ob's ein Fehler ist, oder ob die 510er wirklich schon den Keihin hatte. Kann das jemand bestätigen?
Wenn es so ist, wäre es zumindest schon mal ein Indiz.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
- Huskytuller
- ...playin' different!
- Beiträge: 8459
- Registriert: 13.03.06 - 14:12
- Wohnort: Augsburg
Kääääse ...da der unterschiedliche Hubraum nur durch einen anderen Kolben entsteht.

Gleiche Bohrung, jedoch größerer Hub (andere Kurbelwelle, andere Pleuelstange) bei der 510er



Zuletzt geändert von Huskytuller am 24.12.09 - 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Gut, von mir aus auch Kurbelwelle & Pleuel, ist aber trotzdem immer noch nicht "äußerlich" erkennbar.Gleiche Bohrung, jedoch größerer Hub (andere Kurbelwelle, andere Pleuelstange) bei der 510er anderer Zylinder
Man kann den Hubraum durch einen niedriger aufbauenden Kolben erhöhen, ob das jetzt durch den Kolben selbst, nem kürzeren Pleuel, oder einer anderen Kurbelwelle geschiet, sei jetzt mal dahingestellt. Mir war es aber bisher noch nicht bewußt, daß auch der Zylinder der 510er, wie Mr.retil schrieb, etwas höher ist.
05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
- Huskytuller
- ...playin' different!
- Beiträge: 8459
- Registriert: 13.03.06 - 14:12
- Wohnort: Augsburg
Wer ist denn so doof, und erhöht den Hubraum nur irgendwie, nur um des hubraumerhöhens Willen ?
Mit dem Käse, den Du so als Beispiel anführst, verschlechtert man das bauartbedingte Motor-Optimum.
Alles andere, als über Kurbelwelle und Pleuel den Hub zu erhöhen, ist Sandkasten-Mechnikertum ...
Äh, und mit dem Kolben veränderst Du die Verdichtung, nicht den Hubraum !
Und ja, es ist von außen erkennbar. 7 mm sind 7 mm. Allerdings sollte man zum Vergleich schon mal einen 450er Zylinder gesehen haben ...

Mit dem Käse, den Du so als Beispiel anführst, verschlechtert man das bauartbedingte Motor-Optimum.
Alles andere, als über Kurbelwelle und Pleuel den Hub zu erhöhen, ist Sandkasten-Mechnikertum ...

Äh, und mit dem Kolben veränderst Du die Verdichtung, nicht den Hubraum !

Und ja, es ist von außen erkennbar. 7 mm sind 7 mm. Allerdings sollte man zum Vergleich schon mal einen 450er Zylinder gesehen haben ...

In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Stimmt, war wirklich Schwachsinn. Ich hab an die Verdichtung nicht gedacht, das ist der Haken. Du kannst ja nur den Hubraum bei gleicher Bohrung durch einen höheren Zylinder erreichen, mußt dann aber den Radius des Hubzapfens auf der Kurbelwelle erhöhen, damit die Verdichtung gleich bleibt.
Bitte gnädigst um Verzeihung!

Bitte gnädigst um Verzeihung!

05er TE250
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Ex 07er HQV SM610IE
Ex 98er Baghi Enduro
Hallo
Wie so soll das nicht gehen ? Du machte den Hub der Kurbelwelle größer und senkst den Kolben entsprechen ab, wenn das Bauartbedingt bei den flachen Kolben überhaupt noch geht. Auch das Verdichtungsverhältnis kann dabei gleich gehalten werden, wenn der Kolben um das richtige Maß runter gehen kann.
Da müßte wirklich nicht zwangsläufig der Zylinder höher werden.
Gruß Ulf
Wie so soll das nicht gehen ? Du machte den Hub der Kurbelwelle größer und senkst den Kolben entsprechen ab, wenn das Bauartbedingt bei den flachen Kolben überhaupt noch geht. Auch das Verdichtungsverhältnis kann dabei gleich gehalten werden, wenn der Kolben um das richtige Maß runter gehen kann.
Da müßte wirklich nicht zwangsläufig der Zylinder höher werden.
Gruß Ulf
- Huskytuller
- ...playin' different!
- Beiträge: 8459
- Registriert: 13.03.06 - 14:12
- Wohnort: Augsburg